1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kurzschluss durch Räder

THEMA: Kurzschluss durch Räder
Startbeitrag
moppi - 07.12.11 20:08

Guten Tag

Ich habe mir am WE, auf einer Modelleisenbahnausstellung 10 neue Metallräder gekauft, leider bekomme ich jetzt immer ein Kurzschluss!!.
was kann ich  machen ????????.....             meine wagen sind alle Piko wagen aus der DDR.  

Danke  Jens


Moin Jens,

zurückgeben!
Wenn nicht wenigstens eine Seite isoliert ist kannst du nichts machen außer neu kaufen -
http://www.modellbahn-radsatz.de/

Norman

Stopp !
... es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Radsätze zu verwenden !

- Ladegut auf einem Niederbordwagen
- als Ersatzteillager auf einem Stumpfgleis im BW

Gruß aus Nordertown

PS: @Norman  Der Link ist verkehrt - erst http, dann www


Hallo Normen

Zurückgeben geht leider nicht, und die Räder sind auf einer Seite isoliert !.  


Gruß Jens
Hallo

Wenn das die alte Wagenausführung mit Metallkupplungen ist dann einfach mal drauf achten daß alle Wagen so auf dem Gleis stehen, das die isolierte Seite immer auf der gleichen Schiene ist. Die Wagen haben Metallrahmen, und dieser ist natürlich elektrisch leitend, wenn nur ein Wagen falsch herum drauf steht gibts nen Kurzschluß.

Für solche Wagen empfiehlt es sich neue Radsätze zu bestellen die beidseitig isoliert sind. Da kostet das Stück 55 Cent, eine Investition die sich wirklich lohnt.

Und hier nochmal der korrekte Link:
http://www.modellbahn-radsatz.de/


Gruß Guido
Ha, Guido war schneller !
Norman


Hallo Guido

Danke für den Tip das kannte ich noch nicht.  

Noch eine Frage !, seid dem ich die neuen Räder dran habe wird meine Wagen Beleuchtung richtig heiß, was vorher mit den alten Piko Räder nicht war , gibt es dafür eine Lösung??.
Oder muß ich bei Digital alles Umbauen?.

Danke Jens
Hallo Jens

hast du die Wagen vor dem Umbau auch schon auf der digitalen Anlage betrieben?
Ältere Innenbeleuchtungen sind für die häufig höhere Spannung einer Digitalanlage nicht geeignet und werden heiß bzw. brennen durch.

Viele Grüße
Tomi
Nabend Tomi


Ja ,aber da waren sie nicht so hell und heiß wie jetzt.

Gruß jens
Hallo


Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe den Fehler gefunden, die Räder sind zu Dick , immer wenn sie über die Flm Weiche Fahren gibt es an der Weichenzunge einen Kurzen. Muß wohl jetzt dünnere Kaufen.


Gruß Jens
Hallo Jens

Bevor Du dir neue Radsätze kaufst, messe erst mal das Radsatzinnenmaß nach!
Es sollte 7,4 + 0,2mm betragen, aus meiner Erfahrung haben sich 7,5 - 7,6 mm bisher sehr gut bewährt.

Eine Frage hätte ich da aber noch, die Metallräder die Du gekauft hast, von welchen Hersteller sind die ?  Es könnte sein das Du sehr alte Piko Radsätze erworben hast, zB. welche aus Stahl und die waren zu dem noch verchromt. Die Dinger haben nix getaugt, sollten es die sein, kann ich Dir dann auch nur zur einer Neubeschaffung raten.

Gruß Jens
Hallo Jens


Die Radsätze hatte ich auf einer Modellbahnausstellung am letzten WE gekauft, leider kann ich nicht sagen von welcher Firma die sind. Aber die sehen sehr neu aus!. Nur das die Lauffläche breiter ist wie bei den anderen Rädern.

Gruß Jens
Hallo Jens

Wäre ein Bild Möglich ?

Und messe Trotzdem mal das Radsatzinnenmaß nach.


Gruß Jens
Hallo Jens

Ja das kann ich machen, muß bloß auf mein Sohn warten bis er von der Arbeit kommt, er hat die Cam.

Gruß jens
Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

immer wenn sie über die Flm Weiche Fahren gibt es an der Weichenzunge einen Kurzen.

das wäre eine wichtige Info von Anfang an gewesen. Ich war der Meinung, dass du IMMER einen Kurzschluss bekommst, sobald die Räder auf den Gleise sind.
Und das mit der "heißen" Beleuchtung ist wann? Immer oder auch nur bei einer bestimmten Konstellation???

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

Das mit der Weiche hatte ich erst Heute Morgen um 3,00 Uhr gesehen , weil mich das nicht in Ruhe gelassen hatte.

Aber es sind trotzdem Räder mit bei, die einen kurzen rein hauen. Die Beleuchtung ist jetzt ständig Heiß mit den neuen Rädern.

Tag Jens

Das  Radsatzinnenmaß  ist  7,5 , und die Bilder , sind leider nicht so gut

Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also gibts auch Räder, die ohne über die Weiche zu fahren, einen Kurzschluss verursachen?
Hallo tomi

Ja... aber nur die Neuen Räder.
Hm, dann verstehe ich aber nicht, dass du schreibst, der Fehler sei gefunden. Dann existiert ja noch der Fehler.
Wenn die Räder, wie du schreibst, auf einer Seite isoliert sind, dann kann es eigentlich keinen Kurzschluss geben.
Seltsame Sache...

Gruß
Tomi
HalloTomi


Entschuldige,  von den 10Rädern sind vier die ein Kurzschluss Verursachen, das habe ich mit ein Multimeter jetzt rausgefunden.Bei zwei anderen habe ich ein Metallspan gefunden und abgekratzt, die geben kein Kurzschluss mehr.


Mfg. Jens


Hallo Jens

das klingt mir irgendwie nach schlechter Qualität. Wenn die nicht sehr teuer waren, würde ich dann eher noch ein paar bei einem anderen Hersteller kaufen.

Gruß
Tomi
Hallo Jens

Bei den Bildern ist leider nix zu erkennen. Eventl. mal die Makrofunktion verwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: moppi

von den 10Rädern sind vier die ein Kurzschluss Verursachen, das habe ich mit ein Multimeter jetzt rausgefunden.Bei zwei anderen habe ich ein Metallspan gefunden und abgekratzt, die geben kein Kurzschluss mehr.



Da hat der Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Tomi

das klingt mir irgendwie nach schlechter Qualität. Wenn die nicht sehr teuer waren, würde ich dann eher noch ein paar bei einem anderen Hersteller kaufen.


mehr als recht !

Haue die Dinger weg ! Hole Dir welche von Modellbahn Radsatz de oder wenn Du es "Fein" haben möchtest von Luck Feinmechanik, da bekommst Du auch welche in Rp25 Ausführung ... da sehen die Wagen schon gleich etwas besser aus...


Gruß Jens
Hallo Tomi und Jens


Danke für die Hilfe,  ich habe 1,00€ pro Rad Bezahlt , werde mir aber jetzt noch mal neue Kaufen.

Gruß jens und ein Schönes WE
Hallo,

das gleiche Problem habe ich jetzt mit dem neuen Arnold Hornby Mitteleinstiegsteuerwagen. Habe ihn mit Zugschluss und Spitzenlicht ausgestattet (Arnold alt Beleuchtungssatz). Die neuen Räder verursachen Kurzschlüsse. Fahre jetzt mit alt Bereifung ... da klappt es ! Ohne Beleuchtungssatz funktionieren auch die neuen Räder ...

Gruß Björn
Hallo Jens,

nehme doch die fein rund laufenden Radsätze für guten Preis von Bernd Thomschke für die Piko Wagen ...

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;