1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erfahrungen Planehaubenwagen MU?

THEMA: Erfahrungen Planehaubenwagen MU?
Startbeitrag
Vorberg* - 07.12.11 10:49
Hallo zusammen,

was habt ihr für Erfahrungen mit den Planehaubenwagen von Modellbahn Union?

Meine Wagen kuppeln nicht, wie z.B. von Fleischmann gewohnt, beim Zusammenschieben selbsttätig ein.

Des weitern habe ich öfters Entgleisungen mit diesen Wagen.

Insbesondere habe ich zwei gealterte Modelle mit hakenden Kulissenmechaniken.
Hat speziell hiermit jemand Erfahrungen, wie ich die gängig bekomme?
Weiß jemand wie ich die Wagen auf kriege, um an die Kulissenmechanik heran zu kommen?

Gruß
Günter


Hallo Günter,

bei mir haben bisher alle Wagen normal gekuppelt, allerdings habe ich meine inzwischen 15 Wagen seit 2 Wochen mit der beiliegenden Klauenkupplung ausgerüstet. Auf einer Seite eine "lange" auf der anderen Seite eine "kurze" und dann immer lang<->kurz verbunden. Echtes Kuppeln beim Zusammenschieben ist mit der Klauenkupplung leider nicht möglich. Wenn man sogar 2 kurze miteinander kuppelt, ist das sehr friemelig. Aber sie sieht gut aus
Entgleisungen habe ich auch, aber zum Glück bisher nur im Schattenbahnhof über meinen Arnold-Weichen. Das Problem liegt an dem zu kleinen Radinnenmaß der Wagen, oder eben an den unmaßstäblichen Weichen, wie man's nimmt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Entgleisungen hatte ich selbst bei großen Radien ohne Weichen.

Ach so, was dabei liegt sind Klauenkupplungen. Ist ja auch keine Beschreibung dabei.

Funktionieren deine Kulissenmechaniken alle einwandfrei?

Kannst du was zum Öffnen der Wagen was sagen?

Gruß
Günter
Hallo Günter,

zum Öffnen der Wagen kann ich dir leider nichts sagen, aber die KKK funktioniert bei meinen Wagen einwandfrei.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Günter,

also ich habe auch keine Probleme mit den Wagen. Habe meinen Ganzzug aus 18 Wagen schon auf verschiedenen Treffen fahren lassen und das ohne Probleme.
Ab und zu eine Entgleisung, doch ob das an den Wagen oder an den Modulen gelegen hat................

Gruß

Georg
Hallo,

das Gehäuse lässt sich mit spreitzen abheben.

Die Achsen haben einen niedrigeren Spurkranz - damit kann es natürlich auch leichter zu Entgleisungen kommen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

wo muss ich denn das Gehäuse spreitzen? Das habe ich schon versucht, aber leider nicht geschafft. Ich will ja da auch nichts kaputt machen.

Klar, können Achsen mit niedrigem Spurkranz leichter entgleisen, aber das dürfte doch nicht schon im Bogen mit goßem Radius passieren.

Gruß
Günter
Hallo,

es sind drei Haltenasen auf jeder Seite - habe ein Foto gemacht und sie gekennzeichnet. Das Abheben braucht aber ein wenig "Mut". Bei mir klappt es am einfachsten, wenn ich das Gehäuse auf einer Seite etwas aufspreitze und dann nicht nach oben hebe, sondern in Richtung der anderen Gehäuseseite drehe (war das Verständlich? ... ich fürchte nicht).

Warum die Wagen bei dir entgleisen, noch dazu im großen Bogen, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht sind da mehrere Faktoren verknüpft, die in Summe dann eine Entgleisung ergeben.

lg
ismael

PS: Zum Gehäuse aufsetzen gehört die gleiche Portion Mut - es muss ganz einrasten, also zwei mal klick machen. Sonst sitzt das Gehäuse zu hoch oder schief.

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

vielen Dank für deine Antwort. Sogar ein Photo, toll!

Stimmt, ganz verständlich ist mir deine Beschreibung nicht.
Du speizt also erst nur eine Gehäuseseite (links oder rechts) ab. Machst du das mit den Fingern, oder benutzt du ein Hilfsmittel?
Reicht es, wenn man das Oberteil nur in der Wagenmitte spreizt?
Wie drehst du denn dann das Oberteil in Richtung der anderen Wagenseite, ohne das Oberteil nach oben zu heben?

Meine Wagen sind zusätzlich noch gealtert. Das macht die Sache noch schwieriger, da die Alterungsschicht nicht besonders gut haftet und abplatzt.

Ich vermute, dass meine Wagen durch die hakenden Kulissenmechaniken entgleisen. Deshalb will ich den Wagen ja öffnen um an die Kulissenmechanik zu kommen.

Gruß
Günter
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade bei meinem Händler einen, vor langer Zeit bestellten, Planehaubenwagen abgeholt. Als ich den zu Hause auspackte, fiel mir sofort eine Achse entgegen. Ich dachte kein Problem, die muss nur einfach wieder einbauen. War aber nicht so einfach. Das Drehgestell war so verformt, dass die Achse sofort wieder herausfiel. Der Abstand zwischen den Achslagern ist viel zu groß. Jetzt muss ich sehen, ob ich den Wagen oder zumindest das Drehgestell ausgetauscht bekomme. Ich frage mich, bin ich wirklich der Einzige, der bei diesen Wagen solche schlechten Erfahrungen machen muss?

Gruß
Günter
Hallo,

sorry - deine Frage in Aw8 hatte ich übersehen. Ich habe eine Wagenseite gespreizt und etwas hochgehoben, so dass sie aus den Rastpunkten heraus war. Dann habe ich einen Finger so platziert, dass das Gehäuse nicht mehr zurückschnappt und dann mit den verbleibenden Fingern versucht, die zweite Seite zu spreitzen und hochzuheben - nach ein paar Versuchen klappt dass dann.

Achsen / Drehgestell: Entweder zurück zum Händler oder ein Mail an Modellbahnunion (Heiko Stoll) senden und etwas Geduld - ist ja noch Messe. Ich habe jetzt schon einige MU-Wagen, aber noch keine losen Achsen - zum Glück.

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für deine Antwort.

Ich hätte es schon längst weiter versucht mit dem Gehäuse, aber meine betroffenen Wagen sind gealterte Modelle und die Alterungsschicht platzt sehr leicht ab.

Vielleicht fahre ich mal bei Modellbahnunion (Heiko Stoll)  in Hamm vorbei.

Meinen Wagen mit der Achse bekomme ich von meinem Händler umgetauscht.

Gruß
Günter

Hallo Günter,

fahr nicht so weit. MU ist in Kamen. Aber wegen der Messe bis einschließlich 08.02. geschlossen.

Gruß Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;