1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flexgleise Pico Code 55

THEMA: Flexgleise Pico Code 55
Startbeitrag
Mitschel - 06.12.11 20:43
Guten Abend zusammen

wo sind die Nachteile von Flexgleisen gegenüber Stückgleise von Peco

Danke für eure Antworten


Gruß Michael

Hallo Michael

meiner Ansicht nach gibts keine Nachteile. Es sei denn, man kann sich mit Flexgleisen gar nicht "anfreunden". Wenn man aber die ersten Meter verlegt hat, geht das relativ gut. Und die sanften Übergänge von der Geraden in die Kurve lassen alle Nachteile (falls es sie denn wirklich gibt) in Luft auflösen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Michael

Nachteil: man muss alles selber passend zurecht schneiden.
Vorteil: man  ist nicht an ein bestimmten Gleisgeometrie gebunden - die Anlage wird individueller und sieht realistischer aus.
Fazit - nichts für Teppichbahner, nichts für Ungeduldigen, mehr Arbeit, lohnt sich!

cheers
Norman
hi!

Nun, das hängt ganz davon ab, was Du machen willst.
Feste Gleise lassen sich natürlich erstmal leichter verlegen. Du stöpselst hält alles aneinander, bis die Anlage fertig ist. Passt was nicht, nimmst Du Gleise einfach wieder weg und Bauart entsprechend um.
So kommst Du mit Flexgleisen nicht zum Ziel. Letztlich hast Du hier "Meterware", die Du entsprechend Deinen Bedürfnissen auf Maß schneidest. Das bedeutet, Du mußt im Vorfeld den Gleisplan möglichst genau ausarbeiten.
Dafür wirst Du aber mit Gleisgeometrien belohnt, die mit Gleisstücken nie denkbar sind.

LG
Peter
IMHO gibts bei Peco 55 nur das Flexgleis. Die Stück-Gleise geistern zwar immer wieder mal irgendwo auf Webseiten und in Katalogen herum, aber wenn überhaupt, hat die außer dem Entwickler wohl noch niemand in der Hand gehabt.

Es grüßt RainerNRW

Hallo Michael

Ich schliesse mich der Meinung von Rainer an. Soweit ich die Sache beurteilen kann, gibt es von Peco nur Code 80 Stückgleise. Diejenigen englischen Händler mit Onlineshop, die ich kenne, führen keine Code 55 Stückgleise im Angebot.
Ein Nachteil wäre demnach die Optik der Stückgleise: Code 55 vs. Code 80.

Beste Grüsse
Lukas

Hallo zusammen

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mich entschieden "ich arbeite mit Flexgleisen"

Ihr seid super

    mfg Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;