1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: USB-Kabellänge

THEMA: USB-Kabellänge
Startbeitrag
poker - 06.12.11 16:13
Guten Tag.
Meine MoBa und der PC sind leider ein wenig weit von einander entfernt. Im PC ist eine RS-232 (serial) Karte eingebaut. Meine Zentrale wird mit einem 9-pol. RS-232 Kabel (5m)  verbunden. Soweit ist alles i.O.
Die neuen Zentralen haben vielfach nur noch einen USB Anschluss. Wie schliesse ich meine neue Zentrale am besten an. Ich habe einen Adapter gekauft (USB nach RS-232) mit FTDI-Chip. In einem Forum habe ich gelesen, dass die Kabellänge bei USB sehr kritisch sei, und man nicht über 3m gehen soll. Welche Variante ist die bessere.
1. Adapter mit einem kurzen (30cm) Kabel am PC anschliessen und ein langes (5m) USB Kabel verwenden.
2. Am PC das lange RS-232 Kabel belassen und den Adapter erst kurz vor der Zentrale mit einem kurzen (30cm) USB Kabel anschliessen.
Dabei wird der Adapter in umgekehrter Richtung verwendet. Geht das überhaupt.
Wenn ich den Adapter direkt am PC anschliesse, sind doch die Signale auch in beiden Richtungen vorhanden.
Danke für Info.
Gruss Peter.

Hallo,

das geht so nicht.

Der USB Anschluss der Zentrale kann nicht in eine RS-232 zurück gewandelt werden. Die Zentrale hat keinen "USB Host". Dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass die USB Stecker nicht passen. Das hat seinen Grund!

Der USB Anschluss der Digitalzentrale muss mit dem USB Anschluss am PC verbunden werden. Es gibt auch USB Verlängerungskabel mit aktivem Repeater.

Grüße, Peter W.
Die maximale Kabellänge bei USB ist ebenfalls 5 Meter. Wenn das nicht reicht musst Du einfach nur einen Hub dazwischen klemmen oder wie Peter W. gesagt hat ein Verlängerungskabel mit aktivem Repeater nehmen, was aber auch nix Anderes ist als das was ein HUB macht (aktiv wie gesagt, erkennt man daran dass man Strom anschließen muss).

Ich hab hier einen Laserdrucker an 2x 5 Meter angeschlossen und einen billigen 20 Euro aktiven HUB dazwischen geklemmt. Läuft ohne Probleme.
Hallo Peter,
warum nicht direkt an den USB-Port des PC anschliessen? 5m USB ist gar kein Problem. Die Datenübertragung zur Modellbahn-Zentrale nutzt die theoretische Höchstgeschwindigkeit, die man mit USB erzielen kann, sowieso nicht aus. In den allermeisten Fällen tuns auch die im Handel angebotenen 10m USB-Kabel immer noch problemlos ...

Grüße, Thomas
Ich verwende auch ein 5m USB Kabel ohne Probleme. Ich hab das Kabel bei Jacob Elektronik gekauft.
Ich geh mal davon aus dass die 10m USB-Kabel einen Repeater eingebaut haben da 5m die spezifizierte Höchstlänge ist.
Ich habe auch ein 10m-USB-Kabel und das hat keinen Repeater drin. Gehe mal ruhig davon aus, dass die Alle so sind, wenn es nicht extra dabei steht. Wenn's nicht gerade High-Speed-Verbindungen sind, sind die Chancen gut, dass auch 20m noch gehen. Einfach probieren.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;