1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zeitschrift Digitale Modellbahn

THEMA: Zeitschrift Digitale Modellbahn
Startbeitrag
m-trix - 06.12.11 15:04
Hallo zusammen,

es gibt da ja eine noch recht junge Modellbahnzeitschrift namens "Digitale Modellbahn" ( https://shop.vgbahn.info/digitale-modellbahn ) aus dem Hause VGB.

Gibt es hier zufällig Leute, die sich diese Zeitschrift schon mal intensiver bzw. regelmässiger angesehen haben? Wie ist euer Eindruck? Könnt ihr diese Zeitschrift empfehlen? Kommt die Spur N dort möglicherweise zu kurz?
Bisher kenne ich nur die aktuelle Miba Extra zum Thema Modellbahn Digital und diese finde ich schon recht informativ.

Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Franco  


Hallo Franco,

ich lese die Zeitschrift seit ihrer ersten Ausgabe vor etwa einem Jahr und finde sie eigentlich recht informativ gemacht und hilfreich. Üblicherweise setzt jede Ausgabe einen bestimmten Schwerpunkt, liefert aber auch abhängig von der Erscheinungsweise (4 x jährlich) mehr oder weniger aktuelle Informationen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Franco,

ich habe diese Zeitschrift abonniert,ist nicht schlecht wenn man das darin geschriebene versteht.
Bei mir ist das weitgehend nicht so da mir das technische Verständniss anscheinend fehlt.
Werde das Abo evtl. kündigen und die bereits erschienenen vier Ausgaben veräußern,mal sehen.
Ich bleibe 100% Analoger

Gruß Dietmar
Hallo,

ich hatte mir nur das erste Heft zur Probe bestellt und fand es nicht hilfreich. Allerdings könnte ich auch nicht angeben, was ich von so einer Zeitschrift erwarten würde. Evtl. die Abhandlung von Problemen mit gängigen Systemen (kann ich nur schreiben in Bezug auf mir bekannte). Ich fände es allerdings besser, wenn solche Aufsätze in den vorhandenen Heften erscheinen würden.

Grüße
Christian
Hi.
Wenn Du was Spezielles zu N haben willst, dann kannst Du die Zeitschrift gleich vergessen.Es ist halt ein Miba-Ableger, stark H0-lastig.

Anders herum gesehen: letztlich geht es um die digitalen Komponenten und die sind unabhängig von der Spurweite.

LG

Peter
Hello!
Wer der Meinung ist Digitaltechnik hätte starke Maßstabsbezogenheit, den wird vermutlich die Maßstabsneutralität des Magazins sehr stören . Die bisherigen Hefte waren geradezu verzweifelt bemüht Neutralität zu dokumentieren. Das betrifft sowohl Maßstab als auch Datenformate. Man behandelt das "N-lastige" SX ebenso wie MM. Beide haben geringe Verbreitung der Raum für diese "Nieschen" wird deshalb nicht knapper gehalten. DCC wird da keinesfalls der Vorzug in irgend einer Weise gegeben.

Generell Digitaltechnik ist abgesehen von den Baugrößen der Decoder völlig maßstabsunabhängig, daher kann ich das Magazin nur jedem empfehlen der über Digitaltechnik im Besonderem etwas lesen und erfahren möchte. Dabei geht es da nicht ausschließlich um Vergleichstabellen odglm, da gibts aus dem gleichen Verlag eeh die Digital Spezial Hefte jeden Herbst.
Ich hatte das Wilkomensabo , die ersten 4 Ausgaben, gelesen.
Dann habe ich fest gestellt, dass das was da drinen steht schon viel zu viel für mich ist, und habe es nun weite nicht bezogen.
Ich fahre mit der MS-2  DCC , und schalte alles Analog.

Und für das ist diese Zeitschrift nicht notwendeig

Es wird halt von ALLEM Digtalem geschrieben , auch SX, Motorola u.s.w. also bezahle ich viel Geld für das wenige was ich mir da rausziehen kann.....

Gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;