1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann V60 Werksdecoderproblem

THEMA: Fleischmann V60 Werksdecoderproblem
Startbeitrag
Berti - 06.12.11 14:54
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner V60 (Art. 87225) mit Werksdecoder. Als Zentrale habe ich eine Lenz LZV 100.

Die Lok fährt zwar los, aber hört bei Reglerstellung "Null" nicht mehr zum Fahren auf. Auch braucht sie sehr lange, bis sie auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert.
-  Die Analogerkennung habe ich ausgeschaltet, keine Änderung.
-  Decoderreset gemacht, keine Änderung.

Ich denke mal, der original Fleischmanndecoder will jetzt als letzter durch etwas Vernünftiges ersetzt werden. Oder hat einer von Euch noch eine zündende Idee, woran das merkwürdige Verhalten kommen könnte?

Viele Grüße

Berti

Hallo Berti,

habe zwar keine Ahnung ob der Decoder in der V60 älteren oder neueren Datums ist, aber ähnliches verhalten kenne ich von dem Schienenbus mit Werksdecoder.
Besonders blöd wenn man PC-geteuert fährt.  
Da ich dieses Verhalten auch nur bei dem Schienenbus habe, bei keiner anderen Digitallok, liegt für mich die Ursache eindeutig am Fleischmann-Decoder.
Habe nach langem Ärgern mich auch für den Austausch des Decoders entschieden.
Verbuche ich unter "Lehrgeld".
Daher habe ich es auch sehr begrüßt, das in Zukunft Zimo die Decoder liefern wird.
Stellt sich nur die Frage ob Fleischmann verrät in welchen Modellen ab wann Zimo´s drinnen sind.


Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,
das ist bereits der Fall. Allerdings weiß ich nicht, ob auch alte Modelle umgestellt werden oder ob das nur Neuentwicklungen betrifft. Ich vermute das Letztere.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

drum werden jetzt wohl die alten FL Decoder verramscht.

Grüße, Peter W.
Zitat

Die Lok fährt zwar los, aber hört bei Reglerstellung "Null" nicht mehr zum Fahren auf. Auch braucht sie sehr lange, bis sie auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert.


Hallo Berti,
sowas kenne ich, wenn das Gleissignal allzusehr verschliffen wird. Anfangs hatte ich in meinen Hobbytrain 110 noch die 1uF Kondensatoren für die Motorentstörung drin, wenn so eine Lok fuhr, dann konnten sensiblere Decoder keine Daten mehr empfangen, die betroffenen Loks reagierten dann gar nicht oder stark verzögert, blieben aber auch nicht stehen, weil ja ein Gleissignal anlag, nur eben kein für sie decodierbares.

Schließ doch mal die Zentrale an ein Testgleis an und setz' nur die Lok alleine drauf. Reagiert sie dann?

Wenn ja, hast Du wohl irgendwo unerwünschte (weil "zu heftige") Entstörmaßnahmen drin, über die der Fleischmann-Decoder stolpert.

Gruß,
Torsten

P. S. Meine Lenze, die ich in den 110ern anfangs verbaut hatte, hatten sich übrigens nicht dran gestört, wegen der USP-Geschichte haben die einen extrem empfindlichen Eingang, damit auch bei unterbrochener Stromzufuhr (rein kapazitiv) das Gleissignal noch empfangen werden kann (irgendwo habe ich mal ein eindrucksvolles Filmchen gesehen, wo eine solche Lok auf einen mit einem Blatt Papier abgedeckten Gleisabschnitt gefahren, angehalten und wie heruntergefahren wurde (!!!)).
Hallo an alle,

ich habe die Lok sowieso alleine auf dem Testoval laufen, da ich im Moment eine neue Anlage baue. Da kann schon mal nichts stören. Auf der Platine dürfte auch nichts stören, da die Lok sonst ja bestens gelaufen ist. Der Decoder ist wahrscheinlich noch der alte 6858.
Bei der Fleischmann 23 (87123) mit dem gleichen Decoder, ist nach einiger Zeit der selbe Effekt aber nur sporadisch aufgetreten, den habe ich dann ersetzt und nun ist Ruhe.
Ich denke mal, ich werde den Murksdecoder ebenfalls ersetzen.

Vielen Dank

Berti
Hallo,
ich habe schon mehrere V60(7225) selbst mit dem DH05 umgebaut, wäre es möglich mal ein Foto

der geöffneten V60 mit Werksdecoder einzustellen ???

...und hat die dig. Lok auch Lichtechsel ?

Ich habe einen Lichtwechsel angeschlossen und kann zus. Rangierlicht schalten.

Es würde mich mal interessieren, wie GFN das ausgeführt hat.

Danke.

Grüsse,
Dirk
Hallo Dirk,

werde ich morgen machen. Heute habe ich keine Zeit mehr, da abends der Nikolaus zu mir kommt.

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;