1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ?! Gleisabschnitte ein- und ausschalten

THEMA: ?! Gleisabschnitte ein- und ausschalten
Startbeitrag
103118 - 06.12.11 13:08
Hallo an die N-Gemeinde,
heute will ich mal mit einfachen Mitteln etwas basteln. Meine "Tisch-Kreis-Testanlage" soll ein Gleisbekommen wo ich Abschnitte wahlweise stromlos machen kann (Skizze!).

Zur Verfügung habe ich:
- zwei Schalter (siehe Anhang)
- den großen Fleischmann-Trafo (6755)
- Anschlussklemmen
-       Isolier-Schienenverbinder
- die berühmten Märklin-Stecker zum Verbinden von Kabeln (also kein löten)
- Kabelmatrial

Frage ist für mich nun, wie muss ich das trennen und verkabeln damit per Knopfdruck die Abschnitte stromlos sind?

Danke für Eure Erklärungen/Hilfen... So kann ich mich etwas vom krank sein ablenken und trotzdem produktiv sein

Grüße
Martin

Die von 103118 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

hier mal ganz einfach gezeigt.

Gruß Jürgen


Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

das verstehe ich soweit.
Also mache ich an der Stromzuführung zum Stromkreis einen Abzweig für die Ansteuerung der Abschnitte in Gl. 100?
Aber: Wie muss ich welches Kabel an die Minitrix-Schalter anschliesen?
An dem TRIX-Schalter sind wir Anschlüsse

Grüße aus dem Kranken-Sessel
Martin
Hallo Martin,

der Schalter hat zwei Funktionen, über die grün/gelben Kontakte kannst du eine Weiche schalten, da hier nur Strom fliesst solange du den Knopf gedrückt hältst und die anderen beiden Kontakte schalten dann z.B. den Fahrstrom für's Gleis.

Gruß

Jörg


Hallo Jörg,

wusste gar nicht, dass es solche Kombi-Schalter gibt. Deshalb kann ich also zunächst leicht draufdrücken und er bei festerem Druck springt der Schalter um, richtig?!

Ihr müsst verstehen, die Verkabelung meiner N-Analgen hat bisher immer mein mittlerweile verstorbener Vater übernommen. Ich fange was "Schaltung" angeht - abgesehen von denkenden Weichen - bei Null an.

Aber wo schließe ich am Schalter nun was an? Und was hinter die Trennstelle am Gleis?


Wäre toll, wenn heute Abend meine Lokleitung schon gezielt die Loks im Gleisabstellen lassen könnte...

Grüße
Martin
Hallo Martin

Am Besten nimmst Du erstmal  2 Gleise.
Die verbindest Du auf einer Seite mit einem leitenden Verbinder.
Die verbindest Du auf der anderen Seite mit einem Isolierverbinder.
Jetzt schließt Du an das eine Gleis den Trafo an.

Was passiert?

Du kannst die Lok auf dem am TRafo angeschlossenen Gleis fahren, aber sobald Du über die Trennstelle fährst, bleibt sie stehen

Also führst Du jetzt (erstmal ohne Schalter) das Trafokabel, was an der Schienenseite mit Isolierverbinder angschlossen ist zu dem Schienenstück hinter dem Isolierverbinder, das noch nicht angeschlossen ist. Dazu einfach ein weiteres Kabel anschließen. Das nennen wir mal "Schalterkabel"

Was passiert?

Du kannst jetzt die Lok überall steuern.

Nun klemmst Du das Schalterkabel wieder vom Gleis ab und klemmst es an irgendeinen Anschluß am Schalter, der nicht gelb oder grün ist also z.B. grau.
Du nimmst jetzt ein weiteres Kabel, und schließt es auch an den Schalter an. Und zwar an den einzig übrigen Anschluß, der nicht gelb oder grün ist, also z.B. schwarz.
Die andere Seite dort ans Gleis, wo vorher das "Schalterkabel" angeklemmt war.

Was passiert?

Ja nach Schalterstellung (einfach den Schalter mit Knopfdruck, egal wie stark,  umschalten)
kannst Du jetzt die Lok am Gleis mit dem "Schalterkabel"  steuern oder eben nicht mehr, da der Schalter den Strom unterbricht.

Puh, ich hoffe, so klappt es....

Gruß
Thomas

P.S. Wie das in diesem Forum so üblich ist, wird jetzt, wenn Du weiterliest, genau dieses noch 5x so oder anders erklärt werden



Hallo Martin,

der Schalter, also die beiden linken Kontakte, schalten schon beim leichteren draufdrücken, also wenn der grüne gedrückt ist, ist der Schalter geschlossen (Strom fließt), wenn der gelbe gedrückt ist, ist der Schalter offen. nur wenn du den Knopf  für einen Moment tiefer eindrückst fließt Strom vom seitlichen Anschluß (Schraube oder Stift) in den jeweiligen grünen oder gelben Kontakt. (Funktion als Taster, Momentkontakt für die Weichen)
Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388407&start=297#aw3

Schließe also den einen der beiden linken Kontakte an das Gleis, und den anderen an den Trafo.
Roter Draht vom Tafo an die nicht isolierte Schiene (siehe Jürgen's Bild ) den blauen Draht vom Trafo  dann in den oberen der beiden linken Kontakte und den unteren Kontakt dann an die isolierte Schiene.
Gute Besserung und viel Erfolg beim basten.

Gruß

Jörg
@Martin:

Ich habe mal versucht das ganze so einfach wie möglich zu Zeichnen.
vom Trafo weg gehen zwei Kabel, ein geht direkt zu den Gleisen, das zweite (rot) geht zum Schalter, (und wird da auf der seite angeklemmt). Wenn du bei dem Taster jetzt den grünen Knopf am Schalter drückst, dann wird das jeweilige Gleis mit Strom versorgt.

Gruß Michael

EDIT: Schaltung gegen die korrekte getauscht



Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

bist du sicher das der seitliche Kontakt auch für die Schaltkontakte (in deiner Zeichnung schwarz und grau) funktioniert ? Ich meine das ist nur der Mittenkontakt für den Taster (grün/gelb).
Dann müsste dein roter Draht an den grauen Kontakt damit es funktioniert und würde das illustrieren, was ich oben beschrieben haben.

Grüße
Jörg
@Jörg: Nein 100%ig sicher bin ich mir nicht. Hatte vorhin mal kurz nach der Belegung des Schalters gegoogelt und daraus eben diese Schaltung "erlesen"

@Martin: Sollte meine Schaltung nicht funktionieren, dann muss wohl laut Jörg das rote Kabel das vom Trafo kommt an den grauen Anschluss, das rote Kabel zum Gleis an den schwarzen Anschluss.

Gruß Michael

Hallo Michael, Thomas und Jörg...

Es hat geklappt. Zum ersten Mal kann ich ohne Schienen auseinanderzuziehen Zwei Loks in einem Gleis abstellen.
Beeindruckend, dass ich mit dem Schalter auch nur sekundenweise den Abschnitt Gl. 100-1 unter Strom setzen kann.

Die Frage, welche sich mir stellt, ob ich nun für jeden Abschnitt einen Abzweig vom Trafo brauche oder das auch bündeln kann?! Hat diese schwarze Schraube in dem Schalter dafür eine Bewandnis?

@Jörg:
So "sieht" man sich wieder...
Hier schreibt der "Model Lösungen" Martin
Hallo Martin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Frage, welche sich mir stellt, ob ich nun für jeden Abschnitt einen Abzweig vom Trafo brauche oder das auch bündeln kann?!


Du kannst den Draht von Schalter zu Schalter weiterführen. Also vom Trafo zum ersten Schalter, dann vom ersten zum zweiten Schalter, dann weiter .... (jeweils der graue Kontakt in Michaels Bild)
Alternativ kannst du eine Verteilerplatte (z.B. Märklin) benutzen, mußt du mal googeln.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hat diese schwarze Schraube in dem Schalter dafür eine Bewandnis?


steht schon im Text der Antwort 6, der Link dort führt zu einer Illustration.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Jörg:
So "sieht" man sich wieder...
Hier schreibt der "Model Lösungen" Martin


sorry, der Groschen ist noch nicht gefallen, was meinst du ?


Gruß Jörg


@Martin: Blöde Bitte, aber kannst Du bitte hier kurz schreiben mit welcher Schaltung es geklappt hat. :-/

mit der an grau und schwarz oder mit der an grün und seitlich.

Dann könnten nämlich - falls jemand mal ein ähnliches Problem hat - die Lösung einfacher nachvollzogen werden.

DANKE

Gruß Michael

PS: und ich hätte wieder was gelernt

@Michael:
Also ich habe es wie von Thomas in Nr. 5 beschrieben gemacht.
Ein Kabel das vom Trafo kommt steckt in der einen grauen Klemme am Schalter.
Ein anderes Kabel steckt in der anderen grauen Klemme am Schalter und führt zur Stromeinspeisung an den Abschnitt. Habe demnach grau und grau am Schalter genutzt.

@Jörg:
Von uns/mir hast Du schon so manches Flugzeug-Modell geschickt bekommen. Fällt jetzt der Groschen?!

Hallo Martin,

PLONCK...

Groschen ist gefallen ;)

Gruß

Jörg
Nachdem ich das nun "kann" gleich noch die Frage, ob ich auch die Entkuppler-/Weichen-Schalter von Fleischmann für meine Abstellgleise nutzen kann? Wo müsste ich hier was anklemmen?

Danke für weitere Hinweise. Bin begeistert, was ich heute wieder gelernt habe.
den Fleischmann-Schalter kenne ich leider nicht.
Für so eine relativ simple Anwendung ist der Minitrix-Schalter aber auch schon "Verschwendung". Der lohnt sich eigentlich nur, wenn man Weiche und Gleis gleichzeitig schaltet.
Für das simple an/abschalten eines Gleisabschnitts reicht jeder simple 1*EIN Schalter (2 Kontakte).

Gruß

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Martin

ob ich nun für jeden Abschnitt einen Abzweig vom Trafo brauche oder das auch bündeln kann?! Hat diese schwarze Schraube in dem Schalter dafür eine Bewandnis?


Eigentlich wären die gelben Schalter ja zielführender, weil die gelben keine Momenttaster sind, sondern "echte" Umschalter. Dann kannst du die ganz einfach bündeln durch Zusammenstecken.

Mehr analoge Grundinformationen hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix
Hallo Felix,

ich habe aber grad nur die "grünen" Schalter hier. Es klappt ja nun. Sieht zwar noch etwas wild aus, aber das kommt im zweiten Schritt....
Über die google war ich auch anfangs In deinen Ausführungen gelandet und habe dort auch länger geschmökert. Nur leider war mir das zu wenig konkret...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;