1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche PC-Steuerungssoftware bevorzugt Ihr ?

THEMA: Welche PC-Steuerungssoftware bevorzugt Ihr ?
Startbeitrag
Nblau - 06.12.11 07:44

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 06. 12. 11 bis 26. 12. 11

Derzeit nutze ich folgende PC-Steuerungssoftware:
Traincontroller Gold
36 Stimmen (22.22 %)

andere (Bitte Angabe im Anhang zum Typ!)
35 Stimmen (21.6 %)

RocRail
26 Stimmen (16.05 %)

Railware
23 Stimmen (14.2 %)

Traincontroller Silber
19 Stimmen (11.73 %)

WinDigipet
19 Stimmen (11.73 %)

Traincontroller Bronze
11 Stimmen (6.79 %)

ITrain
9 Stimmen (5.56 %)

MpC
7 Stimmen (4.32 %)


Insgesamt 185 Stimmen von 162 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

viele unterschiedliche Softwareprodukte für die PC-Steuerung der Moba sind auf den Markt. Das ist es sicher mal interessant, zu wissen, welche derzeit häufig genutzt werden und welche eher nur Nischen bedienen. Manchen meinen, nur die preisintensiven Produkte sind sinnvoll, andere empfehlen auch abgespeckte Varianten. Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.  


Gruß

Rainer

Ich werde selbstgemachte Software nach SpDrS60 Vorbild nutzen, diese entsteht seit Jahren gaaaaanz langsam. Alles andere konnte mich bisher gar nicht überzeugen, weil:

die Vorgänge nicht vorbildgerecht sind,
ich unbedingt einen PC benötige,
zudem noch mit M$ Windoof,
zu teuer
oder zu unflexibel in der Ansteuerung von eigener Hardware

Gruß
Micha

Hallo Rainer,

ich benutze die Software ESTWGJ von Herrn Grandjean. Die Software richtet sich an Modellbahner die ihre Modellbahn möglichst kompromisslos dem Vorbild entsprechend steuern möchten. Die Oberfläche stellt ein Stellwerk SpDr60 dar (wahlweise Siemens oder Lorenz)
Die Version 6.x beeinhaltet auch ein sehr gut funktionierende Zugsteuerung.
Ich verwende die Software zusammen mit einem Stelltisch SpDrS60 der Fa. Erbert. Das funktioniert seit Jahren hervorragend auf vielen FREMO-Treffen. Die Betriebsabläufe sind sehr realitätsnah!

Kostenpunkt: 250.00 EUR

Info: www.estwgj.com
Der Funktionsumfang wird unter http://www.der-moba.de/index.php/Modellbahnsteuerung_via_PC#ESTWGJ gut beschrieben. Allerdings fehlen noch die Informationen zur Zugsteuerung (also der neuesten Version 6.x)

Gruß,

Olaf


Hallo zusammen,
ich nutze die Software ST-Train und bin sehr zufrieden damit. Einen besonderen Dank an Hajo aus diesem Forum, der mir bei Problemen immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Viele Grüße,
Mathias
Ich benutze keine PC-Steuerung. Ich will selber Eisenbahn spielen.
Da das Feld "keine" in der Umfrage fehlt, habe ich "andere" angekreuzt.

Felix
Auf meiner Anlage benutze ich Windigipet und viel von Uhlenbrock (Decoder, Rückmelder, IB-Com etc.). Zusammen mit den gratis-App's für iPad und iPod habe ich zusätzlich noch zwei mobile Handregler für Weichensteuerung, Fahrstreckensteuerung oder die "normale" Zugsteuerung. Ich bin damit total zufrieden!

Gruss
Thorsten
@Felix : Dich einfach rauszuhalten war keine Option für dich ?

Jürgen H.
Hat sich erledigt.

@6
Dass Höflichkeit und Diplomatie nicht zu deinen Stärken gehören, habe ich mittlerweile registriert. Aber willst du nun beginnen Maulkörbe zu verteilen oder was?
Sei brav, sonst holt dich der Nikolaus!

An der momentanen Umfrageninflation stört mich, dass die Ersterller allesamt nicht über ihren Nabel hinausgucken können. Das zeigt sich daran, dass die Umfragen nur ein Teilspektrum der möglichen Antworten abdecken. Da frage ich mich halt: Was sollen solche Umfragen überhaupt? Das Forum zumüllen?

Felix
Hoi Felix,

Wat hattu denn ?
Ich verstehe Deinen Unmut nicht - dies sind Umfragen, die "uns" (Analogis) nicht tangieren.

Wieso soll er als Antwort einfügen KEINE ?

Er will ja nicht wissen, wieviele Leute KEINE haben sondern....aber wem sage ich das

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An der momentanen Umfrageninflation stört mich


Anhand der Überschriften sehe ICH, dass ich da gar nicht drauf klicken MUSS

Doei

Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich benutze keine PC-Steuerung. Ich will selber Eisenbahn spielen.
Da das Feld "keine" in der Umfrage fehlt, habe ich "andere" angekreuzt.


@Felix : Kannst du vielleicht nachvollziehen, dass deine Meinung ganz schlicht nicht gefragt war, und das dein unsinniges Ankreuzverhalten die Aussagekraft der Umfrage kaputt macht ?

Nein, ich will keinen Maulkorb erteilen. Daher war die #6 auch eine Frage, deren Beantwortung mich über deine Beweggründe aufgeklärt hätte. Das hast du ja nun anders auch erreicht.

Jürgen H.
Zitat

Ich verstehe Deinen Unmut nicht - dies sind Umfragen, die "uns" (Analogis) nicht tangieren.



Nee, so ist das auch nicht. Ich fahre analog und ohne PC, aber mit Steuerung nach SpDrS60. Die Welt ist weder schwarz noch weiß. Und Steuern kann man auch ohne Digital (nach hier geltender Sprachkonvention). Es geht auch mit Software in den Weichen- und Signalcontrollern (und ein paar anderen Controllern mehr) und dazu braucht es zumindest beim Betrieb keines PCs. Für die Konfiguration natürlich schon...

Insofern habe ich mir erlaubt auf  "andere" zu klicken

Wer aber keine Steuerung einsetzt und dann auf andere klickt....????
Ich würde daher bei allen Diskussionen für diese Kollegen ein Feld einfügen: "Ich bin nicht gemeint, habe es erkannt" und "Ich bin nicht gemeint, habe es nicht erkannt". In letzteres kann der Ersteller der Umfrage dann die Einträge umschieben, die sich hier entsprechend "qualifiziert" haben.

Heute muß ich Jürgen doch wirklich mal recht geben, auch wenn er mich ab und zu auch mal "maßregelt" ;)


Gruß
Micha
Hallo alle zusammen,

eigentlich bin ich hier jetzt nicht gefragt, ich gebe es zu. Ich fahre und schalte analog über ein HEKI-Stellpult.

Und trotzdem ist es für mich interessant. Die nächste Anlage werde ich wohl digital schalten. Warum? Weichenantrieb mit Servo und damit kauft man meinstens mit der Steuerelektronik eh schon einen Decoder mit. Signale braucht man halt noch einen Decoder. Und dann? Steuerung digital per PC.
Ein "normales" Gleisbildstellpult kostet entweder viel Geld oder macht viel Arbeit bei Erstellung bzw. Umbau.

Für mich interessant ist jetzt welche Steuerung(en) die meistverwendeten sind, denn demnach sind die meisten damit auch zufrieden. Hilft mir bei der Entscheidungsfindung.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

zusätzlich zu TC7 Silver und RocRail habe ich auch ST-Train laufen.


Grüße
SX1-Norbert
@11
Das sehe ich ganz anders. Der Fragenstelle rmöchte wissen, wie er seine (digitale) Moba optimal steuern kann. Dass es sogar GANZ OHNE PC auch gehen kann, war ihm scheinbar beim Erstellen des Eröffnungsbeitrags noch nicht bewusst. Aber "digital" ist nicht gleich "PC".

Ich bin der Meinung, dass eine PC-Steuerung die komplexeste Anlagenkonfiguration ergibt, die möglich ist. Die ist immer dann unausweichlich, wenn der Gleisplan so komplex geworden ist, dass der Betrieb von Hand nicht mehr beherrscht werden kann. Ich meine halt, die zielführendere Lösung wäre in so einem Fall, den Gleisplan durch gezielte Modifikationen zu entschlacken.

Wer nen PC braucht oder wem's gefällt... dem sei das unbenommen. Aber man muss darauf hinweisen dürfen, dass es auch anders geht. Wenn der Fragensteller bereit ist, über das Gewohnte hinaus zu denken, eröffnet sich eine zusätzliche Alternative.

Felix
Hallo Norbert,
mich würde mal Interrsieren welche von den 3 die für dich einfachste und leicht zu bedienenste ist.

Danke Bodo
Hallo,

ich benutze die PC-Steuerungssoftware Softlok in der Version 9.5. Sie funktioniert noch mit MS DOS. Die Rückmeldung erfolgt über Optokoppler direkt zum PC unter Umgehung der Zentrale.
Fahre insgesamt 31 Züge im Automatikbetrieb. Ich bin mit dieser Steuerungssoftware absolut zufrieden.

Viele Grüße
Gebhard
Andere Software   SRC60

Gruß
Hallo,
ich benutze die DKE, zu beziehen über mdvr. de.
Eine einfach zu bedienende Software für bis zu mittelgroße Analgen, insbesonders für Selectrix mit Artikeln von Rautenhaus.
Fahren, Melden, Schalten und Programmieren von Deodern, mit 104 frei aufteilbaren Adressen, wovon jeweils eine für bis zu 8 Magnetartikel oder Besetztmelder reicht.  
Den Traincontroller hatte ich bereits vor mehr als 5 Jahren beschafft, aber nie benutzt (ist vielleicht nicht einmal mehr updatefähig !) .
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Backi

mich würde mal Interrsieren welche von den 3 die für dich einfachste und leicht zu bedienenste ist.


Hallo Bodo,

von diesen 3 von mir genannten: eindeutig TC


Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: fgee

Ich bin der Meinung, dass eine PC-Steuerung die komplexeste Anlagenkonfiguration ergibt, die möglich ist. Die ist immer dann unausweichlich, wenn der Gleisplan so komplex geworden ist, dass der Betrieb von Hand nicht mehr beherrscht werden kann. Ich meine halt, die zielführendere Lösung wäre in so einem Fall, den Gleisplan durch gezielte Modifikationen zu entschlacken.



Das ist aber eine zumindest sehr eigenwillige Argumentation. Warum sollte jemand, der eine komplexe Anlage betreibt, und das sicher mit Absicht, diese Anlage "entschlacken", um sie vor dem Computereinsatz zu bewahren?

Wenn wir ans Vorbild denken, so ist hier zumindest die Frage nach der Epoche zu stellen. Seit Epoche IV sind Computer auch beim Vorbild nicht mehr wegzudenken. Wer jedoch z. B. eine Epoche I-Anlage betreibt, müsste, um vorbildgerecht zu bleiben, mechanischen Schaltelementen mit entsprechenden Verrieggelungstechniken den Vorzug geben. Dampf- und Dieselloks muss der dann natürlich mit Kohlen oder Diesel betreiben. Strom? Igittigitt.


Übrigens: Eine Modellbahn-Computersteuerung, die etwas taugt, hindert mich nicht daran, Züge manuell zu steuern, während die Steuerung vorbildgerechten Betrieb erzeugt.

Gruß
K.U.Müller



@Felix : Du hast da scheinbar ein sehr eigenes Sprachverständnis, wenn du aus der Einleitung ....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viele unterschiedliche Softwareprodukte für die PC-Steuerung der Moba sind auf den Markt. Da ist es sicher mal interessant, zu wissen, welche derzeit häufig genutzt werden und welche eher nur Nischen bedienen. Manche meinen, nur die preisintensiven Produkte sind sinnvoll, andere empfehlen auch abgespeckte Varianten



...dies ableitest :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Fragenstelle rmöchte wissen, wie er seine (digitale) Moba optimal steuern kann. Dass es sogar GANZ OHNE PC auch gehen kann, war ihm scheinbar beim Erstellen des Eröffnungsbeitrags noch nicht bewusst. Aber "digital" ist nicht gleich "PC".


Abgesehen davon, das dies nicht zutrifft :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin der Meinung, dass eine PC-Steuerung die komplexeste Anlagenkonfiguration ergibt, die möglich ist.


Nichts ist einfacher, als eine Anlage mit PC zu steuern. Daran ist rein gar nichts komplex.
Ein Stellpult mit manuellen Schalter - das wäre komplex.

Ich verwende TC, weil ich vor 10 Jahren alle damals als Demo erhältliche SW für mich probiert habe und TC dabei als einzige intuitiv bedienbar war, von der ersten Minute an. Das mag heute anders sein, aber ich habe ich entschieden und bleibe dabei.

Jürgen H.
Manchmal frag ich mich echt was hier einige geraucht haben.

Wäre es eine Umfrage "Was hast Du gestern zu Mittag gegessen" würde angefangen werden darüber zu diskutieren, warum der Umfrageersteller nicht mit angegeben hat, welche Zeitzone gemeint ist und überhaupt weil ich ja Nachtschicht habe esse ich Mittag um 21 Uhr und ach ja warum gibt es die Antwort "Gras" nicht in der Umfrage, ich bin ein Schaf.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Warum sollte jemand, der eine komplexe Anlage betreibt, und das sicher mit Absicht,


Wenn es "Absicht" ist, bin ich sofort still. Aber ich argwöhne, dass es in vielen Fällen gar nicht Absicht ist, sondern "das macht man doch einfach so"...

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Nichts ist einfacher, als eine Anlage mit PC zu steuern. Daran ist rein gar nichts komplex.


Einverstanden. Aber zuerst muss man mal dahin kommen, dass der PC in der Lage ist, die Anlage zu steuern. Und DAS ist komplex.

Ich bin bestimmt nicht technikfeindlich. Ich stelle einfach immer wieder die Frage nach "Sinn und Unsinn". Allzu oft wird einfach gemacht was "üblich" ist.

Dabei wird gerne vergessen,
- dass alle Systeme zu fehlern neigen,
- dass komplexe Systeme zu komplexen Fehlern neigen,
- dass sicherheitsrelevante Systeme zu sicherheitsrelevanten Fehlern neigen,
- dass nicht kaputt gehen kann was nicht da ist.

Ich habe schon manchen Modellbahner erlebt, der mit den "üblichen Standardlösungen"  technisch überfordert ist. Und ich selbst bin nach 30 Jahren Modellbahnerei nicht ohne Grund ein Anhänger von Low Tech geworden...

Also: Wer es braucht, wohlan... jeder wie er mag. Aber man darf sich ja auch bewusst werden, warum man etwas genau so macht.

Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber zuerst muss man mal dahin kommen, dass der PC in der Lage ist, die Anlage zu steuern. Und DAS ist komplex.


Sehe ich eben nicht so. Mit TC ist die einfachste Art der Steuerung die Blocksicherung. Dafür muss ich nur den Gleisplan erstellen, Weichen mit Adresse versehen und Belegtmelder mit Adresse den Blöcken zuordnen. Dann kann ich sofort mit der Maus einen Zug zu einem Ziel laufen lassen, ohne auch nur eine einzige Fahrstraße selbst zu erstellen. Trotzdem werden alle Weiche geschaltet und verriegelt. Signale brauchen nur als Deco ohne Zugbeeinflussung angeschlossen werden, zeigen aber richtige Signalbilder an und Züge halten, wenn nötig an.  Was ist daran komplex ?
Welchen Aufwand müsste ich analog betreiben, um da hinzukommen ? Vom Anfahren und Bremsen noch nicht zu reden.
Aber dies ist der falsche Faden für derlei Diskussionen. Der Frager will explizit etwas über Software wissen. So fasse ich jedenfalls die Einleitung auf.

Jürgen H.
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Forums-Gemeinde

Hier mal eine Antwort zur Umfrage!

Meine Anlage ist im Aufbau. PC-Steuerung mit IB-Com. Fred als Fahrregler für Rangieraufgaben und zum spielen. Geschaltet wird auf einem 20" Touch-Screen.
Software: Windigipet Small Edition (aus Paket mit IB-Com)
Rocrail

Optisch gefällt mir ITrain sehr gut.

Werde aber mit den beiden vorhandenen Programmen alles austesten.


Gruß
André K. aus Bielefeld
Hallo miteinander,

auch ich benutze die PC-Steuerungssoftware Softlok in der Version 10.1. Auch mit dem alten MS DOS. Habe noch 2 Rechner dafür geoutet. Die Rückmeldung erfolgt auch über Optokoppler direkt zum PC unter Umgehung der Zentrale.
Auch bin ich immer noch mit dieser Steuerungssoftware absolut zufrieden.

Viele Grüße
softlok (heiNz)
Der Thread entwickelt sich ja dann doch noch voll zum Popcorn Event

Die einen bauen größere Anlagen und wollen dann, natürlich, vielleicht auch vorbildgerecht, viele Fahrzeuge gleichzeitig darauf bewegen. Das setzt irgendeine Steuerung voraus, die mehr kann als einzelne Weichen von Hand umzulegen. Wenn noch Signale dazu kommen, dann sowieso. Vorbildgerecht geht es ohnehin nur mit irgendeiner Stellwerkslogik im Hintergrund, egal ob mit PC oder sogar mechanisch, was ja auch schon gemacht wurde.

Und dann kommt jemand daher, stellt mal eben das Anlagenkonzept in Frage, nur weil *ihm* die Steuerung nicht "gefällt".

Ich muß sagen, dieses Forum ist für mich immer wieder ein Beweis, daß meine Gedanken sehr begrenzt sind. Offenbar gibt es immer noch Logikformen, die ich nicht beherrsche

Genial!

Gruß
Micha

Moin,

ich habe für "andere" gestimmt, weil es ein Einzelstück ist :
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=37

Alle Grundfunktionen sind realisiert, für das Feintuning fehlt im Moment die Zeit


Gruß Frank
Als bekennender ZIMO-Naut verwende ich STP von Ing. Sperrer
Hallo,

mein Sohn bzw. ich benutzen Rocrail, weil es eben "kostenlos" ist (Spenden darf man) und weil es u.a. auch als Zentrale fungieren kann (wir haben mit DCC232 über die serielle/RS232-Schnittstelle begonnen).

Geplant ist für später ein Halb- oder Vollautomatikbetrieb.
Mein Sohn hat aber einfach nur Spaß daran, mit dem PC die Signale und Weichen/-straßen zu schalten und hofft, irgendwann mal ein Smartphone zu besitzen, um das Ganze kabellos zu betreiben.

Ob das nun alles sinnvoll und der Weisheit letzter Schluss ist, sei dahingestellt - es geht einfach (auch) um den Spaß am jeweiligen Tun.

Mein Sohn hätte gerne auch ein möglichst realistisches Stellpult wie in einem Stellwerk (weil er und mein anderer Sohn bei einigen Besuchen in einem Stellwerk in der Nähe schon selber Weichenstraßen stellen durften - vielen Dank, lieber Stellwerker, dass Du meinen Söhnen eine tolle Erfahrung ermöglicht hast: Wer darf schon einen echten ICE durchleiten?!!).
Aber dafür wäre dann nochmal ein zusätzlicher finanzieller Aufwand erforderlich.

Gruß
Ulrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso soll er als Antwort einfügen KEINE ?



Habe es leider zu spät bemerkt, dass was fehlt. Sorry.


Gruß

Rainer
Hab "andere" angekreuzt. Die DCC Steuerung für die Loks ist ein Hardware-Selbstbastelprojekt aus den 90ern unter anderem auch für PC. SW selber geschrieben, viel unter ASM und noch mehr in C++/Linux (Decoder werden bei mir noch immer per Kommandozeile programmiert, hihi); Die Loksteuerung ist inzwischen auch auf ein RTOS sowie einen Mikrocontroller portiert worden. Die Geräte lassen sich per Serieller untereinander verbinden (so kann sich sogar der 8051 mit dem PC unterhalten).

Das Modellbahnmodul (von mehr kann ich zur Zeit aus Platzgründen nur träumen)  mit dem "Stellwerk" und den Weichen, Beleuchtung etc. wird von einer Industrie-SPS gesteuert. Extrem geile und flexible Sache. Neuer Ausgäng oder Eingänge sind notwendig? Einfach ein weiteres I/O Modul dazuhängen. Leider kommt man als Otto-Normalverbraucher an sowas fast nicht ran.

Sachlich gesehen ist das freilich alles Unsinn, weils viel Arbeit war und man heute besseres einfach fix fertig kaufen kann. Die Hardware ist inzwischen auch völlig veraltet, aber funktioniert noch immer. Dafür hats richtig Spass gemacht und ich hab dabei jede Menge über HW und SW gelernt. Das war ja auch das eigentliche Ziel von der Sache.

vg,
Gerhard
Hallo,

ich nutze seit Jahren Windigital (angefangen mit 7.1, jetzt X).

Die Möglichkeiten der Steuerung über PAPS'e haben es mir angetan. Leider wird die Software nicht weiterentwickelt und was ähnliches habe ich  noch nicht gefunden.

Gruß

Ronald
Hallo,

interessantes Ergebnis, dass viele hier andere Varianten nutzen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich TC mehr durchsetzt. Ich hätte auch gedacht, dass WinDigipet mehr genutzt wird. Warum eigentlich nicht ?

Und ITrain ist noch nicht so bekannt bzw. ausgereift ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

ich habe bisher an deiner Umfrage nicht teilgenommen, da sie weder durchdacht noch repräsentativ ist, denn sie ist zu einseitig bzw. es fehlen noch weitere im Markt befindliche Steuerprogramme, die für eine Auswertung auch Sinn  machen würden.
Es wäre besser, die Umfrage zu schließen oder zu erweitern.

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Dabei wird gerne vergessen,
- dass alle Systeme zu fehlern neigen,
- dass komplexe Systeme zu komplexen Fehlern neigen,
- dass sicherheitsrelevante Systeme zu sicherheitsrelevanten Fehlern neigen,
- dass nicht kaputt gehen kann was nicht da ist.




Hi Felix,
du hast noch etwas vergessen aufzuzählen.

Der größte Fehler sitzt immer vor der Anlage

hajo
Hallo Hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre besser, die Umfrage zu schließen oder zu erweitern



Leider kann man später nicht mehr erweitern. Wenn 10 Leute teilgenommen haben ist kein edit mehr
möglich.


Gruß

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe bisher an deiner Umfrage nicht teilgenommen, da sie weder durchdacht noch repräsentativ ist, denn sie ist zu einseitig bzw. es fehlen noch weitere im Markt befindliche Steuerprogramme, die für eine Auswertung auch Sinn  machen würden.



@Hajo : Das kannst du so nicht beurteilen. Wenn jemand ein Produkt kaufen möchte, sich mehr oder weniger gut informiert, und dann eine Auswahl seiner Vorentscheidung hier abstimmen lässt, kann ihm das durchaus eine Entscheidungshilfe sein. ( Wer denn seine Kaufentscheidung an irgendwelchen Mehrheiten festmachen will. Ich persönlich würde da nichts drum geben, aber das ist nicht gefragt)
In diesem Sinne ist wohl jede Umfrage von gewissen Interessen geleitet, die man nicht immer kennen muss.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Beitrag !

Ich mache hier keine Umfrage für einen Verlag o.ä. als Marktüberblick, sondern nur für mich selbst.


Gruß

Rainer
Guten Morgen,

Die Wahrnehmung "Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich TC mehr durchsetzt"  ist leicht verzerrt, da Traincontroller in drei Sparten unterteilt wurde, während alle anderen Programme nur einfach genannt sind. Insgesamt steuern nämlich (momentaner Stand!) 48Bahner ihre Anlage mit Traincontroller, was dann doch einen deutlichen Vorsprung ergibt...

Viele Grüße aus dem verregneten Saarland

Andreas
Hallo ich nutze "Koploper". Eine sehr gute software mit sehr vielen möglichkeiten und sehr ausgereift. Gratis!! Leider nur in die Niederländische Sprache.

www.pahasoft.nl
www.koploperforum.nl

Hallo,

die Umfrage kommt mir wie gerufen.
Ich bin auch am überlegen was ich mache. Bis jetzt hatte ich eine alte Softlokversion. Ich habe auch die Karten für den PC. Leider scheint mir dies nicht sehr zukunftsträchtig. Ich merke, wie ich mit dem alten PC unzufriedener werde. Die Karten passen aber leider nicht in neuere Computer. Auch ein Windowsbetrieb für jetzige Betriebssysteme ist nicht möglich.

Ich werde den PC mit Softlok und den Karten verkaufen und dann wahrscheinlich klein mit TC Bronze anfangen und mich eventuell hocharbeiten.

LG Steffen
Hallo Steffen,

wenn TC, dann nicht mit Bronze anfangen.
Der Vorteil nur einen Rückmelder zu benutzen für Halteabschnitte ist nicht zu verachten.
Schau dir die Versionen mal an, welche das war.
Ich glaube ab Silber geht das schon.

Da wird halt über einmessen der Lok und cm der Bremspunkt festgelegt.
Spart viele Melder. (Wenn die bei dir noch nicht vorhanden sind).

Gruß,
Basti
Hallo,

Meine Bahn ist im Aufbau. Ich habe vor digital zu fahren, handbedient, aber die Weichen über ein digitales Stellpult zu schalten. In meine Planung gehe ich davon aus das niederländische Program Koploper zu benützen. Dieses Program ist gratis und die Sprache ist für mich kein Problem.

In der Bau bin ich jetzt in die Fase das ich demnächst das Gleisbild vom unteren Schattenbahnhof einfuhren muss. Erst dann wird klar ob ich zufrieden bin mit meinen Wahl. Anders gesagt, ich habe mich entschieden Koploper zu benützen, bis jetzt habe ich noch kein Software benützt.

Gruß,
Hans
Hallo Hans,

von den RailWare machern gibt es eine kostenlose Software die nennt sich RailWare Switch.
Das könntest du dir ja mal angucken ;)

http://railware.de/index.php/Order/Download.html

und hier die Dokumentation dazu: http://www.railware.de/doku/Inhalt+Railware+Switch

Gruß,
Basti
Hallo n-Bahner,
ich nutze ST-Train Server 4,13 und weiß die Netzwerkfähigkeit(kostenlos) und die modulare Aufbauweise(einzelne Module den Bedürfnissen anpaßbar, du bezahlst was du  benötigst und nicht mehr) der Software zu schätzen.
Ebenso integriert die Updatefähigkeiten der Module(kostenlos) und Lokdecoder(kostenlos) lassen das Modellbahnerherz höher schlagen!
Übersichtlichkeit, Bedienerfreundlichkeit und die zukunftssicheren kostenlosen update´s lassen keine Wünsche offen, ich stehe darau!

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;