1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN-Kühlwagen aufgehübscht

THEMA: GFN-Kühlwagen aufgehübscht
Startbeitrag
Andy100 - 06.12.11 00:18
Hallo,

anbei mal zwei Fotos von der abendlichen Bastelei.

Alten GFN-Kühlwagen aus der letzten Ecke gewühlt.
Demontiert
FKS-Zurüstsatz gesichtet

Der Stirnaufstieg auf dem zweiten Bild ist nur provisorisch eingesteckt.

Es fehlen noch die Bohrungen für die Griffstangen.
Die Beschriftung muß ich mir noch aus meinen Unterlagen raussuchen und anfertigen lassen.

Nur mal so wat zum kieken.
Bild 1 vorher
Bild 2 nachher

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


das sieht echt fein aus. Habe ich mir auch schon geholt den Nachrüstsatz, bin aber noch nicht zum Anbau gekommen. Leider sind bei den GFN-Kühlwagen (oder war das MTX?, bei deinem allerdings nicht) die Griffstangen an der Stirnfront angedeutet. Diese muss man bevor man die Nachrüstgriffstangen anbaut wegfeilen und wegschneiden. Diese sind aber im Kuststoff drin nur angedeutet. Wenn man das dann mal geschafft hat dann ist der Kusnstoff an der Stelle natürlich viel heller (wenn der Waggon weiß war) oder es ist an der Stelle garkeine Farbe. Etwas unglücklich.

Fabian
Moin Andy,

schaut gut aus - ich bin auch im Begriff die Nachrüstung vorzunehmen.

@Fabian:
die Sache mit dem Wegfeilen und der Farbe ist wirklich ein Problem (auch bei den älteren und schönen Arnold-Wagen 4220, 4221 und 4222).

ich bin dabei, die Epoche III/IV-Kühlwagen für mich mal zusammenzustellen
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=3260#post3260

Gruß Frank
Hallo zusammen,

die Griffstangen sind original am Gehäuse angespritzt.
Ich habe sie mit einer feinen Flach-Schlüsselfeile weggeplant.

Der besagte Farbunterschied an den gefeilten Stellen ist nicht zu leugnen, kann aber mit einer dünnen Grundierung eliminiert werden.
Oder man lässt es eben so durchschimmern.......auch eine Art von realen Farbunterschied im Betriebsdienst über Jahre hinweg.

Heute bekam ich meinen kleinen Werkzeughalter (Art.nr. 81561) von der Firma Peter Post.......
Leider spannte der Halter den 0,3mm Bohrer nicht, obwohl ein Spannbereich von 0 bis 1,5 mm angegeben war.

Ein kurzes Telefonat mit der netten Frau Post am Telefon, das Problem erläutert und nun bekomme ich einen anderen(Art.nr. 81564) im Austausch.

Schade, sonst wären jetzt schon die Griffstangen dran

Gruß
Andy




Mahlzeit,

nun kam der neue Werkzeughalter von der Firma Post.

Der ürsprünglich bestellte (Art.nr. 81561) konnte den 0,3mm Bohrer nicht spannen.

Und ich muß sagen: Ein perfekter Serviche von der Firma Post!
Der erste Werzeughalter kostete 10€ nochwat.
Kunststoffgriff

Nun kam die bessere Version des Halters (Art.nr. 81564), welcher laut Liste bei Post 30€ nochwas kostet.
Komplett Metall

KOSTENLOSER AUSTAUSCH OHNE AUFPREIS, INKL. 3 STÜCK 0,2 mm BOHRER.
OHNE AUFPREISBERECHNUNG!
ABSOLUTER 1000% SERVICE!


Das musste ich nun mal in großen Lettern schreiben, ich bin absolut begeistert!

Vielen Dank Forma Post!!!

Da mach ich doch mal gerne Werbung

http://www.peter-post-werkzeuge.de/
Werkzeuge Peter Post
Industriestraße 28
37115 Duderstadt
Tel.: 05527 4694
Fax: 05527 71815

Gruß
Andy...der sich noch per Mail bei der Firma Post bedanken wird.

Hallo,

mal eine kleine Mitternachtsbastelei......alles brüniert.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andy
lustig dass du dein Wagen gerade dann bearbeitest zur gleicher Zeit wie ich.
Zu den FKS Platinen muss man leider sagen dass sie nicht ganz vorbildgerecht sind. Die langen gebogenen Handgriffe sind ein Teil von der Bühne, das in einem Stück zu machen war wohl zu schwierig. Ich sehe, du hast die auch abgeändert. Schwerwiegender ist dass das Geländer nicht hoch genug reicht, es müsste genau so hoch sein wie die Griffe. Die Fleischmann Bühnen sind zumindest von der Form her richtiger. Wenn man in Stefan Carstens "Güterwagen Band 2" guckt - ab Seite 114 - sieht man auch dass die Leiter nur zwei Rungen haben - da kann man schnell kürzen. Die Rangierertritte sind auch nicht ganz richtig, es gibt welche für links und rechts, beim Vorbild sind sie alle symetrisch. Ich habe mein Wagen auch neue Flettner Lüfter verpasst (Kuswa), jetzt sieht der endlich richtig aus - die Lüfter sind sogar durchbrochen!
cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wo wir gerade über Kühlwagen reden. Wer kann mir erklären, was die gelbe, senkrechte  Markierung an den Ecken der Wagen bedeutet.

Gruß Berni
Hallo,

ich habe bei einem Wagen das Geländer geändert (s. Bild) was mir für eine größere Anzahl Wagen aber zu aufwendig ist. Auf die zu niedrigen Geländer beim FKS-Umbausatz hatte ich (und wahrscheinlich noch andere) Herrn Gehrmann hingewiesen. Die Umbausätze wurden nach seiner Aussage überarbeitet und sollen demnächst, der Fleischmannsatz bereits jetzt, lieferbar sein.

Am Wagen auf dem Bild sind außerdem noch KUSWA-Lüfer und neue Puffer montiert.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieselbär,

die gelben Markierungen oben an den Ecken bedeuten, dass der Wärmedurchgangswert <0,4 ist. Gelbe Markierungen unten an den Ecken weisen auf eine durchgehende Heizleitung hin.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info. Jetzt weis ich bescheid. Ein nettes Detail wie ich finde.

Liebe Grüße

Berni
Hallo Dirk,

gelb unten -   wusste ich doch dass da irgendwas wg. der Heizleitung war...  Man kann nicht alles behalten  
cheers
Norman

also dann:

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;