1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Startpackung zu Weihnachten

THEMA: Startpackung zu Weihnachten
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 05.12.11 11:48
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir möchte seinem Neffen zu Weihnachten eine Startpackung schenken. Folgende "Randbedingungen" sind gegeben.

- Der Junge ist 6 Jahre alt und wünscht sich eine Startpackung (gesagt hat er H0)
- Der Vater würde das ganze weiterhin unterstützen
- Im Keller ist im zweifelsfall Platz für eine Erweiterung
- Preislich soll es sich um ein Weihanchtsgeschenk handeln, Budget wurde auf 250€ (Oma+Opa, etc) aufgestockt


Was würdet Ihr empfehlen?

Danke

Gruß michael

PS: Habe mich selber schon mal schlau gemacht, aber würde dies gerne bestätigt Wissen.
PPS: Habe es in Modelle eingruppiert, auch wenn es OT (da vermutlcih H0) ist

6 Jahre = Märklin C-Gleis, Dreileiter, HO . Da gibt es schöne Packungen mit der Mobile Station 2 .
Für Kinder prima, aber leider wohl nicht mehr erhältlich war der Polizeizug mit Sirene und Blaulicht.
Gut gelöst ist die Sache dabei mit der "EC-Karte" für die Lok. Karte in MS2 stecken, am Rad drehen - Lok fährt. Für weitere Loks, falls ohne Karte geliefert, kann eine Blancokarte beschrieben werden.
Einfacher kann man Kindern digital nicht nahebringen. ( Bitte keine Vorbilddiskussion zum Polizeizug. Ich weiss es ja und es gäbe ja auch noch andere Züge )


Edit : Dies gefunden :
https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=f1669...d=M029450&pgNr=1


Jürgen H.

Hallo,

vielleicht das hier

ist schon ein wenig Gleismaterial drin und auch gleich digital.

http://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-Startset-1...;hash=item483aeb7a68

Preis geht denke ich auch in Ordnung (zumindest ist im vorgegebenen Budget)

LG

wassi

PS: waere aber spur N

PS 2.: mein Kleiner spielt auch schon seit er 4 ist (unter Aufsicht damals natuerlich) mit Spur N, die MS1 Steuerung konnte er dann bald besser als ich



Hallo Michael,
muß es denn H0 sein? Oder will der Vater das auch?
Ich habe damals mit meinen Kleinen auch schon Spur N gespielt und es hatte denen auch viel Spaß gemacht. Meine Kinder waren so um die 5 rum als ich sie mit in den Keller nahm. Mittlerweile sind die beiden 19 und 12 und zumindest der "kleine" hat noch immer Spaß. Auch wenn er mit seinen Freunden PS spielt gehen sie doch ab und zu in den Keller um Züge fahren zu lassen. Und da werden selbst bei den "coolen" Jungs die Augen groß. Kaputt gegangen ist noch fast nichts.
Du siehst es muß nicht immer H0 sein.
Für 250,- bekommst Du nicht viel. Startpackung mit 1-2 Weichen und einfach digital Steuerung von Märklin. Oder analogpackung mit etwas mehr Gleisen. Auch von Roco+Fleischmann liegst Du in etwa gleich.
-Ist nun Platz da oder nicht? Wenn ja wieviel? Was ja auch wieder was mit der Baugröße zu tun hat.
- Wünscht sich der Junge das , oder der Vater?
Gruß
wurzel
ganz einfach das hier: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9133

Straßenpreis liegt bei ca. 250 Euro.

Gruß Chris
@Chris : Bitte nicht diese unsägliche Piko Fernbedienung.

Jürgen H.
@Jürgen

für den Zweck ist Sie komplett ausreichend. Ich hätte mich als Kind mehr über 2 Züge als über ne bessere Digitalsteuerung gefreut.
Ich kann auch nur zu Märklin in diesem Alter raten. Ich habe damit auch mit 4 oder 5 Jahren angefangen. Auch wenn es schön für N-Bahner wäre, wenn man gleich "Kindernachwuchs" produziert, nicht ganz zu unrecht steht auf den Packungen meist sowas wie ab 14 oder ab 15.

Wenn ein 6-jähriger auf Vaters Anlage mitspielen kann, relativiert sich das Ganze, dann geht sogar N. Wenn er aber alleine hauptsächlich damit spielt, erzielt man langfristig viel mehr Spielspaß, wenn man über den eigenen Tellerrand sieht und ihm das einfachste System kauft. Schon alleine der Teppichaufbau ist z.B. bei Minitrix für einen 6-jährigen nicht wirklich zu packen - sonst muß jedes Mal ein Erwachsener mithelfen. Auch das dauernde Putzen von 2L-Gleisen kann einem in dem Alter schnell die Freude nehmen. Da ist es doch viel sinnvoller, man führt ihn mit M* an die Modellbahn heran. Wenn er dann mit 15 oder so groß bauen will, wird er bei Platzmangel eh N ins Auge fassen.

Einen weiteren großen Vorteil hat M* - das ganze System ist sehr robust und verträgt auch einiges an kindergemässer "Brutalität". Ich selbst war zwar ein relativ braves Kind und habe meine Anlage bzw. den ersten Teppichkreis geschont, aber Besuch hat dann schon mal gerne Unfälle durch falsch gestellte Weichen usw. produziert. Auch eine verbogene Kupplung lässt sich schon in sehr jungem Alter wieder richten, in N schafft das kein 6-jähriger. Ausserdem mögen Jüngere doch die Rasselbahn, da darf es ruhig etwas scheppern und vorbildgerecht muß es schon gar nicht sein.

Ich denke, es ist für uns Modellbahner kontraproduktiv, wenn man ein kleines Kind überfordert und die Bahn dann bereits im 2. oder 3. Jahr in der Ecke liegt.

Gruß,

Werner
@Werner

schau mal in den Link von Jürgen H. in Antwort 1 und klicke auf die Sicherheitshinweiße. Die Altersangabe hat nix mit sinnvollem Hinweiß auf eine geeignete Altersgruppe zu tun, sondern mit irgendeinem bürokratischen Gehirnfurz.

Das mit den Kontaktproblemen hält sich doch sehr penetrant. Ich habe 2 Leiter H0. Das Zeug packe ich aus und fahre los. Ohne putzen.

Zum Thema kindliche Brutalität: Das galt als Märklin noch kein Plastik war wie alle anderen.

Für mich ist das alles gleichwertig. Ob 2 Leiter oder 3 Leiter ist komplett Wurst, beides funktioniert.

Gruß Chris
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich selber würden ja auch zu N tendieren, aber der kleine wünscht sich anscheinend H0 Und es ist dann seine Analge, der Vater unterstütz nur und hat selber keine Anlage
Das ist zumindest die ofizielle Version.

Ich finde es interessant, das hier viele zu  Märklin raten.

Ich selber hätte mich persönlich derzeit auf die Startpackung von Roco (41339) eingeschossen. http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html

Da ist zumindest ein ICE undein Güterzug mit drin und dasganze ist digital.

@JürgenH. Guter Vorschlag, aber leider nciht lieferbar

Gruß Michael

PS: bin für weitere Vorschläge aber jederzeit dankbar
Hallo Michael,
das Roco-Startset sieht interessant aus. Ich würde auch das nehmen, so hat er immerhin gleich 2 Züge.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@Michael

das macht doch was her. 2 Züge sind immer gut, keine Piko Fernbedienung.

Gruß Chris
Wow das Roco-Set ist ja Hammer. Ein ICE und ein so toller Güterzug und das für 240 Euro. Und dann auch noch digital. Weia. Ich will auch!

Ansonsten was N angeht hätt ich ja Kato vorgeschlagen wenn's da denn vernünftige Startpackungen gäbe. Gibt's aber nicht.
Ja, da könnte man schwach werden... Tolles Set!

Gruß Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Chris

schau mal in den Link von Jürgen H. in Antwort 1 und klicke auf die Sicherheitshinweiße. Die Altersangabe hat nix mit sinnvollem Hinweiß auf eine geeignete Altersgruppe zu tun, sondern mit irgendeinem bürokratischen Gehirnfurz.



Das mag schon sein, ändert aber nichts daran, daß ich N für einen 6-jährigen für ungeeignet halte.

Zitat

Das mit den Kontaktproblemen hält sich doch sehr penetrant. Ich habe 2 Leiter H0. Das Zeug packe ich aus und fahre los. Ohne putzen.



Nun, H0-2L halte ich auch nicht für gänzlich ungeeignet. Aber: Du hast wahrscheinlich keinen Teppichbodenaufbau. Und weiter: 2L kann in der Betriebssicherheit einfach nicht mit 3L mithalten - ich hatte alles schon mal. Fängt mit selbstgebastelten Kehrschleifen an - welcher Junge baut sich sowas nicht früher oder später zusammen - und hört mit der absolut sicheren Stromabnahme mittels Schleifer nicht auf. Der Schleifer ist hinüber? Den kann sogar ein 6-jähriger wechseln.

Zitat

Zum Thema kindliche Brutalität: Das galt als Märklin noch kein Plastik war wie alle anderen.



Irrtum. Gerade die verlinkte Startpackung hat eine Metall-Lok - siehe Hinweise. Man muß ja einem 6-jährigen nicht unbedingt die Plastikloks kaufen. Wie auch immer.

Zitat

Für mich ist das alles gleichwertig. Ob 2 Leiter oder 3 Leiter ist komplett Wurst, beides funktioniert.



Klar, es funzt.

Ich würde in erster Linie mal sanft vorfühlen bei dem Kleinen, was ihm denn so gefällt. Dann ist noch die Frage, ob es Digital sein muß. Ich weiß, daß hier einige eine ausgebildete Aversion gegen Märklin und 3L haben, aber ich würde für ein Kind in dem Alter nichts anderes kaufen, es sei denn, ich habe selbst eine Riesenanlage, auf der der Bub unter Aufsicht auch fahren darf. Aber dazu braucht man auch - vor allem anfangs - viel Zeit. Da das hier nicht der Fall ist, würde meine Priorität Märklin sein, gefolgt von H0-2L. N halte ich für gänzlich daneben - zusätzlich zu dem geäusserten Wunsch des Kindes.

Ich würde Michael empfehlen, die gleiche Frage noch in einem dezidierten Märklin- und einem 2L-H0-Forum zu stellen. Ergibt vielleicht einen ausgewogeneren Überblick und erleichtert die Entscheidung.

Last but not least - was einem "Modellbahner" gefällt muß einem Kind nicht unbedingt zusagen. Es stellen sich dann auch noch so Fragen, ob der Junge lieber eine Dampflok, eine Epoche V oder VI-Lok oder doch was anderes lieber hätte. Daran würde ich meine Kaufentscheidung mit abhängig machen. Meine Lieblingslok damals war z.B. eine später zugekaufte Nohab, aber auch die mit der Startpackung mitgeschenkte V200 mochte ich gern. Für andere Kinder mag das aber völlig anders sein.

Gruß,

Werner
Werner,

du hast geschrieben das nicht zu Unrecht "ab 14-15" auf der Packung steht. Ich habe nur gesagt das es mit sinnvollen Empfehlungen nix zu tun hat.

Ob du das persönlich gut oder schlecht findest ist überhaupt nicht Thema gewesen.

Der Rest ist ehrlich gesagt keine weitere Diskussion wert, da es wohl nicht der richtige Platz für eine Systemdiskussion ist die zu keinem Ergebnis führt.

Gruß Chris
@All: Danke nochmal für di eInfos, ich werde es so erst mal weitergeben. Sollte sich noch was ergeben kan ich mich ja hier nochmal melden.

@Werner: Richtig, es muss dem Kind gefallen, genau aus dem Grund wäre ich auf dne ICE los. Zuerst mit Höchstgeschwindigkeit den Zug kreisen lassen und wenn es dann irgendwann "langweilig" wird mit dem bunt gemischten Güterzug rangieren. Es gitb (zumindets nach miener ersten Einschätzung) für Kinder am Anfang nichts schöneres als schnelle Züge und später dann Abechslungsreiche Züge. Ein vorbildicher Kesselzug mit xx-Wägen ist dagegen nur einmal schön. Beim zählen der Waggons .-)

Gruß Michael
Hallo,

schon mal über etwas ganz anderen nachgedacht. Wie wäre es mit einer Playmobil Eisenbahn, oder Lego City ? Kann der Nachwuschs eventuell vorhandenes Spielzeug problemlos mit einbinden.

Alternativ wäre auch LGB möglich, Kann man dann später gleich als Gartenbahn nutzen.

Grüße
Frank
Also das Kind wünscht sich eine H0 Eisenbahn, dann sollte man auch eine nehmen. Alles andere führt meiner Meinung nach nur zu einem enttäuschten Kind an Weihnachten. Das Roco-Set sieht doch gut aus.
Gruß Björn
Nur mal als persönliche Meinung zum Thema Kind und Moba:

Ich selbst bekam zu Weihnachten ebenfalls im Alter von dann wohl nicht ganz  6 auch eine Modellbahn und diese war in N. Es war ein Fertiggelände, 2 Züge (TEE und ein Güterzug ).

Das Staunen war groß und die Enttäuschung auch eigentlich. Ich wollte ja eigentlich eine Holzeisenbahn...

Vorweg sei gesagt: Alle Fahrzeuge leben noch, wenngleich sie zum Teil, vor allem die Lackierung, fehlerhafter Wartung (SR24) zum Opfer gefallen sind. Und ja, die montierte und funktionierende Fahrleitung hatte irgendwann erste Lücken und wurde demontiert.


Aber nun der Reihe nach:
Die fertige Bahn entpuppte sich als mehr oder weniger langweilig, weil es eben gar nichts zum "Spielen" gab. Die Schienen runter rupfen war keine Option. Irgendwann und ich weiß nicht mehr so recht wann, gab es aber einzelne Schienen als Nachkauf. Dann gab es die Eisenbahn auf dem Teppich! Und jetzt wurde alles gut und der Spielwert stieg unermesslich!

Die Kombination aus Lego für Brücken und Rampen, ein Papierberg usw. machten echt was her. Und kaputt ging dabei eigentlich nichts, selbst an der P8 sind noch alle Feinheiten dran!

Und dabei hab ich 'ne Menge gelernt, möglicherweise wurde dadurch meine berufliche Laufbahn dadurch vorbestimmt; Nein- nicht Lokführer, sondern Strom, Elektronik, Technik im allgemeinen und irgendwann dann auch EDV.

Ich bin davon überzeugt, daß eine digitale Ausstattung, hätte es sowas damals schon gegeben, mir nicht so viel gebracht hätte. Der Zusammenhang von Spannung, Strom, Fahrgeschwindigkeit und letztlich auch Leistung (wenn es den Berg hoch geht), die Erkenntnisse, daß Wechselspannung sich ganz anders verhält als Gleichspannung usw. konnte ich wahrscheinlich nur mit diesem voll analogem Spielzeug kennen lernen! Natürlich wurden die Transformatoren dann auch für Fischertechnik und Lego verwendet uns so kam eins zum Anderen.

Später kam dann das damals schon sündhaft teure Fischertechnik Logik und Elektronik Baustein Programm dazu und dann wurden die Schritte in die Digitaltechnik geebnet.

Somit analoge und digitale Technik gelernt, von Grund auf, nicht durch reine Anwendung, die einen Laien eher Erstaunen, denn begreifen läßt, sondern alles Schritt für Schritt.

Von daher würde ich von digitalen Moba für Kinder absehen. Lieber einen zweiten Trafo, einen Lötkolben (ja, den habe ich auch mit 6 gehabt und habe mir natürlich auch mal die Finger verbrannt. Ja, Blei war damals noch nicht giftig und wir durften raus bis die Laternen angingen, auch im Hochsommer bis nach 22 Uhr!, ja auch noch zu Grundschulzeiten und ohne Handy!)

Natürlich müssen sich Bruder, Eltern oder Freunde dann auch mal hilfreich und erklärend dazu begeben. Aber irgendwann ist die Neugier so stark, daß die Natur ( die des Stroms usw.) sich dem Kinde erschließt. Beinahe ganz von allein!

Mein Fazit:
Spur N taugt auch für kleinere Kinder und natürlich kann es auch Bruch geben, muß aber nicht! Und zweitens halte ich es für wichtiger, daß Kinder Technik begreifen können, als den vermeintlichen Spielwert mit digitaler Technik zu erhöhen. Nein, bitte nicht wieder die Diskussion das Digital besser oder schlechter ist, hier geht es um was anderes, danke!
Drittens war rangieren und "Bahn bauen" wichtiger als eine feste Landschaft, wo man letztlich nur den Zügen zuschauen konnte. Das aus meiner Sicht auch rückblickend stupide hinterherschauen hat mich nie wirklich interessiert. Von daher halte ich die These, es müsse ein schneller ICE sein, für gewagt, mag sie aber vielleicht für bestimmte Kinder Gültigkeit besitzen.

Ach ja, damals war es noch nicht auf den Trafos erkenntlich, daß man die Wechselstromseiten besser nicht zusammen schalten sollte... was wäre aber auch passiert: Es hätte fieß ein paar auf die Finger gegeben und man wäre erschrocken auf dem Hosenboden gelandet. Sich auf diese Weise wirklich umzubringen oder schwere Schäden davon zu tragen, erscheint eher weiter hergeholt zu sein. Sei's drum.

Ich lebe noch, alle anderen Kinder mit Moba, die ich kenne haben auch überlebt. Mir ist auch keiner bekannt, der Spielzeug in so großen Mengen verschluckt hätte, daß es ärztlicher Eingriffe bedurft hätte. Und Lego soll laut Berichten damaliger Spielkamaraden vollständig unverdaulich sein und nach gründlicher Reinigung auch wieder gebrauchsfähig


Und so wünsche ich mir zu Weihnachten, daß es einige Kinder eine Moba bekommen, mit der sie nicht nur spielen, sondern auch viel lernen können!

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!

Gruß
Micha

Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: rudi3

Die fertige Bahn entpuppte sich als mehr oder weniger langweilig, weil es eben gar nichts zum "Spielen" gab. Die Schienen runter rupfen war keine Option. Irgendwann und ich weiß nicht mehr so recht wann, gab es aber einzelne Schienen als Nachkauf. Dann gab es die Eisenbahn auf dem Teppich! Und jetzt wurde alles gut und der Spielwert stieg unermesslich!



Micha hat aus meiner Sicht mit dem obigen recht, was gekauftes und hingesetzt ist langweilig und kommt irgendwann auf die Halde !

Mein Vorschlag an Dich wäre, Du schreibst einen Brief im Namen des Christkindes an den "Kleinen",leserlich und handschriftlich damit die Christkindillusion erhalten bleibt.
Mit dem Brief geht dann Papa und Du zum Händler, Sigmund oder Ritzer die machen so was mit und der Kleine sucht sich die Packung selbst aus !
Der Kleine wird glücklich sein wie Ihr es noch nie erlebt habt !

Meiner einer hatte das Glück, das meine Eltern mich haben wählen lassen .... damals entschied ich mich für so eine ähnliche Startpackung ( http://www.piko-n.com/anfangsp.htm  )

Gruß Jens
Den Hinweis von Jens finde ich auch wichtig - wenn das Geschenk super präsentiert wird das macht eine Menge aus. Vor allen Dingen sollte kein Druck aufgebaut werden ("Das war superteuer, kommt von uns allen und sonst gibt's nix) - sprich auch wenn es das einzige Geschenk ist wäre es vielleicht gut wenn jede Person noch irgendwas Kleines für 5 Euro dazugibt.... Seien es Ladegüter für den Güterzug, Personen zum draufstellen, ein kleines Auto für 5 Euro für einen Bahnübergang, einen billigen Tunnel oder oder oder, damit er eine Menge Geschenke bekommt und weil er das preislich alles gar nicht so richtig einschätzen kann hat er aber trotzdem von jedem etwas. Ist aber auch nur ein Vorschlag Und dann in Ruhe aufbauen lassen und einfach zugucken wenn er spielt, nicht "Mach mal vor wie Du Dich freust". Und möglichst Meckern sein lassen in Beisein des Kindes wenn er nicht richtig spielt. Und ja ich leite hier von mir auf andere ab. Die nervigsten Geschenke waren immer die wo gemeckert wurde dass ich mich nicht richtig freuen würde aber das war von Leuten die sowieso nicht verstanden haben was jetzt an einer Eisenbahn so toll ist. Ha! Banausen!

Ach und wenn die Familie nicht in die Kirche geht bekommt es halt einen Brief vom großen Spaghettimonster im Himmel
Hallo,

Hier mal meine 50 Cent.

1) wenner H0 will,  soller doch auch H0 haben

2) *wenn* Spur N, dann unbedingt Kato Unitrack.

3) ich sehe di Vorteile von M*. Allerdings eine Kostenfrage. Also wenn 250 EUR das Budget ist, kann nichts dieses Roco-Set schlagen, denke ich.

4) schon mit 6 oder 8 Jahren fand ich den Mittelleiter doof, weil es den in echt doch auch nicht gibt. Wie )inder manchmal so sind.

Gruss,
Markus
Hallo
Als ich damals mit etwa 6 Jahren meine erste Moba bekam war es eine M* und das größte war die Strecke immer wieder zu verändern und neue Wege für die Bahn zu finden. Sei es unter dem bett durch oder beim aufräumen die kleinen Lego mit dem Zug von "Unterbettingen" nach "Spielkisten" zu befördern.
Die kleine Damplok und die Güterwagen waren dafür einfach wunderbar. Die zwei Blech-Personenwagen wurden ihres Daches beraubt und kurzerhand ebenfalls zu Güterwagen
Dieser ständige Streckenumbau macht nur das M*-Gleis mit. Bei 2L = ( egal ob H0 oder N ) sind innerhalb kurzer Zeit die Schienenverbinder ausgeleiert und haben nur schlechten oder sogar keinen kontakt mehr. Diesen Frust kennt jeder und das brauchen Kinder nun wirklich nicht, es sei denn man möchte denen die Moba schnell wieder abgewöhnen.
Aus diesem und denn schon oben gennanten Stabilitätsplus durch Metallgehäuse, würde ich eher eine M*-startpackung empfehlen. Wagen können gern von roco, Piko oder sonst wem sein ( die Achsen werden im fachandel kostenlos getauscht, war jedenfalls bei roco so ) .
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
[quote]Dieser ständige Streckenumbau macht nur das M*-Gleis mit. Bei 2L = ( egal ob H0 oder N ) sind innerhalb kurzer Zeit die Schienenverbinder ausgeleiert und haben nur schlechten oder sogar keinen kontakt mehr. Diesen Frust kennt jeder und das brauchen Kinder nun wirklich nicht, es sei denn man möchte denen die Moba schnell wieder abgewöhnen.[quote]

Das ist von der mechanischen Seite erst einmal richtig. Nur die Schlußfolgerung ist nach meiner Meinung falsch. Zumindest ist es mir damals sehr schnell aufgefallen, warum die Züge irgendwo nicht weiter fuhren. Also mußte man die Verbinder halt mit der Zange wieder zusammenpressen und weiter gings.

Ich will nicht glauben, daß Kinder zu dumm sind ein technisch einfaches Spielzeug auch benutzen zu können. Und so simple Sachen wie "schlechte Stromleitung durch geweitete Schienenverbinder" können Kinder erkennen und auch beheben *und* eben dabei was lernen. Einmal, daß man eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen sollte und das man auch selbst was reparieren kann.

Und jedes Kind braucht Frust! Und die Freude, diesen *selbst* wieder abstellen zu können!

Eine Welt, in der den Kindern alles vorgekaut wird, wird irgendwann nur noch unselbstständige Menschen haben. Diese Befürchtung ist ja schon größtenteils eingetreten. Wenn ich höre, daß Arbeitskollegen ihren 15 jährigen Kids noch die Fahräder flicken... so bescheuert kann man doch nicht sein, oder? Wann bitte sollen die Kinder beginnen ihre Finger und ihr Hirn für was sinnvolles zu benutzen. Bleibt am Ende nur noch Daddeln und TV?

Gruß
Micha
Ich hatte damals die alten Märklin-Gleise. Die Schienenverbinder waren am laufenden Meter verbogen - auf die Art hab ich gelernt, mit ner Zange umzugehen. Das ist richtig.

Aber: irgendwann waren so viele Verbinder kaputt, dass ich keine funktionierenden Ovale mehr bauen konnte - und da hab ich die Bahn dann in die Ecke gestellt.

Irgendwann hat man keine Lust mehr, überhaupt anzufangen. Und damals gab's Fernsehen erst ab 14 Uhr Nachmittags und nur drei Kanäle, das NES war grad erst auf den Markt gekommen...

Ich finde Märklin C-Gleis ist schon ne verdammt gute Argumentationsbasis. Am liebsten würde ich die Roco-Züge nehmen und C-Gleis dazustellen... aber das wäre zu teuer.
was ist denn mit dem märklin myworld programm ? lässt sich ohne weiteres mit dem C-Gleis erweitern. und für 240€ bekommt man das ICE u d das Kran-Startset zusammen!.

Toni
Nun ich will damit nicht sagen das die Kinder zu dumm seien dies zu bemerken oder die Schienenverbinder wieder mit der Zange zusammenzudrücken. Nur das ständige suchen nach dieser Stelle bringt ja schon so manchen gestandenen Modellbahner zur verzweiflung und wenn ich mir vorstelle das die Kinder nach jedem 2. oder x. umbau erstmal wieder die Schienenverbinder zusammendrücken müssen, nimmt das schon den Spielspass und die wenden sich wieder den compi oder der PS3 oder sonstwas zu.
Daher denke ich das man gerade bei der ersten moba auf eine sichere Stromführung ,die auch beim 25826. Umbau noch gegeben, ist achten sollte. Und dies ist numal beim C-Gleis am ehesten gegeben. Auch sind hier die wildesten Gleisfiguren möglich ohne technische Kunstgriffe.
Frust weil der zug mal wieder entgleist ist kommt ja auch hier und die Freude darüber dies abgestellt zu haben ist garantiert genauso hoch.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: rudi3

Irgendwann und ich weiß nicht mehr so recht wann, gab es aber einzelne Schienen als Nachkauf. Dann gab es die Eisenbahn auf dem Teppich! Und jetzt wurde alles gut und der Spielwert stieg unermesslich!

Die Kombination aus Lego für Brücken und Rampen, ein Papierberg usw. machten echt was her. Und kaputt ging dabei eigentlich nichts, selbst an der P8 sind noch alle Feinheiten dran!



So ähnlich empfand ich das als 8-11 jähriger auch, die Teppisch, nein Wachstuchdecken-Bahn, war das beste vom besten damals, ich konnte die Strecken bauen wie ich wollte und die leeren Schachteln von Wagen und Loks und anderem wurden zu Tunneln und Bergen umfunktioniert.

Und wenn die Schienenverbinder ausgeleiert sind, dann wird Papi das dem Kleinen zeigen wie man diese wieder gerade biegt ... auch das sollte man als positiv sehen, so wird die Bindung zwischen Sohnemann und Papa noch enger ... "Mama, wann kommt der Papa von der Arbeit ? Der muss mir bei der Eisenbahn helfen, die fährt nicht mehr richtig ! ..." Die Mama wird zwar etwas genervt sein aber die Schule gibt es ja auch noch als "Freizeitbeschäftigung".
Und der Kleine weiß das der Papa fast immer helfen kann ... !

Und da der Kleine noch kein Modellbahner ist, werden ihn wohl Pickelgleis, oder freistehende Griffstangen egal sein ! Er möchte mit der Bahn, die Er ausgesucht hat, spielen und sei es ein Wettrennen zwischen Dampflok und Diesellok, so wie bei Thomas und seinen Freunden. Was dem Modellbahner zwar das Herz bluten lässt, aber dem Kleinen macht das bestimmt einen Riesen Spaß. Und wenn was zu Bruch geht, dann muss Papa mit Kleber und Tesafilm ran ... Oder mit der kaputten Lok zum Händler gehen und sie reparieren lassen ... die Mitarbeiter bei Ritzer waren bei den "Kleinen Kunden" meist recht hilfreich...
Und falls die Lok länger weg bleibt, weiß dann der Kleine das er so ein Wettrennen nicht noch mal machen kann, sonst muss die Lok wieder zum "Doktor"...

Gruß Jens
Hm... Jens... ich weiß echt nicht...

Wenn er NUR die Bahn hätte würde ich die schöne Geschichte ja nachvollziehen können, aber jedes Kind das heute auf der Welt ist hat ne mobile Spielkonsole, eine stationäre Spielkonsole, einen eigenen Fernseher bzw. Computer...

Wenn die Eisenbahn kaputt ist, dann wird was Anderes gemacht. Super Mario irgendwas gespielt. Die Geduld darauf zu warten, dass Papa von der Arbeit kommt hat wohl nur ein Kind das Anfang der 80er aufgewachsen ist... alle anderen sitzen schon längst am PC.

Ich mein nichts für Ungut als ich 6 war war das garantiert so - aber nicht mehr seit es Internet gibt.
Hallo Sebastian

Der Kleine wird mit Sicherheit so eine Spielekonsole haben und wenn es die vom Papa ist  
Und klar hat die Geschichte ein paar "Erinnerungen" von mir, mein Papi hat es mir gezeigt wie es geht und dann hab ich losgelegt und wenn es mal klemmte suchte ich recht lange bis wieder funktionierte und wenn nicht, dann musste Papa ran. ... heute ist das aber völlig anders... das ist meine Bahn  

Da der Kleine aber 6 ist, wird man wohl nur schwer Voraus sehen können ob er gefallen daran finden wird oder nicht, schließlich gibt es ja bei einem Bekannten schon eine Anlage zu sehen... sofern Michael ( Michael aus Nbg ) eine hat.


Jedenfalls würde ich den Kleinen entscheiden lassen, egal von Spurweite, Digital, zwei Zügen, usw. Den Verkäufer würde ich aber bitten so aus zwei Packungen die Loks dem kleinen vorzuführen ... und ab da beginnt sowie das Staunen und die Entscheidung wird sehr spontan sein.... vielleicht nimmt er ja das Roco set... oder doch den ICE ... wer weiß

Gruß Jens
Hallo Michael,

ich würde zu Märklin tendieren, selbst das C-Gleis ist extrem robust (Drauftreten, Wegräumen, ständiges Auseinander ziehen/ zusammen stecken...) Und wenn das Kind die erste Kehrschleife gebaut hat und gibt's eben auch keinen Kurzschluss.

Ich selber würde offene, einfache Wagen schenken (gerne auch Zirkuswagen o.Ä.). Da kann man was reinlegen, umherfahren etc. (Außerdem ist so was billiger, und nem 6 Jährigen ist doch egal, ob der Wagen jetzt braun, rot oder blau ist...). Den "Spiel-ICE" für wenig Geld würde ich auch nicht unbedingt ausschließen.

Eher würde ich jedoch noch ein bisschen Geld in Weichen und zusätzliche Schienen "investieren"... nur ein "kleiner" Startsetkreis ist schnell zu wenig.

Ach ja - schau dann aber, dass man es sinnvol zusammen stecken kann (ggf. aus nem Gleisplanheft o.Ä.). Ich erinnere mich an ein Horror-Weihnachten, wo es einen neuen Lego Zug für mich gab, aber nur nen halben Kreis dazu... oh jeh war das schlimm!!! Nur weil das Christkind nicht richtig auf die Packung geschaut hatte.

grüße
fabian

was war deine Idee?
Hallo Michael,
wie wäre es denn mit ein wenig weiterer Forschung? Wenn er H0 haben möchte kann dies ja einen Grund haben. Vielleicht hat ja ein Freund von ihm eine H0 Eisenbahn. Dann wäre es sicher am Praktikabelsten auf das gleiche System, bzw. sogar den gleichen Hersteller zu setzen.
Wenn man schon auf das gleiche System setzt, kann man zumindest schon mal Loks und Fahrzeuge beim anderen fahren lassen. Setzt man sogar auf den gleichen Hersteller, kann man eine große Teppichbahn aufbauen. Das hebt den Spielspaß ungemein. Bekommt er im Gegenzug eine 2L Bahn (ist mir irgendwie lieber ), und sein Freund hat etwas von Märklin, ist der Frust groß. Das endet vielleicht gar in einen Systemstreit. Kennen wir hier ja zum Glück gar nicht .
Just my 2cents.

Gruß   Harry
Ich denke, die Argumente sind auf dem Tisch. Ich möchte auch noch mal betonen, daß ich Digital bleiben lassen würde und dafür eher etwas mehr Gleise/Fahrzeuge nehmen würde. Daß ich zu Märklin tendieren würde, habe ich ja gesagt. Wichtig ist im Endeffekt, was der Kleine gut findet. Wird dann natürlich wohl weniger von der Technik abhängen als von der angepeilten "Lieblingslok" und da ist es Glückssache, ob die 2L oder 3L ist.

Gruß,

Werner
Hallo Michael,

wenn sich der Sprößling eine H0 wünscht, dann sollte man dem auch folgen. Kinderhände brauchen kräftig was zum anfassen. Zu klein ist zu fisselich und schon ist die Freude weg. Die N passt leider gar nicht zu Matchbox-Autos oder Siko-Traktoren. Kinder spielen noch auf dem Teppich. Auf dem Fußboden sieht man die N-Lok nicht und schon ist man draufgetreten - Bahn kaputt = dicke Krokodilstränen.

Wir N-Bahner kommen schon nicht zu kurz. Ich bin auch mit der Märklin H0 aufgewachsen und erst viel später umgestiegen auf die N. Spätestens wenn aus dem Spielbahner ein Modellbahner wird, rücken die Platzvorteile der N ins Blickfeld. Viele Kameraden machen mit der N einen Neustart und bereuen den Spurwechsel ein Leben lang nicht. Bin selber so einer.

(Ja gut, auch wenn das Fehlen einer Flm-Bogenweiche R3/4 schon mal zu extrem derben Voodoo-Flüchen verleitet.)

Es ist zudem eine Freude zu sehen, wie sich die N teilweise entwickelt: Immer mehr Modelle stehen in Sachen Detailierung mit der H0 auf Augenhöhe, es gibt kaum noch Abstriche!


Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser ständige Streckenumbau macht nur das M*-Gleis mit. Bei 2L = ( egal ob H0 oder N ) sind innerhalb kurzer Zeit die Schienenverbinder ausgeleiert und haben nur schlechten oder sogar keinen kontakt mehr.


Zum Einen heisst das kindgerechte Gleis von Märklin "C-Gleis"  und zum Anderen gibt es das auch ohne Mittelleiter für 2L-Betrieb .

Jürgen H.
Hi Leute,
ich hatte als Kind Märklin (von meinem Ur-Opa geschenkt übernommen) und Roco.
Märklin war die "Alltagsbahn". Die war fast jeden Tag neben der Carrera Universal Bahn aufgebaut und ich konnte entscheiden was gerade angesagt war. Sicher hundert mal ab und anders wieder aufgebaut, die Metallschienen waren verbogen und sie lief immer noch. Und auch nach 20 Jahren Lagerung in der Kiste hab ich de BR80 auf´s Gleis gestellt und sie lief!!!!! Die EXX E-Lok mit Triebstangen brauchte den ein oder anderen Anschub.

Roco war eher was für gemeinsame Sonntage mit meinem Vater. Doch sehr viel filigraner - gebrochene Schwellen!!! - und auch die Fahrzeuge eher nicht so haltbar.

Von diesen Erfahrungen ausgehend würd ich auch zu Märklin tendieren. Wenn der Kleine aber sorgfältig mit seinen Sachen umgeht, spricht wahrscheinlich nichts gegen 2L.
LG
Manuel
Hallo,

Michael hat ja schon recht genau spezifiziert, dass es H0 sein sollter. Persönlich, wenn ich noch einmal 6 wäre, würde ich für reinen Spielspaß zu einer Lego-Bahn tendieren...dieses Startset hier hätte es mir besonders angetan...

http://www.amazon.de/dp/B003A2JCR2/ref=asc_df_B...ativeASIN=B003A2JCR2

LG,
Rudi
Hi,

für meinen Vorschlag könnte es zeitlich etwas knapp werden und auch das Budget überschreiten, trotzdem aber der Vorschlag:

Kato Unitrack H0 bietet Gleissets für verschiedene Gleispläne an. Es ist alles dabei, nur keine Loks und Wagen. Die Gleissets orientieren sich an der US-Standardgröße 4' x 8', also ca. 120x240 cm. Natürlich sehr viel größer als die Startsets deutscher Hersteller. Das Gleis ist das optimal für die Teppichbahn. Eine Übersicht gibt es hier:

http://www.modeltrainstuff.com/HO-Scale-Kato-Un...p;show=30&page=1

Dann fehlt nur noch eine Lok mit Wagen. Da es sich um Gleichstrom handelt, bitte Zweileiter beachten.

Für die Förderung der Kreativität würde ich persönlich zur Verwendung von Lego raten. Da muss erst einmal gebaut werden und wenn die Eisenbahn nicht mehr interessant ist, können die Spielsteine auch für andere Zwecke verwendet werden.

Und eine ganz andere Idee ist Thomas the Tank. Eine Spielbahn von Bachmann, die auch Ältere fasziniert. Gibt es z. B. bei RD-Hobby.

Gruß
Dieter
Thomas the Tank Engine.

Nicht Panzer. Dampflok

Mal ganz davon ab dass alle Kato-Packungen die Du verlinkt hast mindestens 350 Dollar kosten und damit aus dem Preisrahmen völlig rausfallen. Das sind Minimum 260 Euro (schon oben raus) plus Zoll (12% würd ich mal raten) und darauf zusammen und den Versand dann Einfuhrumsatzsteuer (19%), macht 380 Euro. Für das kleinste Set.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Einen heisst das kindgerechte Gleis von Märklin "C-Gleis"  und zum Anderen gibt es das auch ohne Mittelleiter für 2L-Betrieb .



Stimmt ja, da hatte ich doch tatsächlich das Trix-C-Gleis unterschlagen. ist vom Prinzip her ja M* nur ohne die " Pickel"
Zu meiner verteidigung: das gab es zu meiner Zeit als H0-Bahner noch nicht.
schönen Gruß aus der vulkaneifel
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

plus Zoll (12% würd ich mal raten)



Kennst Du Dieter Nuhr?

Modelleisenbahn kostet kein Zoll bei Einfuhr in die EU.

Außerdem habe ich das mit der Budgetüberschreitung dazu geschrieben.

Sollte auch als Anregung dienen, dass es in H0 noch was anderes gibt außer Pickelbahnen. Die abgebildeten Gleispläne können auch mit Einzelpackungen mit weniger Weichen gebaut werden, dann wird es preiswerter.

Ich sollte noch das Bachmann E-Z Track erwähnen, ebenfalls ein 2L-Gleis mit Bettung. Und erheblich preiswerter.

Gruß
Dieter
Also 1. ) Ich habe schon Sachen aus USA, Japan, England, Schweiz, Österreich, den Kanalinseln, Frankreich, Hong Kong und Taiwan importiert - von einer einzelnen DVD bis zur Europalette mit Waren im Wert von 10.000 Euro. Ich musste relativ häufig Zoll bezahlen - manchmal auch nicht. Das kommt auf den Fall an. Mein Paket dass ich mir aus Japan selbst geschickt habe kam z:B. direkt zu mir nach Hause - ein anderes mit einer Bestellung aus Japan mit einer Resin-Figur musste ich selbst abholen und das hätte mich 17% Zoll gekostet (wenn's nicht kaputt gewesen wäre und ich die Sendung nicht hätte zurück gehen lassen), weil der Zöllner halt grad so drauf war. War eine Manga-Figur und ging dem Zöllner deshalb nicht als Spielzeug durch.

2.) wenn Du mal kurz einen Beleg dafür hast dass Modelleisenbahnen keinen Einfuhrzoll kosten, dann seh ich mir den gerne an.

Weil: "Halt die Fresse" ohne Belege ist immer so schön luftleer. Soll ich mal genau so "freundlich" antworten?

3.) hast Du geschrieben "es könnte knapp werden und das Budget überschreiten". Das ist eine Konstruktion mit Konjunktiv und ich kann Dir ja mal gerne erklären, was der bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

Dieser drückt eine Eventualität aus. Meine Antwort ging in die Richtung dass es keine Eventualität ist, sondern eine Tatsache. Du wirst keines der Sets für unter 250 Euro (dem Budget) nach Deutschland bekommen.

Das kleinste Set da kostet 349,99$, das kleinere ist ausverkauft - Versandkosten sicherlich so um die 80$, das will mir die tolle Webseite nicht anzeigen - warte seit 5 Minuten auf meine Versandkostenausrechnung. Seien wir gnädig und nehmen 50$, wovon ich bei der Größe des Sets aber nicht ausgehen möchte - wenn das überhaupt so transportiert wird international aber gehen wir auch da mal davon aus, dass die Sendung nicht zu groß ist. Per USPS-Versand ist das Ding nicht unter 2 Wochen unterwegs. Auf die 400 Dollar zahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer - macht 476 Dollar, bei 1,33 Dollar pro Euro sind das 357 Euro, die Du dann nach Weihnachten irgendwann im Januar bezahlen dürftest.

Ohne Zoll. Ohne Loks. Ohne Anhänger.

Sprich komplett am Thema vorbei. Aber Danke dass DU MIR sagst, ich soll die Fresse halten.

Kurze Anleitung zur Zolltarifermittlung:

1. Gehe auf www.http://www.zolltarifnummern.de und ermittle den TARIC-Code für Modellbahn (Suchbegriff Eisenbahn ergibt 95030030)

2. Gehe zu http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do, wähle "zur Einfuhr" und gebe die Codenummer und das geographische Gebiet ein.

3. Auf der Ergebnisseite unter "Übersicht Maßnahmen" steht unter Drittlandszoll die Bemerkung "frei" also steuerfrei.

Wer dies weiss, spart sich unangenehme Überraschungen bei der Wareneinfuhr aus Drittländer.

Zu Deinem Punkt 1 eine kurze Antwort: Geblubber. Bei Einfuhren aus Österreich, England, Frankreich oder Kanalinseln gibt es keine Verzollung -> EU-Wirtschaftsraum. Ausnahmen: Geld, gold und Edelsteine.

Gruß
Dieter  
@Bash und bushman

Hallo ihr Beiden :). Ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, das Adventszeit ist. Also zankt doch bitte nicht sondern seid besonnen und freundlich.. ist doch auch für alle Mitleser einfach netter.  

Die besten Grüße
Franco
Insbesonder da da ganze hier leider weit in den OT-Bereich geht.

Der Kleine aht sich H0 gewünscht als soll er das auch bekommen, das Budget haben Mama, Papap, Oma und Opa festgelegt ist also auch fix.

Die einfache Frage war/ist nur WELCHES STARTSET

Gruß Michael <--- der immer noch bei dem Roco-Startset ist
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Michael aus Nbg

Die einfache Frage war/ist nur WELCHES STARTSET

Gruß Michael <--- der immer noch bei dem Roco-Startset ist




Also ich würde Ihn wählen lassen und  da kann ja das Roco Set mit dabei sein ...


Gruß Jens
Geschenke vorher auswählen ist aber auch doof... zumindest wenn man 6 ist.   

Vielleicht kann man ja den Rest des Budgets in einem Modellbahn An-und Verkauf verprassen und noch Autos, Kleinkram etc. dazuschenken. Die Idee fand ich noch mit am Besten. Einem Kind ist relativ egal, ob das Set nun 100 oder 300 Euro kostet, je mehr Pakete auszupacken sind, um so schöner ist das Fest.

Gruß

Lutz

dem im Übrigen Bushmans Dieter Nuhr Anspielung auch zu weit ging. Ist einfach eine Frage der Höflichkeit. Und da versteh ich Bash's Reaktion dann auch.
@bushman: Danke für die Links zur Webseite, sehr nett von Dir.

Stimmt, es ist bald Weihnachten, das fest der Liebe. Also haben wir uns einfach eine Runde gern

Ich find das Roco-Startset von den Zügen her auch total klasse aber vielleicht wäre eine Nachforschung nach C-Gleis MyWorld-Packungen doch gut...

150 Euro - Märklin 29182 - Digital-Startpackung Baustelle

Da könnte man dann einen ICE noch zukaufen irgendwann... oder für die 100 Euro im Laden für 80 Euro noch eine Lok dazu nehmen und ein, zwei Anhänger... oder mehr Gleise kaufen...
Hallo Michael,

laß uns doch wissen, wie die Entscheidung ausgegangen ist. Insbesondere, wenn der Kleine die Wahl hatte, fände ich das interessant.

Und dann halt auch: nach welchen Kriterien hat er ausgesucht? Im Fachgeschäft oder Internet? Wegen der schönsten/schnellsten Lok? Die meisten Gleise? Der schönste/längste Zug? Digital oder analog? Usw.

Wäre ja mal ganz interessant zu wissen, nach welchen Kriterien ein heutiger 6-jähriger sowas beurteilt.

Ich hätte damals (ich wurde aber überrascht und hatte keine Ahnung, daß ich eine Modellbahn kriege) wohl die "schönste Lok" und "die meisten Gleise" als Entscheidungskriterium genommen, egal ob 2L oder 3L. Ich habe mich dann auf jeden kommenden Geburtstag und Weihnachten gefreut, da gab es dann wieder was für die Bahn - und das ging einige Jahre so. Nach dem Märklin-Startset durfte aber ich immer auswählen.

Gruß,

Werner
@Werner:

Derzeit begibt sich der Papa des kleinen nochmal unabhängig von meiner/unserer Einschätzung auf die Suche und Beratungstour. Schliesslich muss/darf er später das Hobby des kleinen mit unterstützen. Sobald ich was geanues weiß kann ich aber gerne nochmal Bescheid
geben.

Gruß Michael

PS: Danke an alle für die Unterstützung (auch wenn es manchmal OT war )
PPS Ich hatte früher als Kind bei dem Händler meines Vertrauens ein eigenes Fach, wo ich alle Modelle die ich haben wollte deponiert habe. Meine Eltern sind dann nur in den Laden und haben sich angeschaut was in dem Fach liegt uns sich dann eben was davon ausgesucht. - Jetzt weiß ich auch warum ich die letzten 2 Wochen vor Weihnachten immer verbot hatte dort rein zu gehen.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PPS Ich hatte früher al Kind bei dem Händler meines Vertrauens euin eigenes Fach, wo ich alle Modelle die ich haben wollte deponiert habe. Meine Eltern sind dann nur in den Laden und haben sich angeschuat was in dem Fach liegt uns sich dann eben was davon ausgesucht. - Jetzt weiß ich auch warum ich die letzten 2 Wochen vor Weihnachten immer verbot hatte dort rein zu gehen



Wow. Das war ein Händler mit Herz. Sowas muß man heute lange suchen!
@Werner: Naja, oder eben ein H#ändler der damals schon auf Nachwuchsförderung bedacht war.

OT: Ich erzzähle die Geschichte immer wieder gerne. Vor mittlerweile sehr langer Zeit stand ich in eben jenem Laden und ein Junge (geschätzte 10 Jahre) wollte sich neue Märklin-Gleise kaufen um seinen Bahnhof zu erweitern. Nach intensiver Beratung was er denn benötigt (und es wurde meiner Meinung nach nicht zu viel verkauft) wollte eben jener junge die Gleise mitnehmen. Den Gesamtpreis kenne ich jetzt nicht mehr, jedenfalls hat er dann eine Tüte mit Kleingeld auf den Tresen gelegt und gefargt ob das reicht. Nach langem zählen der Pfenninge und Mark-Stücke, hat es leider nicht gereicht. Es fehlten ca. 5% der Gesamtsumme. Aber anstatt dann ein Gleis einzubehalten uns somit die Summe auszugleichen, hat eben jener Händler die Gleise dem juegn mitgegeben und Ihm das versprechen abgenommen, das es wenn er die restlichen Mark hat einfach wieder kommt und die dann bezhalt. Eine klassische Win-Win Situation. Kunde (sehr) zufrieden, Händler zufrieden und ich bin mir sicher, der Junge ist heute noch Stammkunde

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Frauen/Anverwandte eines Mobahners in den Laden kommen :
Tach, ich bin Frau Kunze, die Frau vom Heinrich und ich brauche ein Geschenk. Was passt denn da für ihn ?
Ein richtig guter Händler weiss dann, was Frauen wünschen. Er kennt die Epoche, die Kaufgewohnheiten, die Anlage und natürlich die Produkte, die der Gatte schon gekauft hat, ohne dass die Frau es weiss.
Bei meinem Fachhändler kommt da so ein richtiges "Tante Emma" , besser "Onkel Heinz" Feeling auf. Schade, dass das alles durch IT und Ebay den Bach runter geht.

Jürgen H.
Dafür gibt es Amazon Wunschzettel.

Oder lass es mich anders ausdrücken: Männer müssen immer irgendwie auffangen, was die Frau gerne hätte (z.B. durch etwas längeres vor-einem-Schaufenster-stehenbleiben).

Von "Frau" würde ich lediglich erwarten, dass sie mal zwei Monate vor Weihnachten Interesse am Hobby des eigenen Mannes zeigt, und dadurch herausfindet, was ihm noch für die Modellbahn fehlt.

Zum Händler gehen und den fragen hat für mich irgendwie was von... weiß nicht. Amazon Wunschzettel. Genau so persönlich.

Da finde ich die Geschichte von Michael sehr viel besser als Beispiel,warum Modellbahnläden wichtig sind. Kinder müssen die Möglichkeit bekommen, eigene Kauferfahrungen zu machen... gezeigt bekommen, dass es sich lohnt, wenn man verhandelt, wenn man ehrlich ist... und dass der Händler dafür da ist, eine persönliche Beziehung zum Kunden aufzubauen. Klar ist der Nebeneffekt dass die eigene Frau dann einfach rumkommen kann und fragen kann, was der Mann noch braucht, aber ich find sie könnt sich auch einfach mal mit ihrem Männe unterhalten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@bushman: Danke für die Links zur Webseite, sehr nett von Dir.



Gern geschehen. Disput beigelegt? Ich reagiere sensibel, wenn irgendwelche Halbwahrheiten  verbreitet werden.

Ich komme aus dem US-Model Railroading und tendiere deswegen auch eher zum Gleichstrom, da man unabhängiger von einzelnen Herstellern ist. Das fängt bei den Loks an und geht wegen den Kupplungen mit den Wagen weiter.

Bei den Startersets werden oftmals sehr enge Radien mitgeliefert, die meines Erachtens nicht brauchbar sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ich hätte damals (ich wurde aber überrascht und hatte keine Ahnung, daß ich eine Modellbahn kriege) wohl die "schönste Lok" und "die meisten Gleise" als Entscheidungskriterium genommen, ...



Genauso würde ich auch entscheiden. Erstens mal schauen was ich für ein gescheites Oval für Gleismaterial benötige und dann schauen was noch für Lok und Wagen übrig bleibt. Das gibt auch viele Päckchen, die am Heiligabend ausgepackt werden können.

Gruß
Dieter
@bushman: klar natürlich. Du hast absolut Recht, dass es eine Halbwahrheit war. Ich reagiere demgegeüber auf Dieter Nuhr allergisch, hast Du ja gemerkt

Dämlicherweise habe ich ja nicht einmal übertrieben, weil ich die Versandkosten vergessen hatte.

Aber eigentlich ist das Nervige ja, dass ich die Kato-Gleise ja sogar toll finde. Wenn's die Sets billig hier gäbe wär ich auch sehr dafür gewesen.

Einigen wir uns auf ein Unentschieden
Hallo zusammen!

Als "kindgerechtes" Startset würde ich das schon angesprochene "Baustellen Set" von Märklin vorschlagen (jetzt auch in der MyWorld-Produktserie):

https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=b2c83...f13&anid=M029182

Vom Rest des Budget's kann man ja noch etwas Gleismaterial oder noch ein paar offene Wagen (Ergänzungsset?) dazu kaufen.

Der Vorteil dieses Sets ist m. E. die Möglichkeit der Beladung der Wagen. ICE's und geschlossene Güterwagen sind zwar hübsch anzusehen, bieten aber einem Kind außer dem "Fahrenlassen" keinen wirklichen Spieleffekt. Mit offenen Wagen können Mutter's Vorräte an Erbsen, Mohn, Reis (ungekocht) und ähnliches für "Transportaufgaben" heran gezogen werden. Kran und Bagger werden dabei gute Dienste leisten. M. E. eines der gelungeneren Startsets von Märklin der letzten Jahre.

Just my two cents ... .

Beim Ergänzungs-Set sind auch noch ein paar Gleise mit dabei für ein Abstellgleis mit Prellbock!

Nummer ist 78082 - gibt's bei Lippe für 69,99 Euro.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/M%C...0-0/ein_produkt.html

Dann hätte man einen Bagger, einen Kran (vom Startset) und eine Walze, einen Kippwagen, einen Schüttgutwagen... waah. Ich will sofort mitspielen

Zusammen wären das grad mal 220 Euro mit dann sechs Wagen.

Leider ist keine Digitalzentrale beim Startset mit dabei sondern nur diese kleine popelige Fernbedienung, aber die wär für einen Sechsjährigen der noch nicht mit Zahlen/Buchstaben in Kontakt geraten ist eventuell sogar besser. Nach der ersten zweiten Klasse kann man dann ja eine Digitalzentrale nachkaufen.
Hallo zsamme!

@Bash: Ich sehe, wir verstehen uns ^^. Mir "altem Sack" juckt es auch in den Fingern ... .

Aber ernsthaft: Ich finde die Infrarot-Fernbedienung für ein Kind nicht schlecht, da sie einfach in der Handhabung ist, ein Kabel als mögliche Stolperfalle wegfällt und der Kleine mit dem Zug sogar mitgehen kann.

Hmm, mal sehen, was mir so beim Shopping über den Weg läuft ... .^^
Wenn Ihr noch länger Märklin-Startsets präsentiert, baue ich meine alte Mäh-Anlage wieder auf und werde N - wieder mal - untreu

Spaß beiseite,

WerNer, der immer noch ein Eck seines Herzens mit Märklin-Metallgleisen und -Loks bestückt hat
Hi,

also ganz ehrlich- macht euch bei einem 6 jährigen heute mal keine Gedanken über eine Digital-Zentrale. Ich behaupte, dass die meisten 6 Jährigen den meisten hier im Forum innerhlab einer Stunde die Zentrale erklären können ;)

Ich habe übrigens auch mit 6 Jahren ein Märklin Startset bekommen. Analog mit ner 89er wie sich das gehört. Fortan ging jedes Weihnachts- und Geburtstagsgeld an Märklin... Später mit Delta und dann mit einer richtigen Unit Control. Übrigens keine billigen Modelle sondern hochwertige "richtige" Modelle. Die meisten Kinder wollen doch nichts, was nur für Kinder ist! Und Märklin selbst ist halt teuer, auch wenns ja heute mehr Dreileiter-Modelle von nderen Herstellern gibt. Klar können das einfache Modelle ala Piko sein, aber dieser ICE-Verschnitt mit 10cm Wagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das gefallen hätte.

Sowohl das oben verlinkte Pico als auch das Roco Set finde ich für Kinder gut. 2 Züge, ne Digitale Zentrale und es gibt Preiswertes Erweiterungsmaterial. Ich würde mit dem Kind übrigens nach dem Startset nur gebrauchtes Material kaufen, da kann man sparen und ein paar Laufspuren an den Rädern dürfte den kleinen nicht interessieren. Dann lieber eine Lok mehr oder so

Grüße
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Michael aus Nbg

Derzeit begibt sich der Papa des kleinen nochmal unabhängig von meiner/unserer Einschätzung auf die Suche und Beratungstour. Schliesslich muss/darf er später das Hobby des kleinen mit unterstützen. Sobald ich was geanues weiß kann ich aber gerne nochmal Bescheid
geben




Meiner einer drückt dem "Kleinen" beide Daumen, das er sich das aus suchen kann was er darf.
Möge das Christkind mit Ihm sein.


Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;