1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kondensator Stromleistung

THEMA: Kondensator Stromleistung
Startbeitrag
Torbra - 04.12.11 21:55
Hallo

So ziehmlich alles was ich zum umbauen egal welcher Art an meiner Anlage an Infos brauch
finde ich über die Suchmaschiene mal schneller mal langsamer hier im Forum.
Habe auch bis jetzt alles hinbekommen.

Nun baue ich einen Bauhilefswagen in einen Schlusswagen mit Schlussbeleuchtung LED um.
Das Fertigteil Schlusslicht mit Platine habe ich
aus Stuttgart mitgebracht .
Zusätzlich eine LED als Raumbeleuchtung .
Die Kondensatoren waren aber ausverkauft.

Nun such Ich einen um die 470 mIcro F
Habe nun einen Ich denke passenden gefunden der hat aber 0,47 F Bezeichnung
Ich glaub das ist nur die nächste Steigerung .
Bin mir aber nicht sicher und will nicht das er mir um die Ohren fliegt.

Nun die Frage an euch.  ist microF 470. gleich 0,47F
langt bei nur 3LED. auch microF 220 oder 0,22F mit 5,5 V. nach dem gleichrichter angschlossen


Danke im Voraus für die Hielfe die Ich nun zum erstenmal tatsächlich brauch da die Suchmaschiene
mir da nicht weiterhalf.

Torsten

Hallo Torsten,
1 µF = 0,000001 F; 1mF = 0,001F
Die Abkürzung µ = mikro bedeutet immer 1/1000 000; die Abkürzung m = milli bedeutet immer 1/1000. Also 0,47 F = 470 mF = 470000µF

Der Kondensator soll ja das Flackern der Beleuchtung überbrücken. Da ist einer mit größerer Kapazität immer besser, als ein mit geringerer. Das Problem ist nur, dass die 5,5V vermutlich zu gering sind. Oder hast du eine Schaltung, die die Spannung begrenzt? Nur mit einem Gleichrichter wird sich der Kondensator, vermutlich ein sogenannter "Goldcap" bald verabschieden.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin mir aber nicht sicher und will nicht das er mir um die Ohren fliegt.



Da du angibts das du mal Digital oder mal Analog fährst, würde ich bei den Kondensatoren darauf achten das die für 25V ausgelegt sind. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Je mehr Kapazität du hast, also 470µF oder sogar 1000µF, desto besser. Je höher die Kapazität des Kondensator, desto länger die "Pufferzeit" bzw "Nachleuchtezeit"  für die LEDs.

Wichtig wäre vllt noch zu erwähnen das du bei Elkos auf die richtige Polarisierung achten musst, sonst gibt es ein bißchen Rauch, und häßlichen Gestank in der Bude

Mfg
Christian W.
Friedhelm du hast recht es ist ein Gold Cap

und ich dachte der gleichrichter drosselt den strom auf wenige V herab
Deshalb auch der gedanke einer mit noch weniger Leistung lang aus.

Christian ,Ich werde deinem Rat folgen und Caps suchen mit 25V
Ich hoffte so was an der Größe des Caps sparen zu können

Danke euch für die Antworten

Wie heist es doch in der Werbung so oder ähnlich

1zu160. da werden Sie geholfen
Hallo Tortsten,
Goldcaps über 5,5 V wirst du wohl vergeblich suchen.
Du hast ja die Platine, halte doch die Eingänge einfach an die Schienen, dreh den Trafo voll auf und miss den Ausgang. Sind das nur 5 V, dann begrenzt die Schaltung die Spannung und du kannst deine Kondensatoren nehmen. Sind es mehr als 5 V, solltest du normale Elkos nehmen mit einer Spannungsfestigkeit von 25 V. Die bekommst du bei den üblichen Verdächtigen, also u.a. bei Reichelt
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

da kann ich mich dem Friedhelm nur anschliessen... Wenn es sich dabei um einen "Gold Cap" Anschluss handelt, dann vergiss bitte was ich oben geschrieben habe

Mfg
Christian W:
Das werde Ich tun ,und messen gute und einfache Idee.
Aber ich werde dann doch trotzdem auf die 25 iger Elkos umsteigen müssen da ich ja
mal analog und mal digital je nach Laune drauf hab.und beim digi sind es bestimmt mehr als
5,5. Aber ich werde es mal messen auf beide arten um da mal rauszufinden was da vorne dann noch ankommt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;