1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: brauche Hilfe bei Gleisplan!

THEMA: brauche Hilfe bei Gleisplan!
Startbeitrag
Moderne Bahnen - 04.12.11 16:40
hi,
ich brauche unbedingt Hilfe.
Ich plane einen größen Durchgangsbahnhof, mit 6 Bahnsteigen.
Allerdings gibt es Probleme eine Richtung habe ich schon erstellt, alllerdings gibt es ein Problen, weil ein Gleis nicht passt und ich mich frage ob dieser Vorbildsgetreu ist. Außerdem bekomme ich die zweite Richtung nicht hin. Irgendwie passt das alles nicht so richtig mit den Gleisen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

danke schon mal vorab

LG Tom

PS: ich verwende das Arnold N Gleis

jetzt fehlt nur noch der Gleisplan im Anhang ;)
hier die Bilder

Die von Moderne Bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

wie wärs einfach so?
Soll jezze nur auf den roten Strich eingegangen sein (war auch das Hauptproblem?)

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also nach meinem Dafürhalten sollte es 2 Hauptgleise geben die gerade (d.h. ohne Weichen im Abzweig) durch den Bahnhof durchgehen. Davon ausgehend entwickeln sich die Gleise nach links und rechts.
Zusätzlich würde ich nach einem Abzweig zuerst immer ein gerades Gleisstück nehmen und dann erst einen Gegenbogen ansetzen.

Schau Dir mal einen Vorbildbahnhof an. Dort gibt's immer durchgehende Hauptgleise.

lg
Hi Tom!

Wozu brauchst Du denn einen so riesigen Durchgangsbahnhof?

Bahnhöfe mit so vielen Bahnsteigen kann man in Deutschland, abgesehen von den wenigen großen Kopfbahnhöfen, schon beinahe an einer Hand abzählen (z.B. Hannover).
Dazu kommt noch, dass sich diese Bahnhöfe nie plötzlich aus einer zweigleisigen Strecke entwickeln.
Über Vorbildtreue brauchst Du Dir also keine Gedanken machen, weil Du sowieso fernab jedes Vorbildes bist.

Deshalb empfehle ich Dir erstmal ein, zwei Bücher über Anlagen- und Bahnhofsplanung zu lesen.
Damit wird sich Dein jetziges Problem vermutlich in Luft auflösen...

Viel Spaß
Christian
Hi,

um bei @5 einzuhaken:


der Bhf Plattling kommt mit 7 Bahnsteiggleisen aus für die

- 2-gleisige Hauptstrecke Richtung Passau
- 2-gleisige Hauptstrecke Richtung Richtung Regensburg
- 2-gleisige Hauptstrecke Richtung Landshut - München
- 1-gleisige Strecke Richtung Bayerischer Wald (Waldbahn)

http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage&o=pla


der Bhf Horb am Neckar kommt mit 5 Bahnsteiggleisen, einem Durchfahrgleis und einem kurzen Stumpfgleis aus für die

- 2-gleisige Hauptstrecke nach Stuttgart
- 1-gleisige Hauptstrecke nach Singen
- 1-gleisige Strecke nach Freudenstadt
- 1-gleisige Strecke nach Tübingen
- 1-Gleisge Strecke nach Pforzheim

http://v6.cache7.c.bigcache.googleapis.com/stat...p;redirect_counter=1

Die Kunst des Bahnhofsbetriebs ist, dass Züge baldmöglichst die Bahnsteiggleise räumen und wieder auf die Strecke gehen oder in den Abstellbahnhof zu fahren.

Bahnsteiggleise sind kein Abstellgleise - wenn Du einen einigermaßen realistischen Bahnbetrieb durchziehen willst, dann fahre Deine Züge in einen großzügigen Schattenbahnhof (der verkleinerter Bahnhof bedeutet auf Deiner Anlage Platzgewinn - um so mehr, je mehr platz- und weichen-fressende Bahnsteige Du einsparst) oder auf separate Abstellgleise ohne Bahnsteig.

Für einen Unterwegsbahnhof ohne irgendwelche Strckenabzweigungen reichen maximal 4 Bahnsteiggleise völlig aus: 2 für den Hauptstrang und maximal 2 Überholungsgleise - fertig.


VG

Andreas



Nr.6 bringt es auf den Punkt: Züge, die im Bahnhof STEHEN, sind für die Bahn nicht interessant weil lediglich Kostenfaktor. Züge müssen FAHREN um Geld zu verdienen. Darum: Ein "leerer" Bahnhof ist ein guter Bahnhof! -> Daraus ergibt sich, dass ein Bahnhof nicht beliebig viele Gleise haben muss.

Zusätzlich zu den Rückmeldungen Nr.3+4 möchte ich noch anmerken, dass eine der beiden DKW überflüssig ist. Es entsteht kein nutzbarer Mehrwert.

Felix
Moin,

in Braunschweig Hbf gibt es immerhin 4 Bahnsteige mit 8 Bahnsteiggleisen und 2 zusätzlichen Durchfahrgleisen.

http://maps.google.de/maps?q=Braunschweig+Hbf,+...Hbf&t=h&z=19

Gruß
Dieter
@8: in Braunschweig Hbf werden bestimmt einige Hauptstrecken zusammenkommen ...

Der dazugehörige Abstellbahnhof liegt ein paar hunderte Meter nordöstlich vom Hbf:


VG

Andreas


Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



nicht vorbildgetreu, aber vermutlich so wie gewünscht (?).

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OP:
Zitat

...mit 6 Bahnsteigen.



@10: das sind aber erst 4

Was treibt ihr hier eigentlich? Sichtbarer Schattenbahnhof mit Bahnsteig? Kopf-Kratz....

Aber jeder wie er mag

Gruß
Micha


gar kein Problem! :D

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo, jetzt ist "es" fertig, das "Ding"

Ist aber eher eine Übung für den Gleisplaneditor und weniger für eine konkrete Umsetzung, oder?
Kommen dann auch gleich die Tabellen für die Diodenmatrix dazu?

Beim Vorbild würde man sowas zum Haltepunkt zurück bauen. ;)

< bin ja schon weg >

Schönen Abend noch!
Micha
Da muss der Tom uns mal Genaueres verraten!

oder so?

Habe vorhin mal mit wintrack ein bisschen geklickert, der Einfachheit halber mit Minitrix ....


VG

Andreas


Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tom,
du kommst mit drei Gleisen in den Bahnhof.
Welche Bedeutung haben diese Gleise?
Des weiteren wäre wichtig, wie viele Richtungen der Bahnhof bedienen soll.
Diese Auskunft ist sehr wichtig für unsere weitere Hilfe.

Vorbildgetreuer wäre auch eine asymetrische Aufteilung. (Jeder Bahnhof ist mal gewachsen)

Viele Grüße
Bernd

PS: Anderas, dein Plan erinnert mich an die Südausfahrt des Ulmer Hbfs, nur abgespeckt.
ok, ihr habt recht 6 ist zu viel.
Also wie viele Bahnsteige sollten es sein, wenn es vorbildgetreu sein soll und 1x IC Linie, 2x RE Linie und 1x RB Linie den Bahnhof passieren sollen und die RB und ein RE sollten im diesem Bahnhof auch Endstation haben.

würde mich über Vorschläge freuen.

vielen dank schon mal vorab

LG Tom
Hi Tom,

habe nochmals in wintrack etwas rumgeklickert und Deine Vorstellungen eingearbeitet ...


VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,
das wäre mein Vorschlag.

Viele Grüße
Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke für eure Entwürfe,
allerdings würde ich lieber einen Bahnhof haben der auf einer Trasse liegt also höher ist als der Boden.

z.B. Bremen Hbf, Bahnhof Zoologischer Garten

ich weiß nicht ob man die Entwürfe für diese Art von Bahnhof nehmen kann.

vielen dank schon mal vorab

LG Tom
Hallo Tom,
da hast du recht. Unsere Vorschläge passen da nicht.
Ich würde einen Bahnhof mit 5, max. 6 Gleisen machen.
Anbei drei Anregungen

Viele Grüße
Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

mit Bahnhof auf einer Trasse meinst Du bestimmt, dass die Fußgänger ebenerdig ins Bahnhofsgebäude gehen können und ohne eine Treppe zu nutzen unterhalb der Bahngleise anschließend einfach nach oben gehen (z.B. über eine Treppe) und am Bahnsteig stehen?

Grundsätzlich klappt das mit allen vorgestellten Plänen....
...machst halt einfach eine Stützmauer an die Gleise und hebst diese somit an.

Die Güterabfertigung wird über eine Rampe angefahren.

Der Gleisplan von n-chris in #10 wäre dafür genau der Richtige, die anderen Pläne kann man   ohne Probleme erweitern.

LG
wilfried
danke, genau das meine ich
eine Frage hätte ich da noch, kennt von euch vielleicht einer Seiten wo man originale Gleispläne von Bahnhofsvorfeldern sehen kann, sozusagen als Vorbild anschauungsmaterial. Im Internet finde ich nur welche als Modellbahn.

vielen Dank scvhon mal vorab

LG Tom
Google Earth/Maps ist super dafür!

Ansonsten gibt es bei der Bahn die Infrastruktur-Seiten. Da kannst Du für jeden noch befahrbaren Bahnhof den Gleisplan haben. Zum Beispiel für Krefeld:
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/de/nutzu...e/ISR/K/KKR__ISR.svg

Allgemeiner Zugang:
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/de/nutzu...ene/isr__filter.html

Die sind dann aber nur schematisch und beinhalten keine Abzweigwinkel und Längen usw.

Bahnsteiglängen gibt es da aber auch noch irgendwo, klick Dich einfach mal da durch.

Ansonsten gibt es ganz viele Originalzeichnungen oft schon längst vergessener Tage dort:
http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html

Wenn Du diese Quellen ausgewertet hast, kannst Du gerne nochmal anfragen

Ich hoffe der Abend ist gerettet

Gruß
Micha
hi danke,
ich habe jetzt hier einmal meinen Bahnhof erstellt wie er mal aussehen soll.
Ich hoffe das es vorbildgetreu ist.
Allerdings braucht ich Hilfe beim Gleisvorfeld.
Das weiß ich nicht wie ich es vorbildgetreu machen soll?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank schon mal vorab

LG Tom

Die von Moderne Bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Sorry wenn ich hier reinschreibe,aber es gehtmir um auch um Gleispläne selber erstellen.welche Programme enthalten Katogleise und sind einfach zu bedienen.Habe Anyrail oder so mal ausprobiert kam nicht klar damit.wie gesagt ein Programm das auch KATO Gleise in N hat.
Danke und nicht böse sein
Gruß Detlef
Hallo Detlef

Versuch es mal mit Railroad Professionel ( https://www.railroad-professional.com ). hat seit neustem auch die KATO-Bibliothek drin.

Gruss
Rossi
kann mir den wirklich keiner weiterhelfen
Hallo Tom,
hier mein Vorschlag

Ich würde auf der rechten Seite noch mit einem kleinen Lokschuppen für deine RB/RE eine Abstellmöglichkeit schaffen. (nicht im Plan).

Viele Grüße
Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;