1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: GFN Loks "zittern" - Kann man das beheben?

THEMA: GFN Loks "zittern" - Kann man das beheben?
Startbeitrag
103118 - 04.12.11 15:08
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung befinden sich "Kandidaten", die mir echt ein bischen den Spaß rauben. Ich möchte sie eigentlich nicht wieder zurück in die Bucht lassen...
Betroffen sind 212er, 218er, 103er, 141er, 151er.

Vorweg: Ich bin kein riesen Bastler. Habe aber mit den Jahren gelernt, wie ich Loks pflegen kann. Doch irgendwie reichen meine Mittel nicht aus, um das "Zitter"-Problem zu lösen...

Ich habe einige Loks, die unruhig laufen.  Sie zittern (links/rechts zur Fahrtrichtung!) bei etwas höheren Geschwindgikeiten. Woran liegt das?
Ist es das Kunststoff-Zahnrad zwischen Fahrgestell und Drehgestell?
Sind es die Schnecken auf der Motorwelle?
Oder sind es verbogene Räder. Oft tritt das Phänomen nur an einer Führerstandsseite auf.

Folgende Maßnahmen/Arbeiten habe ich schon erledigt:
- Haftreifen getauscht
- Räder /Achsen gereinigt
- geölt
- Kohlen gewechselt

Kennen andere mein Problem und könnten wir Tipps geben, wo ich noch biegen/reinigen könnte, damit die auch diese Loks wieder ruhig laufen?

Danke und Grüße zum 2. Advent
Martin

Hallo Martin,
sorry hab was überlesen.
mfg
andy
Hallo Andy,

habe ich gerade editiert! Fiel mir dann auch ein...
Ohh und Ich dachte ich habs überlesen...
mfg
Hallo MARTIN!

Schon kontroliert of es kein staub oder Haftreifenresten UNTER den neue Haftreifen gibt?
Das ausert sich in Unrunde lauf unter der Kabinen mit kleinste Achslast (vorne)!

Gruss, Richard

Hallo Richard,

das Zittern der Loks hat sich im Vergleich zum Stand mit alten Haftreifen nicht geändert!
Unter den Haftreifen ist kein Staub.

Grüße
Martin
Hallo,
die Loks schon mal auf einer anderen Anlage ausprobiert?
Also anderer Fahrregler, andere Schienen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Ich bin kein riesen Bastler. Habe aber mit den Jahren gelernt, wie ich Loks pflegen kann. Doch irgendwie ...


Nur Mut, das haben schon psychomotorische Ignoranten geschafft.

Hans-I.
@Hans-I.

Die Lage der Schienen habe ich schon geprüft. Es ist ein Testring auf dem Wohnzimmertisch. Aber schon damals auf meiner alten Anlage, war das Problem da. Nun jetzt in dieser "Vorbereitungs-Phase" zu einer neuen Anlage, holt mich das Problem wieder ein.
Und wie gesagt... Viele Loks laufen ohne(!) Zittern.

Daher meine Frage, wie kriege ich das "Zittern" weg?!
Hallo Martin,

wäre dooch gelacht, wenn man die ansonsten doch so einfach aufgebauten Loks nicht zum Laufen bringen könnte.

Du hast eine PN

Wenn Du willst, dann nehme ich mich mal Deinen Loks an......

Gruß
Andy
....sind die Loks analog oder digital?

Gruß
Andy
Servus,

ich habe eine Lok, die zitterte auch wie eine Schlange über die Schiene. Ein Drehgestell hatte wahrscheinlich durch Sturz eine Schlag bekommen !! Ausgetauscht...........Schlange tot !!!
( US-Diesel 6achser. )

Gruß Rainer

@Andy:
Die Loks sind analog.
Ich melde mich gleich mal. Bin gespannt, ob das Alles so klappt...
Hallo,
nehmen wir mal an,dass die Loks analog sind.

Dann bei gleichen Loks einfach mal die Drehgestelle, Großritzel, Motoren
quer tauschen.
Um mechanische Beschädigungen zu erkennen, wie Rainer es trefflich beschreibt.

Wäre doch gelacht..., sagt Andy auch.

Bitte übernehmen, ich muss auf eine Weihnachtsfeier.

Hans-I.
Sonntags Weihnachtsfeier?
Wat ist dat denn?

Trink ma nen Bier für mich mit, Kerner Hans!

Ich hab das Christkind gesehn, es kam aus der kneipe , es konnte kaum stehn.

@ Martin
Kannst ja mal durchklingeln

Gruß
Andy
Trinke,
auf Euch alle ein Bierchen!

Na als Christkind gehe ich wohl nicht mehr durch.
Das habe ich verpaßt.

Aber, geht es hier nicht, um zitternde Loks?

Hans-I.
Hallo,

teilweise habe ich auch zitternde Loks oder Wagen.

Bei manchen habe ich noch nichts gemacht.

Bei anderen waren die Achsen nicht zentriert bzw. die Spur stimmte nicht. Nach Achsentausch bzw. Spurkorrektur passte es wieder.

Grüße

Robert
@Robert:
Und wie stelle ich die Spur ein bzw. kann sie korrigieren?
Hallo,

ich habe eine NMRA Gauge. Damit kann ich sehen, ob die Spur der NMRA-Norm entspricht (ähnlich NEM).

Wenn sie davon abweicht, drücke ich das Rad seeeehr vorsichtig nach außen oder nach innen - je nachdem, wo das Problem besteht.

Um festzustellen, ob die Achse eiert (wenn sie nicht zentriert ist) , baue ich die Achse aus und lasse sie einzeln auf einer glatten Oberfläche (Schiene oder Tisch) rollen. Da kann ich eigentlich eine Unwucht gut erkennen.

Grüße

Robert
UPPS!
Bin wieder zurück.

Konnte zwar nicht soviel Bierla trinken,
habe es aber für JEDEN! mit einem Stamperl Weinbrand ausgeglichennnn..............

Gegen das Zitteren hilft eine halwe Flasche Cognac.
Es ist danach zwar nicht weg,
aber einem schei... egal!!

Jedenfalls, bis morgen Früh.

Hoans-L.
Manno...

Auch wenn er nuechtern ist, kann man manchmal der Hans-I nur schwer verfolgen... Aber nach einen Weinbrand-Anschlag ist es definitiv vorbei

Gute Nacht
Horia
Hoans,

nimm das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absinth

Dann klappt es auch wieder mit der klaren Wahrnehmung

Das Zeug ist echt lecker...nach 3 Gläsern schläft echt die Zunge ein, fühlt sich an, als ob der Zahnarzt dir den Inhalt der Betäubungsspritze so in den Hals gekippt hätte.

Ein geiles Zeug!

Ich empfehle den 77% Stoff mit nem Schluck Wasser verdünnen........aber nicht anzünden!

Wenn ich mal ne chillige Stimmung habe, dann geh ich hier in Bremen in meine nette Rock-Kneipe...First Class Suicide...dat passt zum Drink.....geht runter wie Öl



Gruß
Andy
OK,
was ist jetzt mit den Loks?

Ist Quertausch von Motoren und Getriebe keine gute Idee,
zur Fehleranalyse?

Hans-I.
Mensch, der ist wieder nuechtern
Hallo,

also wenn die Loks und die Lokführer wieder nüchtern sind , wäre es einen Versuch wert, die Haftreifenanordnung zu ändern. Beide Haftreifen auf dem gleichen Radsatz zu montieren ist besser als die diagonale Anordnung ab Werk (die hauptsächlich der Kostensenkung bei der Montage und in der Lagerhaltung dient). Wer mehr wissen will: www.glasmachers.com/10.html  (Tipp Nr. 13)

Viele Grüße

Stefan Glasmachers
Das Zittern der Lok kommt häufig aus dem Spiel der Drehgestelllagerung. Ist das groß, wackelt der Lokkasten. Abhilfe kann ein dünnes Blech schaffen, welches, wie bei einigen MTX- Lok, leicht gewölbt ist und das DG spielfrei hält.

Jürgen H.
Mahlzeit Ihr Schnapsdrosseln.

Der Martin schickt mir mal ein paar Loks, dat schau ich mir mal an.

Ich hatte mit Ihm telefoniert und er hat mir das Verhlten der Loks mal erläutert.
In meiner Sammlung hat keine Lok solch ein Verhalten gezeigt...ich bin gespannt wat dat ist.

Gruß
Andy
Hallo,

sollten die Loks in der Vitrine auf Schienen gestanden haben, könnten das Zittern auch durch Flachstellen auf den Haftreifen verursacht sein.

Grüße, Peter W.
Hi!

Ich verweise hier mal auf die hp von Herrn Glasmachers. Da hat er im Tip 13 genau zu diesem Problem einiges geschrieben und beispielhaft die Fleischmann 141 zur Hand genommen.
Demzufolge sind bestimmte Fleischmann-Modelle davon betroffen, klär das doch bitte auch mal ab.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Beide Haftreifen auf dem gleichen Radsatz zu montieren ist besser als die diagonale Anordnung ab Werk (die hauptsächlich der Kostensenkung bei der Montage und in der Lagerhaltung dient).


Hallo Martin,
sofern es Dich nicht stört, daß die Lok dann bzgl. der Zugkraft eine Vorzugsrichtung bekommt (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefanlenkung ), kannst Du das mal probieren. Ich denke mal, das und nicht eine Kosteneinsparung ist der primäre Grund für die diagnonale Montage.

Viele Grüße,
Torsten
Hier ist ja richtig was los...

@Peter W.:
Die meinsten meiner Loks standen nicht auf Schienen sondern lagen im Karton.
Wie ich ja auch schon schrieb, ist der Haftreifenwechsel bei vielen der "Zitterer" schon erfolgt.
Andy bekommt von mir jetzt 7 Fleischmann-Loks.
Drei davon haben die Haftreifen diagonal angeordnet. Der Rest hat aber zwei Haftreifen auf einer Achse. Was Herr Glasmacher schreibt ist interessant. Nur ist ja das Phänomen, dass der Großteil der Loks nur in einer Richtung "zittert"...

Bin gespannt, ob Andy weitere Gründe findet und Therapien entwickelt..
Hallo,
zittert nur Lok und Rahmen,
oder versuchen die Antriebsräder aus dem Gleis zu steigen?

Einige meiner GFN- Loks wackelt der Rahmen mitsamt Gehäuse.
Aber nur bei Gleisunregelmäßigkeiten.
Wie etwa auf Weichen und unsauberen Gleisübergängen.
Das ist bei der richtigen Bahn dasselbe.

Ein richtungsabhängiges, konstantes oder aufschaukelndes Zittern habe ich noch nicht beobachtet.
Aber das könnte auch an meiner "Beobachtungsgabe" liegen.

Hoffentlich findet Andy100, Ursachen und Therapien.

Hans-I.

Edit: Syntax

Hallo,

ich bin gespannt wie dieses "zittern" sich real darstellt.

Obwohl ich Epoche III-Bahner bin, habe ich auch einige Loks welche als "Kandidaten" genannt worden sind.

Meine beiden Epoche III V100er zittern keineswegs und fahren einfach traumhaft.
Eine 103, eine 141, eine 210(vergleichbar mit der 218) fahren auch nur perfekt.

Ein "zittern" habe ich noch nie beobachten können, auch nicht bei nem Bekannten auf seiner Anlage fahren diese Baureihen zitterfrei.

Ich bin gespannt und werde mal eine Einschätzung hier abgeben wenn ich die in den Fingern habe.

Gruß
Andy
Wird
vielleicht ein aktives Schienenschleifgerät benutzt?

Tomix oder dgl...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....enenschleifen#x19065

Hans-I.
@Hans-I:
WIe ich es schon mehrmals sagte... Nur diese Loks zittern! Der Rest nicht. Es hat also nichts mit der Gleislage zutun sonder der Mechanik im Antrieb der Loks zutun....
Naja,
so auschließen kann man das nicht,
wann andere Loks oder dieselben in Gegenrichtung nicht zittern.

Wurde also  kein Schienenschleifgerät benutzt.

Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;