1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Signalen

THEMA: Frage zu Signalen
Startbeitrag
Pascal88 - 04.12.11 13:04
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage zu den Signalen.

Ich habe auf meiner Analge ein Ausfahrsignal, dass folgende Stellungen anzeigt bzw anzeigen kann: Rot Rot = Halt, Grün Gelb = Fahrt frei bis zum nächsten Signal?, Grün = freie Fahrt, Rot Weiß Weiß = Rangierfahrt.

Wie ihr sehen könnt hab ich bei dem Grün Gelb ein Fragezeichen. Grund: ICh war der MEinung das Grün Gelb Fahrt frei bis zum nächsten Signal heißt bzw, dass das folgende Signal ROT zeigt?! Jetzt habe ich aber gestern zufällig gesehen, das es auch Ausfahrsignale mit Vorsiganl gibt. Das Vorsignal zeigt mir doch auch mit GELB GELB an, dass das nächste Signal rot ist bzw mit GRÜN GRÜN das es auf grün ist?!?!

Warum gibt es dann das Grün Gelb im Ausfahrsignal ohne Vorsignal? Doppelt gemoppelt?

Hoffe ihr versteht meine Frage?!

Grüße und einen schönen 2. Advent
Pascal

Das Grün GElb am Hauptsignal sagt aus das:


Zitat aus Stellwerke.de:


Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt im anschließenen Weichenbereich. Dieser endet bei Einfahr- und Zwischensignalen am gewöhnlichen Halteplatz oder am nächsten Hauptsignal, bei Ausfahr- und Blocksignalen bis hinter die letzte Fahrwegweiche.


Gruss

Andi
Hallo Pascal,

auf der folgenden Webseite kannst du das Ganze spielerisch untersuchen

http://www.westfaelische-loksim-gesellschaft.de/signale/hpsignal.html

http://www.westfaelische-loksim-gesellschaft.de/signale/hlsignal.html

Gruß Jens
Hallo,

in der Praxis kann man es so sagen:
werden in der nachfolgenden Weichenstraße Weichen in Abzweigstellung befahren, zeigt das Ein- oder Ausfahrsignal grün-gelb an, wird nur der grade Strang befahren dann zeigt es grün. Das gelbe Licht hat also nichts mit der Stellung des nachfolgenden Hauptsignals zu tun. Auch das Vorsignal hat dementsprechend 3 Stellungen: grün/grün (nachfolgendes HS grün), grün/gelb /nachfolgendes HS grün/gelb) und gelb/gelb (nachfolgendes HS rot).

Gruß Engelbert
Abend,

Danke für eure schnelle Antworten!

@3 Danke Engelbert, deine Antowrt ist genau sowas auf was ich gehofft habe. Habe es verstanden

Das heißt also, ein Zug darf immer nur im Bahnhof mit 40km/h über eine Weiche fahren, wenn er sie über den "Abzweig" fährt.

Jetzt muss ich meine Signale im TrainController wieder alle umstellen

Grüßle Pascal
Hallo zusammen,

eine kleine Einschränkung muss man zu @3 machen: Es gibt durchaus Signale, die sozusagen im Hauptschirm auf das folgende Signal Bezug nehmen:
1. Das Hl-Signalsystem der DR
2. Die Signalverbindungen (Sv) der Berliner S-Bahn, hier bin ich mir aber nicht ganz so sicher.

Da Pascal aber im Ländle wohnt, wollen wir hier aber mal nicht annehmen, dass er diese Spezialitäten nachbilden will, gelle?

N'schönen

@5: Die Hamburger fahren auch so. Da ist in einem Schirm sowohl Haupt- als auch Vorsignal integriert.

Von daher ist die Frage nach Signalbildern ohne Angabe der Stellwerksform und der Betriebsart ein wenig zweifelhaft. Da halt ich mich dann auch lieber raus, weil man sonst mit allen wenn und aber gleich Romane schreiben müßte.

Ein erster Blick: www.stellwerke.de, ein zweiter in die Signalordnung (pdf im Netz) und wenn es dann noch Fragen gibt, wieder melden

Diese Tipps standen ja auch schon hier, von daher ist dem OP auch bereits geholfen.

Gruß
Micha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;