1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Inselbahnsteig

THEMA: Inselbahnsteig
Startbeitrag
marioB - 03.12.11 10:51
Hallo zusammen,

ich habe leider noch nich so viel zu bieten, da ich noch relativ neu im "N-Land" bin. Ich dachte mir, ich zeig Euch mal meinen Inselbahnsteig, das ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen könnt was ich noch so vor habe.
Auf die Idee einen Inselbahnsteig zu bauen brachte mich die MIBA-Spezial 89 "Fahren nach Fantasie und Vorbild" (ab Seite 70).
Ich plane eine Anlage aus mehreren Segmenten (130-50x40-70), die zusammengesetzt eine U-Form ergeben. Auf einem dieser Segmente soll der Bahnhof aus der MIBA in vereinfachter und abgeänderter Form zu liegen kommen. Dazu werde ich sicher noch an anderer Stelle berichten, ich stecke noch tief in der Planung, momentan besitze ich nur einen Testkreis der auf meinem Schreibtisch befestigt ist. Schaut Euch doch einfach mal die Bilder an, Kritik willkommen. Der "Unterbau" besteht aus 4mm Sperrholz, welches mit Brawa Bahnsteigkanten und Auhagen Pflasterstein-Platten verkleidet wurde. Bahnsteige stammen von Faller. Detailliert wird das ganze noch mit Epoche 5 Zubehör, ebenso sollen noch Bahnsteigabgänge dazu kommen. Ich warte aber noch auf das "feine" Zubehör.
Der Baum im Hintergrund ist nicht Maßstäblich

VG Mario

Die von marioB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Mario,

also die Fotos zeigen schon eine ganz ordentliche Arbeit, kann sich sehen lassen.

Was mir aber irgendwie nicht gefällt, das Bahnhofsgebäude ist im Verhältnis zur überdachten Fläche viel zuklein. Solch ein Gebäude kann ja kaum Fahrgäste abfertigen (20-30 pro Stunde?). Da bräuchtest Du nur eine kleine Überdachnung für die paar Leute. Entweder größeren Bahnhof, oder weniger Überdachnung.
Aber wenn das eher eine S-Bahn-Staion ist, würde das noch gehen. Da müssen die Leute die Tickets am Automaten ziehen. Gebäude ist nur für Verwaltung...?!

Aber sonst, ein guter Anfang... weiter so...

VG Frank L.
Ich war auch lange am Testen, gefiel mir aber so am besten. Fahrkartenautomaten etc. von Microlife kommen noch an "jede Ecke", das EG wird eigentlich nur noch vom Fahrdienstleiter genutzt, der die spärlichen Informationen der DB-AG an die Reisenden weitergibt.
Hier halten auch nur VorOrt und Wendezüge, Höherwertige Züge fahren durch. Einige -nicht mehr benötigte- Gleise sollen auch verkrautet dargestellt werden, einzig die beiden Hauptbahngleise und das Nebengleis direkt am Bahnsteig werden noch rege befahren, so wie es ja heute üblich ist.
Was ich sonst so gebaut habe, kann man unter
http://www.mymocom.com/projektdetails/beschreibung.php?projectId=25978 sehen.
Ich freu mich schon drauf wenns damit wieder los geht.

VG Mario
Hallo Mario,

ich bin auch gerade dabei, Inselbahnsteige zu bauen. Habe deswegen mit der Faller-Bahnsteigüberdachung geliebäugelt. Kannst Du mir bitte sagen, wie weit der Stützenabstand quer zum Bahnsteig ist?  Mein Bahnsteig ist nur 40 mm breit.

Viele Grüße von Thomas
Grüß dich Mario.
Ich schließe mich gern dem Thomas an. Auch mich interessieren die Abstände und auch die breite des Daches für einen eventuellen Eigenbau. Die von den Herstellern angebotenen Bahnsteige sind mir alle zu schmal und wirken Spielzeughaft.
Servus, elber
Also....die Stützen haben einen Abstand von 3,5cm. Das Dach ist 4,5cm breit.


Schönen Abend wünscht
Mario
Hui, das wird knapp bei mir. Muss ich schauen, ob das Lichtraumprofil freigehalten wird.
Guten Abend Mario,
Deine Idee und die bisherige Ausführung gefällt mir sehr gut. Wo hast Du die Stützen für die Dächer her?
Für Deine Suche nach etwas "Feinem" für die Bahnsteigabgänge kann Dir vielleicht etchiT weiterhelfen. Habe gestern eine Mail mit den Dezember-Neuheiten bekommen. Da sind solche Bausätze vorgestellt (Ätzteile). Sehr schön, meine ich.
Grüße
Peter
Die Stützen für die Dächer stammen aus dem Faller Bahnsteigbausatz (Art.Nr.222164)
Ich habe mir schon Ätzgeländer von Weinert bestellt, die aus dem Bausatz sind mir zu klobig.  
Die Treppenabgänge passen perfekt dazu, danke für den Tip!

VG Mario
Danke für den Hinweis auf Faller. Mal sehen, was im Fundus "eingelagert" ist. Habe mir die Treppenabgänge bestellt.
VG
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;