1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix V200 mit Zwangsdecoder

THEMA: Minitrix V200 mit Zwangsdecoder
Startbeitrag
mysbae - 02.12.11 13:30
Hallo,

ich habe mir heute auf dem Flohmarkt eine V200 150 von Minitrix mit verbauten Werks-Decoder erstanden. Die Lok stammt aus einem Startset 11110.
Sollte die Lok nicht laufen kann ich sie zurückbringen, das war der Deal.
Da aber keine OVP dabei war, fehlt auch die Beschreibung.

Kann mir jemand sagen ob hier schon ein Multiprotokolldecoder verbaut ist?
Wie kann ich das feststellen, versuchen CV´s auszulesen/zu schreiben?
Ich habe eine MS1 mit V1.x

Sorry für die blöde frage, aber bisher habe ich nur Multiprotokoll-Decoder.


Grüße,
Sven

Laut Homepage von MTX, Artikel 11110: Beide Lokomotiven ausgerüstet mit digitaler Schnittstelle.

Also kein Dekoder vom Hersteller eingebaut.

Gruß
Micha
Hallo Sven,

eingebaut ist ein moderner DHP-Decoder, der sich -mit einigen Maile-Tricks- sogar für SX2
freischalten lässt. Wenn du den Decoder nicht willst, wir können -natürlich gegen angemessenen finanziellen Ausgleich- gerne tauschen: Den passenden Analogstecker hätte ich da

Viele Grüße
Steffen

Hallo Sven,
Steffen war schneller...
Gruß
Klaus
Hi,

@Steffen:  nein - nein - nichts mit tauschen. Digital ist schon recht so.
Wenn ein DHP verbaut ist, dann sollte er ja auch DCC können. Was muss ich tun um SX2 fahren zu können?

Aktuell habe ich noch einen wilden Verhau von Protokollen, die eine Lok mit SX, die andere SX2 und die dritte mit DCC. Habe mich noch nicht auf ein Format festgelegt.

@Micha: Kann auch sein das es aus dem Set 11109 ist. Beim Verkauf war weit und breit nichts davon zu sehen, das es eine Startset Lok ist. War ein spontaner kauf.
Die Lok hat unten einen Aufkleber mit "DIG" und ist als Selectrix verkauft worden.
Ich habe die Lok noch nicht aufgemacht.

@Klaus: trotzdem Danke!


Grüße,
Sven
Moin!

Wenn die Lok aus einem Startset ist, dann ist der 66838 verbaut.
Wie Steffen schon erwähnte, also ein D+H Decoder.
Und das sind Multiprotokolldecoder.

Ich habe auch schonmal eine V 200.0 aus einem Startset erworben.
War der 66838 drin. Konnte ihn sowohl auf Sx, als auch DCC programmieren.

Gruss,
Gerd
...super, danke!

Ich gehe davon aus das sie aus einem Startset ist, sie hat die Bezeichnung "V200 150". Tante Goggle liefert dann 11110 oder 11109 als Artikelnummer.


Grüße,
SVen
Uuups, sorry: ich habe die V200.0 aus Startset mit dem erwähnten 66838-Decodern, die sich auf SX2 umprogrammieren lassen.

Die Loks in 11109 haben andere Decoder, das Vorbild ist die V200.1. Die hatte mich aber technisch nicht so überzeugt und ich habe sie ziemlich schnell verkauft.
http://trix.de/produkte/frontend/index.php?page...&wishednumber=0\
Die Decoder sind auch von D&H, können auch DCC, aber nicht SX2.
Hi, trotzdem danke. Sx2 ist nicht so wichtig.

Sven
Hallo Sven,
laut Datenbank stammt die V 200 150 aus dem Selectrix- Super Startset 11109 aus den Jahren 2002-2003. Laut meinem originalen Datenblatt hat die Lok eine Steck-Schnittstelle und ist mit einem Selectrix-Decoder ( 66838 ?) ausgerüstet. Angesichts des Produktionjahrs kann ich mir kaum vorstellen, daß hier ein Multiprotokolldecoder verbaut wurde, der außer SX noch DCC und SX2 versteht, wenn noch der originale Decoder drin ist.
Gruß
Klaus
Hmmm, grübel ... welche Decoder waren bloß damals in meinen Loks eingebaut ...
Waren es vielleicht doch diese?
http://trix.de/produkte/frontend/index.php?page...p;wishednumber=66836
Vielleicht wäre es am einfachsten du probierst mal aus, ob der Decoder in dcc programmierbar ist? Bevor wir uns gegenseitig total verwirren, durch (mein!) Rätselraten

Schönes Wochenende euch
Steffen
Hallo,

Ich habe die Lok vorhin aufs Gleis gesetzt.
Erst nach mehrmaligem programmieren und auslesen
konnte ich die Lok zum fahren bewegen, aber nur unter Sx.
Bei DCC und Sx2 bekam ich gelegentlich Werte ausgelesen,
auch schreiben schien zu gehen.
Fahren lies es sich aber nicht unter diesen Protokollen.

Als Decoder ist ein originaler Minitrix verbaut.

Grüße,
Sven
Hallo Jungs,

leider gibt es auch Startsets von Mtx 11109, bei denen in den Loks reine SX-Decoder sind - also keine 66838, sondern noch der 66836 / DHL100.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: StP

Maile-Tricks



Was sind das für Tricks?

Grüße
Werner K.
moinsens,

>>>laut Datenbank stammt die V 200 150 aus dem Selectrix- Super Startset 11109 aus den Jahren 2002-2003. Laut meinem originalen Datenblatt hat die Lok eine Steck-Schnittstelle und ist mit einem Selectrix-Decoder ( 66838 ?) ausgerüstet.<<<

Die Lok aus diesem Set hat den Trix-Decoder 66836 ab Werk eingebaut.

Dieser Decoder kann leider nur SX1, besitzt aber schon die erweiterten Kennwerte.

mfG

Ralf

Hi Ralf,

Danke für die Info. Das deckt sich auch mit meinen programmier versuchen.


Grüße,
Sven  
moinsens,

du kannst den Decoder aber auch ganz leicht austauschen, da die Lok eine DSS hat und zwar musst Du die Abdeckplatte zwischen den Drehgestellen entfernen. Darunter befindet sich die DSS.

Waschzettel findest Du beim MTKB unter Trix Nr 11110 V200.

mfG

Ralf

Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wgk.derdicke

Maile-Tricks



... da diese im Internet für alle einsehbar sind, ist es für ho bestimmt ok hier einen Link einzustellen. Für die zweite Generation 66838 lässt sich SX2 freischalten (habe ich schon bei dreien erfolgreich gemacht):
http://www.maile.es/DHT160X_ErweiterteFunktionen.htm

Viele Grüße
Steffen
hallo werner (und steffen)

besser wäre der link www.maile.es/Trix66838.htm oder nur www.maile.es

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;