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THEMA: Piko Talent Spur N ausgeliefert - Fotos 2
Ich werde heute meinen Talent 2 abholen und mit besagten Uhlenbrock 73140 versehen.
Natürlich in gewohnter Form als Video dann einstellen.
Gruß Thomas
Gruß
Matze
P.S.: Das Modell ist wirklich sehr gut gelungen, und unschlagbarer Preis. :)
So jetzt ist er bei mir zu hause angekommen, was ich bis jetzt sagen kann, der Zug sieht Klasse aus.
Was mir besonders auffällt ist die hervorrangende Bedruckung dazu mehr im Video.
Hier zwei Bilder der Schnittstelle mit und ohne Decoder, Uhlenbrock 73140
Die Innenbeleuchtung wird über F1 geschaltet, Das Spitzenlichtsignal über F0
Gruß Thomas
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F0 schaltet dann auch das Rücklicht? Man kann das also nicht einseitig ausschalten?
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Das Spitzenlicht rot ist einzeln schaltbar, über CV 107 für rote Beleuchtung vorne und CV 108 für rote Beleuchtung hinten.
Lichtzuordnung : A0v 0 weißes Licht vorne, A0h = weißes Licht hinten.
Beispiel Die rote Beleuchtung vorne soll an A1 angeschlossen und mit f5 geschaltet werden.
CV 107 = 1 * 16 + 5 = 21
CV 108 = 2 * 16 + 6 = 38 hinten mit f6 schalten angeschlossen an A2 ( A 1/2 sind Ausgänge )
A1- ------- U+ ------- A2- Stromlaufplan
Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Nachtrag als Zurüstteile liegen Nachbildungen der Scharfenbergkupplung einzeln sowie gekuppelt und eine Kuppelstange mit bei, wenn im Verband gekuppelt ist wird diese, über eine Kinematik verbunden, siehe Bilder.
Gruß Thomas
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da hat der 1. den Zug, Kauft sich einfach den richtigen Decoder dazu, und fertig ist
Immer wieder klasse hier
Gruß Jürgen
ich interessiere mich auch für den Talent, da ich aber gelesen habe das der Zug nur ab Radius 2 fahren kann, wollte ich dich mal fragen ob du eventuell testen könntest ob der Talent auch in Radius 1 fahren kann.
Besten Dank schon mal im voraus.
Gruß
Markus
Leider kann ich Dir dazu keine Info geben mein kleinster Radius ist 3.
Gruß Thomas
"Bei PluX12 ist die Baugruppe um 1,27 mm (1 Pin-Raster) in Richtung Pin 7/8 versetzt außermittig
angeordnet. Das gilt entsprechend auch für den zu reservierenden Einbauraum."
Ich versteh das so, dass die Mitte des Einbauraums gleich ist wie bei Plux16, d.h. zwischen Pin 9 und (nicht-)Pin 11.
Sind es jetzt 5.5mm nach beiden Seiten von dieser gedachten Linie?
Gruß,
Harald.
wo hast du das den gefunden?
Im RP 9.1.1 steht davon nichts, nur das folgende: "Note: For special purposes a 12-pin-version with pins 7 to 18 is useful and conforming. "
Ich kann aber mal sehen das ich Reinhard Müller per Email erreiche, der muss es wissen.
Gruß
Matze
Wenn man von Plux16 die Pins 3-6 auf der einen Seite weglässt dann ist das Resultat ja ein (asymetrischer) Plux12.
Gruß,
Harald.
Ich bin Modellbahner und kein Technikfreak. Von mir wird Piko für Modelle mit derartigen Schnittstellen keinen Cent sehen! Es gibt ja zum Glück mittlerweile vielfältige Alternativen. Schade, ist aber halt so.
Gruß David
Weder Piko ist daran Schuld oder die Schnittstelle, eigentlich niemand.
Das ist der Stand der Technik, der immer neuere Produkte rausbringt.
Es gibt eine Lösung, ein neuer Decoder Typ, der genau so leicht zu händeln ist wie die alten.
Das ist genau so wie mit Audiogeräten, nur dieses als Beispiel weil es sich, auch auf alles, andere sich beziehen kann.
Mono ---- Stereo ------- Quadrophonie ------- CD ------- Blue Ray -------- MP 3 usw.
Ich gehe mal davon aus, das Du kein Mono Radio zu Hause hast.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Ich bin Modellbahner und kein Technikfreak.
Ich sag nur dass in Fahrzeuge Schnittstellen reigehören die dem Standard entsprechen in die man dann Decoder einstecken kann, die dem gleichen Standard entsprechen. Sonst ist es keine Standardschnittstelle sondern eine Art Tauschplatine. Damit Modellbahner digital fahren können OHNE zuerst Technikfreaks zu sein.
Gruß,
Harald.
schönes Video.
Mir ist in Deinem Video ab 2:47 aufgefallen ,dass die zwei Achsen im Drehgestell klemmen und sich nicht drehen!
Dankeschön fürs Video einstellen.
Gruss,
Sascha.
danke für das Video! Ich bleib dabei, Piko hat da ein perfektes Modell abgeliefert. Und der Preis ist absolut in Ordnung.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Piko schließt mit dieser merkwürdigen Digitalschnittstelle mal eben den größten Teil der Digitalbahner als Kunde aus. Ich kenne jedenfalls keinen Selectrix Decoder, der in diese Schnittstelle passt. Und bei einem Marktanteil von Selectrix von über 30% in Spur N wird das nicht gerade verkaufsfördernd sein.
Hinzu kommt, dass auch SX2 und DCC Decoder in der Regel nicht passen und Piko gleichzeitig keinen eigenen Decoder anbieten kann.
Es ist schade für Piko aber so wird das wohl nichts mit einem Verkaufserfolg.
Liliput hat mit dem Flirt gezeigt, wie es viel besser geht! Und dieses Modell war daher auch vollkommen zurecht ein Verkaufsschlager!
Viele Grüße,
Mathias
kann bitte endlich mal jemand die Abmessungen des Decodereinbauraumes durchgeben?
Dann kann man sagen welcher Decoder passt und welcher nicht.
Und ob man einen Adapter von 6pol auf Plux12 dafür machen kann.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Liliput hat mit dem Flirt gezeigt, wie es viel besser geht! Und dieses Modell war daher auch vollkommen zurecht ein Verkaufsschlager!
Gruß
Eglod
der größte Teil der Digitalbahner in Spur N ist 70% DCC in Deutschland und 99% DCC anderswo.
Es passen Decoder von Uhlenbrock, Tams und Tran. Das ist doch schon eine gewisse Auswahl.
Von den 30% "Selectrix" Marktanteil haben mindestens 80% eine Multiprotokollzentrale. Es wird also vorerst nur eine Minderheit an Kunden ausgeschlossen, die sich auf reines SX1 beschränken.
Und die können als Notlösung einen DH Decoder mit umgebogenen Pins einstecken
Grüße, Peter W.
Gruß
Eglod
Die PluX12 Schnittstelle ist für mich schon ok. Brauche halt z.B.einen Uhlenbrock 73140 Decoder.
Was für mich eher ein großes Problem wäre, ist die Kato eigene Schnittstelle beim ET425 von Kato der bald erscheinen wird, d.h. ich wäre auf diese seltsamen Katodecoder angewiesen.
Wer weiß näheres?
Grüße
Udo
wer sagt das und wo steht das?
Grüße, Peter W.
Bei Lippe!
Schau mal rein!?
Frust...
Grüße
Udo
Gruß
Tomi
PS.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Piko schließt mit dieser merkwürdigen Digitalschnittstelle mal eben den größten Teil der Digitalbahner als Kunde aus.
irgendwie passt da was nicht bei den beiden Aussagen.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter W.
kann bitte endlich mal jemand die Abmessungen des Decodereinbauraumes durchgeben?
Dann kann man sagen welcher Decoder passt und welcher nicht.
Das wird wohl so schnell nichts, wenn ihn keiner kauft und alle nur drüber diskutieren. Ich würde ja sofort einen kaufen, dann allerdings analog fahren. Dann würde ich Dir auch umgehend die Maße nennen. Nur leider ist das tolle Modell sehr weit von meiner Epoche entfernt.
Ach doch, Twingo hat seit heute, nein seit gestern, einen. Der hat doch einen Decoder eingebaut und abgebildet. Vielleicht kannst Du anhand der Maße dieses Decoders und des Bildes die Maße zumindest annähernd bestimmen.
Und vielleicht könnte man die Kategorie "Hersteller" in "Digital" umbenennen.
Gruß
Rainer
eine Fotoabmessung ergibt dass der Einbauschacht ziemlich genau 20 x 10 mm groß sein dürfte. Jetzt wäre noch interessant wie viel Platz nach oben frei ist.
Grüße, Peter W.
Die genauen Abmessungen sind 21 x 10,5 mm, der Decoder schließt nicht bündig mit der Dachkante ab, sondern ragt 0,5 mm drüber.
Die Aussparung der Decoderabdeckung ist trapezförmig die Maße sind 2 -- 3,8 -- 2 mm .
Gruß Thomas
PS danke das Euch das Video gefallen hat.
Einen passenden Decoder kann er nicht anbieten. Er verkauft sowohl an DCC als auch an Selectrix Kunden D&H Decoder und von dem ihm bekannten Decodern dieses Herstellers passt offenbar schon einmal keiner
Kommentar von meinem Händler: das wird noch Ärger geben...die Kunden erwarten einfach die ihnen bekannte Schnittstelle und wollen die üblichen Decoder dafür nutzern. Er ist jedenfalls froh zunächst nur 2 Piko Triebwagen bestellt zu haben.
Gruß David
LG, Andreas
... und steht damit diametral zu den "rückwärts Gerichteten"
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Er ist jedenfalls froh zunächst nur 2 Piko Triebwagen bestellt zu haben.
Bei aller berechtigten und auch von mir geäußerten Kritik an Pikos Informationspolitik denke ich dennoch, dass Deinem Händler ein gutes Geschäft entgehen wird; denn die Liebhaber solcher Triebzüge werden sich durch die Schnittstelle erfahrungsgemäß nur in überschaubarer Zahl vom Kauf abhalten lassen. Seit ich hier gelesen habe, dass der Uhlenbrock-Decoder passt, sehe ich der Lieferung der Hamsterbacke dank RMX gelassen entgegen.
Und wir überzeugten SXler sollten auch nicht so tun, als gäbe es die DCC-Welt nicht. Das wäre weltfremd.
Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei aller berechtigten und auch von mir geäußerten Kritik an Pikos Informationspolitik denke ich dennoch, dass Deinem Händler ein gutes Geschäft entgehen wird; denn die Liebhaber solcher Triebzüge werden sich durch die Schnittstelle erfahrungsgemäß nur in überschaubarer Zahl vom Kauf abhalten lassen. Seit ich hier gelesen habe, dass der Uhlenbrock-Decoder passt, sehe ich der Lieferung der Hamsterbacke dank RMX gelassen entgegen.
Sind gleich meine gedanken. Mit die Uhlenbrock ist eine decoder da die passt, dan ist es nicht länger so ein problem.
Nür muss ich noch entscheiden ob ich der Kato 425, der Piko Talent oder der MU RRX kaufe.
Grusse,
Wim
Am Ende kauft man sie doch alle...
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: BR012
Moin! Ich habe gestern mit meinem Händler über das Piko Modell gesprochen. Er wußte noch gar nichts von der Schnittstellenproblematik.
Das passt ins Bild, denn die meisten Händler sind im Bereich digital nicht besonders informiert.
Wie kommst Du auf "Schnittstellenproblematik"?
Hier handelt es sich lediglich um eine technische Weiterentwicklung, die es den Digitalbahnern ermöglicht den Funktionsumfang zu erweitern. Je nach Betrachtungsweise bei manchen Leuten offensichtlich ein "Problem". Naja....
Wenn man unbedingt will, dann kann auch ein alter 6pol. Dekoder verwendet werden.
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man unbedingt will, dann kann auch ein alter 6pol. Dekoder verwendet werden.
Völlig richtig, das wurde auch bereits mehrmals geschrieben. Der Zug fährt auch mit einem NEM651-Decoder, es geht dann zwar kein Licht zu schalten, aber 90 % der Modellbahner brauchen diesen Schnickschnack doch eh nicht :D
Ich hab den Eindruck, dass die meisten hier schimpfen, einfach damit sie was zu meckern haben..
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ich habe vielmehr den Eindruck, das hier so viele meckern, weil Piko einfach Mist gemacht hat. Eine Schnittstelle, für die es so gut wie keine Decoder gibt, kann ja wohl nicht eine passable Lösung sein. Wenn mit NEM651 Decoder nicht einmal das Licht zu schalten ist, dann kann auch das keine ernsthafte Alternative sein.
Die Modellbahner, die sich hier geäußert haben, wollen auf Zusatzgedöns wie diesen albernen Sound oder winkende Lokführer verzichten, auf digitale Grundfunktionen, wie sich Selectrix schon in den 80er Jahren geboten hat, sicherlich nicht!
Hier hat Piko ein Eigentor geschossen und der Markt wird es richten. Die Absatzzahlen der Modellbahnindustrie sind ohnehin seit Jahren im Keller; wenn man dann noch rund ein Drittel der Kunden durch eine indiskutable Schnittstelle ausschließt, dann wird's mit den Absatzzahlen sicherlich nicht besser.
Auch von mir keinen Cent für diesen Mist!
Viele Grüße,
Mathias
Ich kann nur einzelne Personen ausmachen.
Piko hat mitnichten Mist gemacht. Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hast, dann gibt es auch für reine SX-Fahrer funktionierende Lösungen.
Gegen Ignoranz kommt aber kein Hersteller an!
Und das es noch nicht von jedem Dekoderhersteller Dekoder mit jede Schnittstelle gibt, kann man Piko ebensowenig anlasten. Das wird sich aber meines Erachtens recht schnell ändern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auf digitale Grundfunktionen, wie sich Selectrix schon in den 80er Jahren geboten hat,
Du bist mit SX zufrieden und das weiß inzwischen jeder hier im Forum.
Aber über 70% aller Digitalbahner wissen, dass es auch noch ein anderes sehr gutes System gibt, gell! *ach-macht-das-Spass-die-SX'er-aufzumischen*
Gruß,
Olaf
Das ist genau das, was ich dir schon seit Ewigkeiten zu erklären versuche... Das ist längst passiert! Die Leute *wollen* Spielkram in den Loks. Auch Sounddecoder verkaufen sich ausgezeichnet. Mit der NEM 651 stehst du da aber schnell auf dem Trockenen, darum ist Pikos Schritt der einzig richtige. Übrigens ist es kein Problem einen bestehenden Decoder für diese Schnittstelle flott zu machen. Alle Decoder gibts auch mit Litze, da dann einen passenden Stecker dran zu löten ist keine Wissenschaft und sollte die Hersteller bestenfalls Centbeträge kosten. Mit etwas Glück erledigt das ein fachkundiger Händler beim Decoderkauf für dich. Und wenn du dich nicht auf eine Marke eingeschossen hast, gibts von Uhlenbrock einen, der definitiv passt und von Tran einen, der auch passen sollte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn man dann noch rund ein Drittel der Kunden durch eine indiskutable Schnittstelle ausschließt
Moment.. Woher nimmst du diese Zahl? Die letzte Umfrage im Forum ergab einen reinen SX-Anteil von etwa 10 %. Viele davon dürften eine Multiprotokoll-Zentrale haben, sind also auch nicht auf SX festgenagelt. Der Rest könnte sich ohne Probleme den Decoder passend machen. Bleibt also nur der Rest, der trotzig ruft: "Ich will aber nicht!"
Tja, dafür aber wahrscheinlich von mir - obwohl weder meine Epoche, noch meine Bahngesellschaft :) Der Zug gefällt mir einfach zu gut! Mal sehen was meine Finanzministerin sagt *g*
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ich glaube nicht, dass Piko ein Eigentor geschossen hat. Der Zug wird genauso verkauft werden wie der Flirt von Liliput.
wenn keiner diese Züge kauft, dann bleiben wenigstens mehr für mich.
Und das Thema mit der Digitalschnittstelle sehe ich überhaupt nicht dramatisch. Es gibt genügend andere Loks, in die ich auch nicht unbedingt meinen Wunschdecoder einbauen kann. Na und? Dann baue ich eben einen anderen ein. Und vergesst mal nicht die Analogis. Auch die kaufen sich solche Züge.
Also, liebe Firma Piko. Weiter so. Ich bin froh, wenn solche Züge dieser Epoche auf den Markt kommen.
Gruß
Tomi
genau, nur hat das hier noch keiner oder nur wenige bemerkt, dass der Markt aktuell ein bisschen im "Umschwung" ist. Und ich möchte mal behaupten, dass dieser Umschwung für alle beteiligten NUR Vorteile bietet.
Gruß
Tomi
Mal 'ne ganz andere Frage:
Welcher Preis ist denn als
- teuer
- annehmbar
- fast günstig
- Schnäppchen
einzustufen ?
Gruß aus Nordertown
(eigentlich habe ich schon genug Triebzüge = VT06 {3x}/ BR430 {2x}/ BR643 {3x}/ Flirt - aber wenn der Preis stimmt werde ich wohl doch noch schwach)
ich kenne wirklich viele Modellbahner und kein einziger kann sich für digitale Zusatzfunktionen erwärmen. Keiner! Sound klingt aufgrund des Lautsprechervolumens einfach nur albern und digital zu öffnende Güterwagentüren finde ich kaum weniger lächerlich.
Der größte Händler im nordwestdeutschen Raum hat überhaupt keine Soundloks in Spur N im Angebot. Weil die sich so gut verkaufen??? Wohl kaum.
Auch bei meinem Fachhändler Roland Modellbau in Bremengab und gibt es keine einzige Soundlok in Spur N. Laut Ausage des Händlers tendiert der Verkauf gegen Null!
Bei ebay sind aktuell 9.715 Loks in Spur N im Angebot. Davon sind 21 Loks mit einem Soundchip ausgerüstet. Das sind 0,2%.
Nun willst Du mir ernsthaft erklären, der Markt hätte sich für digitalen Spielkrams a la Sound entschieden? Das ist ja wirklich nur noch albern.
Der Markt hat das Thema Sound zu einer extrem kleinen Nische gemacht. Entsprechend verhält sich auch das Angebot der Hersteller. Die Nische wird von einigen wenigen Modellen bedient. Der ganz überwiegende Teil der Modelle wird ohne Soundchip angeboten und verkauft.
Und komm mir nicht mit dem Argument des Selbsteinbaus von Soundchip. Das machen dann nur noch wenige Spezialisten, die mit Sicherheit nicht für den Modellbahnmarkt stehen.
Und, selbst in diesem Forum gibt es nur relativ wenige Befürworter des digitalen Zusatzspielkrams. Und hier im Forum sind nicht die typischen Kunden der Modellbahnhersteller unterwegs, sondern eher die, die auch mal einen Euro mehr für ihr Hobby ausgeben.
Viele Grüße,
Mathias
Ob Schäppchen oder nicht das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe 189 € gezahlt.
Gruß Thomas
Gruß aus Nordertown
(der schon mal anfängt, die Euronen zu sammeln)
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: twingo
Die genauen Abmessungen sind 21 x 10,5 mm
Dann wäre es eine Plux12 nach Norm wenn
* Die Buchse nach Norm (also asymetrisch) zum Einbauraum angeordnet ist
* Plux12 deutlich auf der Packung vermerkt ist
Ich befürchte aber dass da ein Plux-Elfeinhalb eingebaut wurde, und das hilft wirklich nicht um von der NEM651 mit zu wenig Pins (was ja auch das Problem mit der NEM651 im Flirt ist) auf was besseres zu wechseln. Da scheinbar nirgends bei Piko "NEM" oder "Plux12" steht haben sie ja nix unwahres behauptet. "Mit proprietärer Schnittstelle" für Digitaldecoder wäre aber treffender gewesen. Damit giesst Piko doch nur Wasser auf gewisse Mühlen. Danke. Also eine Schnittstelle in der mein Schnittstellendecoder nicht reinpasst ist mehr frustrierend als den Decoder gleich mit Kabeln anzulöten.
Gruß,
Harald.
das Thema mit dem "Soundgedöns", wie es hier so oft genannt wird, hatten wir doch schon öfter.
Aber jeder weiß doch, dass es völlig unterschiedliche Geschmäcker gibt. Frag doch mal bei den Sounddecoder-Herstellern nach, welche Umsatzzahlen sie diesbezüglich haben. Dass nicht so viele Sounddecoder verkauft werden, wie normale Decoder, dürfte jedem klar sein. Aber die Erwartungen werden Jahr für Jahr erfüllt und das sagt doch alles, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der größte Händler im nordwestdeutschen Raum hat überhaupt keine Soundloks in Spur N im Angebot. Weil die sich so gut verkaufen???
Und warum darf man denn nicht mit dem Argument "Selbsteinbau" kommen? Erinnere dich mal einige Jahre zurück, als das Thema Digital noch nicht so weit war wie es heute ist. Da hat es keine oder kaum Loks mit Digitaldecoder gegeben. Da war der Selbsteinbau völlig normal. Und zu dieser Zeit war es auch so, dass die Digitalos unter uns noch in der absoluten Minderheit waren. Da hat dann auch jeder Analogi gesagt, er braucht diesen digitalen "Spielkrams" nicht. Aber die Zeiten ändern sich. So ist das nunmal.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch bei meinem Fachhändler Roland Modellbau in Bremengab und gibt es keine einzige Soundlok in Spur N. Laut Ausage des Händlers tendiert der Verkauf gegen Null!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei ebay sind aktuell 9.715 Loks in Spur N im Angebot. Davon sind 21 Loks mit einem Soundchip ausgerüstet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun willst Du mir ernsthaft erklären, der Markt hätte sich für digitalen Spielkrams a la Sound entschieden?
Dass Soundloks bzw. Sounddecoder Produkte sind, die eher selten gekauft werden (im Vergleich zu "normalen" Decodern), ist schon richtig und das will sicher auch keiner abstreiten. Das liegt daran, dass ein Modellbahner, der 100 Loks hat, nicht unbedingt 100 Loks mit Sound fahren lassen möchte.
Fakt ist, dass Soundprodukte selbst zur Verwunderung der Hersteller gut auf dem Vormarsch sind und genau deshalb wird auch in Entwicklungen diesbezügl. investiert.
Vielleicht mal ein (theoretischer) Vergleich:
auf 1000 Decoder kommt 1 Sounddecoder
auf 1000 Mercedes kommt 1 AMG
Und ist deshalb AMG schlecht???
Also Leute, nur die Ruhe, es wird alles gut.
Viele Grüße
Tomi
Kann man die Qualität des Talent's von Piko auch nur annähernd mit der des BRAWA Talent's vergleichen ? Mal unabhängig davon, dass der BRAWA 3-teilig ist.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:
Also eine Schnittstelle in der mein Schnittstellendecoder nicht reinpasst ist mehr frustrierend
Bin ich blind, oder hast Du was übersehen. Thomas hat unter Beitrag #2 ein Foto mit eingebautem Dekoder gezeigt. Da passt doch alles. Die Pins sind auch nach NEM beschaltet. Wieso solltest Du da Kabel an einen Dekoder löten (außer es wäre ein Nicht-Plux12-Dekoder)?
Gruß,
Olaf
schlecht wäre daran nur, dass für 1 Promille der Kunden Schnittstellen kreiert werden, die 99,9% der anderen Kunden nicht benötigen. Noch schlechter ist, wenn für 1 Promille der Kunden Schnittstellen kreiert werden, in die sämtliche gängigen Steckdecoder nicht hineinpassen. Dann ärgern sich nämlich 99,9% der Kunden, weil ein Hersteller am Markt vorbei produziert hat.
Die Zeiten haben sich hinsichtlich Digitalgedöns übrigens keineswegs geändert. Es gab immer wieder Versuche der Modellbahnindustrie mit digitalem Zusatzschnickschnack Geld zu verdienen. Welcher Versuch war denn erfolgreich? Mir ist jedenfalls keiner bekannt.
Wo also konkret hat sich digitaler Spielkram nennenswert im Markt durchgesetzt? Beispiele!
Das Argument Selbsteinbau passt nicht, weil das nur ein ganz kleiner Teil der Modellbahner überhaupt kann. Das ist nun wirklich eine Nische und kein Massenmarkt.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich kenne wirklich viele Modellbahner und kein einziger kann sich für digitale Zusatzfunktionen erwärmen. Keiner!
Da du dich nach eigener Aussage überwiegend im SX-Umfeld bewegst, wundert mich das nicht. Zum digitalen Spielkram gehören übrigens nicht nur Sound oder öffnende Türen, das fängt bei so profanen Dingen wie dem Licht an! Lichtwechsel Rot / Weiß und nach Möglichkeit schaltbare Innenbeleuchtung ist durchaus eine Sache, die einen guten Teil der Hobbykollegen interessiert. Dass das nix für jeden Geschmack ist bestreitet niemand, aber es ist gewiss nicht so, wie von dir beschrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der größte Händler im nordwestdeutschen Raum hat überhaupt keine Soundloks in Spur N im Angebot. Weil die sich so gut verkaufen??? Wohl kaum.
Das Thema hatten wir bereits. Der "Soundmarkt" besteht icht aus Fertigloks allein, ich behaupte sogar, dass die in diesem Bereich die kleinste Nische sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch bei meinem Fachhändler Roland Modellbau in Bremengab und gibt es keine einzige Soundlok in Spur N. Laut Ausage des Händlers tendiert der Verkauf gegen Null!
Wie will er auch welche verkaufen, wenn der nie welche im Laden hatte? :)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei ebay sind aktuell 9.715 Loks in Spur N im Angebot. Davon sind 21 Loks mit einem Soundchip ausgerüstet. Das sind 0,2%.
Man könnte die Zahl aber anders deuten: Die Soundloks gefallen ihren Besitzern so gut, dass sie sie gar nicht mehr hergeben wollen. Und bevor du das Ernst nimmst: Das soll lediglich zeigen, dass die in ebay eingestellten Artikel genau gar nichts aussagen. Oder alles, je nachdem wie man es sich dreht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und komm mir nicht mit dem Argument des Selbsteinbaus von Soundchip. Das machen dann nur noch wenige Spezialisten, die mit Sicherheit nicht für den Modellbahnmarkt stehen.
Tja, und genau das ist der Punkt, an dem ich definitiv mehr weiß als du. Die Sounddecoder verkaufen sich bei mir erheblich besser als ich anfangs erwartet hätte. Natürlich gehen die "normalen" Lokdecoder besser, aber es hat auch nie jemand behauptet, dass das anders wäre. Ich sehe es bei meinen Bekannten und Kunden so: Die überwiegende Zahl der Loks ist ohne Sound, für einzelne, besondere Modelle wird diese Umrüstung aber immer wieder gern gemacht. Und wenn der Einbau nicht selbst gemacht werden kann, gibt es Freunde oder Firmen, die das gern übernehmen. Wer aber mal einen Umbau gemacht hat, der weiß, dass man dafür kein Spezialist sein muss. Ein bisschen handwerkliches Geschick genügt vollauf!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun willst Du mir ernsthaft erklären, der Markt hätte sich für digitalen Spielkrams a la Sound entschieden? Das ist ja wirklich nur noch albern.
Albern ist, dass du es dir drehst wie es dir grad passt. Digital schaltbare Funktionen fangen beim Sound weder an noch hören sie da auf. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die sich jeder nach Gusto einbauen kann oder die sogar schon integriert sind, wie beim Talent 2. Wichtig ist aber, dass man eine Schnittstelle hat, die das Ganze auch möglich macht. Wer es nicht nutzen will, der lässt es eben, sollte aber den anderen den Spaß nicht in Abrede stellen. Und wie man am Talent sieht, muss das nichtmal Unsummen kosten!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und, selbst in diesem Forum gibt es nur relativ wenige Befürworter des digitalen Zusatzspielkrams.
Wirklich? Das lässt sich herausfinden. Vielleicht erinnerst du dich an die Umfrage mit den Soundloks? Da war ein ziemlicher Anteil an Pro-Stimmen dabei... Aber meine Erfahrungen beschränken sich nicht nur aufs Forum, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Ich bleib dabei: Ein erklecklicher Teil der Hobbyfreunde mag die Spielereien, wenngleich die Vorlieben, was eingebaut sein soll (Licht, Sound, Türen,.....) breit gestreut sind.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
schlecht wäre daran nur, dass für 1 Promille der Kunden Schnittstellen kreiert werden, die 99,9% der anderen Kunden nicht benötigen. Noch schlechter ist, wenn für 1 Promille der Kunden Schnittstellen kreiert werden, in die sämtliche gängigen Steckdecoder nicht hineinpassen. Dann ärgern sich nämlich 99,9% der Kunden, weil ein Hersteller am Markt vorbei produziert hat.
So, jetzt leg die Karten auf den Tisch: Ich will belegbare Fakten, wie du auf diese Prozentzahlen kommst!
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
könnt ihr euren Kleinkrieg woanders austragen ?
Den Sinn oder Unsinn von Sound und die Marktanteile von Schnittstellen zu diskutieren ist hier eindeutig am Thema vorbei geschnattert. Es geht hier um den Talent von Piko - das ist ein Modell mit äußerer und innerer Gestaltung/Details. Fahreigenschaften und Radius-Fähigkeit wären ein Thema.
Macht doch für euren Schnittstellen-Streit einen eigenen Thread auf !
Gruß aus Nordertown
(der froh ist, analog zu bleiben)
Hallo Carsten,
volle Zustimmung.
Als Beispiel sei hier mal die Fleischmann Taurus mit Sound genannt. Abgesehen vom Sound hat die Lok umfangreiche Lichtfunktionen rot/weiß/Fernlicht. Alleine das finde ich schon faszinierend.
Auch die unterschiedlichen Signalhörner oder ein Abfahrtspfiff sind Funktionen die den Spielspaß erhöhen. Den Sound kann man auch leiser reglen oder mal ganz abschalten. Man muß es ja nicht zu jederzeit nutzen, aber man *kann* wenn man will (und das entsprechende System einsetzt)
Auch schaltbare Führerstandbeleuchtung finde ich interessant.
Bei einem ICE mit Sound würde ich mir zum Beispiel auch das typische Geräusch der schließenden Türen mit Piepsen und dem zeitversetzen dumpfen Zuschlagen wünschen.
Gruß,
Olaf
Hallo Hans-Jürgen,
abgesehen von optischen- und Fahreigenschaften hat der Talent aber auch Lichtfunktionen und eine entsprechende Schnittstelle. Warum sollte man diesen Bereich ausklammern.
Weil Du Analogbahner bist. Gut, aber es zwingt Dich keiner alle Beiträge des Fadens intensiv zu studiern. Ich überfliege auch viel Sachen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Gruß,
Olaf
wenn man das beim ICE auf die Spitze triebe, würde man mehrere Lautsprecher im Zug verteilen, damit die zuschlagenden Türen durch den Zug "durchrattern". Das wär bestimmt ein Klasse-Effekt ;) Allerdings bräuchte man dann auch entsprechend viele Sounddecoder.. auaua ;)
Hallo Exitus,
da der Talent 2 für Sound vorbereitet ist, geht die Diskussion nicht so sehr am Thema vorbei.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
mit Digitalgedöns meinte ich keinesfalls NUR Sound oder per Knopfdruck öffnende Türen. Da hat sich in der Vergangenheit so viel getan, was die Möglichkeiten der digitalen Steuerungen extrem erweitert hat. Vieles allerdings ist oft verborgen im Hintergrund (Software), was die meisten dann gar nicht mitbekommen, aber es ist eben dennoch vorhanden und wird auch ohne Probleme vom Kunden angenommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wo also konkret hat sich digitaler Spielkram nennenswert im Markt durchgesetzt? Beispiele!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Argument Selbsteinbau passt nicht, weil das nur ein ganz kleiner Teil der Modellbahner überhaupt kann
Dass hier manch einer mit Sound nichts anfangen kann, ist absolut nachvollziehbar, jedoch darf man nicht von sich oder einem bestimmten Personenkreis auf alle Modellbahner der Welt Rückschlüsse ziehen.
Bei mir fahren auch keine 100 Loks mit Sound auf der Anlage. Aber die ein oder andere ist damit ausgerüstet und ich persönlich finde es schön, wenn es ab und zu mal dezent im Hintergrund pfeift oder ein sonstiges Geräusch ertönt. Und was viele immer wieder verwechseln ist auch, dass Sound nicht gleich "Getöse" ist sondern es gibt auch die Kollegen, die an manchen Stellen der Anlage einfach mal ein Pfeifen hören wollen.
Und dem ersten Satz, den Carsten in @52 geschrieben hat, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mir sind noch Beiträge von dir in Erinnerung, in denen du schreibst, dass du nur SX-ler kennst (ich glaube, kürzlich hast du mal einen DCC-ler in der Nähe kennengelernt?). Dann ist das Thema doch klar oder???
Also, nix für ungut, aber lass/lasst doch einfach jedem Modellbahner das, was er gerne möchte und redet nicht alles madig. Ich kann beide Seiten verstehen und sehe bei vielen Dingen Vor- und Nachteile. Immer nur negativ zu denken und reden ist nicht so wirklich gut.
Und in Bezug auf den Piko-Talent (um den es hier ja eigentlich geht), sehe ich eher viele Dinge positiv. Gut, das ein oder andere passt vielleicht nicht jedem, aber ich denke, die Masse ist mit dem Zug doch sehr zufrieden bzw. wird sehr zufrieden sein, wenn die Langzeiterfahrungen ähnlich gut sind, wie die ersten Eindrücke.
Gruß
Tomi
Trotzdem spielen die digitalen Zusatzfeatures im Modellbahnmarkt insgesamt natürlich keine Rolle. Ebay ist da immer ein guter Gradmesser, weil dort mittlerweile überwiegend Händler anbieten. Und bei ebay zeigt sich viel besser, welche Rolle diese Dinge spielen als in einem Forum von Spezialisten.
Das eigentlich ärgerliche am Piko Talent ist die nicht kompatible Schnittstelle. Das Thema geht mir hier ein wenig unter. Der Zug ist so für viele Modellbahner einfach unbrauchbar! Und wenn Westerland hier meint wir SXler meinen alleine auf der Welt zu sein, dann irrt er sich. Ich sehe sehr wohl die Verbreitung auch andere Digitalformate. Trotzdem bleibt Selectrix in Spur N einer der Marktführer. Wenn dann diese Gruppe vom Kauf des Triebwagens aufgrund einer unbrauchbaren Schnittstelle absehen muss dann darf sich Piko über schlechte Verkaufszahlen nicht wundern.
Gruß David
Auch ich kenne niemanden, der Soundloks fährt und ich kenne auch niemanden der sonstigen Spielkram einsetzt. Licht schalten natürlich schon...mehr aber irgendwie nicht.
Und auch mein Händler hat keine Soundloks im Angebot. Und die schönen Leig-Einheiten von Fleischmann mit den digital öffnenbaren Türen schon mal gar nicht.
Man muss schon sehr suchen um so etwas irgendwo live zu sehen.
Gruß David
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und bei ebay zeigt sich viel besser, welche Rolle diese Dinge spielen als in einem Forum von Spezialisten.
Zum Thema:
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Der Zug ist meiner Ansicht nach für einen großteil der Modellbahner brauchbar. Wo siehst du denn das Problem? Dass vielleicht nicht alle Decoder einfach so in die Schnittstelle passen? Wenn du magst, rüste ich dir diesen Zug mit einem x-beliebigen Decoder aus, ohne dass du irgendein Problem hast.
Vollkommen richtig sind aber die Argumente, dass Piko (zumindest zum heutigen Zeitpunkt) einiges hätte "kompatibler" machen können. Aber ich bin davon überzeugt, dass das nur eine temporäre Erscheinung ist und man sich darüber eher weniger Gedanken machen sollte.
Piko wird sich auch nicht wundern, denn dieser Zug wird nicht nur von Digitalos gekauft sondern auch von den vielen Tausend analog fahrenden Kollegen !!!
Zu deiner Frage schreibe ich dir mal eine PN.
Gruß
Tomi
zu deinem Beitrag fällt mir eigentlich nur ein gewisses Lied ein... "Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt...".
Mit dem gleichen Recht, wie du mir die Diskussionsfähigkeit auf Grund meines Shops in Abrede stellst (übrigens waren meine Überzeugungen und Argumente auch vorher schon die gleichen), könnte ich das auch mit dir machen. Edit: Rest gelöscht, sonst gibts nur wieder endlose Sinnlosdiskussionen...
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hier findest Sound und Licht in allen Varianten groß, klein http://www.youtube.com/user/Baureihe1031?feature=guide
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:
Das eigentlich ärgerliche am Piko Talent ist die nicht kompatible Schnittstelle.
Die Schnittstelle entspricht in ihrem Aufbau und der Beschaltung der Plux12 und ist somit mit allen entsprechenden Dekodern funktional kompatibel.
Hör also bitte auf so einen Unsinn zu verbreiten!
Und Carsten (msfrog) hat trotzdem eine eigene Meinung und kann aus seiner Position heraus sehr gut beurteilen, ob sich Sounddekoder gut verkaufen oder nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:
Der Zug ist so für viele Modellbahner einfach unbrauchbar!
Hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen oder wie kommst Du zu solcher Aussage.
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:
Trotzdem bleibt Selectrix in Spur N einer der Marktführer.
Jau, vielleicht vergleichbar mit Märklin. Die sind auch Markführer, aber die Mehrheit fährt Gleichstrom!
Edit: Übrigens kann es nur EINEN Marktführer geben und nicht "einer der Markführer".
UND, wenn Du vom System SX als Marktführer sprichst, dann ist das schon wieder eine Unwahrheit, den SX hat gegenüber DCC nur 30% Marktanteil und wenn Du mal spurübegreifend und auch außerhalb Deutschlands schaust, dann geht SX sogar im Rauschen unter!
Gruß,
Olaf
Anbei ich noch mal, nach dem ganzen hin und her.
Was haltet ihr denn davon, dass das Gehäuse das Innenlicht durch läßt und bitte nicht sagen mir egal Innenbeleuchtung brauche ich nicht.
Ich möchte eine wirklich objektive Meinung dazu haben.
Wenn man was konstruiert, sollte man sich das Ergebnis an sehen, wenn es in Ordnung ist kann man es so lassen.
Wenn nicht muß man was ändern.
Das muß doch jemanden auffallen, oder ist es demjenigen egal gewesen ?
Gruß Thomas
das wäre in der Tat schlecht. Man sollte aber auch mal schauen, wie hell die Innenbeleuchtung ist. Oft werden da "Flutlichter" verbaut, die rein gar nichts mit dem Eindruck des Originals überein haben.
Gruß,
Olaf
ich stimme da Olaf zu. Und um ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können, müsste man es live sehen...
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich brauche definitiv kein Digitalgedöns, sondern nur die gängigen Funktionen. Spitzenlicht ein und ausschalten sowie tolle Fahreigenschaften.
Welchen Selectrix Decoder kann ich nehmen? Bitte kein SX2 oder DCC; ich habe mich definitiv für SX1 entschieden.
MfG Ramirez
Hm diesen Digital zusatz schnikschnack will keiner?
Ich kann da mindestens 400 Leute nennen die mehr als nur Dreilicht spitzensignal ein und aus schalten wollen.
Decoder mit mehr und mehr Funktionsausgängen werden entwicklet weil der Markt die haben will, und nicht um zu versuchen das durch zu setzen. Wäre ja auch dumm etwas durch setzen zu wollen das sich längst etabliert hat.
Etwas weiteres, ich kann mich noch an die ersten Loks bei meinem Händler erinnern mit NEM651 schnitstelle. Und keine Passendem Decoder weit und breit. Huch? Hat man damals an 99,9% des Markets vorbei entwickelt?
Übrigens, PluX kommt locker 80% des Markets entgegen, eben der teil der kein MTC21 nutzen kann oder will.
Für einige meiner Straßenbahnen in Spur H0, brauche ich übrigens mindestens 6 Zusätzliche ausgänge, weil es eben schön ist mit Bremslicht und Blinkern.
Finde es allerdings wieder mal schön, das einige SX'ler eine neuerung dazu missbrauchen, zu behaupten das niemand mehr als nur die Funktionen ihres nischen digital systems brauchen....
Tipp: Markt anschaun, aufwachen, merken das Piko alles richtig gemacht hat, außer vileicht wie Harald schon sagte, das die PluX12 schnitstelle nicht Asymetrisch ist. Was aber wohl nur auf NEM zutrifft, wenn man sich auf NMRA beruft scheint das vollkommen okay zu sein. (NEM ist nicht wirklich beliebt dieser tage, und das interesiert eh nur Mitteleuropa.)
Gruß
Matze
P.S.: Sorry BR012, aber SX ist in Spur N kein Marktführer. Dazu werden nicht mal genug D&H Decoder produziert, um das zu schaffen. Wie gesagt, Markt anschauen, verstehen, aufwachen. Und nicht immer wieder irgendwelchen schmarn behaupten.
deine Frage kann man nur mit Jain beantworten. Es gibt keinen SX1-Decoder mit PluX12, aber du kannst einen mit NEM 651 verwenden. Dann musst du auf das Licht verzichten. Alternativ kannst du basteln, indem du einen passenden Stecker an einen Decoder mit Litzen lötest.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
in der Absolutheit, mit der Du Deinen Standpunkt vertrittst, ist es schwierig, Akzeptanz zu erzielen. Da Du bisher keinen Sound-Fahrer kennst, kannst Du nun in meiner Person hier einen kennenlernen, dazu einen überzeugten SXler.
Ich bin zwar kein Enthusiast, was Sound anbelangt, und werde sicher nicht 10 Loks gleichzeitig grölend über meine Anlage wummern lassen. Aber ich besitze den Lint mit Sound - zunächst einfach aus Neugier. Und ich muss sagen, das ist für die Größe recht gut gelungen. Dennoch fährt er bei mir nicht ständig mit Motorgeräusch, das kann insoweit lästig werden, als - anders als beim Vorbild - die Lok während ihrer gesamten Fahrt von A nach B zu hören ist, selbst wenn man sie nicht sieht. Das wirkt dann unglaubwürdig. Allerdings ist es dank Digitaltechnik und Computersteuerung möglich, den Sound ab einer bestimmten Stelle ab- und an anderer Stelle wieder einzuschalten. Im Bahnhof die Ansage machen zu lassen und die Türen zu schließen ist ein netter Gag. Ebenso das - natürlich gedimmte - Signal.
Ich halte es hier genau so, wie es Tomi oben beschrieben hat. Hie und da mal eingestreut verfehlt das seine Wirkung nicht.
Im Übrigen können wir uns die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von diesem und jenem ersparen; denn wir werden niemanden damit von seinen Vorlieben abbringen. Warum auch?
Gruß
K.U.Müller
N.B. Noch ein Wort zu msfrog. Ich bin wahrlich nicht immer seiner Meinung, aber ich kann nicht sagen, dass ich ihn anhand seiner Beiträge als Händler identifiziert hätte.
In meinem Video mal bei 6:36 anhalten dort sieht man es durchleuchten.
Beim Flirt leuchtet nichts durch, allerdings haben die LEDs auch einen anderen Farbton, nur leider sitzen beim Flirt die Leute in der ersten Klasse im Dunkeln .
Das hat Piko besser hinbekommen da ist der ganze Fahrgastraum durchleuchtet.
Gruß Thomas
Warum macht es Piko uns Digitaleinsteigern so schwer? Nicht einmal mein Händler kannte diese Schnittstelle. Ich hätte an dem Ding durchaus Interesse gehabt. Schade....aber ohne wirklich passenden Decoder macht das keinen Sinn.
Ich will und werde mich nicht mit MCT21 und asymetrischen Pluxx Schnittstellen beschäftigen. Für mich ist Modellbahn zu allererst ein kreatives Hobby und die Digitaltechnik soll mich dabei nur einfach und unauffällig unterstützen. Und genau deshalb hat mit Selectrix in meinen mittlerweile rund 4 Digitalwochen so überzeugt. Alles passt zusammen und ist kompatbel.
Bis Piko nun meint eine eigene Suppe kochen zu müssen. Ärgerlich
MfG Ramirez
wäre ja auch schlimm, wenn alle einer Meinung sind. Nur, wenn man diskutiert ohne belastbare Argumente zu bringen und sich irgendwelche willkürlichen Zahlen aus der Nase zieht, muss man sich nicht wundern, wenn einem das um die Ohren fliegt. Insofern genieße ich den Meinungsaustausch mit einigen mehr mit anderen weniger. Sie gehören da definitiv in die erste Gruppe :)
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
du unterliegst da einem Trugschluss. Piko hat mitnichten eine eigene Suppe gekocht, PluX12 ist ein Standard nach NEM wie NEM 651 auch. Dass es keinen SX-Decoder dafür gibt, ist eher ein Versäumnis der Decoderhersteller, angesichts der begrenzten Möglichkeiten bei SX ist das aber wenig verwunderlich. SX braucht nur 6 Pins, da nur das Spitzenlicht schaltbar ist. Piko hat sich hier einfach am verbreiteteren System orientiert und dem Talent 2 mehr Funktionen spendiert - Mit NEM 651 wäre das nicht machbar gewesen. Es ist also eine logische und nachvollziehbare Entscheidung, die zu dieser Schnittstelle geführt hat.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Stimmt nicht. SX1 hatte schon immer eine weitere Funktionen, nämlich "Hornfunktion" genannt, weil damit eben das Signalhorn geschaltet wurde.
Jürgen H.
Es ist für uns Digitaleinsteiger einfach schade, wenn die Dinge nicht vernünftig zusammenpassen. Für mich wird da für ein paar Funktionsfreaks eine funktionierende Schnittstelle geopfert ohne das es passende Decoder dafür gibt. Ich werde mein Geld jetzt anderweitig ausgeben. Schade für Piko aber auch schade irgendwie für mich. Zum Glück ist Piko ja der einzige Hersteller, der diesen Mist verbaut.
Nun kommt schon wieder jemand der mir die eingeschränkten Möglichkeiten meines Digitalsystems erklätren will. Ich bin offenbar zu blöd das selbst zu bemerken, denn ich bin weiterhin total begeistert.
Was mich letztlich noch wundert ist die Aussage eines Forumskollegen locker 400 Leute zu kennen, die eine derartige Schnittstelle benötigen umd ihr Digitales Zusatzgedöns nutzen zu können. Ich kenne nur 3 Modellbahner näher. Von diesen Dingen sind alle 3 weit entfernt. Und mein Händler hat auch nichs in der Richtung obwohl in Spur N immer einiges am Lager ist.
MfG Ramirez
Ich denke Piko macht Alles richtig.
Die "alte" NEM 651 ist technisch überholt und auch die Digitaltechnik in unserem Hobby muß und wird sich weiterentwickeln.
Ich persönlich glaube dass in 3-4 Jahren die NEM 651 nicht mehr die "StandardSchnittstelle" sein wird.
Insofern ist PluX12 ein positives Signal. Ich freue mich auf den Pikp Talent 2 mit Uhlenbrock decoder.
Grüße
Udo
Anbei noch einige Bilder wo man, das durchscheinen erkennen kann.
Das sollte doch eigentlich jemanden auffallen, sorry Piko das finde ich allerdings als nicht akzeptabel.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu deinem Händler kennst du meine Meinung... Ich frage mich nur, wie du als Neueinsteiger wissen willst, dass der sich gut mit Digital auskennt? Als ich neu eingestiegen bin, hätte mir jeder sonstwas weismachen können, als Laie hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt einen Digitalprofi als solchen zu erkennen.
Die paar Funktionsfreaks bilden halt offensichtlich die Mehrheit. Ich gehe übrigens stark davon aus, dass in neuen Modellen immer öfter eine andere Schnittstelle als NEM 651 anzutreffen sein wird. Willst du die alle boykottieren?
Mit "eingeschränkte Möglichkeiten" war keineswegs eine Abwertung beabsichtigt und es sagt auch niemand, dass *du* das als Einschränkung empfinden musst. Fakt ist aber, dass SX lediglich das Spitzenlicht schalten kann - damit ist es eingeschränkt in den Möglichkeiten, die SX2 oder DCC anbieten. Wenn du Schlusslicht und Innenbeleuchtung nicht schalten willst, kannst du also beruhigt weiter begeistert sein.
Zu den 400 Leuten: Sagt dir "Fremo" was? Jedenfalls kein Vergleich zu den 3 Bahnern, die du als Vergleich hast.
Hallo Jürgen,
ich habs nicht vergessen, allerdings.. Es gibt soweit ich weiß keinen SX-Decoder mit Sound, das wird doch alles über externe Module gemacht, richtig? Die müssen angelötet werden.. Ist die Frage, ob da eine Schnittstelle interessant ist.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Vielen Dank für Deine Beiträge 73+80. Das waren sachbezogene Beitrage, die auf die Details und Qualität eingehen und meine Kaufentscheidung nachhaltig beeinflusst haben.
Danke Piko, für den Versuch - aber BRAWA + Liliput sind halt doch besser ! Auch wenn die 1.Klässler beim Flirt im Dunkeln sitzen (ist mir noch nicht aufgefallen...)
Ich werde die Ausgabe sparen und lieber bei ebay nach BRAWA- Talenten Ausschau halten. Sicherlich bekomme ich dort noch einen, der die nötigen Zurüstteile für eine Doppeleinheit mitbringt.
Gruß aus Nordertown
(... + sich aus diesem Thema verabschiedet)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gibt soweit ich weiß keinen SX-Decoder mit Sound, das wird doch alles über externe Module gemacht, richtig? Die müssen angelötet werden..
Es gibt die Susi- Schnittstelle bei SX-Decodern, an die ein Soundmodul angesteckt wird. Da braucht nichts gelötet werden.
Das durchscheinende Innenlicht des Talent wäre für mich ein "no go" . Macht einfach einen billigen Eindruck.
Jürgen H.
ah, danke für die Aufklärung. Mal interessehalber.. Ist diese Hornfunktion mal in einem Fahrzeug genutzt worden?
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Jürgen H.
ich fasse es nicht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die paar Funktionsfreaks bilden halt offensichtlich die Mehrheit. Ich gehe übrigens stark davon aus, dass in neuen Modellen immer öfter eine andere Schnittstelle als NEM 651 anzutreffen sein wird. Willst du die alle boykottieren
Das glaubst Du doch nicht wirklich ernsthaft. Ich lach mich schlapp. Jetzt wird es wirklich seltsam. Ich bin zwar Digitaleinsteiger aber nicht blöd.
Das Forum hier ist nicht typisch, sondern gegenüber dem normalen Modellbahner nicht vergleichbar. Nicht einmal in diesem Forum spielen die Funktionsfreaks irgendeine Rolle. Es sind immer die gleichen 4-5 Namen die hier auftauchen.
Mir ist keine Lok bekannt, wo diese merkwürdige Schnittstelle noch verbaut wurde. Selbst wenn es in Zukunft mehr werden, so wird es locker 20 Jahre dauern, bis sich das merkwürdige Ding durchgesetzt hat. Bis jetzt hat sich ja immer noch nicht die seit vielen Jahren übliche Schnittstelle bei allen Modellen durchgesetzt. Ich sehe dieser Entwicklung daher entspannt entgegen.
Wenn dann passende Decoder am Markt zu vernünftgen Preisen auftauchen, dann werde ich sehen, ob das in 10 Jahren vielleicht etwas für mich ist.
MfG Ramirez
Und im übrigen: nur weil du und dein Händler etwas nicht kennt, bedeutet das nicht, dass es der letzte Mist ist.
Hallo Carsten
du sagst es. Und genau das ist es, was mich die letzte Zeit so richtig nervt. Wenn ich etwas gegen ein System habe, dann muss ich die Gründe dafür auch nennen können. Wenn man da manchmal liest: (frei interpretiert) "ich kenne niemanden, der DCC fährt, deshalb ist DCC schlecht"... dann stellen sich mir die Nackenhaare. Von daher finde ich diese Typen, die alles schlecht reden, was sie nicht kennen, schon äußerst bedenklich.
So aber jetzt Schluss mit Kindergarten... es gibt Wichtigeres als dieses Scheuklappendenken:
das mit dem durchleuchten der Innenbeleuchtung ist natürlich nicht so schön... hatte das auf dem Video gar nicht so genau gesehen, aber auf den Bilder ist das wirklich gut zu erkennen. Ist natürlich ein Minuspunkt (meiner persönlichen Ansicht nach).
@82
der Brawa-Talent ist aber leider eine andere Baureihe.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Forum hier ist nicht typisch, sondern gegenüber dem normalen Modellbahner nicht vergleichbar
Ich für mich kann sagen, dass ich mit wesentlich mehr Digitalfahrern zu tun habe, die NICHT in diesem Forum unterwegs sind. Und die Digitalkomponentenhersteller zeigen mir des Weiteren, in welche Richtung die Entwicklungen gehen. Denn keiner entwickelt etwas, was auf dem Markt keine Chance hat. Zumindest in diesem Falle nicht, da sich in den letzten Jahren ganz klar gezeigt hat, wo noch Potential vorhanden ist und was der Kunde (damit meine ich nicht Otto-Normal-Digitalbahner) möchte.
Und wenn man sich das Thema Digital (im Allgemeinen) mal anschaut, sieht man doch auch ganz klar, wo der Zug hinfährt. Man überlege sich mal, wie es vor 20 Jahren ausgesehen hat und vergleiche das mit heute, mit der Vielzahl von Möglichkeiten, die auch du heute schon nutzt !!!
Tomi
Es ist für mich Kindergarten, wenn man versucht mich als EInsteiger für blöd zu verkaufen. Mein Händler hat genug Kompetenz im Bereich Digital und auch viele Digitalkomponenten am Lager. Da mach dir mal nicht meinen Kopf!
Gab es niocht vor einigen Monaten noch eine neue Schnittstelle. Der Name ist mir gerade nicht präsent.....Pluxx war es jedenfalls nicht.
Was setzt sich denn nun durch? Oder haben wir bald 3 verschiedene Schnittstellen?
Wäre schade, wenn hier für ein paar Funktionsfreak die Kompatibilität für den Massenmarkt geopfert würde. Ich hoffe sehr das die Großserienhgersteller wie Minitrix, Fleischmann, brawa oder Arnold diesen Wahnsinn nicht mitmachen.
MfG Ramirez
..und warum spielen die Funktionsfreaks hier keine Rolle?
Weil es derzeit für die meisten einfach zuviel aufwand bedeuten würde es zu realisieren.
Ich kann Dir es nur an meinen Bsp. erklären.
Einen Sounddecoder brauche ich nicht wirklich, aber die Möglichkeit in einem Triebzug die Innenbeleuchtung getrennt vom Spitzenlicht schalten zu können finde ich schon ich für mich schon sehr wichtig. Nicht umsonst werde ich jedem meiner Personenwagen einen Decoder zur Schaltung der IB spendieren. Genauso hätte ich gerne bei allen meinen Modellen eine Zu und wieder Abschaltbares Schlusslicht und nicht so wie bei den ganzen Modellen mit Schlusslicht das gleichzeitig Spitzen und Schlusslicht brennt.
Alleine wegen dem schaltbaren Fernlicht werde ich mir nächstes Jahr einen Fleischmann Taurus holen (vorausgesetzt es kommt eine 1216 Italia oder sonstige 1X16 ÖBB).
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mich ärgert, wenn hier einige so tun, als sei dieses digitale Gedöns weit verbeitet
Im übrigen hat keiner versucht, dich für Blöd zu verkaufen. Was mir persönlich nur ziemlich auf den Keks geht, ist dass du, der gerade mal 4 Wochen Digital fährt, die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast. Und was mir noch mehr auf den Keks geht, ist die Tatsache, dass du nur SX kennst (was eigentlich kein Problem darstellt, da dieses System absolut hochwertig ist) aber du über alles andere, was du noch nicht kennengelernt hast und höchstens mal irgendwo gehört hast (oder auch nicht), herziehst, als würdest du dich auskennen wie der Kaiser von China.
Und was die Großserienhersteller angeht: lass dich da mal überraschen, was da noch kommt.
Tomi
Du solltest Dich tatsächlich mal entspannen. Diese merkwürdige Piko Schnittstelle ist ja bisher ein Einzelstück geblieben. Die neue Schnittstelle hieß Next 18; hier ist mir überhaupt kein Modell bekannt, wo das Ding verbaut ist.
Bis sich irgendetwas neues durchsetzt wird es noch locker 5-10 Jahre dauern. Und wenn sich das durchsetzt, dann wird der Selectrix Decvoderhersteller Doehler & Haas entsprechende Decoder anbieten.
Du wirst auch in 10 Jahren mit Deinen Selectrix System noch bestens klarkommen. Lass Dir da keine Probleme von den Funktionsfreaks aufschatzen.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wenn sich das durchsetzt, dann wird der Selectrix Decvoderhersteller Doehler & Haas entsprechende Decoder anbieten.
Und in Bezug auf die Schnittstelle im Talent oder jede andere (nennen wir sie mal XYZ) würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn man sogar Loks ohne Schnittstelle mit einem beliebigen Decoder ausrüsten kann, dann ist das genauso bei einer Lok mit Schnittstelle möglich.
Fragt doch mal bei Piko nach (die sind im übrigen auch sehr kommunikationsfreudig), was sie dazu veranlasst hat, diese Schnittstelle zu verbauen. Redet mal mit denen über die genannten "Probleme". Ihr bekommt sicherlich eine sehr informative Antwort.
Viele Grüße
Tomi
PS. und wenn dann schon jemand an der Piko-Hotline ist, fragt auch gleich mal nach, wie sich die Sounddecoder verkaufen.
wie sich die Sounddecoder bei Piko verkaufen weiss ich nicht, Spielt für Spur N ja keine Rolle. Bei Fleischmann ist man mit dem Absatz auf jeden Fall recht unzufrieden, wie mir mal ein Mitarbeiter auf der Messe in Dortmund erzählt hat.
Egal wie man es dreht und wendet; eine Erfolgsgeschichte wird aus dem Themka Sound nicht mehr. Da liegt unter anderem daran, dass der Sound nie etwas mit dem Vorbild zu tun haben wird. Durch die kompakten Lautsprecher ist die Wiedergabe von tiefen Frequenzen physikalisch bedingt nicht möglich. Dadurch muss der Sound immer mitten- und höhenlastig bleiben.
Für mich als HiFi-Freak (mein zweites Hobby) ist der Klang dieser Mini-Lautsprecher kaum zu ertragen. Man muss seine Ansprüche an Klangqualität schon sehr herunterschrauben um das Gequäke auszuhalten.
Eine echte Marktchance bei vorbildorientierten Modellbahnern wird das Thema Sound daher nie haben.
Wenn neben der allseits bekannten NEM 651 Schnittstelle nun mehrere andere Schnittstellennormen (Next18, Pluxx) auftauchen, dann sehe ich das schon kritisch. Besonders dann, wenn man für jede Schnittstelle einen anderen passenden Decoder benötigt.
Letztlich sollte digital kompatibel und einfach bleiben. Der große Erfolg von Selectrix beruht aus meiner Sicht auf diesen beiden Faktoren.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei Fleischmann ist man mit dem Absatz auf jeden Fall recht unzufrieden,
Gruß
Tomi
Ramirez , wenn dein Händler PluX nicht kennt, hat er auch keine Ahnung von Digital, sorry ist halt so.
PluX ersetzt in Roco und Fleischmann H0 Loks die alt bekannte NEM652. In Spur N wird über kurz oder lang entweder PluX oder NexT18 verbaut. Brawa plant zukünftige Modelle auch schon mit NexT18, diesbezüglich bestehen sogar schon Verträge mit Decoder Herstellern die dann entsprechende Decoder liefern sollen, unwahrscheinlich das MTX da zurück bleibt. Bei Trix und Märklin, sowie bei Brawa und anderen wird in H0 übrigens MTC21 verwendet, die wird es in N aber nicht geben, das ist rein H0 also keine sorge. Hintergrund dazu: Der groß-teil der Kunden wünscht sich diese Schnittellen, für mehr Funktionen.
Piko hat nichts andres gemacht, und ist diesem Kundenwunsch auch nach gegangen. Ein Hersteller wird nicht einfach etwas entwickeln, oder verbauen, wenn der Markt dies nicht wünscht, das wäre Selbstmord, und würde niemand machen, Es gibt dazu detailliertere Marktstudien die von den Herstellern durchgeführt werden, da wird nicht einfach mal irgendwas blind auf den Markt geworfen, dafür steht viel zu viel Geld auf dem Spiel.
Gruß
Matze
P.S.: Und ja msfrog hat es erfasst, bei den 400 Leuten rede ich von Fremo Mitgliedern, sind aber sicher mehr als 400 Personen, und es gibt auch einiges an Soundloks im Fremo, vor alem bei den einzelnen Fremo USA Bereichen.
P.S.S.: Mathias, dass es bei Fleischmann nicht so läuft mit Soundloks könnte auch der extrem hohe Preis sein. Eine fertige Soundlok würde ich mir auch nicht kaufen, einen Decoder, naja da sind schon zwei eingeplant.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gab es niocht vor einigen Monaten noch eine neue Schnittstelle. Der Name ist mir gerade nicht präsent.....Pluxx war es jedenfalls nicht.
Was setzt sich denn nun durch? Oder haben wir bald 3 verschiedene Schnittstellen?
Gruß
Eglod
Kompatibel und einfach klingt für mich anders!
Wenn nach 25 Jahren Digital immer noch nicht alle Loks eine Schnittstelle haben, dann möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie lange es dauert, bis sich eine neue Schnittstelle durchgesetzt hat.
Wäre es dann nicht wenigstens vernünftig, sich auf EINE neue Schnittstelle zu einigen?
Ich finde übrigens das nicht nur das Frequenzspektrum der Minilautsprecher schwach ist, sondern auch der abgespielte Sound passt teilweise überhaupt nicht zum Verhalten der Lok. Ich habe allerdings erst 2 Soundloks in Spur N live erlebt und das ist auch schon einige Monate her. Mag sein das man dieses Problem mittlerweile in den Griff bekommen hat. Die physikalischen Grenzen wird man allerdings nicht überwinden. Es wird aufgrund der Lautsprechergröße immer ein mehr oder minder starkes Geqäuke bleiben.
MfG Ramirez
Ich möchte nicht tiefer in das Thema eingehen, dass kann ich auch nicht da ich mich noch nciht sehr mit diesem Thema beschäftigt hab!
Allerdings finde ich
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Ramierez
[...] der abgespielte Sound passt teilweise überhaupt nicht zum Verhalten der Lok.
Und das ist auch kein Problem dass man beheben kann, das ist gar kein Problem. Und das sind auch keine physikalischen Grenzen, das ist entweder ein Produktionsfehler oder der Programmierer (durchaus auch der der die Lok fährt ;) ) hat geschlampt (Stichwort "Function Mapping").
Vllt haste auch den "; )"-Smiley vergessen, es klang mir aber recht ernst gemein :))
Viele Grüße von
Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Noch schwieriger wird es bei Dampfloks, da hier die Soundvielfalt noch größer ist.
Das ist nicht unbedingt spurabhängig. Allerdings kenne ich mich abseits von Spur N nicht wirklich aus.
MfG Ramirez
Du meinst also die nicht unbedingt abrufbaren Sounds, die im Hintergrund weiterlaufen (wie du oben ^^ gesagt hast zB bei Leistungsabnahme) !?!?!?
Grüße von
Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
PS: Oha, brauch n neuen Fred :)
wenn man einerseits den digitalen Schnick-Schnack nicht wünscht, andererseits dann aber Dinge anspricht ("nach erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit rollt der Zug und der Klang verändert sich"), die eigentlich noch mehr Schnick-Schnack erfordern, dann verstehe ich das nicht so ganz. Gut, vielleicht war das nur ein Beispiel. Aber du siehst an dem von dir genannten Beispiel sehr gut, dass es Dinge gibt, die vielleicht andere Kollegen wünschen. Und genau deshalb ist es gut, dass die Hersteller weiter entwickeln.
Oft ist es so, dass sich beklagt wird, dass nicht weiterentwickelt wird. Hier wird es getan und dann wird sich wieder beklagt. Ok, vielleicht haben wir aktuell das Problem, dass in viele verschiedene Richtungen entwickelt wird, aber das muss deswegen nicht unbedingt schlecht für uns sein. Ganz im Gegenteil, das kann sich sogar sehr positiv auf die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Vielfalt auswirken.
Zum Sound noch etwas: ich habe vor vielen Jahren (da hatte ich noch wenig mit Digital am Hut) auf einer Messe eine Soundlok gesehen und gehört. Ich fand das damals so extrem lächerlich, dass ich mir gesagt habe, sowas würde mir nie auf die Anlage kommen. Einige Jahre später besitze ich nun auch Soundloks, die einen um ein vielfaches besseren Sound abgeben. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Lautsprecher ansich zu tun sondern auch die Technik, die dahinter steckt, ist eben viel besser geworden. Was ich damit sagen möchte: auch hier sieht man, welche Früchte eine kontinuierliche Entwicklung tragen kann. Vielleicht denkst du in einigen Jahren auch so und freust dich ebenso wie einige andere über eine Soundlok, die auf deiner Anlage vor Abfahrt das Türenschließ-Signal oder einen Pfiff abgeben.
Aber da ich davon ausgehe, dass es noch einige Zeit dauert, bis das soweit ist, wünsche ich dir trotzdem viel Vergnügen mit deiner aktuellen Technik mit der du sichtlich zufrieden bist und die dir auch sicherlich jeder gönnt.
Gruß
Tomi
Ich habe bisher vermeiden, mich in diese Debatte - die ich vollig sinnlos finde - ueber die Plux12-Schnittstelle einzumischen, aber es gibt ein Paar Fakten die nicht unerwaehnt bleiben sollen.
Ich gehoere zu die praktizierenden DCC-Bahnern (grossenteils dank der FREMO) die relativ viel Wert auf Funktionen legen - nicht unbedingt Sound, aber wIe schon erwaehnt es gibt ja viele mehr. Und werde dementsprechend nur noch Tfz. mit diese Ausstatung erwerben, wenn ich der Wahl habe.
Bei zwei der "grossen" Hersteller zeichnet sich inzwischen eine klare Tendenz zwei Arten von Modellen anzubieten:
- einen "normalen" (mit NEM651, kuenftig mit Plux12-Schnittstelle und Analoge Bruecke im Lieferzustand)
- einen "High-End" (auf die Platine eingebauten Decoder mit viele Sound und Licht Funktionen)
So ist es derzeit bei Fleischmann (siehe "Taurus", 612, und man darf auf 2012 gespannt sein) und Trix (juengst mit die 218, siehe aber auch die ML3000/V300, LINT41, 44er, 18.5, usw).
Viele Mtx-Tfz. kann man beschraenkt auch unter SX1 einsetzten, die Flm-Tfz. dagegen nicht denn diese sind reine DCC Decoder.
Die "High End" Produkte werden weiterhin bleiben da die Verkaufszahlen langsam aber staendig wachsen, bei die nornalen wird langsam aber sicher die alte Schnittstelle nach NEM651 durch die neue nach NEM658 ersetzt werden - sei es Plux18 oder 12 nach Bedarf. Und es ist auch richtig so, denn auch die nicht unbedingt die "High End" Produkte kaufen wollen irgendwann mehr als zwei Funktionen schalten koennen.
Das viele Haendler, inklusive der Erstbeitragoeffner ueberhaupt keine Ahnung von Plux-Schnittstellen haben (oder insgesamt sehr wenig Ahnung von Digital haben) ist nicht Thema hier, soll aber erwaehnt werden. Es ist etwa wie der alten Fahrzeughaendler der selber ein alter Auto fahert und seine Kunden von Kauf einen Neuauto mit Navi oder Lenkradbedienung abraet weil fur ihn selber "unnoetig und zu kompliziert".
Piko hat da den richtigen Weg gewaehlt; andere werden folgen, wie gesagt Plux-Schnittstellen gehoeren inzwischen zum Standard in andere Massstaebe.
Das man noch heute in die "Digitalera" mit SX1 einsteigt ist und bleibt eine deutsche Seltsamkeit. Ich habe mehrmals Einsteiger davon abgeraten, weil der System ist ausserhalb Deutschlands wie gestorben und man sich von Anfang an sehr begrenzt. Es gibt aber auch Menschen wo "Interoperabilitaet" keine Rolle spielt, die auf den eigenen Tisch spielen und dessen Loks nie die eigene Wohnung verlassen - und wenn Spitzensignal als ausreichend bezeichnet wird, dann sollen sie auch damit leben. Das ist aber natuerlich keine Mehrheit sondern eine unbedeutsame Fraktion, und Hersteller mussen diese bei die Entwicklung neuen Produkten natuerlich nicht beruecksichtigen.
VG
Horia
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