1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche SX-Zentrale/Businterface setzt ihr ein

THEMA: Welche SX-Zentrale/Businterface setzt ihr ein
Startbeitrag
uwe.graetz - 01.12.11 16:06

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 01. 12. 11 bis 31. 12. 11

Welche SX-Zentrale nutzt ihr?
Rautenhaus RMX950
41 Stimmen (35.65 %)

D&H/MTTM FCC
37 Stimmen (32.17 %)

Trix CC2000
26 Stimmen (22.61 %)

Müt MC2004
21 Stimmen (18.26 %)

Rautenhaus SLX850(AD)
21 Stimmen (18.26 %)

Rautenhaus SLX852/RMX952
19 Stimmen (16.52 %)

Trix CC2000 mit MTTM-Update
11 Stimmen (9.57 %)

Stärz Businterface
9 Stimmen (7.83 %)

Stärz ZS1
8 Stimmen (6.96 %)

Stärz ZS2
6 Stimmen (5.22 %)

Selbstbau-Zentrale
6 Stimmen (5.22 %)

Müt SX Control 02
6 Stimmen (5.22 %)

Selbstbau-Businterface
4 Stimmen (3.48 %)


Insgesamt 215 Stimmen von 115 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo SX-Digitalfahrer,

verweisend auf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=582207 hier nun eine Umfrage zu den von Euch eingesetzten SX-Zentralen (Mehrfachnennung möglich). Bitte gebt Eure Stimme ab - vielen Dank!
Sofern ihr eine Selbstbau-Lösung einsetzt -> bitte beschreiben, was ihr da habt.

Falls Ihr keine komplette Zentrale nutzt, sondern nur ein Businterface (welches nur den SX-Bus erzeugt, kein Gleisausgang), dann bitte dies auch nennen

Vielen Dank schon mal!

Servus
Uwe

Hi!

Solltest Du nicht auch die MS1 / Gleisbox mit aufführen, denn die wird ja von vielen benutzt, die nicht gleich in der "Luxusklasse" mitspielen müssen und denen sie vollauf genügt?
Ich finde, dass sonst das Ergebnis verfälscht wird.
Ausserdem kann man sich als "Nur und ausschliesslich DCC-Fahrer" nicht richtig einbringen, da auch dieser Umstand in der Umfrage unberücksichtigt bleibt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

danke für Deinen Hinweis zur Gleisbox. Leider geht das Editieren nicht mehr, da bereits mehr als 10 Stimmen abgegeben.
Selbst wenn man mit den genannten Multiprotokoll-Zentralen nur DCC fährt, kann man bei entsprechender Zentrale sein Votum setzen. Es geht hier um Zentralen, die dem SX-Lager entstammen, reine DCC-Zentralen sind mit Absicht nicht aufgeführt.

Servus
Uwe
Hallo Uwe,

dann fehlt aber auch noch die IB

Gruß
Manfred
Hallo,
wieso kann ich nicht mit abstimmen?

Etwa weil ich keiner dieser unerbitterlichen Selektrix-Verteidiger bin?

Hans-I.
Hallo,

was ist der Hintergrund dieser Umfrage?

Grüße, Peter W.
Och schade, das Wahllokal ist schon geschlossen. Hatte wohl nur bis 18h geöffnet ?

Jürgen H.
Hallo,

hatte wohl einen Fehler in der Umfrage - bitte erneut versuchen abzustimmen.

Danke & Servus
Uwe
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.

was ist der Hintergrund dieser Umfrage?


Reines Interesse und die Diskussion bzgl. Implementierung neuer Zentralen in eine Steuerungssoftware - siehe Thread um ZS2 ab hier ca.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=582207#aw13

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-tracker

dann fehlt aber auch noch die IB


Nein, fehlt nicht Es geht mir hierbei wirklich um Zentralen, die dem SX-Lager entstammen und nicht dem DCC-Lager. Sonst wäre auch noch Esu auf der Liste - die ECOS kann am Gleis auch SX ausgeben.

Servus
Uwe
schieb....
vielleicht klicken ja noch ein paar

Grüße,
Marco
Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure Antworten bisher!
Es kann auch noch weiter abgestimmt und diskutiert werden.

Servus
Uwe
Warum fehlt in der Liste die am weitesten verbreitete SX-Zentrale (die MS1)?
Und warum kann die Umfrage nicht über den Nabel des Umfragenden hinausgucken?

Felix
@Felix:
1. Weil die MS1 keinen SX Bus anbietet.
2. Weil es hier genau darum geht.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

1. Weil die MS1 keinen SX Bus anbietet.

Soso. Das kann man aber in guten Treuen auch anders sehen.
Zitat

2. Weil es hier genau darum geht.

Soso. Davon lese ich aber nichts im Eröffnungsbeitrag...

Felix
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: fgee

Und warum kann die Umfrage nicht über den Nabel des Umfragenden hinausgucken?


Was genau meinst Du bitte? Und was liest Du im Eröffnungsbeitrag nicht?

OK, die MS1 habe ich nicht direkt vergessen, nur ist diese für mich mehr Spielbox als richtige Zentrale. Ich weiß, hierzu gibt es gegenteilige Meinungen, dies ist nun mal meine.
Und es soll hier wirklich nur nach "richtigen" SX-Zentralen bzw. Zentralen mit SX-Wurzeln gefragt werden - das ist eben mein Interessensgebiet. Wenn jemanden andere Fragestellungen interessieren, kann sich jeder frei fühlen, eine Umfrage zu erstellen.

Servus
Uwe
Hallo zusammen,

da ich die Vorzüge von Multiprotokoll am Gleis zu schätzen gelernt habe (obwohl anfangs arg skeptisch demgegenüber), bin ich nun begeisterter SX1, SX2 und DCC-Fahrer. Zum Fahren, Spielen und zu Präsentations- sowie Testzwecken habe ich dafür
- RMX
- FCC
- CC2000 mit MTTM-Chip

Dabei setze ich überwiegend auf den SX1-Modus und nur bei Fahrzeugen mit mehr als 2 schaltbaren Funktionen kommt SX2 oder DCC zum Einsatz.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammen,

interessantes Zwischenergebnis bis jetzt. Was es vielleicht etwas verzerrt, ist die Mehrfachauswahl. Wenn man alles ankreuzt was so an Zentralen rumsteht, und nicht nur die an der/den Anlage(n) tatsächlich betriebene(n), dann liegt z.B. eine CC2000 relativ weit vorne, auch wenn sie nur als Testgerät oder Notfall-Aggregat eingesetzt wird und an der Hauptanlage schon längst eine RMX oder FCC werkelt.

Nichtsdestotrotz eine gute Idee, diese Umfrage zu machen.

Grüße
Daniel
Moin! Ich nutze die SLX 850 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings fahre ich damit rein Selectrix. Die Zusatzfunktionen für SX2 und DCC nutze ich bisher nicht.

Gruß David
Rein Selectrix mit CC2000


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;