1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: trix 12280 (V 80) Problem mit DSS

THEMA: trix 12280 (V 80) Problem mit DSS
Startbeitrag
tomtown - 01.12.11 14:54
Moin,

ich wollte heute zusammen mit einem Kumpel meine V 80 mit einem Decoder (Trix 66838) ausrüsten. Enttäuschend! Die Schnittstelle scheint ein Problem zu haben. Decoder wurde richtig eingesteckt  - und die Lok tut nichts. Wenn man ein bisschen am Decoder "wackelt", bekommt sie mal für den Bruchteil einer Sekunde Saft - ist aber sofort wieder weg.

Das merkwürdige ist, dass dieses Problem mit dem Analog-Dummy NICHT auftritt - analog mit dem Dummy läuft sie einwandfrei und richtig gut.  Habe ich ein "missratenes" neues Modell erwischt? Oder haben hier andere ähnliche Probleme mit dieser Lok?

Und: weiß jemand eine Lösung? Natürlich, ich könnte sie zu Rautenhaus schicken und den Steckdecoder einlöten lassen (das traue ich mir noch nicht zu) - aber das kostet auch gleich wieder entsprechend. Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß Tom

moin Namensvetter,

die wacklige Schnittstelle bei fast allen Modellen von Minitrix ist wohl bekannt. Da hilft wirklich nur eines: Einlöten.

Das ist leider so.

VG Tom
Hallo Tom,
die Trix-Schnittstellen sind leider für diese Probleme bekannt. Versuche mal, die Pins des Decoder vorsichtig etwas zu biegen. Einlöten wäre aber die sicherste Variante.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Es besteht die Möglichkeit die Buchse mit den 6 Kupferfedern heraus zu klippsen die federn nachzubiegen, wieder einklippsen und dann den Decoder einstecken, Sinn der Federn ist, die 6 Drähte auf die Platine zu drücken was bei geringfügig dünneren Drähten nicht sicher funktioniert.
Sollte die schwarze Brücke von unten ( unter der Platine ) durch Wärme breit gedrückt worden sein, dann kann man beide breitgedrückte stellen mit Skalpell abschneiden, die Federn nachbiegen und mit etwas Sekundenkleber an die Schlitze wieder einsetzen.
Gruß Dieter

Die von Dampfspezi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

die Brücke ist in der Tat festgeklebt (womit auch immer) - wird zwar ne Riesenfummelei, ist aber einen Versuch wert. Ich habe eigentlich ziemlich viel "angst", dass ich da was kaputtbastel...

Mal sehen, wenn ich die nächsten Tage eine ruhige Stunde und MUT finde...    ...probiere ich das mal aus...

Gruß Tom
Die ist nicht festgeklebt sondern man hat bei trix von unten auf beide Rastnasen mal  " übertrieben gesagt" den Lötkolben draufgehalten. Da sind die Rastnasen weich und breit  geworden. Abschneiden unten mit Skalpell, Brücke oben aus den beiden Schlitzen ziehen.
Da ja nach der Bearbeitung der federn das abgeschnittene Stück unten fehlt und die Federn selber nach oben drücken würde das schwarze Teil immer oben rausflutschen, also einkleben mit Sekundenkleber und die Brücke solange festhalten bis der Kleber das Ding fixiert. Dann Decoder einschieben.
Viel Erfolg
Gruß Dieter
Moin,

die Buchse ist bei Tom eingeklebt.
Tom, bring den Vogel vorbei und ich mach die Radikalkur bei der Lok....

Dat kriegen wir auch noch gebacken.....

Gruß
Andy
Hallo Andy
Eingeklebte Buchsen habe ich bei Trix noch nie gesehen, schau lieber nochmal genau nach ob die nicht doch von der Unterseite weichgemacht wurden.
Gruß Dieter
Ne ne, Dieter.

Die ist echt eingeklebt...man sieht es sehr deutlich um die Enden der Zapfen von der Buchse.
Der Thomas kommt heute vorbei und dann werde ich mit nem Skalpel mal den Kleber vorsichtig entfernen und die Buchse freilegen


Gruß
Andy
Hallo,

ich entfernte stets diese Kunststoffbrücke mit den Kupferfedern  und löte eine auf 6 Buchsen gekürzte 25-polige Buchsenleiste vom großen "C" ein.
Auf diese Weise habe ich eine kontaktsichere Schnittstelle für Decoder

Wenn der Einbauraum knapp ist, vergrößere ich den Platinenausschnitt für den Decoder in Richtung Anschlussleiterbahnen.

Grüße - Werner P
Hallo Andy

Mach doch mal ein Bild von den Klebestellen.
Ich habe diese Buchse bei ca. 20 V 80 herausgemacht um den Decoder einzulöten.
Leider ist mir eine eingeklebte Buchse noch nicht untergekommen aber ich lerne gern dazu.

Gruß Dieter
Moin,

die Lok liegt zwecks OP bei meinem "Lokdoc" Andy100.  Haste gehört Andy, stell doch mal ein Bild hier rein...

Gruß Tom
Hallo,

ich mach nachher mal ein Bild.
Ich hoffe meine Cam macht verwertbare Bilder.

Bis gleich.

Gruß
Andy
Hallo,

hier mal zwei Bilder.
Wie man sieht sind die Zapfen der Buchse noch intakt und es wurde nix mit nem Brateisen verschmolzen.
Ich hoffe man erkennt den Kleber um die Zapfen....

Auf dem ersten Bild erkennt mann, dass der obere schwarze Zapfen nichz so weit aus der Platine hervorragt wie der untere.
Das erkennt man auch, wenn man die Platine hochnimmt , die Buchse sitzt quasi nicht auf Anschlag mit der Platine und ist so schräg eingeklebt worden.

@Tom:
Hast du über der offenen V80 geraucht oder/und ein Brötchen gegessen?
Schau dir mal den Führerstand und den Krümel auf der Platine an.
Ich habe die Lok gerade erst aus der Verpackung genommen, zwecks Foto.

Du bist mir einer!

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

@13  Musst du das mit den Krümmeln in aller Öffentlichkeit erwähnen? Du warst früher in der Schule auch bestimmt so ne olle "Petze"....          

Im Zweifel stammen diese Krümmel natürlich von meiner Frau - ich pflege meine Sachen...  

Gruß Tom
Hätte ich das gewußt, dann hätte ich den Führerstand nochmal durchgefegt.

Hier noch ein bild von der schwebend eingeklebten Buchse.

Abgefahrenes Foto, ist soltte mich in Kunsthochschule anmelden!

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend,

Buchse mit Skalpel abgeschitten und Decoder eingelötet.

Tom,

Du kannst Deine Lok bei der Petze abholen

Alles funzt, alles getestet

Bring 10 Euro mit

Gruß
Andy
Moin,

10 Euronen ??? du musst dir jetzt meinen entsetzten Gesichtsausdruck vorstellen....

Dann will ich aber:

5 Jahre Garantie, wöchentlich mindestens einen Kaffee und zwei Roco-Drehgestelle nebst Kupplungen...

Gruß Tom

PS: Klasse Andy, ich rufe dich nachher an  

Moin,

so, habe heute die V 80 abgeholt. Funzt einwandfrei. Decoder eingelötet - da wackelt zukünftig nichts mehr.

Dank Andy und 10 Euronen ist der Ärger über diese Möchtegern-Trix-Schnittstellen wie verflogen...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;