1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme mit Hobbytrain IC2000 Wagenserie

THEMA: Probleme mit Hobbytrain IC2000 Wagenserie
Startbeitrag
Basilisk - 30.11.11 14:31
Ich habe mir 24 IC2000 Wagen der neuen Auflage (für 3 Züge) gekauft welche aus 7x H25101, 9x H25102, 3x H25103, 3x H25104 und 2x H25105 bestehen wobei diese Wagen leider etliche Herstellungsprobleme aufweisen. Denn beim genaueren hinsehen sind mir etliche Mängel aufgefallen.

1. Alle meine sieben H25101 1. Klasse Wagen sind durchgebogen (siehe Foto).

2. Bei sieben der 9x H25102 2. Klasse Wagen ist das Gehäuse nicht richtig zusammenmontiert (siehe Foto).

3. Fast die hälfte der Räder laufen nicht rund (siehe Foto).

4. bei fünf Wagen sind Sitze der Inneneinrichtung lose.

Da auch ein Fahrgestell einen Riss aufweist habe ich Lemke angeschrieben ob sie mir ein neues Fahrgestell schicken können. Dabei habe ich auch die anderen Probleme erwähnt da ich das doch ein bisschen enttäuschend finde. Erwartet man dass der Käufer lose Sitze fest leimt, Wagen richtig zusammenbaut und unrunde Achsen auswechseln muss? Und mit dem durchgebogenen Aufbau der 1. Klasse Wagen kann man leider nichts machen.

Ich habe dann schnell eine Antwort von Marcel Hagemann erhalten dass mir ein Drehgestell noch diese Woche zugestellt wird. Er war aber erstaunt von den anderen "Unstimmigkeiten" zu hören. Er sagte mir dass die Reklamationsquote dieser Wagen unter 1% ist und dass er bis jetzt nur von mir über diese Herstellungsprobleme gehört hat.

Ich nehme an dass die meisten diese Fehler selber beheben und auch ich es nur erwähnte da ich einen Defektes Drehgestell hatte.

Aber bin ich wirklich der Einzige dem diese Herstellungsprobleme aufgefallen sind? Sicher würde es auch Lemke interessieren ob da ein Qualitätsproblem in der Herstellung dieser Wagen war.

Also es würde mich sehr interessieren von anderen zu hören die diese Wagen gekauft haben.
Viele Grüsse, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Super habe auch zwei Züge haben wollen Bekomme habe ich ausser Steuerwagen und Bistro nichts bei grossen C in Österreich einfach Ausverkauft bzw. laut Aussage hat die Firma Lemke die 2 Klasse Wagen an Conrad nie geliefert Obwohl ich im Juli Bestellt habe.


Die Wagen die ich noch bekomme habe von versch. Händlern weisen die selben fehler auf
2 Klasse habe ich daher kann ich darüber nicht schreiben.


Andy aus Tirol
@Peter: Die Probleme sind bereits bei Lemke bekannt. Habe nämlich vor 4-5 wochen genau die selben Punkte dort reklamiert und diese Woche miene ausgetauschten Wagen zurück bekommen. Es gab auch einen intensiven austausch meinerseits mit Hernr Hagemann wo  mir ebenfalls versichert wurde das dies nicht sein kann und ich der erste wäre der reklamiert

Mal abwarten was er Dir sagt.

Gruß Michael

PS Auszug aus meiner Mail vom 05.10.2011

im März 2010 habe ich die (in Summe 9) Wägen H25101 - 25105 bei meinem Händler vorbetsellt und gestern die ersten 7 Waggons (2*H25101 ,4*H25102 und 1*H25103) erhalten. Optisch überzeugen die Fahrzeuge nach wie vor Gratulation an dieser Stelle. Technisch gesehen sind die Fahrzeuge leider ein Reinfall. Von den 7 Waggons muss ich mindestens 3 \"höherlegen\" da die schwenkbaren Schürzen in der Kurve am Unterbau Streifen und sich verklemmen. Noch schlimmer jedoch ist die Qualität der Achsen. An weitern 3 Wägen sind Achsen verbaut die eine so große Unwucht aufweisen, dass die Waggons eher springen als Rollen, auch waren zwei Achsen komplett schief eingebaut (nicht im Spitzenlager sondern daneben), so dass das Drehgestell bereits vorgeschädigt ist! ich finde es Schade das so schöne Waggons, die zudem nicht günstig sind solche Mängel aufweisen.
Hallo!
Zum Thema IC2000 gibts bei unseren Schweizer Freunden einen langen Thread, ab Seite 9 wird`s interessant:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=9

Gruß Reinhard
Danke für die Antworten.

@ Andy; Ja die Wagen gingen weg wie warme Brötchen. Ich musste meine auch bei diversen Händlern zusammenkratzen. In der Schweiz haben etliche Händler die Wagen noch, aber leider zu einem stolzen Preis. Laut Lemke plant man eine neue Serie IC2000 Wagen, dann aber in einem anderen Design - was immer das heisst. Hoffe das dann diese Probleme behoben werden.

@ Michael; Habe ich mir doch gedacht. Haben Sie Dir beim Austausch auch Gehäuse ersetzt welche durchgebogen waren wie das meine auf dem Foto?

@ Reinhard; Diesen Thread bei Spur N Schweiz kenne ich. Dabei geht es aber hauptsächlich um die erste Serie und da wurden keine Durchgebogenen Wagen erwähnt. Dafür gab es sie seitlich durchgebogen!

Falls noch jemand dieselben Erfahrungen mit den Wagen hatte bitte hier erwähnen.
Viele Grüsse, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;