1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fl. BR 52 - Hinweis zum Öffnen!

THEMA: Fl. BR 52 - Hinweis zum Öffnen!
Startbeitrag
enby - 28.11.11 20:21
Hallo alle
die neue 52 ist optisch super aber leider doch schwach auf der Brust. Ich entschloss mich den Tender auf zu machen, um zu sehen ob man da noch Gewicht rein  bekommen kann.
Auf der Inlay der als Betriebsanleitung fungiert steht  "Schraube A lösen. Gehäuse abnehmen."
FALSCH  !!!
Es geht nicht. Um zu öffnen muss man folgendes tun:
L-förmige Griffstange hinten am Tender abnehmen. Vorsichtig! Vorne am Tender das kreisförmige Teil nach vorn hebeln, "Deckel" vom Tender kommt hoch, hinten vorsichtig nach oben ziehen. Ob man die Spiralfeder aushakt oder dran lässt muss man selber wissen - wieder einhaken ist etwas fummelig (untertrieben). Obere Teil ist somit ab und Innenleben liegt frei. Will man die Wanne vom Fahrwerk trennen (warum auch immer), muss man Motor erst raus nehmen, dann kann man Schraube A lösen und auseinander ziehen. Motor ist breiter als die Öffnung in der Wanne unten und kann nicht mit Fahrwerk zusammen nach unten.

Etwas Blei werde ich noch reinbekommen aber nicht viel. Der Lichtleiter reicht bis oben für ein drittes Licht (die Lok ist vorn auch vorbereitet für ein drittes Spitzenlicht) da kann man kürzen und etwas rein tun, hier und da geht auch noch was. Wird nicht viel ausmachen. Die "Kohlen" sind ein Metallteil, hätte Fl. nur das ganze obere Teil aus Metall gemacht...

Anbei Bilder für die die nicht aufmachen wollen.  

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

da ist dann auch die Ursache für den nicht vorhandenen Auslauf. Diese "Schwungmasse" dürfte Null Wirkung haben.

LG

Nico
Hallo Norman

Soll das am Motor etwa die "Schwungmasse" sein?? Da kann ja kein Auslauf rauskommen...

Gruß  Ralph
Nabend,
aber schon toll, dass Shenzen in Taiwan die Motoren für 0,40 US$ herstellen kann....da kostet ja ne Schwungmasse mehr als der Motor
Upps...sorry, die 0,40 US$ ist der VK!
Dann lieber ne Mini-SW mit Schnecke von der Stagen drehen.....dat halbiert die Kosten.
Mann stelle sich nur vor, man müsse noch 10 Gramm mehr Messing verbrauchen....bei den Rohstoffkosten.


Kleiner Scherz, aber der Tender enthält ja viel Luft

Wer sich ein 10er Pack Motoren bestellen möchte:
Telefon: 86 - 0132 - 66546513


Gruß
Andy

Moin Norman,

danke für deine Tenderforschung. Für mich ist das halbgarer Kram. Schade. Meine MTX-52 erhalten dann wider Erwarten doch noch Fristverlängerungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Andy

Kleiner Scherz, aber der Tender enthält ja viel Luft

... und offensichtlich mindestens genausoviel Schmierfett...

Gruß, Carsten
Moin zusammen ,
und wie ich sehe ist das Teil sehr gut gefettet.

Gruß
Thomas
Hallo,

der Witz mit der "Schwungmasse" ist FLM ja gelungen

Danke für die Fotos vom Innenleben des Tenders, das könnte die Kaufentscheidung noch (im negativen Sinn) beeinflussen.

Grüße, Phil
hallo Kollegen,

darf ich in diesem Zusammenhang mal anfragen, wie es mit der Zugkraft der "neuen" Maschine bestellt ist?  

Also bei einem normalen, vorbildorienten Güterzug mit z.B. 36 Achsen auf einer leichten Steigung von z.B. 2,5%?

Ich frage deshalb, weil so etwas meine "alte" FLM 50er nicht hinkriegt, während die kleine Arnold 55er das gemütlich wegzieht.....

liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,

meine neue GFN 52 zieht bei mir jetzt 26 Wagen mit insgesamt 60 Achsen bei 2% Steigung.
Das reicht mir vollkommen. Es kommt doch auch darauf an, wie leicht die Wagen Rollen, da gibt
es ja auch gewaltige Unterschiede.

Gruß Jürgen
Also ist das ein Scherz? Das ist doch ein fester Rahmen (keine Drehgestelle), oder? Warum nur nicht ein paar Zahnräder mehr und alle Achsen antreiben? Zur Schwung"masse" ist ja schon genug gesagt, wobei eine Aussparung im Unterteil schon vorhanden ist - doch dann geht das Oberteil nicht mehr drauf wenn da eine Schwungmasse drin wäre, ob das wohl jemand spät entdeckt hat? Der richtige Platz für die Schwungmasse wär am anderen Ende des Motors...

Gruß,
Harald.
Hallo,

selten so eine Fehlkonstruktion zu sehen bekommen. Was Fleischmann hier mal wieder abliefert ist kaum zu glauben. In dem Tender wäre doch jede Menge Platz für eine ausreichend dimensionierte Schwungmasse mit großem Durchmesser. Oder hat nur der chinesische Dreher mit seinem 12 Stunden Arbeitstag an seiner Drehmaschine das falsche Maß eingestellt gehabt? Endkontrollen gibt es bei Fleischmann ja eh keine mehr...

Zum Glück gibt es noch Firmen wie SB-Modellbau. Für das Geld was die Lok kostet sollte man aber auch von Fleischmann einen vernünftigen Antrieb erwarten können. Und wie Harald schon schrieb auch ein Antrieb auf vier Achsen.

Grüße
Markus
<<Moin zusammen ,
und wie ich sehe ist das Teil sehr gut gefettet.
Gruß Thomas >>

Hahaha,

auch wenn ich mit Thomas anderweitig irgendwann mal aneinandergeraten sein sollte...

Aber der war sowas von saugut !!

War eben auch absolut mein allererster Gedanke beim Betrachten des Bildes

Thanks Balu!

Und Grüße aus der Lebkuchenstadt,
Ralph

Edit sagt, LebkucheN statt LebkucheB. Wir ham ja hier nicht Spur B, sondern eher N.
Guten morgen,

ich finde das immer wieder sehr Interessant, wie sich Mobaner über etwas Aufregen worüber sie eigentlich noch gar nicht mitreden können, da sie das Modell ja nicht Besitzen. Ich kann über die neue BR 52 nichts nachteiliges Berichten, sie läuft auf meiner Anlage ( da sind natürlich zu mach anderen gravierende Unterschiede ) hervorragend.

Gruß Jürgen
Hallo

Was hat sich gegenüber dem alten Wannentender geändert? Dieser hatte ja nur 2 angetriebene Achsen.

Markus
Jürgen,

dies ist auch meine Meinung.
Desweiteren halte ich einen Teil der Überschrift ( Warnung!) für ein wenig übertrieben.

Viele Grüße
Gebhard
Also ich kann Jürgen W. voll bestätigen.
Ich habe die 52 hinreichend getestet und für sehr gut befunden.
Dann haben wir zusammen auf seiner Anlage Lasttests gemacht. Ergebnis siehe oben.
Wer braucht eine Schwungmasse, wenn die Lok tadellos läuft ?
So leise und gleichmässig wie die 52 sieht man das selten.
Die FLM ist jeden Cent wert, auch wenn der Mond für manche eben etwas weiter entfernt ist.

Jürgen H.

Hi,

eigentlich nicht mein Bereich aber wenn das wirklich als SWM "verkauft" wird, dann ist das lächerlich!

UND!
"Wer braucht schon eine SWM"? Das will ich nun nicht kommentieren !!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fl. BR 52 - eine Warnung !



Huch!!!! Beisst die etwa? Oder ist sie giftig? Vielleicht sogar radioaktiv verseucht?
Ach so, es geht nur um den Tender.
Boah, kann man den Titel bitte ändern? Das hört sich ja an wie eine Schlagzeile aus der "Blöd"-Zeitung.

Viel Spass beim rummotzen noch, Besitzer mit Erfahrungsberichten werden hier ja gerne immer wieder ignoriert. Hauptsache fest draufhaun.

Hallo,

hier muß ich Jürgen H. mal Recht geben ....:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer braucht eine Schwungmasse, wenn die Lok tadellos läuft ?



Ich sehe das auch so: läuft die Lok in allen Bereichen gut, dann braucht die Lok keine Schwungmasse.

Eine Lok braucht generell keine Schwungmasse zum sanften ausrollen. Das mache ich mit dem Regler - oder die Software ist entsprechend programmiert.

---

... und da ich jetzt den Motor gesehen habe, bleibe ich bei meiner Behauptung : die Lok kann analog kriechen ... - man braucht nur ein Fahrpult, das von 0 Volt an langsam hochregeln kann und nicht erst bei 1,X Volt beginnt.

Bei Trafos, die erst weit oberhalb von 0 Volt beginnen, machen sehr gut laufende Motore eine plötzliche Anfahrt mit weit mehr als Kriechgeschwindigkeit.

Für mich ist das Wort "Warnung" hier im Titel fehl am Platz ...

gaga
Hallo zusammen,

ich habe die Lok mit einem Heißwolf-Regler ausprobiert. Sie  k a n n  definitiv kriechen.

Übrigens habe ich mich neulich mit einem Lokführer unterhalten, der noch Personenzüge mit der BR 38 selbst gefahren hat. Er hat mir gesagt, dass eine Dampflok keineswegs "ausrollen" soll, sondern dass sie mit Steuerung und Bremsen punktgenau zum Halten gebracht wird, und dass ein guter Lokführer daran zu erkennen war, dass der den Zug zum Halten brachte ohne dass ein großer Ruck durch den gesamten Zug spürbar war.

Gruß Winfried
Hallo,

stimme Jürgen W. voll zu, bin auch sehr zufrieden mit der Lok.

Grüsse.
Hallo,

ich hatte das Wort "Warnung" im Zusammenhang mit dem Öffnen verstanden - habe aber den Titel nun geändert, damit es nicht miss-interpretiert wird.

lg
ismael
Hi

ich hatte es ebenso auf das Öffnen bezogen!
Was Eure Meinung zu SWM angeht:
Dann baruch ich ja auch keine Schnittstelle.

Schon aufgewacht da draussen?!

SWM dienen unter anderem auch der Fahrdynamik von TFZ!

Kann noch jemand bitte meine Frage beantworten:
Wird die Lok als MIT SWM angeboten und
soll das kleine Würstel diese darstellen?

Mir langst schon wieder..............

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon aufgewacht da draussen?!



Ich schon, aber du verpennst scheinbar jede Entwicklung.
Schau dir das Fahrverhalten der 52 an, probier sie aus und urteile danach, und nicht vorher, wie das leider, nicht nur hier, üblich geworden ist.
Googlen nach Angeboten der 52 wirst du selbst auf die Reihe bekommen ?

Jürgen H.
Hallo Wutz,
weder im Neuheitenprospekt noch auf der GFN-Homepage steht etwas von Schwungmasse. In der Artikelbeschreibung bei Lippe steht "Motor mit Schwungmasse".
Such`s Dir aus...

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann noch jemand bitte meine Frage beantworten:
Wird die Lok als MIT SWM angeboten und
soll das kleine Würstel diese darstellen?



Hallo Wutz,

wenn ich das auf der Fleischmann-HP richtig deute, gibt es keine Hinweise mehr bei den Modellen, ob eine Schwungmasse eingebaut ist. Früher stand es dabei und war auch auf der Verpackung durch ein entsprechendes Symbol sofort erkennbar. Ich hatte mir auch gerade die Frage gestellt, ob überhaupt eine SWM versprochen war. Kann dazu aber irgendwie nix finden. Also scheint mir nicht zuviel versprochen. Im Katalog heißt es nur "komplette Neukonstruktion".

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo alle zusammen,

erstmal finde ich Normans Nr. 0 sehr hilfreich. Über den (alten) Threadtitel könnte man streiten - lassen wir das.

Wegen der Anfahrspannung:
Ich denke das liegt daran, daß die Loks antriebstechnisch immer mehr auf Digitalbetrieb ausgelegt werden. Also geringer Strombedarf und Anlauf im niedrigen Voltbereich. Da kann ich mir schon vorstellen, daß man da mit Trafos mit Stand von vor 25 Jahren an Grenzen stößt.
Da brauchts halt dann entweder einen Decoder oder analog was entsprechendes (z. B. Heißwolf).

Wegen der Schwungmasse:
Grundsätzlich bin ich ein Freund der Schwungmasse. Aber ich bin kein Freund von übertriebenen Schwungmassen. Das brauch ich auch nicht, Auslauf mind. 5 Loklängen aus V-Vorbild - dafür läuft die Lok dann fast ruckartig bzw. sehr flott an. Ich sehe den Sinn einer Schwungmasse in erster Linie im Ausgleich beim Anfahren. Wenn sie so groß ist, daß die SWM die "Motorrasten" im Niedertourbereich ausgleicht, dann bin ich vollauf damit zufrieden.
Daß ein solcher Motor wie hier in der 52er weniger SWM dafür braucht als ein Uralt MTX oder GFN-Dreipoler ist auch klar.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

IHMO ist das keine SWM sondern eine Wellenkupplung.

Aber etwas ist auf der FL HP definitiv nicht richtig: Die Lok wird mit dem Symbol für 4 angetriebenen Achsen beworben.

Grüße, Peter W.
Hi,

danke für die SWM Info zum Modell

WE

PS: Ich hol mir nun beim Händler nebenan einen Neuwagen ohne ABS und Servolenkung; wozu auch, bremst gut und Lenken geht ja auch so.......
Hi!

Es gibt ja wohl auch genügend Gegenbeispiele dafür, dass eine Schwungmasse allein überhaupt nichts wert sein kann, und mag sie noch so gross und massig sein.
Wenn die restliche Antriebsmechanik so schwergängig konstruiert ist, dass die Wirkung der Schwungmasse nicht auf die Räder übertragen werden kann oder weitestgehend zunichte macht, dann ist auch solch eine, zwar vorhandene, SM ein Witz, oder nicht, Wutz?
Da besteht eher die Gefahr, dass sich die Kraft der SM auf die Zahnrädchen auswirkt, denn irgendwo muss der Überschuss ja hin.

Viele Grüsse
Mathi
Hi
"dass sich die Kraft auf die Zahnräder....:"

Ähäm; gerade eine SWM wirkt auf Momentspitzen moderierend!!!

Und just darum geht es eben.
Nicht nur hinsichtlich AUslauf; kommt doch bitte endlich ab von der Vorstelllung, dass SWM dem Auslauf alleine dienen.

Und da ist dann noch die pers. Frage vor der ich stehe, dass ich immer viele Forderungen nach NEM Platinen LED Licht etc etc lese, wenn dann aber eine SWM Platz hätte und in einer neukonstr. fehhlt "macht das nix".... ?!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"macht das nix".... ?!



Ich wiederhole es nochmal : "Nein, es macht nix"  - weil man es nicht merkt.
Im Gegensatz zu einer Schnittstelle, die ich just dann vermissen würde, wenn ich sie benötige, eben genau wie ABS beim Auto.

Jürgen H.
Hi,

ok, wenn das wirklich egal ist, dann versteh ich die Welt nimmer und halt in Hinkunft meine Klappe.

Ciao!

WE
@Wutz : Ja, ist wohl besser, wenn du nur über Dinge meckern willst, die du nicht kennst.
Ich habe die 52 ausführlich ausprobiert, analog und digital. Und du ?  

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Jürgen H.


Ich wiederhole es nochmal : "Nein, es macht nix"  - weil man es nicht merkt



Hallo !

Dann last doch mal eine Lok ohne Schwungmasse bergab in einen stromlosen
Gleisabschnitt mit ihrem Zug fahren...
Naja,meine Anlage stammt ja auch noch aus dem letzten Jahrhundert.

Gruß : Werner S.
Hi!

Wutz, ich verstehe in dem Fall "moderierend" so:

Motor dreht, lok fährt, alles klar!
Nun fährt Lok über "Fehlstelle", sprich sie kriegt für einen Augenblick mal keinen Saft. Normalerweise steht der Motor in dem Moment kurz, bis er wieder Saft kriegt. In dem Falle aber kann er das nicht, weil die böse SM einfach weiterdrehen will. Somit gibt es sicher einen klitzekleinen Schalg gegen die Zähne, vor allem bei Achsen, die Haftis haben und deshalb auch schwerer mitdrehen können als solche ohne Haftis.
So meinte ich das jedenfalls, und das wirkt sich bei einem konstruktiv schwergängigen Getriebe nicht so toll aus auf die Zahnräder. Natürlich nicht unbedingt sofort, aber der Zahn der Zeit nagt.......................am Zahn.
Von den Kinderspielbahnen will ich ja gar nicht erst anfangen, da sind ja noch ganz andere Sachen möglich, aber wenn ich meine Enkelin so sehe am Trafo: Vollgas->Vollstop->und wieder weiter, das hält nur ne Lok aus, die keine SM hat

Viele Grüsse
Mathi

Noch was, zwar nicht direkt zur SM, aber zu Haftis in dem Zusammenahng:

Es gibt ja bestimmte Lokmodelle, deren Zahnräder aus Plastik ganz besonders zum Platzen neigen, manche sogar ohne Benutzung der Lok, einfach durch Materialalterung.
Ich meine, dass die Zahnräder der Achsen mit Haftis als Erste und am meisten davon betroffen sind als die ohne, weil letztere Schlupf auf der Schiene zulassen. Die mit Hafti können das nicht und darum wirkt sich die Kraft mehr auf deren Zähne aus und die platzen dann noch leichter.
Zitat

Nun fährt Lok über "Fehlstelle", sprich sie kriegt für einen Augenblick mal keinen Saft.



Als (noch) nicht Besitzer mal eine Frage:

Wie ist denn die Stromabnahme der Lok, also wie groß darf eine solche "Fehlstelle" den bei der BR 52 sein, bis es wirklich dazu kommt, daß die scheinbar fehlende Schwungmasse sich bemerkbar macht?

Wenn die Lok locker 2cm oder mehr überbrücken kann und damit selbst alte Kunststoffweichenherzen von Bogenweichen überbrückt werden, dann erscheint mir die Diskussion hier wirklich etwas unsinnig.

Für mich als "Anwender" ist letztlich in dieser Hinsicht eins entscheidend: Kommt die Maschine in Rangiergeschwindigkeit ohne Aussetzer überall durch den Bahnhof/BW oder nicht. Und da ist mir eine solide Stromabnahme viel wichtiger als eine Schwungmasse, die diesen Fehler dann nur kaschiert. Denn die Schwungmasse würde mir nur helfen über "Fehlstellen" hinwegzufahren. Aber von da losfahren könnte ich nicht. Also lieber solides Fahrwerk mit vielen Abnahmepunkten als zig Gramm rotierende Massen. Eine zusätzliche Schwungmasse ist natürlich willkomen, aber das ist ja eine andere Frage.

Gruß
Micha



Hallo Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: mathi

Von den Kinderspielbahnen will ich ja gar nicht erst anfangen, da sind ja noch ganz andere Sachen möglich, aber wenn ich meine Enkelin so sehe am Trafo: Vollgas->Vollstop->und wieder weiter, das hält nur ne Lok aus, die keine SM hat



Ich glaube kaum, dass Du Deine neue 52er Deiner Enkelin zum "spielen" gibst.  

Gruß
Thomas

der Loks mit Schwungmasse solchen "ohne"  vorzieht
@Mathi :
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Es ist reiner Zufall, welche Zahnräder brechen und auch Lok mit SM waren betroffen.

Zur SM : Der Motoranker als solcher ist auch eine SM  und wenn der die Funktion ausreichend übernimmt, braucht es eben keine weitere.

@Werner : Dann kaufst du also nur Loks mit SM für deine alte Anlage ?  


"Kommt die Maschine in Rangiergeschwindigkeit ohne Aussetzer überall durch den Bahnhof/BW "

Ja, eindeutig.


Jürgen H.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Peter W.

IHMO ist das keine SWM sondern eine Wellenkupplung.



Das ist richtig, die Antriebsschnecke wurde aus einen längeren Messingstück heraus gedreht, um gleich eine Wellenverlängerung mit zu haben ! Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Peter W.

Aber etwas ist auf der FL HP definitiv nicht richtig: Die Lok wird mit dem Symbol für 4 angetriebenen Achsen beworben.



Das hoffe ich auch.
Bei der DR Version soll es nur noch 2 Haftreifenachsen geben.


Gruß Jens
@ Jürgen H.

Hallo !

Nein,habe auch noch viele Lok ohne Schwungmasse !  
Aber im Blockbetrieb mit ca. 8V laufen die Lok mit Schwungmasse ohne Probleme
über die Anlage.  

Gruß : Werner S.
Moin,

ich durfte die Lok heute Mittag ausprobieren. Mit einen 08/15-Trafo ließ sie sich sanft anfahren und abbremsen. Das spricht für eine gelungene Getriebekonstruktion. Prima, gut gemacht. Fährt die Lok allerdings in einen stromlosen Abschnitt ein, dann steht sie sofort. Hier macht sich die fehlende SWM bemerkbar, da hilft kein Motoranker...  Wann gab es zuletzt ein "neukonstruiertes" Modell ohne Schwungmasse, egal von welchem Hersteller? Wegen der Zugkraft haben wir dann noch ein Tauziehen der 52 mit einer älteren GFN-Kastentender-38 (vier angetriebene Achsen) veranstaltet. Die 38 hat locker gewonnen.

Wenn ich für die neue 52 2X0 EUR ausgegeben hätte, würde ich wahrscheinlich auch versuchen, mir die Lok schönzureden.

Gruß, Carsten

Hallo Mathi,

in dem von dir beschriebenen Fall der Stromunterbrechung wirkt die SWM als Motor in der selben Drehrichtung. Eine sonderliche Mehrbelastung der Zahnräder entsteht dadurch nicht.

Allgemein...
Ich pflichte hier aber auch Wutz bei und würde mir für einen kultivierten Lauf eine ausreichend dimensionierte Schwungmasse wünschen, nicht des Auslaufes wegen, sondern eben jenem Fall der kurzzeitigen(!) Stromunterbrechungen im Alltagseinsatz. Ich zweifle ausdrücklich nicht an, dass die Lok nicht jetzt schon gut läuft! Es macht sich im Anlageneinsatz einfach nur positiv bemerkbar. Hier liegt es aber eindeutig in den persönlichen Ansprüchen an Laufkultur/-verhalten der Fahrzeuge.
Für mich persönlich(!) ist hier in Verhältnis zum PK zu wenig "Ingenöring" geboten. Bei einem VP von 120€ für diese Konstruktion würde ich das anders sehen und mir bei SB einen Umbausatz bestellen ;o)


Gruß,
Pierre
Hallo,

@Norman: Danke für den Hinweis auf die richtige Öffnungsweise des Tenders.

@Carsten: Vielen Dank für das Nachkommen meiner Bitte
(http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589392#28 ), Solche vergleichenden Berichte helfen mir persönlich am meisten weiter, weil ich dann abschätzen kann, was das Modell bei mir ziehen würde:
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Mö

Wegen der Zugkraft haben wir dann noch ein Tauziehen der 52 mit einer älteren GFN-Kastentender-38 (vier angetriebene Achsen) veranstaltet. Die 38 hat locker gewonnen.



Kannst Du ein paar Details nennen? Verliert die neue 52 schon bei Vorwärtsfahrt gegen die Kastentender-38? Oder nur bei Rückwärtsfahrt? Ich kann das kaum glauben, denn die Kastentender-38 ist ja wahrlich kein Zugkraftwunder. Wenn es sich wirklich so verhält und Carstens 52 kein Einzelfall ist, ist das Modell für meine Zwecke unbrauchbar - es sei denn, ich besorgte mit einen Wannentender alter Konstruktion zum Austausch. Dumm natürlich, dass ich eigentlich die ÖBB-Kabinentender-Variante ins Auge gefasst hatte ...


Falls noch jemand solche Vergleiche liefern kann (besonders würde mich der Vergleich zur alten Wannentender-50 interessieren), würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Udo.

@33 ICH MECKERE NICHT!

@35 Das Gegenteil ist der Fall:
Würde der Motor ohne Masse kurz spannungslos, würde er schlagartig stoppen, DAS wäre eine Belastung; mit SWM passiert das nicht.
(Ganz abgesehen von der angenehmen Eigenschaft bei Schmutz und dgl. nicht zu ruckeln)

@38 Ich bevorzuge Loks mit SWM, baue meine die keine haben, so das möglich ict selbst um und bin der Meinung, dass bei neuen Fahrzeugen alle Optionen gezogen werden sollten.

WE

Hallo Carsten,

ich Rede mir das Modell nicht schön sie ist einfach eine schöne Lok.

Und einen Wannentender mit einen Kastentender zu vergleichen, ist, als ob Du Äpfel mit Birnen vergleichst

GFN Wannentender waren noch nie die großen Zugmaschinen, habe alle meine alten umgebaut auf Glasmachers Schnecken, und erst dann war ich damit zufrieden. Das brauche ich beim neuen Wannentender nicht, mag sein das es auch viel an der Lastregelung des Decoders liegt, ist mir aber nur recht

Gruß Jürgen
Moin Udo,

die Loks standen auf demselben (Kato-)Gleis. Im Gleis ist eine Trennstelle, eine Lok stand links und eine rechts davon. Ebenfalls links und rechts der Trennstelle erfolgte mit Krokodilklemmen jeweils eine Stromeinspeisung, eine davon polaritätsgetauscht, damit die Loks entgegengesetzt fahren. Beide Abschnitte waren an demselben Trafo (Trix 5501) angeschlossen. Die Loks wurden Tender an Tender gekuppelt und der Trafo aufgedreht. Die 52 fuhr früher als die 38 an, schaffte es aber nur unter Schleudern, die 38 zu bewegen. Sobald die 38 anlief und Grip hatte, zog sie die 52 weg. Die 38 hatte letzte Woche neue Haftis bekommen, der Haftreifenzustand der Loks war somit vergleichbar. Andere Fahrtrichtungen haben wir nicht getestet. Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.

Moin Jürgen,

optisch ist die Lok ein Gedicht, schöne Dampfloks konnte Fleischmann schon immer bauen. Nur erwarte ich von einer zeitgemäßen Neukonstruktion in diesem Preissegment technisch mehr als das bei diesem Modell gebotene.

Ich vergleiche die Zugkraft einer 40 Jahre alten Konstruktion mit Vierachsantrieb mit einem neuen Modell mit Zweiachsantrieb. Ob da drumherum ein Kastentender (=Apfel) oder Wannentender (=Birne) gebaut ist, spielt meiner Meinung nach weniger eine Rolle.

Gruß, Carsten

Den Beitrag von Jürgen habe ich erst nach dem Abschicken meines Beitrages gesehen, deswegen edit.

Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und einen Wannentender mit einen Kastentender zu vergleichen, ist, als ob Du Äpfel mit Birnen vergleichst



Stimmt. Die eine alte Wannentender-50, die ich kenne, ist den beiden Kastentender-38, die ich kenne, an Zugkraft überlegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

GFN Wannentender waren noch nie die großen Zugmaschinen, habe alle meine alten



Da Du beide Varianten da hast: Kannst Du was zur Zugkraft im Vergleich alter Wannentender - neuer Wannentender sagen? Möglichst unter gleichen Bedingungen (z.B. beide mit neuen Haftreifen) und für beide Fahrtrichtungen?  Das würde mich wirklich interessieren!

Viele Grüße,

Udo.


Edit: Ergänzt, was mit den "beiden" 38 gemeint ist.
Hallo Carsten,

Danke für die ausführlichen Erläuterungen - ich glaube, ich hab das Vorgehen soweit verstanden.

Viele Grüße,

Udo.
ich noch mal,

habe gerade auf der Anlage ( habe noch eine 38er mit Wannentender ohne GL Schnecke gefunden )
einen Vergleich neuer Wannen gegen alten Wannentender gefahren, der alte hat auch nur 2 Angetriebene Achsen, und zwar die 2. und 4.  

Zum Vergleich, wieder 26 Wagen mit 60 Achsen, beide Maschinen natürlich mit Decoder, wie schon gesagt, zieht der neue die 26 Wagen ohne Probleme über meine 2% Steigungen, der alte mit dem gleichen Wagen hinten daran, schafft es nur mit Durchdrehenden Rädern, da wo die Steigung in eine leichte Kurve geht, bleibt es sogar mit Durchdrehenden Rädern stehen.

So, das war jetzt mein Test zu den Wannentendern.
Wer es nicht glaubt, den Lade ich hiermit zum Testen und Vorführen zu mir ein

Noch etwas zum Test beim Händler von Carsten, neue Haftreifen sind sehr glatt, ich habe bei meinen neuen 52 Tender nach dem 1. Versuch auch die Haftreifen erst mal gereinigt, da ist mit Sicherheit noch aus der Produktion Ternmittel drauf. Was meint ihr eigentlich warum man zb. bei neuen Motorradreifen die ersten Kilometer mit der rechten Hand sehr vorsichtig umgehen muss


Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der alte hat auch nur 2 Angetriebene Achsen, und zwar die 2. und 4.  



Hallo !

Das passt jetzt zwar garnicht in den 52er Tread !
Aber meine 38er mit Wannentender : 7162 ( 38 1148) hat 3 angetriebene Achsen,
davon 2 mit Haftreifen und ist an Zugkraft dem Kastentender weit überlegen.  
...zurück zur 52 !

Gruß : Werner S.
Moin Jürgen,

Wannentendervergleiche hätten wir gerne durchgeführt, es war auf die Schnelle leider nur eine ältere Kastentender-38 greifbar. Die 52 als neues Modell hatte natürlich neue Haftreifen. Die 38 hatte auch gerade neue Haftreifen bekommen. Ich habe keinen Grund, deine Versuche anzuzweifeln. Das wird schon so stimmen.

Aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass du mit deinem Exemplar sehr zufrieden bist und darüber kann ich mich unabhängig von meiner Meinung zu diesem Modell für dich freuen. Damit möchte ich mich dann auch aus diesem Thread ausblenden, so tief wollte ohnehin ich gar nicht einsteigen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ja, ich bin mit meinen Exemplar sehr zufrieden.
Alles was ich geschrieben habe, beruht ja auch auf das was ich auf meiner Anlage Beobachten kann, das muss ja nicht heißen, das die Lok auf anderen Anlagen genau so gut Abschneidet. Das liegt doch auch am Anlagenkonzept. Meine habe ich von Anfang an auf lange Züge geplant, das ist für mich der Vorteil der Spur N, und das wollte ich voll ausnutzen. Weiter kann ich natürlich nichts dazu schreiben, wie sie sich Analog verhält, da ich ja die Vorteile des Digitalen Fahrens, mit Lastregelung nutze, das ist ja aus meiner eigenen Erfahrung ein Himmelweiter unterschied Ich jedenfalls freue mich schon auf hoffentlich bald folgende anderen Ausführungen der Lok, DRG, 4 Achs Kondenstender u.s.w.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für Deine Vergleichsfahrt und Bericht neuen gegen alten Wannentender.

Falls es nicht nervt: Kannst Du auch noch was zur Zugkraft bei Rückwärtsfahrt der neuen 52 sagen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das hatte ich schon mal im Ingo Bericht geschrieben.
Da sieht es nicht so gut aus, sie kommt zwar auf der geraden meine Steigung hoch, aber da wo es in die leichte Kurve geht, ist Schluss mit Lustig, sie Dreht da durch.

Gruß Jürgen
@15

Hallo Namensvetter,

Du fragst: " Wer braucht eine Schwungmasse, wenn die Lok tadellos läuft ? "

Antwort: ICH!

Binschonwech!

Gruß

Jürgen


BTW
Ismael hat richtig verstanden - ich hatte bedenken dass jemand auf Biegen und Brechen versucht so zu öffnen wie Fl. es vorgibt.
Meine Lok zieht keine 60 Achsen wie die von Jürgen aber vielleicht müssen die Hafties noch mehr abgefahren werden.
Die zweite Tenderachse hat übrigens etwas Höhenspiel.

cheers
Norman
Hallo,

es scheint mir hier fast so zu sein, das einige es mir nicht glauben mit der Zugkraft meiner 52er.

Darum habe ich mit meiner Fotokiste mal ein kleines Video gemacht.

Die 2% Steigung fängt hinter dem Bauernhof an, und endet kurz vor der Brücke.
Die 52er fährt mit der von mir eingestellten Vmax, ihr dürft gerne die Wagen und die Achsen zählen

Gruß Jürgen

http://www.myvideo.de/watch/8363245/GFN_BR_52


57@ Hallo Jürgen,

mit deinem Video stimmt etwas nicht. Nach dem Aufrufen kommt zwar das Startbild, nach dem Starten jedoch nur noch Reklamemüll.

Grüße
Günter
Hallo Günter,

nach 30 Sekunden ist der Müll weg und das Video beginnt

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für das Video und Deine Mühen! Danke auch für den Hinweis in #54.

Letztlich müsste ich wohl mal selbst ausprobieren, was das Modell auf meiner Anlage zieht, etwas skeptisch bin ich da schon noch, insbesondere was die Rückwärts-Zugkraft angeht. Und nur mal so zum Ausprobieren ist mir das Modell denn doch um einiges zu teuer.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Jürgen,

ich schließe mich Udo an:
Vielen Dank für den Video - Beweis!

Das muss die 52er allerdings auch schon schaffen, weniger  wäre doch etwas schwach auf der Brust.
Welche Radien hast Du in diesem Anlagenbereich eigentlich? Sieht prima aus!

Eigentlich ist die 52er für mich noch kein Thema, ich hoffe allerdings, das jetzt noch die eine oder andere Variante der 50er aufgelegt wird, unter Verwendung von 52er - Baugruppen.
Von daher wäre es schon wünschenswert, wenn  der neue Wannentender der 52er eine
genügend große Zugkraft garantieren würde.


Mit Grüßen, Bernd
Hallo Bernd,

so genau kann ich das gar nicht sagen, die Radien auf meiner Anlage sind größer wie zb. FL R 3, da ich nur Flex verarbeitet habe, und ich sage mal, die Radien bei mir auch Dynamisch verlegt sind, und ich auch beim Bau viel Platz hatte

Mal zu 50er, die kommt ja von Trix auch neu Die DRG mit Sound habe ich schon vorbestellt

Gruß Jürgen
Hallo,

bei mir ist heute die ÖBB-Version der 52er eingetroffen - optisch sehr ansprechend, wenngleich die Griffstangen am Kessel und am Zugführerabteil etwas grell ausgefallen sind. Das Fahrwerk besticht durch einen dezenteren roten Farbton. Die Fahreigenschaften scheinen sehr ordentlich zu sein, die Testfahrten beim Händler verliefen zufriedenstellend - zu Hause wurde auf dem Testgleis auch langsam gefahren, Schleichfahrten mit einem (alten selbstgebauten) Fahrregler absolut möglich. Am Wochenende lasse ich die Maschine mal auf meinem Testkreis einlaufen - der erste Anlageneinsatz auf der Clubanlage ist für den 13.12. vorgesehen, dann wird sich zeigen ob das gute Stück problemlos einen schweren Eilzug über den Semmering ziehen kann. Wenn alles passt, läuft der Zug dann am 17.12. am Ausstellungsnachmittag vor Publikum.

Grüße, Phil

http://members.aon.at/nbahnrf/page_1_1.html
Hallo Phil,

Ich habe vor die ÖBB 52er zu kaufen. Nur vorab eine Frage die meine Kaufentscheidung aber nicht beeinflusst:
Hat auch die ÖBB-Version 2 angetriebene Achsen?

Gruß Didi
Hallo Didi,

ja klar, da gibts leider keine Unterschiede beim Antriebskonzept - ich war zunächst auch skeptisch, was den 2-Achsantrieb betrifft - so eine Schlepptendermaschine verlangt i. d. R. nach einem Antrieb auf alle 4 Tenderachsen, dass jetzt 4 Räder mit Haftreifen vollgepfropft sind, ist nicht unbedingt meine Sache. Man muss allerdings sagen, dass es über die Fahreigenschaften (vorerst) nix zu Meckern gibt. Die Stromabnahmebasis ist gut, Schleichfahrten sind möglich. Zur Zugkraft und zur Performance im rauhen Anlagenbetrieb kann ich erst berichten, wenn ich das Teil mit dem 8-Wagen-Eilzug auf die Clubanlage gestellt habe. Wenn die Lok die Semmeringrampen und die Wendeln gut meistert, dann behalte ich sie mir. Anbei ein erstes Foto aus der Vitrine, mehr war in der Abenddämmerung nicht mehr drin - wenn noch Fotos gewünscht werden, kann ich am Wochenende auf meiner Workshopanlage noch welche bei Tageslicht nachliefern.

Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
War bei  ÖBB 52 die Vorlaufachse nicht ein Speichenrad?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20110512231528
Gruß Josef
Hallo Josef,

war wohl unterschiedlich. Hier hat Fleischmann bei der 52 8000 offenbar korrekt recherchiert:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5569360

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Danke für die Info
Josef
Hallo,

ich habe heute noch ein paar Bilder von den Probefahrten meiner 52er angefertigt. Ich habe die Lok mit 4 Eilzugwagen in beiden Richtungen jeweils 30 min. einlaufen lassen - meine Testanlage hat Roco R2-Radien verbaut, alle Fahrten verliefen absolut problemlos.

Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Phil,

die ÖBB sieht aber auch gut aus

Möchte mal jetzt einfach voraus sagen, sie wir auch auf eurer Clubanlage die 8 Eilzug Wagen ohne Beanstandung ziehen. Sind ja gerade mal 32 Achsen

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

davon gehe ich auch aus, dass die Maschine das schafft - ich denke, die Lok wird die Erwartungen erfüllen - trotz 2-Achsantrieb

Grüße, Phil
Noch etwas zu Phil's Bildern.

Die DRG Version dürfte ja wohl nicht mehr weit weg sein

Auf der Heizerseite schon die Vorwärmeinrichtung, Kessel ohne Ohren

Hoffe das FL nicht so lange braucht für diese Version.

Gruß Jürgen
sorry für den alten Thread, aber ich kriegs nicht hin

Habe "günstig" eine 52 GR  (215€) erstanden und plage mich wie viele von uns mit der fehlenden Zugkraft rum. Ich verzweifle schon am Haftreifenwechsel weil ich den Tender nicht aufbekomme um an die Räder zu kommen. Wie kriege ich den Tenderdeckel ab? Wo soll ich da was anhebeln?

Hoffe auf eure Hilfe

Ralf
Hallo Ralf,

hast Du denn schon die Haftreifen richtig gereinigt ?
Es sind bestimmt keine neuen nötig.

Gruß Jürgen
Na ja, ich habe sie ohne den Tender zu zerlegen abgezogen bekommen und in heißem Seifenwasser gereinigt und danach trocken gerubbelt. Nur mit dem Wiederaufziehen klappt es ohne Zerlegung des Tenders nicht. Hier wurde auch schon oft vom reinigen berichtet ohne jedoch genaue Angaben über die Reinigungsmittel zu machen. Ich denke mal meine Methode war bis dahin erstmal richtig.

Ralf
Hallo Ralf,

also wenn ich meine Haftreifen so reinigen würde wie Du, hätte ich wohl das ganze Moba Hobby schon aufgegeben
Da Du ja auch hier schon ein alter Hase bist ( seit 2004 ) hättest Du bestimmt schon Lesen können wie und mit welchen Mittel Haftreifen EINFACH gereinigt werden, sogar in den letzten tagen wurde hier darüber ausführlich berichtet.

Hier aber jetzt noch mal, so habe ich die neuen Haftreifen der FL BR 52 gereinigt.

Ein Küchentuch, ein Stück Toiletten Papier reicht auch, auf ein Stück Schiene legen, dieser muß an den Fahrregler angeschlossenen sein. Darauf etwas Reinigungsmittel, ich nehme da SR24. Die Lok mit den Tender auf das NASSE Papier, die vorderen Lokräder auf die Schiene damit sich der Motor im Tender Dreht. Langsam den Regler aufdrehen, dabei die Lok festhalten, ich drücke den Tender immer etwas auf das Papier, und hinterher über die Schwarzen Streifen auf den Papier STAUNEN.  

Gruß Jürgen
Ja ja, auch alte Hasen werden mal betriebsblind.

Hast ja recht Jürgen, hätte ich sicher auch anders lösen können. Aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. wie kriege ich es wieder raus? Oder anders gefragt, wie kriege ich die Haftreifen wieder rauf? Das ist mein eigentliches Problem.

Ralf
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich den Tender noch nicht soweit auseinander hatte, aber so wie es aussieht, darfst Du ihn Komplett auseinander bauen, da du ja an die Räder ran mußt.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;