1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan für Anfänger

THEMA: Gleisplan für Anfänger
Startbeitrag
uepoiuz - 28.11.11 17:48
Hallo miteinander,

seit Jahren besitze ich eine Modelleisenbahn und habe es nie zu einer Anlage geschafft.
Nun ist mein letzter Versuch das ganze in die Wege zu leiten.
In der Bucht habe ich mir eine Mobile Station 1 ersteigert da ich es mit digital probieren möchte.
Im Internet bin ich auf einen fürmich interessanten Plan gestoßen. Könnt ihr ihn begutachten und mir Vorschläge machen was ich noch verbessern könnte.

http://www.wieduwilt.org/plaene/keil2.png

Meine einzige Vorgabe: doppelspurige Hauptstrecke.

Bräuchte ich für diese Größe (1,20 * 2,00) und den vorhandenen Streckenverlauf einen Booster?

Müsste ich irgendwo Isolierverbinder einbringen?

Bitte nicht gleich schimpfen, denn ich habe von Elektronik nur wenig Ahnung.

Ich freue mich auf eure Vorschläge

UPoiuz

Hallo Thorsten
Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit Gleislpänen in dieser Grössenordnung.und habe fast die gleichen Probleme wie du.
Wenn du digital fährst brauchst du meines Sehens keine Isolierung. Ich würde aber mal die Unterbrechung für den Booster einplanen. Am Anfang überbrücken und wenn du merkst, das er nötig ist, dann hast du schon dieTrennung und brauchst ihn nur zwischen zu schalten, ohne die Anlage zerlegen zu müssen Gruß JürgeN
Hallo UPoiuz,
man müsste erst mal wissen was du überhaupt vor hast. Welche Garnituren sollen denn auf der 2-gleisigen Strecke fahren ? Ich denke mal auf einer Paradestrecke sollten Personenzüge  fahren dann brauchst du aber platz für 1,50 mtr. lange Zuggarnituren, aber im Schattenbahnhof und im Bahnhof sind die Gleise zu kurz um sie dort abzustellen.
Das aber nur als kleine Anregung. Isolierverbinder brauchst du nicht zwingend. Je nach Gleismaterial und verwendetem Weichenmaterial (polarisiertes Herzstück oder nicht)  müssen diese dann aber in Fahrtrichtung gestellt werden. Falls du sie "aufschneiden" willst gibts dann eventuell einen Kurzschluss.

Schau mal hier:
http://www.moba-trickkiste.de/
und dort auch unter planen - da findest du sehr viele gute Tipps und auch Gleispläne.

Grüße
Patrik

Hallo IJk und Patrick,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit  dem Überbrücken finde ich eine gute Lösung so bleibe ich absolut flexibel.

Auch der Link zur Moba-Trickkiste ist wirklich spitze.

Das mit den Zuglängen habe ich gar nicht bedacht. Vielleicht kann ich das ganze noch mehr in die Kurven verziehen.

Ich bin auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter.

Sollte ich eigentlich die Nebengleise im Schattenbahnhof nicht isolieren oder regele ich das allein mit den Weichen wenn ich die Züge abstellen möchte.

Vielen Dank.

Hallo (ein Name wär mal nicht schlecht),
wenn du digital fährst hat ja jede Lok ihre eigene Adresse (Nummer) d.h. du kannst sie einfach abstellen ohne die gleise stromlos zu schalten.

Vielleicht solltest du auch erst noch ein bischen mehr über digital in Erfahrung bringen.

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Grüße
Patrik
Hallo Thorsten
Was Patrik meint:
Wenn du einen Beitrag schreibst: =====  unterzeichne mit deinem richtigen Namen
und @4: ===== Thorsten ist ziemlich neu hier und evtl. möche er ja auch die Beleuchtung der
Personenwagen im Schattenbahnhof abschalten.

Seid am Anfang ein bisschen gnädig.
Im ersten Augenblick erscheint das Forun gnadenlos,aber beim lesen zwische den Zeilen oder einzelnen Beiträgen wird dir schon geholfen, so gut es geht.  Gruß JürgeN


Edit Nachsatz
Hallo Jürgen,
also ich glaub Thorsten hat das nicht so aufgefasst als wollte ich ihn hier schulmeistern.
Wer meine Beiträge kennt weiß dass ich die "gabs alles schon - such erst mal - frag google" Fraktionn, selber nicht leiden kann. Und meine beiden Links sind rudimentäres Grundwissen das man erst mal haben muss. Und sicher noch ein bischen mehr.

Hallo Thorsten,
also falls das irgendwie "doof" rübergekommen ist war das so nicht gemeint, du musst dir aber einige Sachen wirklich erst mal selber beibringen und anlesen. Sonst wird das schwierig auch bei einer kleinen Bahn.
Ich würd einfach mal hier im Forum alles nutzen was es gibt - auch die Workshops !

http://www.1zu160.net/workshop/index.php

Da vielleicht auch das ein oder andere mal nachbasteln - mir hat das extrem geholfen. Da reicht auch erst einmal ein analoges Startset und ein paar Schalter um bestimmte Zusammenhänge besser zu verstehen und nachzuvollziehen.

Hast du dir denn schon über das Gleismaterial Gedanken gemacht ?
Ich tendiere da auf ein "wiederverwendbares" Material, will sagen Fleischmann oder besser Kato Gleise. Da kannst du nach herzenslust auf dem Tisch auslegen und wieder umbauen. Bei Flexgleisen ist das nicht so einfach möglich, dafür sehen die sicher besser aus.

Ich hänge mal ein Bild mit dran - ist eigentlich ungefähr das was du bauen willst.
2-gleisige Hauptstrecke von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof und es zweigt noch eine Nebenbahn ab.
Die Anlage wäre mir aber etwas zu "eintönig". Der Eigentümer möchte aber altersbedingt nur noch Züge kreisen lassen und zuschauen und dafür ist sie ganz gut geeignet.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Patrik, Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Zum fahren ist der Kreis nicht schlecht. Steigungen könnten problematisch werden.
Hallo
Thorsten, wie Patrik schon sagte,überlegen und probieren. Wie willst du steuern u. schalten. Am Anfang investiert man eine Summe bzw. Unsummen und stellt dann fest, dass es eine Fehlentscheidung war Beim Gleismaterial scheiden sich die Geister, ich bin für Fleischmann bzw im nicht sichtbaren Bereich Rocco. Ist ja die gleiche Firma. Gruß JürgeN
Hallo Patrik und Jürgen,

sorry für die Anfängerfehler, aber jeder hat einmal angefangen.

Zu den Gleisen: ich habe eigentlich schon das benötigte Gleismaterial zusammen ->Minitrix , Roco und z.T. Flexgleise von GT.  Das scheinen aber nicht so ganz eure Favoriten zu sein.
Zudem habe ich lauter 24°Weichen -> auch eher  problematisch?

zu Jürgen: ich habe schon einiges durchgelesen, aber bei vielen Punkten gehen die Meinungen oft auseinander und man kann schlecht beurteilen was jetzt die richtige Lösung ist. Mein Hauptproblem ist ganz klar die Elektrik. Im Schattenbahnhof will ich das die Lok gesichert auf ein Nebengleis fährt und danach stehenbleibt. Natürlich weiß ich das man digital die Lok abstellen kann aber ich will doch nicht jedes Mal in den Schattenbahnhof schauen müssen um meinen Zug abzustellen.
Desweiteren fehlt mir absolut das Gefühl wo ich bei digital Isolierverbinder einbringen müßte bzw. könnte um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Da kann man suchen und suchen aber man findet nicht immer die richtige Antwort.

MfG

Thorsten
Moin,

die Frage des Gleismaterial ist eine Glaubensfrage - und löst entsprechend auch schon mal einen Forums-Krieg aus...

Fakt ist: fahren kann man auf jedem Gleis - ob es nun GFN, Trix, Kato, Ex-Roco, Peco usw. usw. sind. Das ist oft einfach nur eine Geschmacksfrage...   Bei den Weichen sieht das schon anders aus. Deine 24-Grad-Weichen würde ich NICHT verwenden. Die Dinger sehen zum einem blöd aus, zum anderen wirst du damit relativ oft "Schwierigkeiten" (Entgleisungen, Kontaktprobleme) haben. Bei deiner Anlagengröße bieten sich dann die 15-Grad-Weichen an. Welche du da nimmst, ist wieder eine "Geschmacks- und Kostenfrage". Ich verwende z.B. die Ex-Roco-Weichen (jetzt Fleischmann ohne Bettung) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die haben zwar nur ein Plastikherzstück - aber alle großen Loks (mit Drehgestell und die großen Dampfer) haben mit diesen Weichen keine Probleme. Bei kleineren Loks (V36, V60, Br 89, Br91 usw.) kann es bei den ersten Fahrstufen  (1 - 4) schon mal zu Kontaktproblemen kommen - das passiert bei mir aber wirklich sehr selten - dann gibt es halt einen kleinen Schubs - und schon rollt es wieder. Wenn du Kleinloks (Köf usw.) einsetzen willst - ja dann würde ich von Weichen mit Plastikherzstück Abstand nehmen - sonst ägerst du dich nur...

Trennstellen:  die brauchst du digital eigentlich nicht. Im Schattenbahnhof kommt es darauf an, wie du den steuern willst? Per Hand (und Auge)? Automatisch mit einer Steuerung? Oder gar per PC. Ich fahre digital (SX1) und steuer analog. Und meinen SBH steuert eine Automatik der Modellbahnwerkstatt - recht einfach anzuzschließen und der Preis ist ganz ok, wie ich finde. Kannst du dir hier anschauen:   http://modellbahnwerkstatt.info/G5.html

Gruß Tom
Hallo Tom,

Zitat

Trennstellen:  die brauchst du digital eigentlich nicht.



mag sein. Aber spätestens wenn man Gleisbesetztmelder einbaut, wird man sich ärgern, das man nicht gleich genug Trennstellen mit vorgesehen und eingebaut hat.
Ich weiß, wovon ich rede.

Gruß, Roland

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips und Vorschläge.

Im Forum habe ich auch für den SBF eine Lösung mit Stopweichen und zwei Trennstellen pro Strang gesehen. Klingt irgendwie auch logisch.
Oder doch auf Gleisbesetzmelder setzen?
Letztendlich soll eine Spielbahn für mich und meine Söhne herauskommen und die Kosten sollen einigermaßen im Rahmen bleiben. Jedoch will ich auch versuchen eine sichere Anlage zu bauen damit Crashs zu gut wie ausbleiben und eine einfache Bedienung möglich ist.

Meine 24er Weichen werde ich noch einmal überdenken. Da ich bereits die Weichenantriebe habe wäre die Frage ob Minitrix Weichen mit 15 Grad auch in Ordnung wären?

MfG
Thorsten

Moin Thorsten,
für den Schattenbahnhof kann ich auch nur SBH GR-3 oder GR-5 von Modellbahnwerkstatt empfehlen http://www.modellbahnwerkstatt.info/SBHGR32012.html . 100% bei analog und digital. Ich fahre digital und bin damit seeeeehr zufrieden.

LG Winni
Hallo,

ich würde mich noch über ein paar Verbesserungen an meinem Gleisplan freuen.

Sollte ich mir noch einen Seitenzweig für den Anschluß eines Moduls offen halten.

Auf jeden werden ich alle Weichenstrassen trennen um mir alle Möglichkeiten offen zu halten.

Ich habe leider nur 24er Weichen. Kann ich die nicht auch verbauen ?

MfG

Thorsten

Hallo  ,

ich würde mich noch über ein paar Verbesserungen an meinem Gleisplan freuen.

Sollte ich mir noch einen Seitenzweig für den Anschluß eines Moduls offen halten.

Auf jeden werden ich alle Weichenstrassen trennen um mir alle Möglichkeiten offen zu halten.

Ich habe leider nur 24er Weichen. Kann ich die nicht auch verbauen ?

MfG

Thorsten
Hallo Thorsten,

ich denke für eine Spielanlage, die in Aufwand und Kosten limitiert sein soll, sind die 24° Weichen, insbesondere da sie offensichtlich schon vorhanden sind, o.k. Die einzige Weiche, die ich absolut nicht verbauen würde, ist die (schlimmstenfalls alte 30°) Trix-DKW, lieber 2 einzelne 24° Weichen hintereinander oder falls du die neuere 15° DKW hast, ausprobieren, wie gut man darüber fahren kann und dann selbst entscheiden.

Ob es einen Booster braucht, hängt meines Wissens nach hauptsächlich mit der Zahl der Verbraucher zusammen (Loks, beleuchtete Wagen, digitale Weichenantriebe...). Wenn du analog schaltest und nicht mehr als 3-4 unbeleutete Züge gleichzeitig in Bewegung sein sollen, dann müsste das mit der MS1 reichen (bitte beachte den Konjunktiv, ich besitze die MS1 nicht und kann daher nur, von meiner alten Control Unit ausgehend, Vermutungen anstellen), viel wichtiger ist aber die Einspeisung des Fahrstroms an verschiedenen Stellen, um überall eine ausreichende Spannung am Gleis zu haben.

Ohne Booster sind auch keine Isolierungen nötig, aber wie schon erwähnt zur Sicherheit (Nachrüstung eines Boosters) nicht von Schaden. Dazu den Gleisplan in zwei/drei Teile aufteilen, so dass die Teile möglichst gleichmäßig belastet werden.

Zum Gleisbild selber hätte ich ein paar Ideen/Anregungen:
- Gleisplan spiegeln, wenn du Rechtsverkehr fahren möchtest (im Gleiswendel fahren die Züge dann abwärts im inneren Kreis, was insofern geschickt ist, da der etwas mehr Steigung und Reibung hat)
- Gleisplan drehen, damit Schattenbahnhof von vorne einseh-/bedienbar wird (das spart aufwendige Steuerungen bei gleichzeitig bestmöglicher Betriebssicherheit)
- Stumpfgleis wie skizziert (bitte entschuldige die miserable Qualität meiner Paint-Kritzeleien) weiterführen (gibt noch eine schöne eingleisige Strecke, die die Paradestrecke im hinteren Anlagenteil kreuzt) und in der richtigen Richtung in den Wendel einfädeln lassen, besser noch, außen um den Wendel herumführen und erst direkt vor dem Schattenbahnhof einfädeln (hier ist eine Weichenverbindung betriebsicherer aufgehoben als im Wendel)
- Weitere Lade-/Abstellgleise (sind hier nur symbolisch dargestellt)

Grüße Philipp

Die von P. Arthur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Bei meinen Testkreisen hatte ich eigentlich nie Problem mit den 24er Weichen auch mit meiner 089er nicht. Aber wenn man sich ein wenig in das Forum einliest dann wird kein gutes Haar an den 24er Weichen gelassen und bei 15er auch nur mit polarisietem Herzstück. Zudem sollte das Gleismaterial von Peco stammen. Eigentlich könnte ich somit mein gesamtes Gleismaterial  in die Tonne schmeißen da ich nur Minitrix Roco und GT habe. Aber noch einmal neu anfangen mag ich nicht und ich werde mich mit dem begnügen was mir zur Verfügung ( Die einzige Frage die sich mir stellt: Warum statten die die Startpackungen dann immer noch mit den 24er Weichen und R1 Radien aus)

Also Philipp werde ich deine Rat befolgen und nichts austauschen.

Meine Frage mit den Isolierungen kam mir nachdem ich einen Artikel über die Einteilung der Anlage in Blöcke zur Steuerung mit dem Computer gelesen habe.
Somit ergibt sich für mich folgender Schluß

digital ohne Computer : keinen Isolierungen außer bei großer Anzahl von Zügen für weitere Einspeisungen über Booster

digital mit Computer: Isolierungen.

Deine Anmerkungen zm Gleisplan finde ich sehr interessant. Der Vorteil mit dem Schattenbahnhof vorne hat für mich wiederum den Nachteil, das die Paradestrecke  hinten ist und die hätte ich eigentlich vorne. Das mit dem Stumpfgleis über die Doppelspur finde ich superklasse. Könnt ich dort im Anschluß auch noch ein Modul anschließen.

MfG

Thorsten


Hallo Thorsten,

zu den Trix Weichen, die 24° Weichen sehen optisch nicht so wirklich toll aus, aber betriebstechnisch sind sie auch nicht so problematisch wie hier immer getan wird.
Polarisierte 15° Weichen sind aber definitiv besser.
Vorteil der MTX Weichen ist auch die Stoppfunktion, welche GFN Weichen (mit Gleisbettung) auch haben. Die alten Roco oder neuen GFN haben diese nicht, bei Arnold bin ich mir sicher, und Peco hat diese auch nicht.

wie Arthur schon geschrieben hat, Finger weg von den DKW, und wenn doch verbaut, dann aber mur da wo du auch gut mit der hand eingreifen kannst. Bogenweichen (R1/R2) sind auch etwas bockig, schlechte Stromführung - das sind die GFN mit leitendem Herzstück besser, zu den R3/R4 kann ich keine Aussage machen

zu der Frage warum die Hersteller R1 im Programm haben.
1. weil es alle haben (die Stückgleise haben)
2. für Startpackungen super da auf kleiner Anfangsfläche schon was zum laufen, bzw. rollen kommt - für Spielbahner auch nicht schlecht, aber für MODELL bahner die mehr ans Vorbild wollen undiskutabel
3. für kurze Züge mit kleinen Anhängern auch kein Problem, aber optisch mit 165mm Personen oder Güteranhängen schon gewöhnungsbedürftig.

Es gibt mitlerweile auch einige SerienFahrzeuge die auf  R1 doch sehr unglücklich sind
Die ein oder andere Dampflok ist auch etwas unwillig auf R1 unterwegs, wobei die meisten R1 aber schaffen

Gruß Detlef
Hallo Thorsten,

wenn du die blau markierte Strecke im vorderen Teil sichtbar gestaltest, hast du deine Paradestrecke im Vordergrund über dem Schattenbahnhof. Da die Strecke relativ hoch gelegen ist, macht das sowieso am meisten Sinn (anders hättest du einen Bergrücken zwischen dem Bahnhof und dir).
Ich stelle mir das so vor:
vorne auf Ebene 0 der von der Seite offen zugängliche Schattenbahnhof, darüber landschaftlich ausgestaltet die blaue Paradestrecke, die von fast Bahnhofsnivieau langsam nach rechts hin etwas abfällt und irgendwann rechts im Tunnel verschwindet (darüber dann die 'Stadt' oder Burg oder ...).
Hinter der Paradestrecke der Keilbahnhof, der bei meinem Vorschlag den Vorteil hat, dass die Rangiergleise im vorderen Bereich sind und nicht hinter den Personengleisen.
Nach hinten fällt das Gelände dann wieder ab und die hintere Paradestrecke (deine ursprüngliche) sowie die kreuzende, höher gelegene eingleisige Strecke laufen hier durch das Gelände.

In dieser Kofiguration wäre es natürlich am schönsten, wenn man die Anlage für den gelegentlichen Bertrieb mit 2(evtl. 3) Personen (besonders mit den von dir erwähnten Kindern) 'in den Raum heraus' ziehen könnte, so dass sie rundherum (oder zumindest von drei Seiten, vorne, hinten und links) frei zugänlich ist.

Mit den Isolierungen liegst du absolut richtig.
Ich persönlich würde -so ganz nebenbei bemerkt- für solch ein Spielanlage den Computer als 'overkill' empfinden, der eher den Spielspass, zumindest auf Dauer, stören könnte. Dann lieber die Weichen von Hand oder analog mit Tastern stellen, das ist mMn insbesondere für mehrere Spieler deutlich besser geeignet.

Ähnlich ist es mit den Gleisen: auf einer Modellanlage machen Peco o.ä. einen vorbildlicheren Eindruck, was hier besonders wichtig ist, da alles ja möglichst realistisch und natürlich wirken soll ('wie beim großen Vorbild'), zum Spielen sind aber auch die 24° Weichen super und mMn Peco schlicht unpraktisch. Der Aufbau ist im Vergleich einfach zu mühselig und unflexibel.

Das wären so die Dinge, die mir gerade als weitere Anregung einfallen

Grüße
Philipp

Hallo Detlef und Philipp,

ich glaube ihr zwei habt die Sache für mich auf den Punkt gebracht. Mit der Anlage möchte wir einfach nur ein paar Züge ihre Kreise ziehen. Vorbildtreue steht dabei nicht im Vordergrund.

Durch die super Hilfe von allen komme ich somit zu dem Schluß:

ich werde meine kompletten Schienen verbauen (jedoch keine DKWs).
Da ein Computereinsatz overkill wäre würde ich eventuell nur eine Spur isolieren um den Einsatz eines Booters für den Notfall zu ermöglichen.

So werde ich mir den Plan noch einmal zur Brust nehmen und die Vorschläge mit dem Schattenbahnhof und der Paradestrecke einarbeiten.

Parallel werde ich beginnen meine Loks zu digitalisieren. (hoffentlich klappt das da von Elektrik keine Ahnung)

Somit steht dem Einstieg in die digitale Modellbahn fast nichts mehr im Weg

Vielen Dank an alle

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;