1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Dieseltriebwagen-Einheit VT98.9/VS98

THEMA: Minitrix Dieseltriebwagen-Einheit VT98.9/VS98
Startbeitrag
Okieh - 27.11.11 16:46
Hallo,

ich habe neulich eine gebrauchte Minitrix Dieseltriebwagen-Einheit VT98.9/VS98 in der Bucht erstanden, die auch einwandfrei funktioniert.
Ich habe mir auch bereits den Waschzettel dazu aus dem Netz geladen.
Allerdings vermisse ich die (bei dem Märklin-H0-Modell meiner Kindheit vorhandene) Innenbeleuchtung.
Ist so etwas nachrüstbar, und wenn ja, wie?
Die wechselnden Stirn-/Schlußleuchten (weiß/rot) funktionieren einwandfrei.

LG
Heiko

Hallo,

Wenn es die erste bauform mit der Stangenkupplung ist, dann ist die nachrüstung einer Einnenbeleuchtung nicht vorgesehen, mit etwas Basteln geht da aber sicher was.

Gruß Lothar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es die erste bauform mit der Stangenkupplung ist, dann ist die nachrüstung einer Einnenbeleuchtung nicht vorgesehen, mit etwas Basteln geht da aber sicher was.



... wenn es die erste Bauform mit der Stangenkupplung ist, dann gibt es bestimmt viel Vergnügen bei der "Nachrüstung der Innenbeleuchtung" ...

... aber was soll denn da überhaupt innen beleuchtet werden ? etwa der Motorblock oder die klobigen Kontaktträger bzw. Stirnlampen-Halter ?

... hatten die nicht immer auch geschwärzte Frontscheiben und keinerlei Nachbildung einer Inneneinrichtung ? - oder verwechsel ich das mit dem Arnold-Schienenbus ?

Mir wäre der Sinn einer Innenbeleuchtung beim alten Schienenbus von Minitrix nicht klar ...

---

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist so etwas nachrüstbar, und wenn ja, wie?



? - möchtest du eine Stückliste von nötigen Bauteilen und erforderlichem Werkzeug haben oder wie ist deine Frage zu verstehen ?

Mach die Fahrzeuge auf und schließe deine Leuchtmittel nach Wunsch an. Fertig.
Ach nee, die Gehäuse müssen nach dem Umbau auch wieder drauf ...


gaga
Moin Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Lothar

Wenn es die erste bauform mit der Stangenkupplung ist, dann ist die nachrüstung einer Einnenbeleuchtung nicht vorgesehen, mit etwas Basteln geht da aber sicher was.


Also da bin ich ja beruhigt, da versuch ich mich mal...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: gaga

... aber was soll denn da überhaupt innen beleuchtet werden ? etwa der Motorblock oder die klobigen Kontaktträger bzw. Stirnlampen-Halter ?


Nö, ganz einfach die Fenster...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: gaga

Mach die Fahrzeuge auf und schließe deine Leuchtmittel nach Wunsch an. Fertig.


Na, wenn's so einfach ist, ich werd's probieren (siehe oben).

Vielen Dank für eure Antworten und 'nen schönen ersten Advent

LG
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na, wenn's so einfach ist, ich werd's probieren (siehe oben).



ja, die Schraubpuffer halten die Gehäuse - es sollte aber im Waschzettel erkennbar sein ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: gaga

ja, die Schraubpuffer halten die Gehäuse - es sollte aber im Waschzettel erkennbar sein ...



So'sts (So ist es, hab's auf dem Waschzettel gesehen), Danke.

LG
Heiko
Mahlzeit,

na Smiley-Gaga, echt wieder freundliche Antworten, die einen weiterbringen.

Der alte Minitrix-Schienenbus 12980 hat klare Scheiben, eine Innenbeleuchtung ab Werk zum Nachrüsten gibt es aber leider nicht.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

na, CBO, biste bei mir schooooon wiiiiieder aufgefallen ?

der 2980 hatte geschwärzte Frontfenster - genau so wie ich vermutet bzw. gefragt (!)  hatte.

Bitte lese meinen Text zukünftig so lange, bist du ihn verstanden hast ...

ich schrieb nicht von "klaren Scheiben" , ich schrieb exakt :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... hatten die nicht immer auch geschwärzte Frontscheiben



... was ist daran unfreundlich oder für dich unverständlich formuliert ?

NICHTS - , CBO, du wolltest mich einfach wieder auf deine besondere Art kommentieren ...

EDIT
Fotos von VT98 mit geschwärzten Frontscheiben gesucht und verlinkt :
http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images/51298000trix_Trieb.jpg
http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images/51298000trix_set.jpg


gaga



Halloooooo CBO Christian und gaga,

nichts für ungut, ich werde es halt probieren, ob ich 'ne Innenbeleuchtung nachrüsten kann (denn mein Schienenbus hat keine geschwärzten Scheiben, wozu auch...?)

Also: immer mit der Ruhe und dann mit'm Ruck...

LG
Heiko
Nabend zusammen,

welcher VT/VS
der 2980 (1966 bis 1968)
der 51 2980 00 (1968 bis 1985) hat nicht wirklich geschwärzte Scheiben, zumindest nicht meiner
dann gibt es wohl noch den etwas jüngeren 12980 (1986 bis 1996)

nachrüstbar wohl mit einfachen 12V Kabelbirnchen (z.B. GFN9530) , parallel zum Motoranschluß

über den Sinn läßt sich Streiten

Gruß Detlef
Moin,

dann wohl eher der 51 2980 00, ebenfalls OHNE geschwärzte Scheiben.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: BR65

nachrüstbar wohl mit einfachen 12V Kabelbirnchen (z.B. GFN9530) , parallel zum Motoranschluß



Werd's probieren, vielen Dank (auch wenn's manchmal unsinnig scheint...),. mal sehen wie's ausschaut.

LG
Heiko
Mahlzeit zusammen,

so wie Detlef das vorgeschlagen hat, würd ich es auch machen. Gute Idee.

Im Steuerwagen kannst Du die Birnchen einseitig mit dem Chassis oder Metall der Beleuchtungsträger und die andere Seite mit dem im Bild grünen Kabel verbinden.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Christian, danke Detlef,

so habe ich's mir gewünscht: präzise Bauvorschläge (und denn auch noch mit Bild...)!
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!
Vielen herzlichen Dank an euch,

LG
Heiko
Hallo Heiko!

Es gibt auch selbstklebende LED-bestückte Folie. Die kann man unauffällig unter das Dach des Triebwagens kleben. Anschluß wie oben.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;