1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weihnachtsdiorama im Schnee

THEMA: Weihnachtsdiorama im Schnee
Startbeitrag
Hallenser 61 - 27.11.11 13:58
Hallo In die Runde,
zuerst einmal wünsche ich Euch allen einen schönen 1. Advent. Ich möchte Euch mein soeben fertig gewordenes kleines Weihnachtsdiorama vorstellen ( das kommt dabei raus wenn die liebe Ehefrau sagt: mach doch mal was mit Schnee!) Leider kein Video sondern nur Bilder, ich hoffe es gefällt Euch trotzdem!
Es hat gerade frisch geschneit, die Kinder nutzen den Schnee zur Schneeballschlacht, die Hirsche balgen sich um die holde Weiblichkeit, der Weihnachtsmann besucht mit seinem Rentier oder besser gesagt mit seinem Hirsch den Weihnachtsmarkt und die arme Feuerwehr kämpft schon wieder mit Dachlawinen!
Viel Spaß beim betrachten der Bilder!

Viele Grüße Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,

einfach wunderschön, gratuliere zu diesem tollen Diorama.

Winteranlagen wirken auch immer sehr gut bei abgedunkeltem Raum und mit Beleuchtung.

Falls Du also noch "Nachtbilder" hast, ich würd mich drüber freuen und einige andere sicherlich auch.

Viele Grüße nach Halle,
Ralph
Hallo Ralph,

ich habs mal im Zimmer dunkel gemacht und ein paar Schnappschüsse versucht, was eben ohne Blitz und  ohne Stativ dafür mit zittriger Hand so geht!

viele Grüße Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe

Echte gelungene Adventsstimmung.
Vielen Dank für die Veröffentlichung.

Viele Grüße
Roland

Klasse - besonders die Bilder im Dunkeln ;)

Da sieht man, dass es nicht immer die riesen Anlage sein muss oder der
dicke Geldbeutel - Eisenbahn geht auch klein und ist trotzdem super
Wunderschönes Diorama! Adventszeit ist Modelleisenbahnzeit.

Allen eine schöne Adventszeit!

Boris
Hallo,

echt schön geworden.

Kleine Sachen können auch spaß machen.

Vor allem wenn die ganze Familie daran bastelt !

Wir sind auch dabei (Tochter, Mutter un ich)

Gruß von uns und unserem Kusperhaus

Schöne Vorweihnachtszeit.

Dirk



Die von DIKKUS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

wow, das ist ja wie bei "wünsch Dir was" -
ganz herzlichen Dank für die weiteren wunderschönen Fotos!

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Eine absolut tolle Sache hast Du da gezaubert!

Viele Grüße nochmals,
Ralph
Hallo Uwe,

super Arbeit. Auch Deine Bilder sind hervorragend.

Gruß

Berti
Wow.
Hallo ich finde in den Buden könnte das Licht ruhig etwas dunkler sein, so blendet das ja schon fast. Ansonsten aber ganz schön geworden.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl- Michael,

das Licht blendet nur auf den Fotos so, in Natura ist das dunkler!

Gruß Uwe
Tolle und romantische Bilder, Jungs!

Tipp zur Tiefenschärfe:
Wenn ihr eine Kamera mit Einstellmöglichkeiten habt, dann
- Kamera auf Stativ
- Blende ganz klein! (22) (großer Wert = kleine Blende)
- Iso 1000 oder mehr
- Blitz aus
- Beleuchtung mit mattem Licht (vor Strahler Mattglas/Plexiglas halten)
- Selbstauslöser aktivieren (sonst wackelt man doch noch etwas beim Auslösen)
Kamera belichtet dann lange und schaltet selbst ab.

Gruß Wolli
Hier mein Schneedorf!
Gruß
Wolli



Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also Eure Schneedörfer sind wirklich herrlich anzusehen!
Danke für die Fotos.

Grüße
Christian
Hallo Uwe,

ich finde, der Bürgermeister des Ortes sollte mal ein wenig mehr Werbung für den Adventsmarkt machen oder ist der Glühwein so schlecht, ich meine nur, wegen dem mageren Besuch

Ansonsten sehr schön.

Gruß
Karsten
Hallo,

da juckt es einem direkt in den Fingern... TOLL was Ihr da gemacht habt.

Eine kurze Frage habe ich dazu noch, wie habt Ihr den Schnee gemacht?

Danke & Gruß

Markus
Hallo Markus,

der Schnee  ist von der Firma Busch, anschließend mit weißer Abtönfarbe von Alpina gestrichen und in das nasse Farbbett ist Glasdiamantin eingestreut, das gibt dann im Original einen schönen Glitzereffekt ( das kommt auf den Bildern leider nicht so rum).
Viel Spaß beim Basteln!

@Karsten:
ne- der Glühwein ist ok, aber das Angebot an Passanten die von der Kleidung zum Winter passen ist sehr mäßig, ich arbeite aber dran!

Gruß Uwe
(der von seiner Ehefrau genötigt wurde das Diorama im Wohnzimmer aufzustellen- als Weihnachtsdeko- es geschehen noch Zeichen und Wunder )
Schnee machen:

in die noch feuchte weiße Abtönfarbe etwas Glasstaub reinrieseln lassen.
Glasstaub für diese Zwecke sollte es im im Modellbahnladen geben.

Wolli
Hallo Wolli,

bei besagtem Glasdiamantin handelt es sich um Glasstaub aus dem Moba- Fachhandel- läuft dort unter diesem Namen.
Sag mal, kann es sein, daß dein Weihnachtsdorf mal im N Bahn Magazin vorgestellt wurde? Kommt mir so bekannt vor? Gefällt mir übrigens auch sehr gut und wenn es das aus dem Magazin war habe ich meine erste Inspiration diesbezüglich von Dir!

Gruß Uwe
#19
Hallo Uwe,

Treffer! Ja, mein Dorf war im N-Bahnmagazin. Ich glaube, diese Idee hat so manchen NBahner inspiriert! Und meine Frau ist zwar kein Eisenbahn-Fan, aber sowas findet sie doch ganz niedlich! Und wenn Besuch kommt, dann findet das Schneedorf immer großen Anklang!

Ich selber sah so ein Modell zum ersten Mal bei einem Bekannten, das war aber nur ein gerades Stück Gleis mit einigen Häuschen im Hintergrund. Zur Weihnachtszeit wurde (und auch jetzt noch) die Landschaft mit Schnee aus Mondamin eingepudert. Ich hab´s  mit Farbe gemacht, dass staubt nicht so doll!

Gruß Wolli


Super schön!

Da kriegt man ja sowohl Lust auf Moba und auf Winter. ;)

Danke
Micha
Hallo NBahnerinnen und NBahners,

hier mein Schneedorf im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=o5eN_c4Xu3o

War ganz schön anstrengend,  Mehl während der Dreharbeiten als Schnee
über das Panorama rieseln zu lassen! Nu´ hat meine Frau nix mehr zum Keksebacken!  

Viel Spaß !
Wolli


Hallo Wolli (#22),

wiederum ein klasse Video von Dir !

Super !  

Deinen Wunsch für eine schöne, geruhsame Adventszeit gebe ich gerne zurück.

Beste Grüße
Thomas

P.S.   Seit wann backt Deine Frau Plätzchen mit dem Computer ?  
#23

Moin Thomas,

mit dem Compjutär Kekse backen geht ganz einfach:

Viel bunte Bits und Bytes auf´m  heißen Prozessor bräunen,
abkühlen lassen und fertig ist die Festplatte!  ....hihi

Gruß
Wolli
Hallo in die Runde,

so, dank meines Sohnes und seiner ruhigen Hand haben die Verkaufsbuden nun auch Verkäufer bekommen! ( Ich hatte die Buden schon angeklebt und nicht an Verkäufer gedacht)
Einen schönen 2. Advent wünscht Euch

Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,

das sind echt tolle Bilder von noch tolleren Anlagen. Auch mich hatte es letztes Jahr gepackt und habe ein kleines Dorf gebaut. Es sollte so eine Art Adventskranz werden, mit 4 Kerzen und so. Muss allerdings zugeben, das es sich um den Maßstab Z handelt.
Hier ein paar kleine Bildchen:

Vorweihnachtliche Grüße
Martin

Die von Myxin666 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wollte nur mal eben sagen das ihr tolle Stimmungen geschaffen habt mit euren kleinen Anlagen!

Viele Grüße

Fred

http://www.youtube.com/watch?v=28xCl_7CC3k
http://www.youtube.com/watch?v=lLXWQE2p25I


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;