1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Aufgleisen von Triebwagen (Ganzzügen)

THEMA: Aufgleisen von Triebwagen (Ganzzügen)
Startbeitrag
gerkle - 27.11.11 09:35
Hallo N-Bahner,

gibt es eine Möglichkeit, Triebwagenzüge oder Ganzzüge, bestehend aus mehreren fest gekuppelten Waggons, einfach und problemlos aufzugleisen?

Wie macht ihr das?

Auf einer Meßstrecke zum Kalibrieren der Geschwindigkeit auf einem gesonderten Brett habe ich das mit zwei Plexiglasstreifen gelöst: ein Streifen zwischen den Gleisen und einer außerhalb. Das funktioniert prima. Aber auf einer normalen Anlage sieht das nicht gut aus.

Also, wie macht Ihr's?

Schönen 1. Advent,

Gerd

Hallo Gerd

so ähnlich, wie du es bei deiner Meßstrecke gebaut hast, war es bei mir lange Jahre auch auf der Anlage bzw. im Schattenbahnhof. Da fällt sowas ja nicht auf. Hast du keinen verdeckten Bereich, in dem du das machen kannst?
Ich hatte damals übrigens die äußeren beiden Platten ganz leicht schräg abfallend (zum Gleis hin) eingebaut und das ganze Gleis lag in einer leichten Schräge in der Zufahrt zum Schattenbahnhof. Der Vorteil: die Wagen rollten von alleine auf die Gleise. So konnte man innerhalb von Sekunden mehrere Wagen aufgleisen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Gerd und Tomi,

könntet Ihr das mal bitte mit einem Foto zeigen?

Ich bin ja am fertigstellen meienr Anlage und beabsichtige auch im Personenzugbereich Ganzzüge einzusetzen, um die Innenbeleuchtung mit einem Decoder schalten zu können. Dann entsteht bei mir auch dieses Problem.

Gruß Christian
Hallo Christian

bei mir war das so auf meiner alten Anlage, die leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr existiert. Anbei mal eine Skizze (im Schnitt: schwarz = Gleis, rot = Aufgleisflächen), wie ich das gemacht habe. Wichtig ist, dass zwischen den Außenkanten der Schiene und den äußeren beiden Platten kein Abstand ist und der Abstand zwischen den Innenkanten beider Schienen und der inneren Platte ein ausreichend großer Abstand ist, damit die Räder nicht blockieren.
Wenn das ganze dann in einem leichten Gefälle eingebaut ist, rollen die Wagen selbständig auf die Gleise.

Gruß
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die beiden Fotos zeigen die Vorrichtung bei mir auf einem gesonderten Brett, also nicht auf der Anlage. Dies Brett ist nur zum Einmessen gedacht!
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, das Prinzip direkt auf der Anlage anzuwenden.

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;