1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 45 min die sich lohnen Video

THEMA: 45 min die sich lohnen Video
Startbeitrag
twingo - 27.11.11 00:57
Hi !

Diesen Film habe ich eben bei YouTube entdeckt, wer gerne einen gut gemachten Film zum Thema Triebfahrzeugführer sehen will, muß sich ihn ansehen.

Ist lustig gemacht, macht richtig Spaß.

Aber bringt Zeit mit der Film ist 45 min. lang.

http://www.youtube.com/watch?v=XwDvwDNwh3I&feature=feedlik

Ist von der HGK gemacht worden.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

schöner Film!
Wenn ich eine Ausbildung bräuchte, wäre TF haushoher Favorit

Wer weiß, wofür die Verbindungen zwischen den Kesselwagen da sind, die in der Mitte wie ein dritter Puffer oder eine dicke Leitung über der Schraubenkupplung liegen? Im Film am Besten ab 24:45min zu sehen.

Grüße Philipp
Hi Philipp !

Das habe ich mich auch schon gefragt, dass habe ich auch zum ersten mal gesehen.
Sieht aus wie eine Schlauchverbindung zwischen den einzelnen Wagen.
So was ähnliches benutzen wir bei der Fernwärme wenn wir, Umgehungen der Rohrverbindungen legen.

Gruß Thomas
Das ist eine Schlauchverbindung. Damit lässt sich der gesamte Zug von einer Stelle entleeren. Sowas gibts übrigens auch in änderen Ländern.
Hallo,

für meine Begriffe ist die Verbindung für die Heizeinrichtung der Kessel, sie führt ja direkt an die stirnseitigen Anschlüsse dafür. Für eine Entleerung (die ist unter dem Kessel) ist der Anschluss auch viel zu hoch.
Die Heizeinrichtung dient dazu, zähere Stoffe flüssiger zu halten, um die Tanks schneller entleeren zu können.

meint
Roger

@4

Ich kann dir Bilder von Kesselwagen zeigen, wo übers Dach entleert wird.
Moin,

kann mir jemand sagen, wozu die gelben (Kran-)Haken an der Seite der Güterwagen dienen?

LG
Heiko
Hi Heiko !

Zum festziehen der Wagen bei Transport auf Fährschiffen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke sehr, so einfach ist es also: Zurrpunkte.

Und ich dachte schon, wenn's zum Anheben der Waggons per Kran - z.B. nach einem Unfall - ist, wären die Haken doch falsch herum?

Sind die Haken eigentlich Standard bei jedem Waggon?

LG
Heiko
Hi Heiko !

Soweit mir bekannt, nur bei Wagen die für den Fährschiffbetrieb zugelassen sind.
Außerdem sind es Anschlagpunkte, um die Wagen bei Havarien, wie Du schon angenommen hast, umzusetzen.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

das macht Sinn...

vielen Dank für deine Erklärung und schöne Grüße nach Berlin
LG
Heiko
@5
Das ist aber sicherlich keine Schwerkraftentleerung!
Hallo Thomas und Heiko,

die Seilanker sind (inzwischen) an allen Güterwaggons üblich, sie dienen dem Verschub z.B. mit Spillanlagen etc.
Die Befestigungseinrichtungen/Zurrpunkte für den Fährverkehr sind zumeist geschlossene Ösen.

Gruß
Roger
@11

Hab ich auch nie behauptet.

Schau dir mal dieses Bild an: Be- und Entlad geschieht übers Dach:
http://gfx.nrk.no/Ua6PPLclQeNNsBgkaqInHQ1iWSRtDiefBbDMBN97RgHg.jpg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;