1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: gleicher Motor; unterschiedliche Nummer

THEMA: gleicher Motor; unterschiedliche Nummer
Startbeitrag
Knoedelpresse - 25.11.11 22:16
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Fleischmann hatte zwei unterschiedliche Elektrolokomotiven im Programm:
Die SJ DU2 Stangentantrieb 7368 und die DB E32 mit der Nummer 7370.
Das Fahrwerk scheint mir ziemlich identisch und ich habe den Verdacht Fleischmann hat auf dem selben Gestell zwei Lokomotiven erschaffen.
Die 7368 hat den Ersatzmotor 507306; die 7370 hat den Ersatzmotor 507370,

Nun meine Frage: Ist das der selbe Motor, nur die Ersatzteilnummer ist aus logistischen Gründen anders?
Den Motor für die SJ-Lok bekomme ich nicht mehr, und der ist bei meiner Lok eben defekt. Ich will aber keinen SB-Antrieb einbauen. Den Motor für die DW E32 würde ich bekommen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ingo

Hallo,

ich denke es muss einen Grund geben da die Teilenummer interschiedlich ist. Einen identischen Ersatzteil doppelt im Lager zu halten erschiene mir unlogisch.
Du musst aber das ET Blatt der DU2 und der Erstversion 132 vergleichen, nicht das der E32, welche eine Schnittstelle hat.
Die Motoren der Loks mit Digitaldecoder bzw. Schnittstelle haben geänderte Lagerschilde, möglicherweise auch unterschiedliche Anker damit sie besser anlaufen.

Grüße, Peter W.
Moin Ingo,

Hab mal in meinen ET-Blatter geguckt.

Jedenfals hat die alte 132 ohne DSS (7369) die gleiche Motor 507306 wie den SJ DU-2 (7368).
Inwieweit den neuen und den alten Motor mechanisch Baugleich sind entgeht meinen Kentnise.

Siehe auch: http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7370.pdf
und: http://www.vdweerdt.nl/fleischmann_piccolo.html

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Hallo,
vielen Dank.
Klar, das war mein Fehler, ich muss natürlich das alte Modell der E32 vergleichen.

Gruß Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;