1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Magnet-Entkuppeln!! - mit VIDEO

THEMA: Magnet-Entkuppeln!! - mit VIDEO
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 25.11.11 18:07
Hallo MoBa-freunde

Ich habe  in ein andere thread in dieses forum etwas über entkuppeln gelest.

Ich habe einige von die gute ideen kombiniert, und - glaube ich - eine gutes resultat bekommen!

Eine alte idee von Herrn Lehneis (auch hier in 1zu160 genau beschrieben) - fungiert mit eine elektromagnete unter dem spur, und eine art bügel, die auf jede kupplung montiert wird.

Ich habe es geprüft, aber es ist ein gewaltiges arbeit mit alle wagen und loks!

In dem andere thread war es beschrieben wie man ein magnet auf jedes kupplung montiert, und dann mit ein magnet auf eine leiste oder... von unten - und die magneten stossen einander wegg, und entkuppelt.

Ich habe gerade eine sehr interessante versuch gemacht.

Eine kombination von elektromagnet unter dem spur, und eine permamagnet unter dem kupplung geleimt, - und wupti: entkupplung! - Es fungiert einwandfrei und super, und leise, - man hört nichts.

Der elektromagnet und der permanent-magnet muss natürlicherweise einander wegstossen, und dabei hebt sich der kupplung!

Man muss natürlicherweise elektromagneten in die spuren einbauen, und alse festliegen wo man entkupplen will, aber das geht.

Ich habe meine elektromagnet selbst gemacht nach die beschreibung von herrn Lehneis, und die permamagneten (2mm rund, und 2 mm hoch) - von firma Supermagnete, waren nr.: S-02-02-N gekauft.

Ich höre sehr gern, ob andere dieses versucht hat, oder/und kommentaren.

Freundliche grüsse

Leif
Dänemark



Hallo Leif,

das klingt interessant. Hast du Fotos, die du uns zeigen kannst? Vor allem von der Kupplung, wie die nach dem Umbau aussieht. Die wird ja dann noch klobiger aussehen...

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer

Nein ich habe kein foto von der kupplung mit der unter-leimte magnet, - aber den magnet sieht man prtisch überhaupt nicht!

Doch, ich will es versuchen ein par bilder zu bringen.

Viele grüsse

Leif
Dänemark
Tak schon mal im Voraus
Hi

Hast Du auch getestet, was passiert, wenn BEIDE Wagen einen Magneten an der Kupplung haben?
Die Frage war ja noch offen...

Denn das kommt ja dann vor, wenn man die Wagen beliebig kombinieren möchte.

Danke für die Infos!!!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

JA! - das habe ich auch getestet. Ich habe vergessen dass zu schreiben, aber es ist so, dass wenn beide kupplungen, - also die zwei wagen die entkuppelt werden soll, mit perma-magneten ausgestattet sind, fungiert es in praxis besser, - denn die "kraft-linien" oder magnet-felt, die der elektromagnet aufbildet, hebt der eine kupplung, (der kupplung, der gerade über der elektromagnet positioniert ist) - und sozusagen "drückt" der andere kupplung gegen der schiene.

Also ich bin däne, - und ich weiss nicht, ob ich es schreibe, so dass es zu verstehen ist?!

Viele grüsse

Leif
Dänemark

Hallo Leif,

hättest Du die Möglichkeit ein Video zu machen. Genau die Idee hatte ich auch schon.

Grüße
Frank

PS. Man versteht was Du sagen willst, keine Panik.
Hallo MoBa-freunde

Ich versuche mit ein video


Freunliche grüsse

Leif
Dänemark
Keine Sorge Leif, wir verstehen Dich.

Freu mich schon auf das Video!
Hallo Leif,

ja man versteht dich gut und deine Ideen sind echt supper, freue mich auch schon auf ein Video und Bilder.
Gibt so vieles zu lösen bei mir auf der Anlage und Entkuppeln ist eine Sache.
Vielleicht hast du ja das richtige parat

Gruß,
Basti
Hallo Leif,
dein deutsch ist ausgezeichnet.
Ich wünschte, ich könnte so gut dänisch schreiben.
Ich bin zwar in der Spur Z zu Hause und habe auch so meine Probleme
mit dem Abkoppeln. Meine Waggons werden auch elektronisch ent- bzw.
angekoppelt. Die Mä-Koppler sind nicht Ideal.
Ein laufendes Bild sagt mehr als tausend Worte.
Danke für deine Mühe uns ein Video zu zeigen.

Gruß Lothar
Hallo Leif,

ist eine Gute Idee, werd ich mal versuchen für mein Rangierspiel.

Auch für mich war es vollkommen verständlich - und alle in Deutschland wissen
- seit Otto Waalkes -  Dänen lügen nicht !!    

Gruss Klaus
Hallo Leif,

die Idee von Herrn Lehneis war schon gut. Wenn jetzt durch Deine Idee die Bügel noch weg fallen - prima.
Was mich persönlich (vielleicht auch Andere) von dieser Entkupplungsmethode abgehalten hat, ist das Wickeln der Spulen.

Deshalb als Frage in die Runde - wer sieht die Möglichkeit für uns N-Bahner diese Spulen zu wickeln und anzubieten.

Ich persönlich würde jetzt erst einmal 10 Stück benötigen, wenn ich den Hauptbahnhof in Angriff nehme kommen  noch einmal ca. 20 Stück dazu.

Herzliche Grüße
Hans - Joachim
Hallo,

sehr gute Idee!
Wie wäre es mit den Stoppspulen von Faller Car-Systern?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

auch ich halte die Idee für sehr gut. Wie groß ist die Spule ? Und kann man sie unter dem Schotter verstecken oder ist sie zu sehen ? Ich würde es sonst noch anders machen: Ich würde einen Permamentmagnet fest im Gleis einbauen. Bei einer Größe von 1 bis zwei mm sollte er im Schotter nicht auffallen. Dann könnte man auch im darüberfahren entkuppeln.
Ich habe immer schon von einem großen Ablaufberg geträumt, wo die Lok den Zug schiebt und die Waggons dann runterrollen. Dafür ist das hervorragend geeignet. Lok schiebt auf den Eselsrücken und - schwupp - schwupp- schwupp rollen alle Waggons runter Der besondere Clou wäre dann noch (mein zweiter Traum) einen "Sensor" oder Barcodeleser o.ä. unter das Gleis zu bauen, womit die Waggons automatisch auf verschiedene Gleise verteilt werden. Ob das allerdings in N geht weiß ich nicht.
Die zweite Sache ist das Trennen eines Zuges: Lok fährt ins BW , Zug wird durch Rangierlok aufs Abstellgleis geschoben. Hier ist die Gefahr, dass aus Versehen abgekuppelt wird. Aber das kann man ja hinbekommen, indem man nur bestimmte Gleise und bestimmte Fahrzeuge mit Magneten ausstattet.
Wenn man das macht (Entkuppeln im darüberfahren), wäre noch zu testen, wie die Geschwindigkeit Einfluß auf das Entkuppeln hat. (Manche Loks brauchen eine relativ große Mindestspannung, bevor sie losrollen, andere fahren im "Schneckentempo".)
Grüße
Bruno
Moin,

Interesante Ideen mit dem Magnetentkupplung.

Jetzt komme ich zum nächsten gedankenvariante:
Ein Permanentmagnet im Schotter der ein wenig zu Schwach ist zum heben der Kupplung; dazu einen kleine Magnetspule zum Verstärken der Magnetkraft zur heben der Kupplung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi

Das hatten wir alles schonmal hier im Forum.
Mein Ansatz war/ist es, einen Permanentmagneten mit einem Servo (wie Weichenantrieb)  in Position zu bringen.
Oder eben wieder so weit weg, daß nicht entkuppelt wird.

Gruß
Thomas

Hallo MoBa.freunde

Ich habe nun eine kleine video auf YouTube placiert.

http://www.youtube.com/watch?v=xXj8RpMXmRA

Viele grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Leif!

Da fällt mir nur ein Fernsehwerbespruch ein:
Genial einfach - einfach genial.

Gruß aus der Händel- und Saalestadt Halle

Hans - Joachim

PS: Keiner da der Spulen wickeln kann?

Hallo Leif,

Respekt! Das hast Du super hinbekommen.

Viele Grüße

Martin
Hallo Leif,

große Klasse, besser als jedes EK-Gleis und auch die Arnold Simplex-Kupplung.

Von großem Wert ist, daß scheinbar jeder Wagen mit Standardkupplung einfach umzubauen ist.

Eine Bitte der interessierten Gemeinde:
füge doch Deiner ausführlichen Beschreibung auch ein paar Konstruktionsskizzen bei.

Grüße Michael Peters
Hallo Leif ,
eine tiefe Verbeugung und großer Respekt von mir für Dich und Deine Idee und Leistung .
Das wäre einen Erfinderpreis wert .
Eine Frage ausserhalb der Modellbahn habe ich an Dich , liegt Dein Wohnort in Dänemark weit von der Deutsch / Dänischen Grenze entfernt ?
Ich frage deshalb , weil man  sich z. b. bei einem Kurzurlaub , austauschen könnte .
Dein Dänischdeutsch passt schon , ich wäre froh wenn mancher Deutscher unsere / seine Muttersprache so gut beherschen würde .
Vielen Dank für die Mühe mit dem Video , dass hast Du super gemacht .

Gruß
Thomas

Edit : Hab gerade nachgeschaut , Renders liegt zwischen Aarhus und Aalborg .
         Wäre also ab Genze einigermaßen gut zu erreichen .

Klasse, Leif. Ich habe mal kurz auf Ebay gesehen - magnettechnisch geht's halb so groß, müsste eigentlich von der Kraft her auch locker reichen:

http://www.ebay.de/itm/100-MAX-Neodym-Magnete-Z...;hash=item3a6cab5b66

Jetzt bleibt noch die Frage, wo man fertige Elektromagneten in passender Größe herbekommt...

Gruß,

Werner
Guten Abend
vielleicht lässt sich Weichenantrieb umbauen

Gruß
Michael
Hi Leif !

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Klasse durchdacht und perfekt umgesetzt.

Gruß Thomas

PS Super Video zeigt alles was man sehen muß.
Junge Junge Leif das Video ist ja mal klasse!

Es müsste doch eigentlich ohne Probleme möglich sein, mit einem Weichenantrieb von der Seite einen Magneten ins Gleis reinzuschieben und wieder rauszuholen  zum entkuppeln. Also jedenfalls was einen Fleischmann-Antrieb angeht - einfach quer zur Fahrtrichtung in Unterflur-Anordnung "vergraben" und dann den Magneten unter dem Gleis mit dem Weichenantrieb rein-rausschieben.

Hm. Ich hab richtig Lust sowas auszuprobieren.

Erstmal ein paar Magnete bestellen

Hallo,

was das Rein- und Rausschieben von Permanentmagneten angeht: klar, das ginge auch. Ich persönlich halte aber Leifs Lösung für besser. Einfach deshalb, weil ein Elektomagnet/-spule einerseits mechanisch zuverlässiger ist (es bewegt sich bei einer Spule ja nichts, ein Weichenantrieb kann mechanisch viel eher kaputtgehen, als eine Spule).

Ich habe da was entdeckt - meint Ihr daß das im Prinzip was wäre:

http://www.conrad.de/ce/de/product/502290/ELEKTROMAGNET-ITS-MS-2015

Sollte der Link nicht gehen, es ist die Best.nr. 502290 - 62 beim blauen C. Vermutlich gibt es das noch irgendwo billiger, aber der müsste doch brauchbar sein?

Gruß,

Werner

Hallo,

sowas in der Richtung habe ich auch schon mal ausprobiert, allerdings hat es bei mir leider nicht so gut geklappt, bzw hatte nicht gesehen habe dass es auch so kleine starke Magneten gibt wie in dem Ebay-Link und so wurde dass nie so ganz spruchreif

Ich hatte da 2 Lösungsansätze für ins Gleis verbauen, einmal als günstigen Elektromagnet Relais "schlachten", oder dieser kleine Bügelmagnet schiebt sozusagen den Magnet zum "Abstossen" nach oben:

http://www.voelkner.de/products/254510/Blechbue...Ls-1008-D-12vdc.html

Einen dieser Bügelmagneten habe ich hier, er eignet sich z.B. auch um günstig "mechanische Entkuppler" zu bauen. Der Bügelmagnet hebt ohne Probleme entweder einen Magnet hoch, oder einen Plastik-Entkuppler
Habe dazu auch Versuche gemacht mit den Peco Plastik-Entkuppler Bausätzen, dieser kleine Bügelmagnet lässt sich zu allem möglichen "missbrauchen" und kostet im 10'er Pack nicht mal 4 Euro!

Das einzige Problem ist dass die Grundplatte nicht zu dick sein sollte da sonst die Welle verlängert werden müsste, ansonsten hat der Bügelmagnet sogar schon seitlich kleine Löcher zum Justieren für einen Winkel o.ä., und hat einen Anschlag mit Feder. Ein bischen muss man allerdings probieren bis die magnetischen Kräfte zusammen passen, der angegebene Hub von 2-3mm ist eigentlich etwas höher, allerdings ist dann die Kraft nicht mehr so hoch...

MfG
Tobias
Moin,

ein dickes Dankeschön an Leif. SIeht klasse aus. Ich glaube ich werde einmal testweise soetwas nachbauen, wenn es klappt wird es bei mir verbaut. Dauen rauf !

Gruß
Frank
Hallo,

da Leif ja schon auf Klaus Lehneis hingewiesen hat, hier mal der Link zu seiner Idee, dann wird auch beschrieben wie man Spulen selber baut.

http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Gruß Jürgen
Hallo alle MoBa-freunde

Danke sehr fuer alle diese positive meldungen!
Wenn jemand mehr wissen will, sagen Sie es mir, und ich will alles tuen zu informieren!

Viele gruesse

Leif
Daenemark
Habe gerade 10 Stück 2mm x 1mm Magneten bestellt.
Werde das mal mit einem Servo und einem Permanentmagneten, der dann von unten durch ein Röhrchen hochgeschoben wird probieren. Wenn es funzt melde ich mich.

Hey Leif
Wie hast Du ihn an die Kupplung geklebt?
Mit Sekundenkleber?
Oberfläche angeschliffen?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas - und alle!

Danke für deine antwort, - und idee!

1) Ich glaube die magneten für kupplungen soll 2x2 mm sein.

2) Der idee mit ein permanentmagneten der von unten hochgeschoben wird, finde ich interessant.
"durch ein röhrchen" - muss dann ein messing oder plast-material sein - nicht magnetisch!

Ich bin sehr interessiert in deine resultat! - Bitte dich melden! - gern per meine e-mail, oder mindestens hier i forum!

Wenn andere gute ideen haben, bitte melden sich, - um der projekt zu verbessern!!

hoffe ich, - und sende

freundliche grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Thomas

Ja!  - mit sekundenkleber.
Nein!  - nichts geschliffen.

Freundliche gruesse

Leif
Daenemark
Eine andere Idee: das könnte doch eigentlich sogar mit Flm-KKs funktionieren? Hast Du das evtl. schon versucht, Leif?

Gruß,

Werner
Hallo Werner

Was ist FlmKK ?  -  entschuldigung!

Gruesse

Leif
Daenemark
Hallo
das ist eine Super Idee.
Ich habe da mal etwas gesehen das könnte man auch als Magnet von unten verwenden.

http://www.bau187pkw.de/product_info.php/info/p...Stopstelle%2005.html

Gruß Bodo
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Leif

Was ist FlmKK



Hallo Leif,
da ist die Fleischmann (Profi-)Kurzkupplung gemeint.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Leif,

kannst Du ein Bild der Spule machen?
Wie groß ist die Spule?

Gruß, Thomas
Hallo Leif,

ist es richtig, dass immer eine Kupplung mit und eine ohne Magnet gekuppelt werden müssen ?
Dann muss das beim Rangieren und Zusammenstellen der Wagen auch beachtet werden !
Für intensiven Rangierbetrieb im Güterverkehr mit Anschlussgleisen ist das IMHO eine erhebliche Einschränkung, so schön diese Art der Entkupplung auch ist.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Rainer,

ich glaube nicht. Du musst halt mit einer der Kupplungen über die Spule fahren wie im Video.
Da sich die andere Kupplung leicht nach unten bewegt, denke ich, dass diese Angezogen wird, wenn sie nicht genau genug über der Spule ist.

Gruß,
Basti
Hi

Es muß natürlich jede Kupplung mit einem Magneten ausgerüstet werden, damit nicht 2 Kupplungen ohne Magnet aufeinandertreffen können.
Wagen, die man nie entkuppeln möchte, brauchen natürlich auch keinen Magneten.
Würden jedoch auch entkuppelt werden, wenn sie mit einem "Magnetwagen" gekuppelt sind.

Gruß
Thomas

Hallo Leif,

Udo hat recht, die Fleischmann Profi Kurzkupplung ist gemeint. Sorry für meine Schreibfaulheit.

Mir kommen da noch ganz andere Ideen - müsste auch mit Microtrains-(und anderen US-)Kupplungen an meinen US-Zügen gehen.

Habe mir soeben mal die 1x1mm Magnete bestellt sowie einen Elektromagneten von Conrad, zwecks Test. Wie gesagt, mir gefällt die Elektromagnetmethode wegen fehlender mechanischer Belastung besser - und billiger als ein Weichenantrieb mit Permanentmagnet ist es auch noch, selbst wenn man den "Teuren" für 8,79 nimmt.

Finde diesen Thread spannend. Ich werde so bald wie möglich mal einen "labbrigen" Aufbau - probeweise lose auf einem Fleischmann-Flexgleis - testweise machen und dann berichten - fest einbauen werde ich erst später.

Gruß an alle,

Werner
Hallo MoBa-freunde - alle "entkupplungs-interessierte"

Ich freue mich, dass so viele folgen dieser thread. - Und dass so viele fragt, erzählt und ihre meinungen bringt.

Also - eine reihe fragen ist gestellt, - und hier meine antworte:

Ich habe nur in meine versuch, mich mit der N-standard-kupplung befasst. - Ob es möglich mit andere kupplungen ist, weiss ich nicht, als ich diese kupplungen nicht kenne. (Nur vor bilder)

Ja, alle wagen und loks in "beide enden" mit magneten ausstatten, - dann ist es ja egal wilchen zug-bildung man hat, UND wie ich auch geschrieben habe, es fungiert viel besser, wenn beide einheiten die man jetzt entkuppeln wil mit magneten ausgestattet sind, da der kupplung, der sich  direkt über der unterflurmagnet befindet, sich heben will, und "der andere" kupplung, sich ein bischen unten zieht!

Man hat mir gefragt, ob ich bilder von der unterflur-magnet bringen kann, - Ja, kan ich, - aber der Herrn Lehneis, hat so perfekte bilder und bau-beschreibung gebracht, - und diese bauweise habe ich gefolgt. Doch: in Herrn Lehneis' projekt geht es um ein magnetspule, der ziehen soll. In dieses projekt geht es um eine andere magnet weg-zu-stossen, und deshalb glaube ich nicht, dass der unterflurmagnet so start sein soll, - aber mann kan es versuchen.

Werner - "Werner P" - schreibt von magneten von Ebay, 1x1 mm, - finde ich zu klein! Ich verwende magneten die ich bei Supermagnete gekauft hat, - 2x2 mm. - Fungiert perfekt.

Thomas - "HaNNoveraNer" schreibt über eine art "Servo", der ein "unterflur-permanent-magnet" in stellung bringen soll, - spannend! - Ich weiss es nicht, aber der Thomas will über sein eksperiment informieren!

Tobias - "T.K." hat ein hinweiss zu ein "blechbügelmagnet" gebracht, - vielleicht auch eine möglichkeit.

Ich finde auch diesen thread spannend, - und ich freue mich schon auf kommende kommentaren, ideen, fragen und antworte!!!

Ich hoffe es lesbar ist / zu verstehen ist!?!

Freundliche grüsse

Leif
Dänemark

Hallo Leif,
deine Idee finde ich klasse. Doch ich habe Bedenken mit den Magneten an der Kupplung,
wenn Sie über SRKs fahren. Da kommt es doch sicher zum " Auslösen" der Schaltkontakte. Find ich dann nicht so prickelnd, wenn der Wagen gerade über eine Weiche fährt!
Gruß an alle N-Bahner hier

frank
Hallo Frank

Wenn du mit SRK - eine schalt-reed-kontakt meint, - keine problem! Dass habe ich voraussehen.

freundliche grüsse

Leif
Dänemark
Leif, Du schreibst, daß Du 1x1mm zu klein findest. Nun, die Welt kosten die ja nicht und die kann ich auch gut anderweitig gebrauchen (zwar nicht 100 St., aber was soll's).

Meinst Du, daß die 1x1mm nicht stark genug sind oder daß die schwer zu kleben sind - weil zu fummelig? Von der Stärke her hätte ich eigentlich bislang keine Bedenken, aber mal sehen, ich schätze daß die spätestens übermorgen da sind. Ich dachte dabei auch gleich an die anderen Kupplungen (Microtrains etc.) und da könnten 2mm Länge etwas Probleme auf meinen Gleisen (Fleischmann) verursachen.

Ach - nun habe ich ein bisserl rumgesucht und siehe da, das gibt es alles schon von Microtrains in fertig, nennt sich Microtrains Magne Matic, dazu ein Youtube-video:

Video stammt von youtube.com, gerade gesehen daß es hier selbstständig angezeigt wird statt dem Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=T3yZOQUQ3so

und die Beschreibung auf der Website:

http://www.micro-trains.com/magne-matic.php

Gruß,

Werner
Was das Wickeln von Spulen angeht, sollte jede Trafo-Wicklerei schnell erledigen können. Wenn man also einen Prototypen hat, dann sollte sich eine kleine Serie auch schnell fertigen lassen. Im Vergleich zu Entkupplungsgleisen würde ich immer noch einen sehr niedrigen Preis erwarten.

OT: Mir kommt da noch ne blöde Idee: Einen Ablaufberg, wo die Wagen ganz langsam, durch solche starken Magneten durch das Trassenbrett hindurch, "geführt" werden... das schaut bestimmt völlig genial aus...

Gruß
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Leif Mikkelsen

...da der kupplung, der sich  direkt über der unterflurmagnet befindet, sich heben will, und "der andere" kupplung, sich ein bischen unten zieht!


Danke, das erklärt es dann. Nach nochmaligem Anschauen des Videos habe ich jetzt auch endlich die leichte Abwärtsbewegung der 2. Kupplung gesehen.
Damit steht aber auch fest, dass der Entkupplungsmagnet unter dem Gleis relativ klein sein muss, denn bei zu großem Feldlinienquerschnitt würde sich die 2. Kupplung auch heben.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Micha @47,

im Prinzip hast du Recht mit dem Wickeln. Nur und jetzt kommt das große Aber, ob man eine Trafo-Wicklerei findet die nur ein paar solcher relativ kleinen Spulen wickelt, bezweifle ich. Ich benötige z.B. im Moment nur 10 Stück, wenn ich den Bedarf für den geplanten Hauptbahnhof dazu rechne sind es 30 Spulen.
Hatte mich schon im "Netz" mal umgeschaut und eine Firma gefunden die nach Kundenwunsch , auch kleinere Spulen wickelt. Allerdings ab 250,-Euro Auftragswert.
Was haltet Ihr davon, wenn wir uns zusammentuen und dort mit einem ordentlich großem Bedarf anfragen?

Es grüßt Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

die Fa. mit 250€ Auftragswert habe ich auch schon gesehen. Frage ist dann, ob es nicht billiger kommt, gleich die Spulen vom Conrad zu nehmen. Wenn man wesentlich unter 8,79€/St. käme, wäre das natürlich nicht uninteressant. Müsste meinen Bedarf erst ausrechnen - plane einen Timesaver/Inglenook, da gingen schon einige drauf. Ein weiteres Problem wäre, daß man ja erst mal ein Probeteil haben müsste - das man dann ausprobiert. Wenn es viel zu stark oder zu schwach ist, könnte das ja auch Probleme geben (zu stark: Wagen springt aus den Gleisen, zu schwach: man müsste es zu nah ans Gleisbauen und die Trasse dann grob ausfräsen).

Frag doch mal an, ob Du eine Probespule kriegst und wieviele man bestellen müsste, um auf einen vernünftigen Preis zu kommen.

Edith: gerade gesehen, daß man beim Conrad bei 10 St. bereits auf €7,12 ist.

Gruß,

Werner

Hallo Han-Joachim, Werner - und-und-und

Thema: Spulen wickeln!

Ich habe es so getan:

Mann nimmt eine 4 mm schraube, 2 rondellen in pap, plast oder..., und sammelt diese dinge mit 4 mm plast-muttern. isoliert der schraube befor man wickelt.

Nimmt eine akku-bohrmaschine, und der schraube-ende ins bohrfutter.

0,4 mm lack-kupferdraht muss verhanden sein, und los gehts. Ich habe zählt, und diameter gemessen, weiterwickelt, und diameter gemessen, - und voila! - fertig.

Keine problem, - und es kostet fast nichts!

Freundliche grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Leif,

wie groß ist denn Dein E-magnet bzw. die Spule dann am Ende ausgefallen? Ich habe nämlich stellenweise eher wenig Platz.  Und dann noch: mit wieviel Volt steuerst Du den an - 12V?

Eigentlich ist es ja nicht schwer, das selber zu machen, aber ich habe so viele Projekte, die Zeit fressen. Deswegen muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich bei vernünftigen Kosten lieber einen "Fertigen" nehme.

Gruß,

Werner
Hallo Leute,

das Thema interessiert mich auch sehr!
Ein ungetesteter Vorschlag:
runde Mini-Magnete verwenden (z.B. sowas: http://www.powermagnetshop.de/pd-1250611506.htm?categoryId=3 ,  die sind 2mm (-) x 1mm hoch), in den Steg der Kupplung ein 2mm-Sackloch bohren und die "Magnetpille" _richtig_gepolt_ mit etwas Kleber einsetzen.
Das könnte wohl recht schnell gehen und dürfte gut halten.
So als Idee...

Und an Werner P. in #46: Stimmt, so kleine Magnete kann man gut anderweitig gebrauchen, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=MHAG#aw25    
oder Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591348

Viele Grüße
Michael

EDIT: Link nachgebessert

Hallo zusammen,

Leif's Idee ist sowas von genial und genauso einfach.

ich verwende bereits servobewegte permanent Magnete an meinem Car System, weil ich mit den Magnetspulen der Car System Stoppstellen nicht zufrieden war. Und für meine diversen Car System Baustellen hab ich noch ausreichend viele verschiedene runde Neodym's ( 1x0,5 ; 2x1 ; 5x2 ) vorrätig.

Werde am Wochenende mal einen Versuchsaufbau mit einem Servo machen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das funzt mit 99% iger Sicherheit genau so wie auf Leif's Video.

Der Kupplung ist es mit ziemlicher Sicherheit egal, ob das abstossende Magnetfeld von einer Magnetspule oder einem Permenetmagneten kommt. Aber das Magnetfeld eines Neodym's ist gebündelter, da könnte an der Kupplung auch schon ein relativ kleiner Magnet als Gegenpol  reichen.

Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Gruss Klaus

Hallo zusammen,

seit Leif seine methode vorgestellt hat, üvberlege ich krampfhaft hinsichtlich der Spule. Selber wickeln ist nichts für mich.
Aber irgendwo hatte ich schon mal was gesehen. Bei Peco. heute habe ich nun mal intensiv gesucht und bin fündig gewurden. Der Entkuppler kostet umgerechnet ca. 6,- Euro.
Doch sehr selbst. Werde mal bestellen und dann die "Leif - Methode" probieren.

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist gut, wenn jeder was anderes probiert. Vielleicht finden wir dann die optimale Methode für Nicht-selbst-Wickler Als ich das mit den 1100 Wicklungen von Klaus Lehneis gelesen hatte, war die Idee für mich durch - da müsste ich bei - sagen wir 15-20 Stück bis zu 22000 Wicklungen zählen. Will jetzt gar nicht ausrechnen, wie lange so was dauert.

Vielleicht finden wir ja noch das optimale Ergebnis zum günstigsten Preis. Der Peco-Magnetkuppler ist natürlich billiger als mein Vorschlag. Blöderweise konnte ich nirgends was zur Grösse der PL-25 finden. Wäre nett, wenn Du das ausmessen könntest, wenn Deiner da ist.

Gruß,

Werner
Hallo Spulenwickler;  

eine Idee:
Ein offenes Relais (z.B. so was: http://www.pollin.de/shop/dt/NTE3OTU2OTk-/Baue..._G8PE_UA_006008.html ) "schlachten" bzw. zweckentfremden und als Elektromagnet verwenden -- es muss nur der freie Magnetpol verlängert werden, das sollte mit einem Nagel passenden Durchmessers gehen. Nicht vergessen: wir benötigen ja "nur" ein abstoßendes Feld, soooo groß muß das bei den Neodym-Teilchen nicht sein. Als "Abfall bleibt sogar noch ein freier Schalterkontakt für z.B. Anzeigezwecke oder Umschaltung auf Rangiergang (bei analog), oder...

Bei einem Stückpreis von 0,35-0,50 Euro kann man das Selberwickeln vergessen -- wenn's klappt!

Viele Grüße
Michael
Wäre natürlich extrem günstig, Michael. Probiere es halt aus und berichte...

Gruß,

Werner
Hallo Werner P. #58,

würde ich ja liebend gerne machen -- bin nur leider ein paar 100km von meiner Anlage (und dem Rollmaterial und passendem Werkzeug) weg und hier habe ich nicht die passende Ausrüstung...    hier kann ich bestenfalls was aus Papier/Karton/... basteln. Dazu habe ich wieder mal was, was ich demnächst hier vorstellen will (es fehlen noch die Fotos).

Ich kann das mit einem Relais wahrscheinlich erst um die Weihnachtszeit testen; deswegen hab ich die Idee mal hier herein gestellt. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

das mit dem Relais hatte ich in @27 schon erwähnt, habe es auch ausprobiert bereits vor einiger Zeit. Bei z.B einem 12V Relais reichte die magnetische Kraft allerdings nicht aus wenn man es mit der ungefähren Nennspannung betrieben hat da Relais ja eher für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sind.
Die bisherigen Lösungen die ich gesehen habe sind aber sowieso nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, also wird diese "Betriebsart" nicht benötigt eigentlich. Wenn ich das Relais allerdings "Überlastet" habe klappte es, bei einem 24V Relais z.B. mit knapp über 30V, im Mobabereich nimmt man natürlich eher nicht 24V. Keine Angst, die Relais halten dass genauso gut aus wie selbst gewickelte Spulen die ebenfalls die nötige magnetische Kraft aufbringen müssen

Falls jemand die Lösung mit dem Peco Entkuppler interessiert, ich habe noch einen zuhause und kann ihn ausmessen.

MfG
Tobias
Hallo Leif,
schön wie Du meine Idee aufgegriffen hast und weiter verbessert hast.
ein Hauptproblem bei mir ist die Zuglänge. Da bei langen Zügen die Reibkräfte innerhalb der kupplung sehr hoch werden, muß ich vor dem entkuppeln die Kupplung durch minimale Fahrt in Gegenrichtung erst entlasten.
Hast du schon mal probiert wieviel Waggons du an die Kupplung hängen kannst bis diese nicht mehr öffnet.

Gruß
Klaus
Hi

Stimmt, die Reibung hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt.
Daher auch meine Idee einen Magneten mit Servo  hochzuschieben.
Im Zweifel kann ich da zwei Stufen einstellen bzw mechanisch gegenfahren zur Unterstützung.
Bin mal gespannt, wie das mit der Reibung aussieht...

P.S. Kann man eigentlich ein Magnetfeld durch ein Gegenfeld aufheben?
Dann könnte man auch gleich mit Magneten kuppeln. (wenn die denn stark genug sind)
Man müßte sie dann nur irgendwie zum Lösen bringen...

Gruß
Thomas
Hallo Tobias /T.K. #60,

sorry, Deinen Test mit dem Relais habe ich irgendwie überlesen, nur das mit dem Bügelmagnet habe ich gesehen -- will mich nicht mit fremden Federn schmücken....

Was mir noch eingefallen ist: die Spule mit _Gleichspannung_ betreiben, da ja ein definierter Pol (Nord oder Süd) zum Abstoßen benötigt wird -- mit Wechselspannung könnte das interessant werden    aber nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben!

Und noch was zur Vorsicht: Mir ist beim Experimentieren ein gelochter Magnet, den ich über den (verlängerten) Pol eines Elektromagneten geschoben hatte,  beim Einschalten des Elektromagneten fast ins Auge geflogen -- war eine schmerzhafte Erfahrung! Ich hatte nicht mit dieser extremen Kraft gerechnet, eigentlich sollte nur ein "geführtes Schweben"  erreicht werden.

Viekle Grüße
Michael

EDIT Tippfehler...

Hallo Michael,

so war das nicht gemeint hatte mich nur gewundert dass das mit dem Relais niemand gelesen hat und stattdessen eher nicht ganz so günstige Lösungen weiter diskutiert wurden.

Ich werde heute aber trotzdem mal auch den Peco Entkuppler vermessen wenn es jemand interessiert.

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

wäre interessant, wenn Du den PL-25 messen könntest. Der müsste ja auf jeden Fall stark genug sein.

Was das Relais angeht - so ganz konkret kenne ich jetzt bloß die Aussage, daß ein "geschlachtetes Relais" nicht stark genug wäre.

Oder meintest Du die Lösungen, wo ein Permanentmagnet mechanisch hochgehoben werden kann. Ich persönlich habe da lieber was ohne bewegliche Teile - ein Röhrchen kann leicht durch Schotter o.ä. verstopfen, bewegliche Teile vermeide ich lieber, so weit es geht. Sind eh schon genug potentiell aufwendige Reparaturstellen auf so einer Bahn. Das mag natürlich jeder anders sehen, aber mir sind da ein paar Euros mehr Ausgaben (in vernünftigem Rahmen) lieber.

Gruß,

Werner
Ich hab da ein Video zu dem MagneMatic Cupplers gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=VrKRoDImAQ0

Also mir scheint als ob der Elektro-Entkoppler da IM Gleis eingelegt ist.
Hallo Werner,

Relais sind so berechnet dass die magnetische Kraft ausreichen soll um einen Kontakt zu schließen, grob gesagt. Die Spulen sind als eher in die Richtung "Dauerbelastung" ausgelegt, selbst über Stunden hinweg soll eine Relaisspule möglichst nicht durchbrennen.

Wir brauchen hier aber eine höhere magnetische Kraft, also habe ich eben z.B. 6V Relais mit ca 12V versorgt kurzzeitig für diese Zwecke, oder ein 24V Relais mit über 30V. Der Peco PL-25 ist ebenfalls für so eine "kurzzeitige" Anwendung gedacht und nicht für "Dauerbetrieb". Mit anderen Worten wenn man ein Relais über der "Nennspannung" betreibt ist es zwar nicht mehr für Dauerbetrieb nutzbar, aber die magnetische Kraft steigt und das wollen wir hier ja erreichen.

Falls dich eine gute Quelle für den PL-25 interessieren sollte, dann wäre dass hier ein günstiger Anlaufpunkt den ich auch schon genutzt habe

http://railsofsheffield.com/electromagnetic-unc...-pl25-JJJA16194.aspx

Umgerechnet kostet der PL-25 dort also ~4,54 Euro habe ich eben schnell mal nachgeschaut.

Hier noch 2 Bilder, ist leider nur behelfsmäßig mit Paint erstellt worden kurzfristig heute abend

@66 Wenn schon denn schon:
http://www.youtube.com/watch?v=GOuFtr8Eg1o&feature=related


MfG
Tobias



Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



OT:
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Kadee (http://www.youtube.com/watch?v=GOuFtr8Eg1o&feature=related)

Die sind nicht ganz so wunderbar, da die beiden Metallbleche durch die Halteschraube der Spule elektrisch verbunden sind und dann mit Metallradsätzen die nicht 100% justiert sind einen Kurzschluß erzeugen können. Und das Loch das man braucht ist auch riesig und eigentlich braucht man auch keine mehrere Zentimeter lange Abkuppelstrecke, die Kadees haben ja Vorentkupplung. Da sollte jemand doch auch ein besseres Produkt entwickeln.

Gruß,
Harald.

Hallo,

danke für die Fotos mit den Abmessungen der Pecos. Gehe ich recht in der Annahme, daß man mit den 21,6x18,2mm alles hat, was man braucht und den Rest abtrennen kann, ohne daß alles auseinanderfällt? Das lange Teil ist wohl der Spulenkern, richtig? Der liesse sich doch abflexen?

Wie auch immer. Die Lösungen mit den Riesenlöchern im Gleisbett gefallen mir überhaupt nicht, da kann man dann gleich deutsche Fabrikate von Großserienherstellern nehmen. Die sind weniger hässlich.

Bislang gefiel mir Leifs Lösung am besten, gefolgt von Microtrains. Ideal finde ich, wenn man am Gleisbett nichts oder fast nichts sieht.

Viele Grüße,

Werner
Hallo,
wer hat sich noch nicht mit dem Entkuppeln beschäftigt? Angeregt durch die Lehneis-Methode hatte ich mir überlegt, ob ich nicht in den aus den 90ern reichlich vorhandenen REPA-Entkupplern die bewegliche Stange durch eine feste aus Eisen ersetze, mit denen ich die Kupplungen von unten durch zwei Schwellen hindurch bewege. Abgesehen davon, dass ich mit dem Bau noch nicht so weit bin, hatte ich den Kupplungsumbau mit den Metallplättchen als größtes Hindernis angesehen. Leifs Methode mit den Perma-Magneten wäre schon eine gewaltige Erleichterung. Ich werde gelegentlich ausprobieren, ob die Kraft der REPA-Spulen ausreicht, die Kupplungen zu bewegen.
Viele Grüße
Helmut
Hallo zusammen,

hatte heute abend etwas Zeit und natürlich gleich mal einen Versuchsaufbau gemacht.

Servo unter das Gleis, Magnet dran - es funktioniert - aber....

Zuerst mal mein Versuchsaufbau

Neodym Durchmesser 5mm Höhe 2mm am Servoarm, wird nach unten weggeschwenkt ( wie bei meinen Car System Stoppstellen ), die Schwellen am Gleis waren nicht ausgespart, d.h. der Magnet bleibt unsichtbar unter den Schwellen

Als Wagen einen Roco IC Wagen, 4 achsig  mit KK und Steckkupplung, einen Mtx IC Wagen, ebenfalls KK und Steckkupplung, einen alten Schotterwagen ohne KK.

erster Versuch:
Neodym Durchmesser 1mm Höhe 0,5 mm an der Kupplung - ist zu schwach - auch mit 2 x 5mm Magnet am Servo entkuppeln die Wagen nicht.

zweiter Versuch:
Neodym Durchmesser 2mm Höhe 1mm an der Kupplung - erster Erfolg - bei der leichtgängigeren Roco Kupplung hebt sich die Kupplung bis zum Anschlag. Bei der etwas schwergängigeren MTX Kupplung  reicht die Kraft noch nicht. deshalb 2ten 2mm Magnet unter die Kupplung und Schwupp entkuppelt auch dieser.

dritter Versuch: ankuppeln - bei Magnet unterm Gleis hebt sich die Kupplung des heranfahrenden Wagens und gleitet über die Kupplung des zuvor abgekuppelten Wagens, ohne das sich dieser bewegt .

Jetzt kommt das ABER

bei der KK kann es beim ankuppeln passieren, das sich die Kupplung nicht anhebt, sondern die ganze Kulisse zur Seite auslenkt - werd ich noch mal einen grösseren Magneten am Servo testen.

noch ein ABER
beim alten Schotterwagen ist die Kupplungsaufnahme mit einem Metallblech abgedeckt. Durch den 2mm Magnet an der Kupplung zieht sich der Magnet an das Metallblech. Dadurch entsteht Reibung. Die Kupplung öffnet zwar, aber danach bleibt die Kupplung am oberen Anschlag.

Bei einem schwereren Zug, bei dem die Kupplung unter Spannung ist könnte es auch Probleme geben.

Aber sonst funktioniert das entkuppeln herrlich - Hab meine Gleistrasse leicht angehoben - als Ablaufberg - funktioniert auch.

Ich schlage  hiermit Leif für den Modellbahner Nobelpreis vor.

Gruss Klaus

PS: Noch so nebenbei probiert - die Stoppstelle vom Faller Car System funktioniert auch als Entkuppler Spule.

                  
Moin zusammen ,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich schlage hiermit Leif für den Modelbahner Nobelpreis vor



das wäre es doch mal , wenn ein Modellbahnkollege für eine besonders fiffige Idee in irgend einer Weise eine Würdigung erhält .
Bemerkenswert finde ich , dass Leif seine Idee und sein Wissen uns allen zur Verfügung stellt und nicht versucht  Kapital daraus zu schlagen .

Dafür mal ein herzliches DANKE an Leif nach Dänemark .

Gruß
Thomas
Hallo Klaus

Danke für den Test.
Also unter 2mm Höhe nichts zu machen.
Dann hab ich erstmal die falschen Magneten geordert
Aber vielleicht kann ich 2 übereinander kleben zum Testen.
Bei Supermagnete.de nervt mich der Mindermengenzusatz von 7 Euro zu den 5 Euro Versandkosten.
Also erstmal 12 Euro, ohne daß man einen Magnet in der Hand hat...

Als 2mm x 2mm ist dann das Minimum.

Hast Du die Möglichkeit , unter ungünstigen  Reibungsbedingungen zu probieren?
z.B. beide Wagen mit Gummis auseinanderziehen vor dem Entkuppeln?
Gibt es da Grenzen?

Gruß
Thomas

Hallo Werner,

die "Bügel" sind teilweise nur dafür gedacht dass man den Antrieb in dem mitgelieferten Winkel fixieren kann. Der lange Stift ist nur lose eingesteckt und kann natürlich beliebig gekürzt werden

Ob ein Loch notwendig ist hängt von der magnetischen Kraft ab (umfunktioniertes Relais oder was auch immer) und allgemein wie stark die Magneten an den Kupplungen sind. Der Abstand spielt auch noch eine wichtige Rolle, hier ist probieren angesagt. Es gab Waggons da klappte es relativ gut, da hätte man das Joch verdeckt montieren können, sind die Kupplungen etwas "schwergängiger" passierte nur etwas wenn das Joch weiter heraus ragte, oder die Spannung weiter erhöht wurde.
Da ich aber den Blechbügelmagneten bereits zuhause hatte, habe ich die Versuche mit den Spulen/Magneten erst mal eingestellt und ein bischen herum experimentiert was im "mechanischen Bereich" vom Entkuppeln her noch so möglich ist.
Heraus gekommen ist dann ein kleiner mechanischer Entkuppler in einem kurzen Stück Kato-Gleis der optisch zumindest nicht schlechter aussieht als ein "Loch" und günstiger ist als die anderen gängigen Entkuppler dieser Gattung.
Den Aufbau gibt es noch, allerdings noch kein Bild davon, bzw müsste ich noch machen.

MfG
Tobias
Tja, es sieht so aus, als ob ich mit den 1x1mm Neodyms da nicht viel anfangen kann - sind übrigens seit vorgestern da - war eine echte Blitzlieferung. Die Spule von Conrad dagegen ist immer noch nicht da und da Conrad angeblich seit Neuestem mit Hermes liefert, erwarte ich das bestenfalls am Do.

Evtl. ist aber die Spule von C* doch stärker und reicht für die 1x1mm-Fitzelchen. Naja, mal ausprobieren, ansonsten halt die "Leif-Grösse" nachbestellen. Oder etwas grössere Spulen?

Wie auch immer, jeder hat ja hier auch andere Prioritäten. Meine sind:

1) Entkuppler möglichst unsichtbar im Gleis
2) Funktioniert einwandfrei mit allen möglichen Kupplungen (am besten auch Microtrains Magne Matic)
3) Möglichst unauffällig an den Rapido-Kupplungen
4) Möglichst wenige mechanisch bewegliche Bauteile, die dann später kaputtgehen können
5) Keine zusätzliche, vermeidbare Bastelei (i.e. Spulen wickeln, komplizierte elektr. Schaltungen aufbauen)
6) Kein unnötiger Platzverbrauch unter der Anlage - da hängt grade im Bereich der Entkuppler eh schon genug rum (Weichenantriebe, GBM, Kabel usw.)

Am wenigsten wichtig ist für mich der Preis, wenn der sich in den bisher besprochenen Grenzen hält. Wenn man bedenkt, daß wir für eine neue Lok gerne mal €100-250 ausgeben, kann ich auch mit €10 pro Entkuppler leben, wenn das Ergebnis dafür für mich optimaler wird. Klar, weniger Ausgaben sind immer besser.

An den bisher angebotenen Lösungen des Marktes störte mich in erster Linie immer das Aussehen - viele bauen hier Code 40 und Code 55, bauen Loks komplett um, weil eine Haltestange oder ein Puffer falsch ist sowie der gut laufende Motor durch einen Fauli noch besser wird usw. Da bin ich jetzt wieder nicht so pingelig. Aber die Löcher, Plastikplatten und ratternden Entkuppler finde ich dagegen eher zu meiner eh schon ratternden Mä*-Bahn (noch auf Metallgleis) passend als zu der filigranen N-Bahn. Bei derartigen (den bisher erhältlichen) Entkupplern fände ich das Supern von Modellen schon fast als absurd.

Leif, unserem "Nobelpreisträger", ist es zu danken, daß eine gute Lösung möglich ist. Und er hat eigentlich alle meine Punkte mit Ausnahme von Punkt 5 recht gut gelöst. Da wohl Punkt 5 mit etwas zusätzlichem Finanzeinsatz auch noch lösbar wird, finde ich diesen Thread erstklassig. Und mit notfalls 2mmx2mm-Magnetchen kann ich auch leben, auch wenn ich 1x1mm noch schöner fände. Wird aber kompliziert bzw. fummelig. Schön wären die schon, die sind dann wirklich "unsichtbar". Die Teile sind echt winzig und sicher noch brauchbar für anderweitige Basteleien.

Gruß,

Werner

P.S.: Danke, Tobias, für Deine weiteren Ausführungen zu den Pecos.



Bericht:

Heute habe ich die 1x1mm Magneten angebracht - selbst 2 St. an 2 Wagen waren mangels einer nicht-magnetischen Pinzette o.ä. eine Arbeit für Strafgefangene. Und am Ende konnte man auch nicht sicher sein bei der Grösse, welcher Pol nun oben ist.

Den Conrad-Elektromagneten habe ich dann damit ausprobiert, direkt unter ein lose aufgebautes Fleischmann Flexgleis. Naja, was soll ich sagen - nix ist passiert. Die 1x1mm Magneten sind also deutlich zu schwach.

Wenn man mehrere zusammenfügt, sieht man, daß der Conradmagnet an und für sich schon reichen würde. Also - ich bin eines besseren belehrt und bestelle demnächst mal 2x2mm Magnete.

Nun wäre interessant, welche Nicht-Selbstwickellösung (also irgendwie gekauft oder geschlachtet) mit 2x2mm Magneten ZUVERLÄSSIG funktioniert. Ich werde es demnächst mit dem Conrad noch mal probieren, dauert aber noch etwas. Interessant wären also die billigeren Lösungen (Spulen) in Kombination mit 2x2mm Magneten - wer testet noch?

Gruß,

Werner

Gruß,

Werner
Heute sind 10 Stück 2x2 gekommen.
Mal sehen, ob ich es am WE schaffe...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Hast du mit die 2x2 mm magneten, erfahrungen bekommen?

Freundliche gruesse

Leif
Daenemark
Ist für morgen geplant
Gruß
Thomas
Hi zusammen,

das mit dem befestigen der Magnete an der Kupplung ist wirklich eine Strafarbeit.

Hab mal irgendwo kleine Metallklammern bekommen. Damit ging es eigentlich recht gut.

Magnet polrichtig an gie Klammer und dann mit der Klammer an die Kupplung.

Um die Magnete polrichtig an die Kupplungen zu bekommen, hab ich mir einen Referenzmagnet auf einen Holzrundstab geklebt, damit richte ich die MAgnete vorher aus.

Gruss Klaus
Hi

Wieso, die Chance ist doch 50:50 die richtige Polrichtung zu treffen
Daswird schon klappen...

Also meine Magnete habe ich alle aneinandergebappt.
Dann muß ich nur noch mit einem wischfesten Edding das richtige Ende markieren
und fertig.

Was mir mehr Sorgen macht, ist der Kupplungsschacht, der die Magneten anzieht.

Mal sehen, ob ich meine SMD Plastikpinzette dafür nehmen kann...

Aber ich geh jetzt ins Verlies und probier es mal selber...

Sooo

Ich habe einen Permanentmagneten mittig unter dem Peco Gleis befestigt.
Ich habe 2 Wagen mit 2x2 Magneten versehen.

Der eine hat eine Kupplung mit etwas längerem "Stiel", der andere eine kürzere.

Den Magneten bringt man am Besten mit einem Draht, der nur leicht magnetisch ist, so daß der Magnet gerade nicht abfällt an. Bei anderen Versuchen war die Magnetkraft immer größer als die Klebekraft des Sekundenklebers und hat den Mageten weider abgerissen. Ich habe die Magneten zuerst neben dem Stift angebracht, wie LEif auch.

Ergebnis: Die kurze Kupplung entkuppelt perfekt. Die längere Kupplung geht nicht immer hoch. Sie wird aufgrund des längeren Hebelarms manchmal zur Seite weggedrückt.
Also habe ich den Magneten weiter Richtung Kupplungsschacht angebracht.
Das hat es etwas verbessert.
Nachteil: Man klebt da leicht den Stiel am Schacht fest, wenn nur etwas Kleber da rein läuft.

Dann hab ich mal einen der Wagen belastet. Da tat sich dann garnichts mehr beim Entkuppeln.
Die Reibung der Kupplungen war zu groß. Vielleicht hab ich aber auch zu stark belastet?
Habe leider nur 30 cm zum Testen gehabt.

Dann hab ich 3 schwergängige, schwere Wagen mit Lötzinnrollen beladen und angehängt.
Damit hat das Entkuppeln funktioniert.

Vieleicht gibt es aber bei langen Zügen, die teilweise in Kurven stehen Probleme?

Tja, so zu 100% ist das Ganze nicht sicher, es hängt sehr von der Kupplung und Position des MAgneten ab. Auch von der Qualität der Kupplung, d.h. wie gut die Richtung, Höhe und Rückfederung ist.
Probleme gibt es auch bei z.B. Arnold Gleisen, die sind magnetisch (mein Testkreis).
Bei Peco aber nicht (meine zukünftige Anlage).

Den Gleismagneten hab ich übrigens unter den Schwellen angebracht.
Sicher wird die Kraft noch stärker, wenn man ihn so hoch unter die Kupplung fährt (also Oberkante Gleis) wie möglich. Allerdings sah es so aus, als wenn auch jetzt schon eine ziemliche Kraft wirkt.

Permanente Entkupplungsstellen kann man so aber schon komplett ohne Strom einrichten.
Nur den Magneten unter dem Gleis befestigen. Das Deaktivieren/Abstand vergößern mache ich dann, wie gesagt, mit einem Servo.

Gruß
Thomas
Sehr interessanter Bericht, Thomas. Ich habe jetzt auch noch diverse Magneten bei Supermagneten (Leifs Empfehlung) nachbestellt und auch schon bekommen. Habe nur grade wenig Zeit. Probiere aber demnächst mal noch ein paar Sachen.

Ein fest installierter Permanentmagnet macht ja eigentlich nur bei einem Ablaufberg Sinn, ansonsten kann man da ja nie einen Zug drüberrollen lassen. Jedenfalls fällt mir momentan keine andere Verwendung ein.

Die ganzen Schwierigkeiten mit dem Ankleben hatte ich auch Kupplung im Schacht festgeklebt, Magnet will immer auf dem NEM-Schacht haften bleiben usw.

Ich habe mir dann aus einer Hartplastikverpackung eine Art Spatel geschnitten, darauf minimal Sekundenkleber, den leicht antrocknen lassen und dann den Magneten drauf und ab damit an die mit Sekundenkleber eingestrichene Stelle, wo er hin soll. Mit dem selbstgepfriemelten Plastikspatel konnte ich zumindest meist verhindern, daß der Magnet an irgendein in der Nähe liegendes Metallstück abhaute. Das war aber alles noch mit den 1x1mm Magneten. Ich hoffe, daß es mit den 2x2 etwas handlicher wird.

Gruß,

Werner
Hi

Es macht überall Sinn, wo man nur die Lok abkuppeln will und der Zug dann in die andere Ricjtung wegfährt.

So, hier ein paar Bilder.
Mittlerweile habe ich die beste Position für den Magneten gefunden.
Jetzt klappt es einwandfrei.
Auf den Bildern sind auch die Abmessungen zu erkennen.
Jetzt noch den Magneten beweglich und krümeldicht und unsichtbar zu machen ist kein Problem.

Es reicht eigentlich, wenn man alle Wagen damit ausrüstet. Die Loks brauchen dann nur Magneten, wenn man eine Traktion auflösen möchte.

Ich  werde ich es jetzt wohl so in die komplette Anlage einplanen...
Das bedeutet, es gibt jetzt jede Menge Entkuppler, die nach und nach eingebaut werden unter die Gleise. Man braucht ja nur die Röhrchen vorab einbauen. Das kostet erstmal nix.

Gruß
Thomas




Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



weitere...



Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch eins...

Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

so wie das aussieht, hast Du die Magneten an den Wagen aber schon ziemlich an der gleichen Stelle wie Leif angeklebt, richtig?

Was die fest installierten Magneten unter dem Gleis angeht: Du kannst da aber jetzt doch nicht mehr mit einem gekuppelten Zug drüberfahren, ohne daß sich der in die Einzelteile auflöst? Oder habe ich da was falsch verstanden? Sind die fest installierten Magneten doch beweglich, nach oben/unten?

Gruß,

Werner
Ja klar, hab ich doch mehrfach geschrieben, die müssen mit einem Servo nach unten weggefahren werden, bis die Magnetstärke nichts mehr entkuppelt...

Es macht aber überall Sinn, wo man nur die Lok abkuppeln will und der Zug dann in die andere Richtung wegfährt.

Gruß
Thomas
Sorry, aber Beitrag 82 hat etwas für Verwirrung bei mir gesorgt - ich dachte, Du redest da von fest unter das Gleis gepappten Magneten - war aber wohl nur für den Test.
Hi

Weitere Tests haben gezeigt, daß nur einwandfrei entkuppelt wird, wenn beide beteiligte Kupplungen einen Magneten haben. Ansonsten wird eventuell die Gegenkupplung angehoben.
Das passiert nicht, wenn dort auch ein Magnet sitzt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

was mich mal Interessieren würde, da ich ja mit dem Lehneis System arbeite, wie verhalten sich die Kupplungen wenn zb. so 20 Wagen dahinter hängen. Bei mir ist das dann so, das sie so auf Spannung sind, das ich erst ein paar mm zurück setzen muss, um diese Spannung weg zu bekommen.
Dann geht es einwandfrei.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Das kann ich leider nicht testen.
Das wird aber nicht anders sein, da hier auch nicht mechanisch angehoben wird.
Das Magnetfeld scheint nicht so stark zu sein, um diese hohe Reibungskraft zu überwinden.

Gruß
Thomas
OK, Danke, das dachte ich mir eigentlich auch.

Gruß Jürgen
Hallo freundliche MoBa-freunde!!

Ich bin auf eine urlaub gewesen, - aber ich habe mich nicht gedacht, das ich als "MoBa-Nobelpreisträger" in diese forum benennt sollte.

Also liebe freunde: Ich habe nun wieder der modellbahn-hobby ins auge, und ich habe auch eine kleine idee mit die kleine magneten.

Wenn man die magneten auf die kupplungen montieren soll, nimmt man eine kleine "haar-klemme", auf welchen man auf der eine "bein" eine magnete mit sekundenkleber leimt. (und natürlicherweise mit der richtige nord/süd-pol frei! - auf diese festmontierte magnete placiert man DER magnet, man auf der kupplung montieren will, und dosiert eine kleine tropf sekundenkleber, - placiert es auf der kupplung, und lasst der andere seite von der klemme, der magnet in der richtige position festhalten.

Ich weiss das die magneten klein sind, und das es ein bischen swierig sein kann, aber mit dieser metode gehts ziemlich schnell.

Ich habe nun eine reihe loks und wagen "ekvipiert", - und nun geht es los mit unterflurmagneten!

Ich höre gerne kommentaren von andere interessierte!

Viele grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Leif,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Magnet auf die Haarklemme geleimt. Dann die andere Seite auf die Kupplung. Ist das dann nicht schwer, gerade die Seite mit der Haarklemme wieder abzubekommen? Rasierklinge oder Xacto-Messer oder sowas?

Gruß,

Werner
Hallo Werner #95,

wenn ich Leif richtig verstanden habe, dann ist der an der Haarklemme festgeklebte Magnet dauerhaft da dran als Montagewerkzeug.
Auf diesen Montagemagneten kommt ein zweiter Magnet (der dadurch zwangsweise richtig gepolt ist), bei dem auf die Rückseite der Kleber kommt.

Also so stelle ich mir den Ablauf beim Montieren an der Kupplung vor:
- Haarklammer auf
- Magnet auf Haarklammermagnet
- Kleber auf den oberen "freien" Magnet
- Magnet mit Kleberseite an der Kupplung positionieren
- Haarklammer schließen
- warten, bis der Kleber hält
- Haarklammer mit Montagemagnet entfernen
- der "freie" Magnet ist "nicht mehr frei" und fest an der Kupplung.

Richtig verstanden, Leif?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael (und Werner) + + alle!

Michael du hast genau geschrieben - was ich meine!

Ich habe Deutsch im schule gelernt, - aber zwar 45 jahre ist gegangen!!

Ich versuche alles so deutlich wie es für mich möglich ist zu buchstabieren, - aber, aber....

Meinermeinung ist es ziemlich leich, nach dieser metode, die kleine magneten (obwohl sie ganz "lebendig" sein kan) zu montieren. - Und wenn man ein magnet auf der haarklammer richtig montiert hat, - wenden alle folgende magneten auch rigtig!

Viele magnetische grüsse

Leif
Dänemark
Ach, jetzt verstehe ich. Du klebst einen Magneten fest auf und der bleibt dran und damit wird dann magnetisch der nächste angezogen und dann auf die Kupplung geklebt. 1000W Osram-Birne ist mir aufgegangen, danke.

Sehr gute Idee, ich glaube Du arbeitest am 2. Nobelpreis

Gruß,

Werner
Moin zusammen ,
erlaube mir mal die Bemerkung , dass ich diesen Thread als den schönsten im Forum ansehe .
Gute idee , informativ und vor allem lehrreich .
Danke noch einmal an alle die sich hier Gedanken gemacht haben , insbesondere an Leif .
Da macht das Mitlesen richtig Freude .

Gruß
Thomas
Komme momentan nicht zum weiteren Testen meiner Magnete. Zu viel anderes zu tun. Werde aber sicher da weitermachen. Ich kann Thomas nur zustimmen. Das ist einer der besten Threads im Forum, informativ, ohne Streit, selbstlos und ohne finanzielles Eigeninteresse (von Leif) - einfach Klasse. Wir brauchen einen neuen Thread - Teil 2 sollte folgen.

Gruß,

Werner
Hallo Leif
und die anderen Magnet-Entkupplungs-Nutzer

Beeinträchtigen die kleinen Magneten an der Kupplung die im Gleis verbauten Reedkontakte?

Oder sind die so schwach, daß die Reedkontakte nicht ansprechen und somit keine unerwünschten Aktionen ausgelöst werden.

Schöne Grüße aus Bielefeld

André
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Werner P.

Klasse, Leif. Ich habe mal kurz auf Ebay gesehen - magnettechnisch geht's halb so groß, müsste eigentlich von der Kraft her auch locker reichen:


Es gibt auch noch kleinere - ich habe mir Scheiben mit 1x0,5mm^2 bestellt (1mm Durchmesser).

Die dürften auch unauffällig in die beweglichen Klauen der Fleischmann-Kupplung passen. Da will ich in den nächsten Tagen noch was Anderes ausprobieren (magnetisches Entkuppeln könnte dann als Abfallprodukt abfallen).

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;