1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahrtrichtung umkehren

THEMA: Fahrtrichtung umkehren
Startbeitrag
suNsurfer6 - 25.11.11 07:55
Hallo liebe Digi-Spezialisten,

ich habe gestern meine GFN 64 ÖBB mit DCC-Decoder von DM-Toys erhalten, musste aber feststellen, das die Fahrtrichtung nicht stimmt. Sie fährt genau entgegengesetzt zu allen anderen DIGI-Loks in meinem Besitz.

Jetzt hab ich in der Anleitung gelesen, dass man in der CV29 die Fahrtrichtung umkehren kann.
Wie funktioniert das genau, da ja die CV29 scheinbar mehrere Parameter enthält.

Ich habe das TwinCenter und wie ihr aus meiner Frage ersehen könnt, bin ich digital noch nicht wirklich gut drauf. Die Moba ist derzeit eher Sammelhobby, die technische Basis kommt hoffentlich bald.
LG
Manuel

Morgen,
Einfach : CV29 Bit 0 auf 1 setzen.
grtz & thx
domi
Hallo,

kleine Hilfe zusätzlich:
Es gibt beim TC CV-Registerprogrammierung, CV Programmierung Byteweise und CV Programmierung Bitweise.
Bei Bitweise kannst du dann CV 29 und halt wie von domi beschrieben bit 0 auswählen und einfach neu Programmieren.
Somit entfällt die Rechnerei für CV29.

Gruß,
Basti
Hi

Na soviel Rechnerei ist das auch nicht.
Einfach zum vorhandenen Wert +1 dazu addieren oder wieder -1 abziehen.

Gruß
Thomas
Hallo,

wenn die Zuordnung Licht - Fahrtrichtung falsch ist, ist es mit CV29 nicht getan. Dann hast du mehrere Möglichkeiten:
- Anschlüsse umlöten (Licht oder Motor)
- Motor umdrehen
- Mittels Function-Mapping die Lichtausgänge neu anordnen: CV 33 = 2 und CV 34 = 1

Rechner für CV 29: http://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php

lg
ismael
Hi Leute,
danke für die Hilfe.
@Ismael:
Das Licht stimmt mit der Fahrtrichtung überein. D.h. es leuchtet zumindest vorne, wenn die Kleine nach vor fährt. Nach hinten leuchtet gar kein Licht, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Lok hinten kein Licht hat. Stimmt das? Die GFN Homepage ist da leider wenig aussagekräftig.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

das ist korrekt. Hinten füllt der Motor den Platz aus. Siehe:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7064.pdf

Grüße, Peter W.
Folks!
CV29 die Richtungsumkehr wird von Herstellern unterschiedlich interpretiert. Einige drehen Motor alleine um lassen Licht wie es ist andere drehen beides um. Das letztere Verhalten lese ich aus den NMRA Definitionen das Licht wird ja ohnehin über eine der Functionmapping Methoden alleine kontrolliert. Die klassische Methode was leider einige Hersteller vergessen haben zu implementieren ist CV33/34. Standard ist CV33=1 CV34=2 um das Licht zu drehen einfach CV33=2 und CV34=1.

Oft entsteht aber das verkehrte Verhalten gar nicht durch die Elektronik sondern durch einen verdreht eingebauten Motor. Für viele Modellbahner ist es einfacher den Motor umzudrehen als CVs zu programmieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;