1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MS1 Problem mit DCC

THEMA: MS1 Problem mit DCC
Startbeitrag
Frederick - 21.11.11 19:55
Hallo,

ich habe eine Trix MS1 (Software V.1.0 vom FCC Team ) und dort als Format Sx-DCC eingestellt. Ich fahre eigentlich ausschließlich im SX1 Format weil überall DHL160 oder jetzte DHP Decoder drin sind. Das DCC benötige ich nur für eine Soundlok die ich habe weil damit mehr angesteuert werden kann. Jetzt wollte ich das Format mal auf NUR DCC einstellen. Klappt auch soweit. Aber sobald ich eine Lok anspreche wird mir immer nur ein Fehler angezeigt. Die Decoder sind ja alle sowohl SX als auch DCC fähig.  Ich war auch der Meinung das man früher beim Format auch noch die Auswahl SX2 hatte oder?
Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße

Fred

Hi!

Ich selbst habe sowas noch nicht gemacht und ich habe auch diese Decoder nicht, aber, soweit ich weiss, muss man die Decoder anweisen, dass sie nun auf DCC hören sollen.
Da sie diesen Befehl noch nicht erhalten haben, sind sie natürlich noch im SX-Modus und die MS1 reagiert mit der Einstellung DCC mit der Fehlermeldung.
Die Decoder reagieren auf das zuletzt programmierte Format. Du musst sie einfach einmal mit der MS1 mit DCC ansprechen, dann sollte alles so gehen, wie Du es wünschst.
Vereinfachen liesse sich das, wenn Du alle SX-Loks gemeinsam aufs Gleis stellst und unter DCC einen CV programmierst. Es böte sich, so auf die Schnelle nachgedacht, die CV29 an, denn die ist eigentlich bei allen Loks gleich eingestellt. Einmal auslesen sollte schon genügen, danach sollten sie alle DCC verstehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frederick,

was verstehst Du unter "ansprechen" ??

Adresse eingeben und los ... ??

Oder liesst Du den Decoder aus ?

Wenn du deine Decoder im DCC fahren möchtest, musst Du zu allererst die CV 1 lesen und wieder schreiben lassen, damit der Decoder das System wechselt.
Wenn Du wieder zurück zu SX willst geht es dann auch nur durch lesen und schreiben der SX Adresse wieder zurück.

Grüsse.

okay, mathi war schneller...
Hallo Fred,
ich weiß nicht, ob ich dein Problem ganz richtig verstanden habe, aber... Auch wenn die Decoder Multiprotokoll können, geht das nicht alles gleichzeitig. Man muss dem Decoder erstmal mitteilen, in welchem Protokoll man ihn benutzen will. In der Regel macht man das, indem man ihn im gewünschten Modus programmiert. Es genügt dazu z.B. einfach eine Adresse zu programmieren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ach ja, natürlich!

Ne DCC-Adresse braucht der Decoder ja auch, wenn er vorher nur ne SX-Adresse kannte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

Soweit ich mich erinnern kann, muss die Formatvariante des Decoders (SX1, SX2, DCC128, DCC14 [also immer mit Fahrstufen]) immer in der Menustruktur vorhanden sein, dh wenn du DCC128 fahren willst, muss dieser Menupunkt auch im Hauptmenu vertreten sein. Ansonsten zeigt er glaub auch Fehler an !?!?!?
Auch wie oben schon geschrieben, mal die Decoder alle unter DCC programmieren oder einfach nur nen CV auslesen.

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
hallo Fred

was für eine soundlok hast du?

mfg ho
Moin Fred!

Wenn du bisher die Decoder auf Sx eingestellt hast, musst du mit jeder dieser Loks auf das Programmiergleis und ihnen nun sagen, das sie ab sofort DCC als erste Ansprache verstehen sollen.

Multiprotokoll für den Decoder heisst, das er verschiedene Betriebsarten, z.B. Sx, DCC, MM,... verarbeiten und verstehen kann.
Aber nicht, das er alles gleichzeitig kann.
Also Sx-Lok auf einer reinrassigen DCC-Anlage geht nur, wenn du dem Decoder das vorher auf dem Programmiergleis mitgeteilt hast.
Umgekehrt natürlich das selbe Spiel.

Die automatische Erkennung, die in der Anleitung steht, bezieht sich auf die Digital-Analog-Erkennung.
Du kannst also die Digi-Lok auf einer analogen Anlage betreiben, ohne den Decoder neu zu programmieren.

Btw: ich nutze auch die MS1, und da fahren Sx und DCC-Loks gemischt.

Gruss,

Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich hab es so gemacht und die Lok im DCC Format einmal die Adresse aus und wieder eingelesen und dann klappt es. Leider sind die Fahreigenschaften (was ich erhofft hatte) nicht besser geworden. Was ich festgestellt habe: Im umgekehrten Fall , also von DCC nach Sx brauche ich die Lok nicht neu anzusprechen sondern es funktioniert gleich das die Lok erkannt wird wenn ich das Format von DC auf Sx stelle.

Vielen Dank für die Hilfe!

Fred

P.s. Soundlok ist eine Minitrix BR44
Hallo,

warum sollten die Fahreigenschaften besser werden? Daran sollte sich gar nichts ändern.

Grüße, Peter W.
Ich nochmal ;D,

Peter, vielleicht meint er Faktoren wie ACC und/oder DEC !?!?

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo Fred,

ich habe diesen Beitrag nun mehrmals gelesen, aber ich vermisse den Hinweis, an welcher Zentrale du die MS1 angeschlossen hast, auch wenn die Vermutung naheliegt, dass es eine FCC ist???
Sollte es keine FCC sein, kannst du auch keine Formate auswählen, sondern nur Loks in den entsprechenden Formaten, die die Zentrale bietet programmieren.
Hast du in der MS1 eigentlich im Menü alle die von dir gewünschten Menüpunkte aktiviert?
Natürlich müssen die Einstellungen unter den verschiedenen Formaten auch angepasst werden, da SX1 nur Standard- und erweiterte Werte zur Programmierung bereitstellt und diese eigentlich alles abdecken.

Unter DCC kannst du dann ja noch an einigen CV`s "rumschrauben".

Hast du eigentlich für die Soundlok auch die Funktionsadresse unter SX1 vergeben???

Fragen über Fragen
hajo

Erfahrungsgemäß läuft aber eine Lok, die unter SX1 Schwierigkeiten hat, unter DCC nicht besser!

grüße
hajo
Tante edit meinte, Buchstaben unterschlagen
Moin Hajo!

Oder Fred betreibt sie an der original Gleisbox.

Gruss,
Gerd

www.ilmebahn.de.vu
Hallo Hajo,

ich benutze keine Zentrale sondern nur die normale Gleisbox und da kann man das Format schon dran umstellen. Mit der Soundlok hab ich keine Probleme. Ich habe eine Lok von StarTrain und eine Minitrix V200 (mit Glockenankermotor) die nicht sauber laufen. Die V200 bleibt oft an Weichen hängen, meine Vermutung ist keine gute Stromabnahme. Die StarTrain läuft rauh und hat leichte Geschwindigkeitsunterschiede beim fahren. Ich wollte nur mal testen ob sich was ändern wenn ich nicht im Mischbetrieb fahre sondern nur DCC oder Sx. Hat aber leider nichts gebracht.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

kein Digitalsystem der Welt kann gegen mechanische Unzulänglichkeiten von Weichen und Stromabnahme etwas ausrichten.
Die aktuelle V200 hat IMHO eine sehr gute Stromaufnahme. Welche StarTrain-Lok ist es, die rau läuft?

Grüße
Daniel
hallo fred,

du schreibst, du hast eine minitrix soundlok br44.

im originalzustand kann diese lok unter sx1 nur das betriebsgeräusch über die taste horn.
selbst nach parameter-programmierung mit sx1-adresse kann sie nur das Betrriebsgeräusch. angeblich wollte märklin/trix das damals so.

nur bei sx2-betrieb bzw. dcc kann diese lok alle betriebsgeräusche über die tasten f1 bis f8.

darüber hat der decoder dieser lok einige schwächen (man kann sie auch mängel nennen).

es gibt mittlerweile (seit längerer zeit) im rahmen einer produktpflege eine aktualisierung für diese und für alle anderen minitrix sound-loks (und für einige weitere fahrzeuge). diese aktualisierungen beheben die bekannten mängel, soweit möglich, und bieten einige zusätzliche möglichkeiten, wie z.b. eine anfahrverzögerung, damit der erste dampfausstoss mit dem anfahren zusammenpasst, oder z.b. einen rangiergang. ausserdem wurde das verhalten bei kurzen stromunterbrechungen verbessert. und natürlich steht bei sx1-betrieb der volle geräuschumfang zur verfügung.

schau mal unter www.maile.es/Trix12549.htm oder unter www.maile.es/Trix12449.htm nach.

wenn interesse, email an mich oder an Daniel_M

informiert ho
Hallo Daniel,
das nur das Digital System keine mechanischen Mängel beheben kann ist mir schon klar. Ich besitze 2 Versionen der V200. Die eine ist neu (gab es für knapp 80 Euro vor kurzem) und läuft super und sie hat auch Messingzahnräder. Ich habe eine ältere Version die damals mit der neuen überzeugender Trix Technik beworben wurde. Leider hatte ich schon nach kurzer Zeit nur noch auf einem Drehgestell Stromabnahme und dann ging auch noch eins von den Kunstoffzahnrädern defekt. Ich konnte es dann reparieren lassen. ich fürchte aber das jetzt wieder ein Problem mit der Stromabnahme vorliegt, das muss ich nochmal genauer untersuchen. Die StarTrain Lok ist eine Alstom 7666 Talgo der RENFE (Artl Nr. 60119). Die Lok lief Anfangs sehr gut eigentlich und da sie nicht gefallen ist wundert mich das sie jetzt so schlecht läuft. Ich kann auch nicht erkennen woran es liegt und hab auch schon verschiedene Decoderwerte probiert.

Hallo ho,

das war auch der Grund warum ich im Mischbetrieb DCC/SX fahre damit ich via F Tasten den Loksound steuern kann, ansonsten würde ich DCC garnicht benötigen. Das Update habe ich übrigens schon machen lassen und bin zufrieden. Besoders wenn es mal eine kleine Stromunterbrechung gab verschluckt sich der Sound nicht mehr so. Ich habe in der Rubrik Moba-Videos eine kleine Testrunde eingestellt dazu.

Viele Grüße
Fred
hallo fred,

du kannst die br44 mit dem update sowohl mit dcc, sx2 oder sx1 fahren. bei allen betriebsarten hast du alle funktionen (bei sx1 mit parameter programmierung mittels der funktionsadresse bzw. bei sx1-programmierung über  die erweiterten einstellungen mit aktivierter f-adresse - das wird bei der aktualisierung automatisch aktiviert.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;