1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wer kennt sich aus mit MTX-Weichen-Nummern?

THEMA: Wer kennt sich aus mit MTX-Weichen-Nummern?
Startbeitrag
hilgnrin - 21.11.11 11:17
Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Frage bezieht sich auf die polarisierten 15-Grad-Weichen von Minitrix.
Ich hatte die aktuellen Weichen 14939/14938 bestellt. Geliefert wurden die 14939/14938-Verpackungen aber mit 14937/14936-Weichen. Ist das so richtig oder sind das Vorgängermodelle? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Weichentypen?
Danke schon mal für Antworten.
Herzliche Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard

Soweit ich mich erinnern kann sind die Weichen 14936/37 Weichen mit elektrischen Antrieb. Die Weichen 14938/39 ohne elektrischen Antrieb.

Gruß
Ralf V.
Hallo Reinhard,

wie Ralf schon schrieb, wurden die Weichen 14936/37 inklusive elektrischem Antrieb verkauft. Über sonstige Unterschiede kann ich leider nichts sagen. Sie dürften allerdings mindestens 10 Jahre alt sein, da sie seit etwa 2002 nicht mehr im Katalog erscheinen. Ob Trix übergangsweise eventuell Weichen mit alter Nummer in neuer Verpackung verkauft hat, weiß ich leider nicht.

Gruß,
Carsten
Moin,

Ich glaube die Weichen 14936/37 waren zum letzten mal im Katalog 1999-2000 abgebildet.

Gruß

Ralf V.
Hallo
ich hab hier auch MTX Weichen auf denen noch nur die Nummer 4936/4937 draufgedruckt ist. Die führende 1 fehlt. Trotzdem kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich glaube es sind immer baugleiche Weichen und MTX hat nur intern unterschiedliche Nummern verwendet um die mit Antrieb und ohne Antrieb zu unterscheiden.

Grüße
Patrik
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Vom MoBa-Laden, bei dem ich die Weichen bestellt hatte, habe ich jetzt erfahren, daß -nach Rücksprache mit Märklin- auch die neuen Weichen die Nrn. 4936/4937 aufgedruckt haben, weil es zu teuer sei die Gußform zu ersetzen.
Wird wohl so sein, dass früher unter diesen Nummern die Weichenantriebe dabei waren und jetzt mit 14938 und 14939 auf der Verpackung eben nicht mehr.
Wäre ja sicherlich auch von Märklin zu viel verlangt das in der Beschreibung zu erläutern!?!

Herzliche Grüße
Reinhard
Hoi Reinhard,

früher hatte Minitrix eben halt nur 4-stellige Artikelnummern, da die Stückzahl von >9999 nicht erreicht wurde.
Nachdem sich das durch neue Artikel geändert hatte wurde(n) eine/zwei Zahl(en) voran gestellt und -soweit möglich- die vorhandene einfach angehängt.

Die Formen, in denen gefertigt wurde/wird sind logischerweise von denselben Ur-Mustern, also mit der alten Artikelnummer.

Sicherlich wäre ein Hinweis von Märklin darauf nicht verkehrt (im Sinne von Kundenservice), aber ausser uns Freaks interessiert das eh keinen

Bzgl. 36/37 bzw. 38/39 in den ENdzahlen der Artikelnummer wurdest Du ja schon aufgeklärt

Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;