1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellbahn mit Pc steuern

THEMA: Modellbahn mit Pc steuern
Startbeitrag
Markus16 - 20.11.11 12:48
Hallo miteinander,

ich habe mir überlegt meine Eisenbahn mit dem Pc zu steuern. Leider finde ich auf anhieb hier im forum nichts was ich dazu alles brauche.Mir ist klar, eine software zum steuern. Aber da fängt es auch schon an welche? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank
Markus


Hallo Markus,

in der Rubrik Digital, Unterrubrik: Computer

http://www.1zu160.net/digital/digital-computer.php

ist umfangreich beschrieben, was benötigt wird, um die Modelleisenbahn mit dem Computer zu steuern.

Da kann man sich gut einlesen.

Gruss Richard
Hallo Markus,
man brauch neben der Software noch ein Interface. Die Software sollte möglichst kompatibel zu neueren Windowsversionen, das Interface auch über USB anschliessbar sein. Das Interface ist wohl fast immer vom Digitalprokoll abhängig, manche sind auch als Bausatz erhältlich.
Ich fahre und schalte ausschliesslich mit Selectrix und habe mein Windows 7 Laptop über eine Interface von Rautenhaus angeschlossen, für den USB-Anschluss habe ich einen Adapter zwischengeschaltet.
Ich habe 2 Steuerungssoftwares. Der Traincontroller von Freiwald, sichr eine der besten (aber auch nicht gerade billigen) Softwares auf dem Markt, liegt bei mir seit Jahren unbenutzt im Schrank. Stattdessen fahre und schalte ich seit fast 10 Jahren mit der kostengünstigen Software DKE, insbesonders geeignet für kleine bis mittelgroße Anlagen. Diese ermöglicht auch das Programmieren von Triebfahrzeugen sowie von Decodern für Besteztmeldung und für Magnetartikel. Ich bin damit eigentlich rund herum zufrieden.
Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Seite von Herrn Radtke unter
http:// www.mdvr.de.
Gruß
Klaus
Hallo Markus

zuerst ist es einmal wichtig, zu wissen, was du genau machen möchtest. Steuern nach dem Motto: ich regle an einem PC (mit der Maus, mit dem Joystick oder visuellen Reglern) die Geschwindigkeit eines Zuges oder aber ich möchte bis zur vollautomatischen Steuerung inkl. Fahrstraßenüberwachung etc. alles dem PC überlassen (können)?
Für letzteres hier mal die wichtigsten Infos, was zum steuern UND überwachen per PC nötig ist:
1. ein Digitalsystem
Dazu gehört dann die Zentrale inkl. Interface (ist manchmal schon integriert) sowie Belegtmelder und Rückmelder, welche die Belegtmeldung an die Zentrale weitergeben.
Dann brauchts für das Schalten von Weichen Schaltdecoder, welche ebenfalls an die Zentrale angeschlossen werden müssen. Des Weiteren können auch noch Decoder für Signale sowie Entkuppler etc. angeschafft werden.
2. Digitaldecoder für jede einzelne Lok
3. eine Steuerungssoftware (hier gibts es viele Anbieter, wobei man sich im Vorfeld informieren sollte, was welche Software kann bzw. man sollte Wissen was man möchte).
Es gibt günstige oder gar kostenlose Programme bis hin zu High-End-Produkten, die mehrere Hundert Euro kosten können.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die meiner Ansicht nach aber nicht ganz so viel Flexibilität zulassen. Z.B. die Variante von Gahler und Ringstmeier. Hier ist es auch möglich, ohne Lokdecoder, jedoch aber mit Decodern für jeden einzelnen Abschnitt eine Modellbahn zu steuern.

Bei detailierteren Fragen wird dir hier sicher weitergeholfen.

Viele Grüße
Tomi
Vielen Lieben Dank für die schneller Antworten.

Ganz Ehrlich war meine Überlegung. Das ich mit der Steuerung mit dem Pc etwas Geld sparen könnte. Da ein Pc schon vorhanden ist. Aber jetzt muß ich sagen, das es sich wohl auch nichts schenkt ob ich meine Moba mit dem Pc steuer oder mit einer ordentliche Zentrale mit Handsteuerung.
Ich war gestern auf der Messe in Stuttgart, aber ich fand das das der falsche Zeitpunkt zum Informieren war. Dort waren gefühlte Hundertausen Leute und die meisten Standbetreiber sahen schon recht genervt aus.

Naja, muß mich da nochmals schlau machen.

vielen dank

Markus

Hallo nochmal

Stuttgart ist wirklich nicht gut, um sich über digitale Steuerungen bzw. PC-Steuerungen zu informieren. Es gibt da zwar auch einen von mir sehr geschätzten Kollegen, der dich da sicher gut hätte beraten können, aber ich denke, für dich wäre die Intermodellbau in Dortmund interessanter, da hier wesentlich mehr Anlagen zu finden sind, die Digital und mit PC gesteuert werden. So hast du mehr oder weniger einen direkteren Vergleich verschiedener Möglichkeiten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Markus,
wenn Du die Anlage mit dem PC steuern willst, dann schaue mal bei RocRail vorbei. Software ist kostenlos, eine Spende freiwillig.
Findet man unter http://wiki.rocrail.net/

Ein Interface kann man selbst bauen, ebenfalls eine Zentrale und die Rückmeldemodule.
Google mal nach Genli und NanoX.

Weichendecoder und Signaldecoder kann man auch selbstbauen. www.opendcc.com

Kostet nicht viel und ist relativ einfach. Man muss sich nur in die Materie reinarbeiten. Als Gegenlohn spart man eine Stange Geld.

Also trau dich und viel Glück

Grüsse
Klaus W.

Hallo Markus

Bei RocRail findet man viele Schaltungen zum Nach- und Selberbauen. Der Entwurf des PC-basierten Gleisbild-Stellpultes ist ausserdem eine gute Basis für die Plannung der elektrischen Verdrahtung. Das Forum dort ist sehr hilfsbereit.

Viele Grüße
Roland
Hallo Marcus!

Ich möchte Dir empfehlen, Dir das neue MIBA-Digital zu kaufen. Darin ist ein sehr ausführlicher Artikel zum Thema Computersteuerung mit einer detaillierten Tabelle, aus der man entnehmen kann, welche Software was kann und nicht kann, und welche Software sich mit welchem Digitalsystem verträgt. (Gerade das letztere ist ein nicht unwichtiger Gesichtspunkt.)

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;