1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erfahrungen mit Entkupplern

THEMA: Erfahrungen mit Entkupplern
Startbeitrag
Steamengine - 19.11.11 20:36
Guten Abend,
und hier gleich die nächste Frage.

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, richtigen Rangierbetrieb in Spur N zu machen. D.H.
- Lok abkuppeln -> ab ins Bw
- Wagengruppe aufs Abstellgleis schieben
- oder einen Ablaufberg betreiben
Wer hat Erfahrung mit den alten Simplex-Kupplungen ?
Welche Entkuppler werden benutzt ?
(Meine Versuche mit einem Minitrix-Entkuppler sind gescheitert, weil die Platte des Entkupplers so lang ist, dass sie teilweise die Waggons angehoben hat).

Grüße
Bruno

Simplex ? das ist echt gut...
Entkupplungsgleise benutze ich nicht, ich hatte früher welche von Roco, Arnold, Minitrix... Haben alle gefunzt, ich hatte keine Probleme, ich mag die Dinger bnicht, und rangieren tue ich auch nicht, somit sind die dinger für mich überflüssig.
Mit Simplexloks ab und an mal `nen Zug abhängen und `nen anderen anhängen, das reicht mir als "rangierspiel". Ich schaue den Zügen lieber beim Fahren zu...
Hallo Bruno

das Problem mit dem MTX Entupplern ist das man den genau treffen muß, dann geht es
weiterhin könne alte Entkuppler Problematisch sein weil die zu hoch sind, da gibt es loks die  mit ihren Zahnräder aufsetzen :-O

Die Simple Kupplung ist ein super Erfindung, möchte ich nicht missen, wenn leich die alten Loks alle nur eine 3-poler drin haben und daher etwas "ruppiger" laufen, bin auf die testberichte von Ingo gespannt wenn er erzählt was da drin verbaut ist - ein schräggenuteter 5-poler wäre schon was gutes

Gruß Detlef
Hallo Bruno,

ich benutze auf meiner Anlage Herkat Entkuppler. Man kann sie in der Höhe einstellen. Allerdings muss ich auch oft am Wagenmaterial umbauen. Die NEM Schächte liegen nicht bei allen Wagen auf der gleichen Höhe. Durch vorsichtiges Nachbiegen der Kupplungen gleiche ich die Unterschiede aus. So funktionniert das Auskuppeln und rangieren in meinem Endbahnhof bestens. Auf meiner Webseite www.nbunn.lu beschreibe ich die Thematik unter der Rubrik Betrieb. Es gibt dort auch 2 Videos, die längere Rangiermanöver mit den CFL Loks 901 und 804 zeigen.

beste Grüße
Pol
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit den Repa-Entkupplern? Würde mich als Alernative zu meinen bisherigen MTX-Entkupplern interessieren.

Gruß
Peter
Die Repa-Entkuppler sind praktisch baugleich mit den Herkat-Entkupplern.
Der Einbau ist denkbar einfach (nur Loch zwischen den Schwellen bohren) und ist an jeder beliebigen Stelle (auch im Bogen) möglich.

... funktionieren prima!

Grüssla Manni


Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;