1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dampflokfahrwerk - Reinigung (Flm BR 39)

THEMA: Dampflokfahrwerk - Reinigung (Flm BR 39)
Startbeitrag
Der kleine Muck - 19.11.11 14:06
Hallo,

habe auf der Messe Stuttgart eine Fleischmann 39 mitgebracht. Habe vor, sie mit einem Minitrix - Einheitstender 2´2´T 34  (Bericht MIBA - Miniaturbahnen 6/2002) auszurüsten.

Nun zu meinem Problem.

Das Fahrwerk läßt sich nur schwer von Hand bewegen. Vermutete total verharzt, da es nicht verbogen ist oder keine erkennbare Beschädigungen vorhanden sind.

Kennt jemanden einen Fachhändler oder Kollegen, der dies Problem lösen kann?
Oder einen Tip von einem Profi, der in solchen Sachen Erfahrung hat.

Zerlegen, da läße ich die Fingerlein weg.

Danke für jeden Tip.

Gruß

Andy

Hallo Andy,

von der Hand läßt sich ein Fahrwerk nur bewegen, wenn der Motor draußen ist, was Du ja sicher gemacht hast.

Wenn sich dann das Fahrwerk in jeder Stellung nur gleichschwer drehen läßt, dann würde ich erstmal auch auf die Verharzung gehen.

Wenn das Fahrwerk sich jedoch ruckhaft drehen läßt, also je nach Stellung mal leichter und mal schwerer, stimmt meistens die Einstellungd er Räder und Stangen zueinander nicht.

LG,

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von der Hand läßt sich ein Fahrwerk nur bewegen, wenn der Motor draußen ist



Aha, die 39er hat den Motor im Tender !  
Wenn das Lokfahrwerk klemmt und alle Stangen richtig sind,ist eine Reinigung angesagt.
Auch der Anpressdruck der Radstromabnehmer sollte kontrolliert werden.

Gruß : Werner S.
Hi Werner,

danke für Deine nette Antwort. Ich hatte mir jetzt nicht die Mühe gemacht vorher nachzuschauen, wie bei dieser Lok der Antrieb ist. Aber das nächste Mal frage ich Dich bessser vorher

LG,

Michael
Hallo Kleiner Muck
Bring doch mal das Fahrwerk der Lok zu einem Optiker (kein Scherz) Optiker haben auch meistens Ultraschallbäder. In so einem könnte das Fahrwerk von verharzten Ölen befreit werden. Ein Versuch ist es wert.
Gruß elber
Hallo Andy,
von mir aber auch noch die Warnung, keine lackierten Teile ins US-Bad zu legen. Je nach Qualität der Lackierung sind sie sonst u. U. nach der Behandlung auch gleich sauber entlackt.

Gruß,
Torsten
Hallo Andy,

ist eigentlich kein Akt bei der Lok. Das Fahrwerk der Lok lässt sich im Prinzip nicht zerlegen. Schau Dir einfach mal das Ersatzteilblatt auf Fleischmann.de an. Nimm das Lok- und Tendergehäuse ab, löste die beiden Verbindungsdrähte ab, entferne die Glühlampe der Frontbeleuchtung und lege das Fahrwerk entweder in SR 24. 10 Minuten einweichen und dann immer schön hin und her wackeln, mit den Fingern das Fahrwerk immer wieder bewegen. Du wirst merken, es geht immer leichter und der Siff kommt raus. Die Radschleifer würde ich nicht ausbauen, da Verbiegungen und nicht auszuschließen sind. Evtl. Verschmutzungen an den Radschleifern lösen sich beim Einweichen ebenfalls. Dann rückwärts zusammenbauen und über den Erfolg freuen.

Gruß Sven
Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Gruß

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;