1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Multiprot. Zentrale RMX u multiprot. Decoder

THEMA: Multiprot. Zentrale RMX u multiprot. Decoder
Startbeitrag
Rollstein777 - 19.11.11 10:17
Hallo,

bisher war es mit RMX immer einfach, da ich nur single-protokoll Decoder hatte. Seit gestern habe ich den ersten Multiprotokoll-Decoder DH10B zu Hause. Nun habe ich die Auswahl in in DCC, SX1 oder SX2 zu betreiben.

Was ich bisher für Argumente finden konnte:
Der Zusatzausgang AUX2 ist unter SX1 nur mit einer Zusatzadresse nutzbar. Funtkionausgänge sind nicht dimmbar.
Unter SX2 hatt er 127 Fahrstufen, muss ich am Regler wirklich bis 127 drehen um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen?
Von daher tendiere ich zu DCC-Betrieb (28 Fahrstufen).

Gibt es da Vor- oder Nachteile mit den einzelnen Modi unter RMX? Läuft der Decoder unter DCC oder SX besser in der Motoransteuerung?

Und wann stellt man welche Motorkennlinie ein? Ich hätte gedacht, die lineare ist am besten für die Steuerung, was bringen die stark gekrümmten (exponentiellen)?

Grüße
Roberto

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unter SX2 hatt er 127 Fahrstufen, muss ich am Regler wirklich bis 127 drehen um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen?



Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es da Vor- oder Nachteile mit den einzelnen Modi unter RMX? Läuft der Decoder unter DCC oder SX besser in der Motoransteuerung?



Das hängt vom jeweiligen Motor ab. Wenn Du die Motoransteuerung detailliert einstellen möchtest, weil sich der Motor damit besser "bändigen" lässt, ist wohl DCC sinnvoll. Sofern aber der Motor unproblematisch ist, geht es am Einfachsten mit SX1 oder mit SX2 (hier wieder exakteres Einstellen der vmax möglich). Für mich gilt immer die Devise: Wie kann ich schnell und einfach das gewünschte Fahrverhalten erreichen.

Generell gilt: Welches Protokoll Du auch wählst, mit RMX laufen alle drei ohne Probleme.

Gruß
K.U.Müller
hallo roberto und achtung k u müller,

die motoransteuerung ist bei ALLEN betriebsarten identisch. es ist egal, ob die lok mit sx1, sx2 oder dcc programmiert. das ergebnis ist IMMER was die motorregelung betrifft, gleich. (allerdings gibt es bei der sx2-programmierung und bei dcc einige besondere parameter, mit denen man den motor angeblich noch mehr ausreizen kann - aber das ist nur etwas für ganz spezielle fälle und für ganz spezielle benutzer - der normalo kann damit nichts anfangen, insbesondere, da es für diese speziellen einstellmöglichkeiten keinerlei erklärungen von niemand gibt.)

auch in sachen geschwindigkeiten, bremsen und beschleunigen ist mit sx2 parameter programmierung oder dcc programmierung alles gleich.

es gibt von dieser seite überhaupt keinen grund, mit diesen decoder und mit dieser ze dcc zu verwenden oder zu favorisieren.

für sx-betrieb gibt es einige dinge, die man wissen sollte: bei der sx1 programmierung kann man dinge wie höchstgeschwindigkeit, bremsen und beschleunigen nur in groben stufen einstellen. bei der sog. parameter programmierung (auch sx2 programmierung genannt) kann man diese parameter feiner einstellen und auch noch einiges anderes mehr als mit der sx1 programmierung. (gleiches gilt für dcc programmierung vs. sx1 programmierung).

mit der parameter programmierung kann man aber den decoder sowohl für sx2-betrieb als auch für sx1 betrieb einstellen. das ergebnis im fahrverhalten ist identisch! der unterschied liegt im verwendeten protokoll: sx1 betrieb erfordert für den aux2 ausgang, den rangiergang und das licht abblenden eine zweite adresse (auch genannt  funktionsadresse)., das braucht man bei sx2 betrieb nicht, da die möglichen 16 funktionen (der decoder dh10 unterstützt m.w. aber nur 12) im sx2 paket inbegriffen sind (bei dcc ist das auch inbegriffen, allerdings in separaten datenpaketen, die ggf. automatisch von der ze ausgesandt werden).

ein weiterer unterschied besteht natürlich: bei sx1 betrieb stehen die sx1 typischen 31 fahrstufen zur verfügung (egal ob mit sx1 programmierung oder mit parameter-programmierung). bei sx2 betrieb stehen immer 127 fahrstufen zur verfügung, d.h. man muss den fahrregler über die 127 fahrstufen durchdrehen für die höchstgeschwindigkeit und insbesondere beim bremsen.

man könnte natürlich darüber nachdenken, ob die entwickler der zentraleinheiten und decoder, die mit sx2 arbeiten, eine möglichkeit schaffen könnten, sx2 mit "nur" 31 fahrstufen a'la sx1 zu implementieren. hierbei würde dann der decoder die 31 fahrstufen natürlich in die 127 fahrstufen umrechnen und die zwischenstufen beim bremsen und beschleunigen nutzen. vielleicht wird das jemand bald aufgreifen, möglich wäre es schon.

meint ho

p.s. man hätte das ja gleich als option in sx2 machen können. aber zu der zeit wollten viele kunden (mutmasslich) die 127 fahrstufen, da man dabei die geschwindigkeit viel präziser am fahrregler einstellen kann - man kann es zwar nicht erkennen, aber schon alleine das gefühl reicht manchen. ich bin mir auch sicher, dass die meisten dcc "nur" mit 28 fahrstufen und die wenigsten dcc mit 127 fahrstufen fahren, aber die, die das benutzen, tun das aus überzeugung.
hallo roberto und alle, die es interessiert,

ich habe hier einen prototypen-decoder, abgeleitet vom rmx990a bzw. dh10a, der KANN sx2 mit 31 fahrstufen (er kann natürlich auch sx2 mit 127 fahrstufen, und sx1 und dcc in gewohnter weise auch).

in der einstellung sx2 mit 31 fahrstufen werden die externen fahrstufen 1 bis 31 in die internen fahrstufen umgerechnet, genauso wie es bei sx1 gemacht wird. wird dabei der auf sx2 eingestellte fahrregler weiter als fahrstufe 31 aufgedreht, fährt die lok weiter mit der geschwindigkeit der fahrstufe 31, d.h. die regler-fahrstufen werden bei 31 gekappt. hat man den regler zuweit aufgedreht, macht das nichts. wird der fahrregler wieder unter 31 eingestellt, reagiert die lok wieder auf die niedrigeren fahrstufen.

selbsterständlich werden die zwischen-fahrstufen beim beschleunigen und bremsen entsprechend der eingestellten beschleunigungszeit bzw. bremszeit durchlaufen. genauso wie bei sx1 (und natürlich genauso wie bei dcc mit 28 fahrstufen).

das funktioniert ohne fahrregler oder zentraleinheits-änderungen.

vielleicht könnte ich das ja verkaufen?

plaudert ho aus dem nähkästchen
Hallo ho,

ich denke, dass eine schaltbare Einstellung am Handregler wie z.B. ein Vierfachteiler die bessere Lösung ist. So kann man mit dem Handregler steuern ohne sich einen abzudrehen und die Softwaresteuerung kann die 127 Fahrstufen nutzen.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unter SX2 hatt er 127 Fahrstufen, muss ich am Regler wirklich bis 127 drehen um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen?


Nicht zwangsläufig, kommt auf den Handregler an. Z.B. beim OpenDCC-Handregler ist es so, dass der bei langsamem Drehen die Fahrstufen einzeln durchgeht, dreht man schneller, "überspringt" er welche. So kann man die hohen Fahrstufen ohne Kurbelei erreichen und trotzdem auch feinfühlig regeln. Ich weiß allerdings leider nicht, ob es einen Handregler mit dieser Funktion auch für die RMX-Zentrale gibt..

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es da Vor- oder Nachteile mit den einzelnen Modi unter RMX? Läuft der Decoder unter DCC oder SX besser in der Motoransteuerung?


Meines Wissens gibt es keinen Unterschied, ob der Decoder mit SX1, SX2 oder DCC betrieben wird, die Motoransteuerung ist gleich. Auch wenn ho der Meinung ist, dass es keinen Grund gibt DCC als Protokoll zu nutzen: Es spricht auf der anderen Seite aber auch nix dagegen. Du kannst dich also nach deinem Gutdünken völlig frei entscheiden.

VIele Grüße
msfrog
Die Märklin/Trix MS2 hat einen progressiven Regler.

Jürgen H.
Hi!

Die MS1 mit der software von MTTM ebenfalls!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen,
passt denn die MS2 an die RMX-Zentrale?
Hallo Carsten,

nein, die MS2 versteht nur den CAN-Bus und keinen SX-/RMX-Bus.

Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo ho,

vielen Dank für die näheren Erläuterungen. Das ist es, was man in den Dokumentationen ein wenig vermisst.

Ich hatte Probleme beim Einmessen einer Lok mit Traincontroller. Es entstand in TC eine Kurve zum Fürchten, wobei TC seine Werte offenbar vom Motorverhalten ableitet. Der Rat aus dem TC-Forum war, neben vmax und vmin auch eine Mittelspannung (bei DCC die CV 6) einzustellen. Das brachte in der Tat eine Verbesserung. Nun habe ich bisher keinen entsprechenden Parameter bei SX2 für CV6 gefunden. Gibt es den, und wenn ja, wo versteckt er sich?

Gruß
K.U.Müller

N.B. Für den beschriebenen Decoder, der es ermöglicht, den RMX-Handregler ohne Drehwurm mit SX2 zu nutzen, gibt es ganz sicher Bedarf.
Hallo Herr Müller,
mit dem Decoder hat das nix zu tun, das ist rein eine Sache des Handreglers.
hallo k.u. müller,

es gibt bei dh-decoder und bei rmx decoder keine cv06. diese decoder haben aber im asic 8 verschiedene motorkurven hinterlegt: von linear bis sehr progressiv. für die dh-decoder sollten sie doehler&haass fragen. das steht m.w. in dem beipack. aber nicht sehr detailliert.

gruss ho

hallo msfrog,

das ist IHRE meinung und vielleicht auch die meinung anderer.

aber warum wurde hier ganz am anfang gefragt: "muss ich am Regler wirklich bis 127 drehen um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen?"

weil wohl nicht jeder weiss, dass es progressive regler gibt und weil nicht jeder die hat.

man kann darüber trefflich streiten, ob das mit den 31 fahrstufen bei sx2 sache des decoders oder des fahrreglers sein sollte. 100 leute, 101 meinungen.

was wäre falsch, wenn der decoder das kann und ggf. auch der fahrregler? würde das sie sehr stören?

wenn das nur sache des fahrregler sein sollte, könnte man ja die 28 fahrestufen bei dcc aus dem protokoll rausschmeissen, oder zumindest nicht mehr bei neuen decoder anbieten. das braucht doch dann kein mensch (das ist nur der analogie-schluss aus ihrer antwort 11).

also: was ist falsch, wenn der decoder sx2 mit 31 fahrstufen könnte.

gruss von einem etwas verwunderten ho
hallo roberto,

ein fahrregler mit 4-er sprüngen geht natürlich auch. oder, noch besser, ein progressiver regler.

wenn du einen solchen hättest, warum dann die frage: "muss ich am Regler wirklich bis 127 drehen um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen?".

wenn du keinen solchen hast, wären die 31 fahrstufen im decoder besser für dich.

im übrigen: der proto, den ich hier habe, kann natürlich beides: sx2 mit 127 fahrstufen und sx2 mit 31 fahrstufen. kann man je nach gusto nutzen oder bleiben lassen. ganz wie man will.

ich will dieses feature nicht aufdrängen. wenn es keiner will, kann ich es auch lassen.

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;