1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagonhöhen differieren zwischen MTX und GFN

THEMA: Wagonhöhen differieren zwischen MTX und GFN
Startbeitrag
mysbae - 17.11.11 11:12
Hallo,

ich habe einen großteil meiner Personenwagons von Fleischmann.
Nun habe habe ich mir hier vom Forum ein paar Silberlinge von Minitrix erstanden.

Ziel sollte sein, meine 4-Achs Umbauwagen (GFN) mit Silberlingen (MTX) zu einem Wende-Zug zu verbinden. BR23 mit Umbauwagen und Silberling Steuerwagen sollte es werden.Beide sind Ep. 3 sind und aktuell auch meine einzigen Personenwagons in EP3.

Nun musste ich feststellen, die Umbauwagen sind zu hoch oder die anderen zu niedrig.
Alle Wagons haben KKK - somit ist es schwer die Wagen tieferzulegen.

Ich habe hier im Forum mal was gelesen, das es unterschiedlich hohe KKK gibt.
Das wäre das kleiner übel diese zu tauschen.

Hat das mal jemand versucht oder gibt es andere ideen?

Edit: Link zu dem alten Artikel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=319221

Danke und Grüße, Sven

Hallo Sven,

über diese Problematik (Höhenunterschied, bzw. zu hohe GFN - Modelle) gibt es dermassen viele Beiträge, dass ich mich nicht an Einzelne entsinne (wüsste im Augenblick auch kein "griffiges" Stichwort für die SuFu )
Nun ist mir die Geschichte >> ... unterschiedlich hohe KKK ... << aber so gar nicht im Gedächtnis; hatten wir sowas schon hier bim Forum???
Die "einschlägig Verdächtigen" werden dir sicherlich in Bälde den passenden Link präsentieren.

lG
Volker
Hallo Sven,
die Fleischmann-Wagen sind allgemein als zu hochbeinig verschrien. Wahrscheinlich liegt der Fehler also bei denen.

Zur Kulisse.. Die von PeHo lässt sich in der Höhe justieren, allerdings würde das erheblich Arbeit an den Wagen erfordern. Außerdem funktioniert zumindest in den beiden Testkulissen, die ich hier hab, die Normklaue nicht ohne weiteres. Den Kupplungsschächten fehlt der Ausschnitt oben, damit sich die Klaue heben kann.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin Sven,

Zitat

Ziel sollte sein, meine 4-Achs Umbauwagen (GFN) mit Silberlingen (MTX) zu einem Wende-Zug zu verbinden.

Die Idee kannst du leider gleich im Ansatz beerdigen. Die deutlich zu hohen Umbauwagen lassen sich nicht soweit tieferlegen, dass sie zu MTX-Silberlingen passen würden.

Zitat

Beide sind Ep. 3 sind und aktuell auch meine einzigen Personenwagons in EP3.

Dann tut es ja noch nicht so weh, wenn du Nägel mit Köpfen machst und dich von den GFN-Umbauwagen trennst und dafür deren Roco-Brüder in deinen Fuhrpark einreihst. Die harmonieren sehr gut mit MTX-Silberlingen.

Ansonsten: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...tieferlegen&sh=3

Gruß, Carsten
Moinsen,

abgesehen von den unschönen Höhendifferenzen gibt es aber noch etwas zu beachten,
zumindest wenn Du vorbildnahe Züge einsetzen willst:

Alle -4yg fuhren bei der DB OHNE Steuerleitungen (von einigen wenigen Ausnahmen
abgesehen).
Daher kannst Du die -4yg eigentlich nicht  (vorbildgerecht) im Wendezug einsetzen.

Anders verhält es sich bei den -3yg, also den dreiachsigen Umbauwagen. Davon waren
viele mit Steuerleitung ausgerüstet und verkehrten gemeinsam mit -b (Silberlingen) und/
oder -yl (Mitteleinstiegswagen) im Wendezugdienst.

Ich würde mich daher dem Vorschlag von Carsten anschliessen: Verkauf die hochbeinigen
FLM-4-Achser und ersetze sie durch ROCO-3-Achser.

Dann hast Du das Höhenproblem erschlagen und gleichzeitig einen vorbildgerechteren
Zug auf Deinen Gleisen .

Grüsse hartmut
Hi,

in dem Link welchen ich noch beigefügt hatte, wird vom Ersteller auf diese Seite verwiesen:
http://r-diesel.pochta.ru/kurze_deichseln/deichseln.html


Hier mal ein Link welchen ich gefunden habe und der sehr viele Zuggattungen auflistet, ist zwar H0, macht aber nichts:
http://www.noetzel24.de/index.php?id=105

Silberlinge und 4-Achser im Wendezug, OK geht nicht, aber ein Steuerwagen kann trotzdem rein - siehe Link oben. Nur BR23 und Silberlinge mit Steurwagen geht auch (kein problem mit der Höhe), nur BR23 und Umbauwagen auch kein Höhenproblem.

Wäre ärgerlich mit den GFN´s. Roco ist ja heute eigentlich GFN, ist da der Höhenunterschied immer noch gegeben? Gibt ´s die Umbauwagen auch noch als Neuware bzw. mit KKK? Finde immer nur "Altware".


Grüße,
Sven
Hallo,
die beiden Umbau-4yg am Besten als geschlossenen Zugverband.

G.g.f. mit einem Gepäckwagerl (Donnerbüchse oder Hilfsgepäckwagen MDi, etc..).
Dazu vielleicht ein gedeckter Güterwagen für Expressgut, Post oder Kolonialwaren.
Als Eil- oder Personenzug eignene sich die GFN mit den Schwanenhalsdrehgestellen ganz besonders für Gegenden mit Hochwassergefahr.
Die 4yg gibt es, weder von Fleischmann noch von Roco, ab Werk, mit Kurzkupplungskulissen.
Jedenfalls AFAIK.

Dagegen kann man sowohl die Roco als auch die Fleischmann Umbau-Drei-Achser mit Kurzkupplung erwerben und höhenmäßig mit den Minitrix (Röwa) Silberlingen kombinieren.

Aber natürlich ist erlaubt was gefällt.

Ich kombiniere die Roco 4yg Wagen mit vorkriegs Eilzugwagen der Verwendungsgruppen 30 und 36.

Hans-I.




Hallo Sven,
ich habe sowohl die 4-achsigen GFN-Umbauwagen der Epoche III (8830 ff und 8860 ff) als auch die MTX-Silberlinge der Epoche III, beide mit KKK. Die Umbauwagen habe ich tiefer gelegt, der Umbau ist relativ aufwendig, da auch die KK-Deichseln getauscht werden müssen.
Heute abend werde ich die mal in der Höhe vermessen, damit man in etwa eine Vorstellung von den Unterschieden hat. Mangels Camera kann ich leider keine Fotos machen. Ich mekde mich dann wieder.
Gruß
Klaus
Hallo Hans-I,
natürlich gibt es die 4yg mit KKK, sowohl von GFN als auch von Roco und das schon seit ewigen Zeiten !
Gruß
Klaus
Moin Sven,

Zitat

Gibt ´s die Umbauwagen auch noch als Neuware bzw. mit KKK?

Rocos vierachsige Umbauwagen in der Epoche III-Version und mit KK (Art.nr. 24320-22) gibt es aktuell nicht im RoFl-Sortiment. Die letzte Auflage ist vor etwa fünf Jahren noch unter dem Roco-Label erschienen. Ob du sie heute noch als Neuware findest, hängt von deinem Händler und seinem Lagerbestand ab. Ansonsten sollten sie ohne Probleme auf dem zweiten Markt (1zu160-Kleinanzeigen, Gebrauchtwarenhändler, Auktionshaus deines geringsten Mißtrauens) zu beschaffen sein.

Gruß, Carsten
Hi

Ich finde das ja so cool, daß die Hersteller hier den Maßstab 1:160 so frei interpretieren dürfen.
Dann legt man die Wagen eben tiefer, oder dann schmeißt man die Fleischmann Wagen, die ja auch ne Stange Geld kosten, eben wieder aus seinem Bestand.
Interessant, daß das alles so locker gesehen wird...

Gruß
Thomas

Sei froh Thomas.

Das Gegenteil ist hier viel zu oft passiert.
Manchmal nicht gerade mit dimplomatischen Auseinandersetzungen.
Wenn Du lustig bist, kannst ja mal "SuFu" machen.

Habe doch selber einen 4yg mit KK von Roco und zwei von GFN.
Ich Depp, ich dussliger.

Hans-I.

Hallo

Ein zug aus Minitrix Silberlingen last sich schön kombinieren mit:
Roco 4-achsige Umbauwagen
Fleischmann 3-achsige Umbauwagen
Hobbytrain Eilzug Doppelstockwagen
Fleischmann Mitteleinstiegswagen
Minitrix vorkriegs Schnellzugwagen
Minitrix Schnellzugwagen (26,4 meter lang)
Roco Schürzenwagen
Roco Eilzugwagen
Roco Hechtwagen
Arnold Postwagen (26,4 meter)
Minitrix Intercitywagen (sonderzugeinsatz)

Und ja, kleine unterschieden gibt es auch hier, selbst bei gleiche wagen, aber sehr klein

Ein paar vorbilder:

Gruss, Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Klaus: Ja, messe mal die Höhe. Wenn sich nur durch tausch der Kulisse die Kupplung höherlegen lässt wäre das prima. Das größte Problem dabei dürfte eher die Bechaffung sein.

DIe Umbauwagen wie auch die Silberlinge sind nahezu Neuware vom Forum hier.
Die Silberlinge sind die ersten nicht GFN Personenwage welche ich habe. Somit wurde ich nie damit konfrontiert. Ich vermute mal die GFN´s sind höher, damit sie auch enge Radien/Steigungen beherschen. Ich verstehe es auch nicht warum es solche Unterschiede heute noch gibt. Ich habe immer GFN gekauft, weil bei den alten Roco,Arnold und MTX immer so dämliche Kupplungen verbaut waren. Die konnten nie richtig auf die Profikupplung umgebaut werden, war immer eine fummelei. Aber heute mit der Steckkupplung ist das ja kein Problem mehr.

Eigentlich ist mir schon geholfen wenn ich ne vernünftige Lösung habe um die Umbauwagen tiefer zulegen. Die Wagons passen sonst eh zu nichts anderem was ich habe, ebenso wie die MTX Silberlinge.

Ich habe ja auch noch die GFN Silberlinge in Ep. 4 welche ich mit den IC/IR Wagons kombinieren könnte wenn ich wollte Neues kommt bestimmt nicht mehr von GFN her.


Grüße,
Sven
@Richard:
MTX Silberlinge und GFN 3-Achs Umbauwagen? Sind die 3-Achser dann nicht auch zu hoch oder sind die tiefer als die 4-Achser von GFN?

Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind die 3-Achser dann nicht auch zu hoch oder sind die tiefer als die 4-Achser von GFN?



Hallo Sven !

Schau Dir mal die Pufferhöhe an.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... Danke Werner, das sagt alles
Sind das 3-Achser aus der aktuellen Produktion oder spielt hier das alter keine Rolle?

Grüße,
Sven.
@14
Hallo Sven
Ja die letste productionsjahren ist Fleischmann viel besser proportioniert.
Die modellen der Umbau 3-achser und die 26,4 meter mitteleinstiegwagen von Fleischmann sind auf der gleiche hohe als minitrix. Das Qualitaetsoffensive von Fleischmann last sich sehen!

Die gute alte Arnold mitteleinstiegwagen kombinieren gluecklich gut mit Fleischmann Silberlinge!

Gruss,
Richard


Hallo Sven,
selbst nach dem Tieferlegen sieht die Kombination der Fleischmann 4 yg Umbauwagen zusammen mit den Minitrix Silberlingen (15720-15722) nicht richtig gut aus, aber vielleicht waren sie auch im Original unterschiedlich hoch ? Leider habe ich dazu kein Vergleichsfoto vorliegen.
Mit vielen anderen Eilzugwagen der Epoche III sind sie hingegen nach Tieferlegen viel besser kombinierbar, so mit den Eizugwagen der Bauart 30 von Minitrix (15723-15725) und von Fleischmann (8675)  und auch mit den Arnold-Mitteleinstiegswagen der Bauart 51.

Meine Umbauwagen sind nach dem Tieferlegen in der Gesamthöhe nur noch ca. 1mm höher als die Silberlinge, der gleiche Unterschied in der Höhe ergibt sich bei der Unterkante der Fenster. Die Wulstübergänge fluchten nach Nacharbeit genau in der Höhe, ebenso die Unterkante des Grundrahmens. Puffer und Kupplungen fluchten exakt ! Zwischen Drehgestell und Rahmen besteht seitlich kaum noch ein Spalt.

Die Nacharbeit an meinen 4yg-Umbauwagen umfasste folgende Arbeiten:
- das Planen des Bundes (Aufnahme der Drehgestellbefestigung) an der Unterkante des Rahmens
- das Abschleifen der seitlichen Stifte am Wagenboden und das leichte Abschleifen der seitlichen Stifte an der Oberseite der Drehgestelle, nicht zu viel, sonst kippeln die Wagen später zu stark
- die Herstellung der Beweglichkeit der Drehgestelle zum Rahmen durch Einfügen von Unterlegscheiben aus dünner Pappe auf der Befestigungsschraube zwischen Oberseite Drehgestell und Unterseite Grundrahmen
- den Tausch der originalen Kupplungsdeichseln von 6,55 mm Höhe gegen solche von 5,3 mm Höhe, GFN-Artikel 38 8002, zu erhalten beispielsweise beim Harburger Lokschuppen
- den Tausch der originalen Radsätze von 6,2 mm Durchmesser gegen solche von 5,6 mm, letztere gibt es beispielsweise von Thomschke und Luck.

Alles vielleicht etwas aufwendig aber mir war es die Materialkosten von ca. 5 Euro pro Wagen wert, denn die Wagen gab es in der Ausführung der Epoche III von GFN nur als Sondermodelle. Bei Radien unter 250 mm ist allerdings zu beachten, daß dann die Drehgestelle eventuell nicht mehr genügend weit ausschwenken können. Dann müssen wohl auch die Rahmen seitlich von der Innenseite her bearbeitet werden und dann ist der Aufwand vielleicht zu hoch. Dies nur als Warnung.
Mir jedenfalls gefällt meine artreiner Zug aus 4yg Wagen nach Beseitigung der Hochwassertauglichkeit. Wenn jemand noch eine brauchbare Lösung zum Absenken des Wagenkastens auf dem Grundrahmen um ca. 1 mm hätte würden die Wagen fast mit allen anderen Bauarten von Eilzugwagen perfekt kombinierbar sein.
Gruß
Klaus

  
@ 15
Hallo Werner
Fleischmann sollte eigentlich die alte Roco umbau 4-achser statt die eigene 4-achser produzieren mussen.
Schlimm sind auch die letzte generation 26,4 schnellzugwagen von Fleischmann: zu viel seitenwand unter den fenster.
Bei die Roco DB liegewagen (touropa usw)  umgekehrt: zu wenig seitenwand unter den fenster.

Gruss
Richard

*Arnold (neu) kombiniert schön mit Roco!

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier noch ein bild aus der grosse Welt!
Nicht ist perfect, auch nicht bei Güterwagen.

Gruss
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Klaus:

Danke! Werde mir mal die teile anschauen.
Hört sich gut an.

Ein Kompromis ist immer noch besser als so wie es jetzt ist.
Aber selbst wenn ich 3Achser und 4Achser kombiniere sollte die Höhe passen.
Also runter mit den 4Achsern.

Grüße,
Sven
Hallo,

ich habe mal ein wenig gebastelt, danke erstmal an Andreas für die Anleitung und vorallem für die Bestätigung, das es mit dem Austausch der KK-Deichseln mit der Kupplungshöhe klappt, bei mir sind 5,3mm perfekt.

Durch absenken der Drehgestelle und austauschen der Radsätze wurde eine deutliche verbesserung erreicht, zusätzlich wurde die KK-Deichsel gegen eine kürzere getauscht um die korrekte Kupplungshöhe zu erhalten (testweise aus einem Güterwagon ausgebaut).

Bild 1:
- Links Originalhöhe vom GFN 4-Achs Umbauw.
- Mitte GFN 3-Achser Umbauw.
- Rechts tiefergelegter 4-Achser

Bild 2:
- tiefergelegter 4-Achser mit MTX Silberling

Bild 3:
- Original --> nur andere Achsen --> komplett tiefergelegt

Ich denke mit diesen minimalen Unterschieden kann man leben.
Tiefer geht nicht mehr, da die Drehgestelle bereits nahezu komplett auf dem Rahmen aufliegen. Es passt nicht 100% mit den 3-Achsern, aber mit den Silberlingen ist es OK. Was noch angepasst werden mus ist der Gummiwulst.

Der Materialaufwand liegt bei ~4,- EUR/Wagon und 20min. Zeit, dafür bekomme ich keine vernünftigen Roco 4-Achser und mit KKK schon gleich 2mal nicht.

Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

Zitat

Der Materialaufwand liegt bei ~4,- EUR/Wagon und 20min. Zeit, dafür bekomme ich keine vernünftigen Roco 4-Achser und mit KKK schon gleich 2mal nicht.

Na ja, dabei vernachlässigst du aber die Anschaffungskosten der Fleischmänner. Ich rechne mal anders:
du verkaufst die Fleischmänner für 10 EUR das Stück, sparst die 4 EUR Umrüstkosten und hast damit 14 EUR im Sparstrumpf. Dafür gibt es second-hand durchaus Roco-Umbauwagen in sehr gutem Zustand.

Gruß, Carsten
...dann hätte ich bereits ~40,- miese gemacht, da ich ~20,- pro Wagen bezahlt hatte

Ausserdem mag ich Roco ganz und gar nicht - weiß aber auch nicht warum!

Grüße,
Sven
@Carsten:

...aber hast schon Recht, manchmal muss man sich von etwas trennen.
Liegt evtl. daran, das ich immer gerne GFN gekauft habe und bisher nie auf Probleme gestossen bin. Roco,Arnold und MTX hatte ich nie gerne gekauft weil es damit meistens probleme mit der Profikupplung zum nachrüsten gab. Aber mittlerweile ist es ja mit dem Normschacht kein problem mehr.

Ma sehen, evtl. kommen ja doch noch Rocos her.

Grüße,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;