1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko Talent Spur N ausgeliefert - Fotos

THEMA: Piko Talent Spur N ausgeliefert - Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 17.11.11 09:33
Hallo zusammen,

heute habe ich die Info per Mail bekommen das folgender Spur N Artikel ausgeliefert wird:

40200 E-Triebwagen BR442  Talent 2 DB AG VI + DSS

So bald das Modell da ist werde ich Fotos nach reichen.

MfG

Ingo

UPDATE: Fotos und Bericht gibt es im Beitrag Nr. 5

Hallo ,

ja wo laufen sie denn ?

Seit mindestens Mitte der Woche auf PIKO - Seite als "Sofort lieferbar" ausgezeichnet, aber noch bei keinem der hier bekannten Händler verfügbar.

Mfg
BLSAe208
Hallo
Schön, das der Zug noch vor Weihnachten ausgeliefert wird. Gibt es doch noch Hersteller, wo es klappt, in kürzester zeit was auf die beine zu stellen.

Na und wenn man das Vorbild anschaut:
Die werden irgendwo aufm Abstellgleis stehen, weil sie vom Modelleisenbahnbundesamt noch keine offizielle Zulassung haben.

Gruß marko
der gespannt ist, was Piko nächstes Jahr Zaubert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Köf3

Na und wenn man das Vorbild anschaut:
Die werden irgendwo aufm Abstellgleis stehen, weil sie vom Modelleisenbahnbundesamt noch keine offizielle Zulassung haben.



Hehe,

bitte nicht zu streng sein mit dem Vorbild.

Laut Nürnberger Nachrichten vom 25.11.11 (Artikel leider nicht online verfügbar) bekommen wir bald immerhin sage und schreibe ZWEI von DREIUNDVIERZIG vor Jahren bestellte Talent 2 für unser schönes neues erweitertes S-Bahn-Netz Franken.

Ich hätte ja auch beinahe vor lauter Schreck den Lenker verrissen, als ich vor ein paar Wochen erstmals an einer Hamsterbacke im Hinterhof vom Hbf Nbg vorbeigefahren bin. Die Dinger existieren also wirklich, und ich finde das Design sogar sehr gelungen.

Sers aus Nämmberch,
Ralph
Hallo,

@n-bg

Genau und wenn man den Artikel und die verfügbaren Hintergrundinformationen aus den üblichen Quellen liest, dann sieht man dass diese zwei neuen Wunderwaffen auf den Kurzläufern zwischen Lauf und Nürnberg-Hbf eingesetzt werden.

Somit haben wir eine Art Sortimentsbereinigung auf der S1. Die einzigen halbwegs zuverlässigen Verbindungen auf der S1 werden an die unpünktliche Mittelklasse (S1 Hersbruck-Forchheim) und an die Katastrophenregionalbahn (S1 mit Schaffner, Hartmannshof-Bamberg) angepasst, damit wenigstens alle noch vorhandenen Fahrgäste gemeinsam fluchen können.

meint dazu
Helmut

der es immer sehr witzig findet, wenn die verwöhnten Münchner über ihre S-Bahn schimpfen. Dort fährt sie alle paar Minuten, bei uns kann man zwischen zwei ausfallenden Zügen problemlos zelten.
Hallo zusammen,
die nächste Piko Neuheit 2011 ist nun ausgeliefert.
Artikel 40200: Talent 2  (BR 442) der DB AG
4 Teilige Einheit / in 2 x 2 teiliger Ausführung mit Stecker Stromzuführung
2 Motoren mit Schwungmasse.  (Motor Kopf mit Pantho dreht aber nur wenn die Einheit zusammen gesteckt ist ) somit Antrieb auf 2 Drehgestelle.
Je Motor Drehgestell 2 Haftreifen ( 4 Haftreifen)
Digitale Schnittstelle (unter der Dachabdeckung..einfacher Zugriff)
LED Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung in rot-weiß wechselnd
Komplette LED Innenbeleuchtung
Von 10 Radsätzen haben 9 Stromabnahme
Die Fotos geben das Rot nicht ganz so schön wieder.Auf dem ersten Foto ist das Rot am besten wieder gegeben.
Gute Fahreigenschaften, auch die Fahrgeschwindigkeit ist gefühlt sehr gut getroffen..nicht zu lahm..aber auch keine Rennsemmel.
Die LED Beleuchtung ist nach meinem Geschmack super getroffen..warmes LED Licht.
Trotz den getönten Scheiben kommt es gut rüber.
Der Zug ist komplett innen eingerichtet. Kein Motor oder Drähte durch die Scheiben sichtbar..siehe auch die Fotos mit der Innenbeleuchtung.

Was sich Piko allerdings bei der Schnittstelle gedacht hat..weiß ich nicht. Hier wird mal wieder ein eigenes Süppchen gekocht. Eine 11 Pins bestückter Schnittstellenstecker, der dann auch noch winkelig sein muss. Ich hatte noch einen Decoder von Kühn mit abgwinkelten Stecker..den eingesteckt in die nur vorderste Pin Leiste eingesteckt....aber es fährt dann nur der Zug ohne sämtlicher Beleuchtung.

46211 ist der passende Piko Digital Decoder.
Was aber gleich auch vorbereitet ist..der Soundeinbau mit Lautsprecher. Unter 46190 ist bei Piko das Soundmodul mit Lautsprecher bestellbar.

Hier nun die Fotos von der tollen Piko Neuheit !!


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße



Blöd ist nur..warum ändert sich nicht die Überschrift zum Thread ? Denn den Anfangsbeitrag kann ich nicht mehr editieren.
Hallo Ingo,

Zitat

Was sich Piko allerdings bei der Schnittstelle gedacht hat..weiß ich nicht. Hier wird mal wieder ein eigenes Süppchen gekocht. Eine 11 Pins bestückter Schnittstellenstecker, der dann auch noch winkelig sein muss. Ich hatte noch einen Decoder von Kühn mit abgwinkelten Stecker..den eingesteckt in die nur vorderste Pin Leiste eingesteckt....aber es fährt dann nur der Zug ohne sämtlicher Beleuchtung.



Für mich sieht das wie eine normale Plux12 Schnittstelle aus, was ist da "eigenes Süppchen"?
Zugegeben, das Angebot an Decodern ist noch sehr übersichtlich, aber ich freue mich, daß ein Hersteller mal was vorantreibt. Unter den fehlenden Pins der NEM651 haben wir doch lang genug gelitten.

findet
Helmut
Hallo Ingo,

na der sieht ja schick aus. Muss ich mir glatt mal überlegen, sobald ich meinen mir selbst auferlegten Bestellstop wieder aufgehoben habe. Kommt jedenfalls bestimmt ganz oben auf meine Wunschliste.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Ingo hat Recht. Das ist eine selten dämliche Schnittstelle... obwohl so selten sind dämliche Schnittstellen jetzt wieder auch nicht.

Gruß
Eglod

Hallo,

na vom Prinzip ist die PluX12 ja nicht falsch. Nur das man bei den beiden rechten Pins (16 + 18) besser den Lichtwechsel vorwärts und nicht das Rücklicht draufgelegt hätte. Dann wäre die 651 in dieser Richtung kompatibel. Das ist aber eher nen Problem der Schnittstellennorm. Ansonsten finde ich das gut, wenn endlich mal jemand den ersten Schritt in diese Richtung macht.

http://www.miba.de/morop/nem658-d.pdf

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Link ergänzt und Text geringfügig modifiziert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist eine selten dämliche Schnittstelel... obwohl so selten sind dämliche Schnittstellen jetzt wieder auch nicht.



Als ziemlicher Digital-Neuling habe ich auch sehr schnell lernen müssen, dass die Aussage "mit NEM-Schnittstelle" mit Vorsicht zu genießen ist. Fleischmann mit seiner seitlichen Schnittstelle, in die kein handelsüblicher Decoder einfach reingesteckt werden kann, oder Arnold mit der extrem schwer zugänglichen Schnittstelle im ICE3.....(Im letzten Fall hat mir modellbahnshop lippe auf vorbildliche Art und Weise schnell geholfen). In beiden Fällen erschließt sich überhaupt nicht, warum die Schnittstellen dort, wo sie sind, angeordnet werden mussten.

Die Schnittstelle im Piko-Talent ist dagegen zumindest leicht zugänglich; alles andere kriegt man ja hin.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Ingo,

mal wieder Herzlichen Dank für Deinen verlässlichen und umfangreichen Foto-Service!

An der Fahrzeugfront ist mir sofort die zierliche Kupplungs-Steckstelle ("Bauart Geierschildkröte"?) aufgefallen. Wie äußert sich denn Piko, was da drangesteckt werden soll?

Gruß
Olaf
Hallo Ingo,

danke für den Fotobericht!

Hut ab vor dem Timing von Piko, seit gestern läuft der Talent 2 im Planbetrieb (auch wenn die Beschriftung nicht 100% passt):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5660325

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Olaf

An der Fahrzeugfront ist mir sofort die zierliche Kupplungs-Steckstelle ("Bauart Geierschildkröte"?) aufgefallen. Wie äußert sich denn Piko, was da drangesteckt werden soll?



Die ist mir auch aufgefallen. Ich *könnte mir vorstellen, dass* dem Zug liegen 3 Zurüstteile bei: 2x Scharfenberg-Kupplungsattrappe + 1x Verbindungsstange zum Verbinden 2er Züge.

Sehr gut gelöst finde ich die Trennbarkeit des Zuges - ist für Wartungsarbeiten dann wohl besser zu handhaben als der Liliput-FLIRT Marke unzertrennbar.

Viele Grüße,

Udo.
@11 Hallo K.U. Müller,

habe auch das Decoder Einbau Problem mit dem ICE3 den ich bei MB-Lippe gekauft habe.
Darf man erfahren wie dir von MB-Lippe geholfen wurde?

Gruß Klaus
Hallo Zusammen,

wow, der ist ja echt schön geworden :)

@Ralph Nr.3
Zwei von Euren Nürnberger Talenten (tatsächlich zwei der S-Bahn Nürnberg) stehen seit einigen Wochen hier in Aachen. Die Betonung liegt auf STEHEN. Die Fahrzeuge werden zur Personalschulung eingesetzt. Da ja ab Dezember 2010 (!!) der RSX auch mit Talent 2 bedient werden sollte.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14 Hallo Klaus,

ich hatte den ICE3 bei Lippe gekauft, dann dort angerufen und gebeten, gleich zwei Decoder einzubauen (in diesem Falle passen wohl die Lenz silver mini+ am besten, sowohl als Motor- als auch als Funktionsdecoder), was Lippe zuverlässig und schnell erledigte. So habe ich mir erspart, den Motorwagen und den Steuerwagen bis ins Detail zerlegen zu müssen, nur um einen Decoder in die Schnittstelle stecken zu können. (Wer sich so eine Konstruktion ausgedacht hat, gehört mit der Wasserpistole erschossen).

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

das Licht funktioniert deshalb nicht, weil der gemeinsame Pluspol in der zweiten Reihe liegt.

Grüße, Peter W.
Hi Ingo !

Auch von mir ein Danke, für das sehr schnelle einstellen des Zuges incl. Bericht.

Gruß Thomas
Hallo,

danke für die Bilder.
Kann man im Analogbetrieb die Innenbeleuchtung abstellen?
Falls nicht, wäre das für mich ein "Nicht-Kauf-Kriterium".

Gruß
Karl
@13 Hallo Udo,

eine Kupplungsstange habe ich auch vermutet, dann aber wieder verworfen. Denn dieser "Schnabel" (siehe Ingo´s Foto Nr. 3) sieht so zierlich aus, als wäre das eine reine Zugkupplung. Was aber, wenn der hintere Zug den vorderen vor sich her schiebt? 100% synchron laufen die Fahrzeuge ja nie.

Drum dachte ich es könnte bei Kurven- und Weichenfahrten zu einer Querstellung der Deichsel kommen, da die Kupplungshaken anscheinend seitenverschiebbar konstruiert sind. Daher interessiert mich, wie Piko das gelöst hat...

Gruß
Olaf


Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man im Analogbetrieb die Innenbeleuchtung abstellen?
Falls nicht, wäre das für mich ein "Nicht-Kauf-Kriterium".



Du meinst die Fahrgastinnenraum Beleuchtung ? Wieso denn das ? Dann fahren deine Preiserleinja im dunkeln .... ???

Gruß Björn
Hallo zusammen,

sieht sehr schön aus der Triebzug, jedoch habe ich gehört, das nur ein Radius grösser R2 befahren werden kann. Kann das jemand bestätigen? Wäre schade, da ich den Zug dann nicht einsetzen kann.

Gruß
Andre
Hallo Björn,

bei mir herrscht Tagesbetrieb, und da sieht eine Innenbeleuchtung albern aus.
Ich ärgere mich schon über den beleuchteten Minitrix-Schienenbus und den ebenfals aufdringlich innenbeleuchteten Abellio-Lint.
Dass "Nachteulen" diesen Punkt anders sehen, ist mir klar.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

passt den nun so ein Dekoder mit der Plux 12 Schnittstelle nun rein oder nicht?

Hab mal bei Piko nachgesehen, da gibt´s die Dekoder gar nicht von denen Ingo gesprochen hat.

Gruß aus Köln,
Frank
Hallo Frank,

K.U. hat ja unter @16 schon vom Silver Mini + berichtet. Den gibt es mit besagter Schnittstelle und den wird er bestimmt auch drin haben. Vielleicht kann er uns ja noch was zu sagen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

@20, Olaf: Ja, Deine Gedanken hatte ich auch schon: Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wofür da dieser Querschlitz sein soll, wenn nicht für eine Kupplung? Das Vorbild hat den Schlitz nicht in dieser Form.

Ich würde hoffen, die Kupplungsverbindung für 2 Züge sieht vielleicht 2 gekuppelten Scharfenbergkupplungen ähnlich und ist mehr als eine einfache Deichsel. Und was breiteres könnte den Haken seitlich so umgreifen, dass sich da gar kein Gelenk am Einrastpunkt ergäbe. Natürlich alles Spekulation! Aber ich find's auch spannend, was Piko da konstruiert hat!

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Björn,

bei mir herrscht Tagesbetrieb, und da sieht eine Innenbeleuchtung albern aus.
Ich ärgere mich schon über den beleuchteten Minitrix-Schienenbus und den ebenfals aufdringlich innenbeleuchteten Abellio-Lint.
Dass "Nachteulen" diesen Punkt anders sehen, ist mir klar.



Also wir bei der DB fahren auch bei Tag mit Licht (Tunnel) und auch so ... Tagsüber halbe Beleuchtung / Nachts ganze.

Gruß Björn
@25 AFFBerlin

Hallo,

aus der Erfahrung mit Piko H0 Fahrzeugen vermute ich, daß Piko den neuen Uhlenbrock-Mini hier unter einer eigenen Bestellnummer vertreibt.

Die auf unserer Ausstellungsanlage fahrenden digitalen Rocos und Pikos haben alle Uhlenbrock-Decoder oder ESU drin. Und ESU hat m.W. nichts kleines.

LG
Helmut
@25
Hallo Frank habe mir heute den erwähnten Lenz Silver Mini+ mit dem Plux12 Stecker besorgt. Der Decoder passt definitiv nicht rein, sprich er ist einseitig zu breit!

Habe mir gerade den Tams LD-G-31 mit dem Plux12 Stecker bestellt. Der Decoder ist ca 2 mm schmaler und der dürfte passen.
Ich hoffe, den Decoder am Wochenende zu erhalten und werde dann, so nicht einer vorher schon evtl. mit Bild seine Erfahrungen hier eingestellt hat berichten.

Der erwähnte Pico-Decoder soll der Tams LD-G-31 sein. Mal abwarten.

Grüße - Werner P
Gibt es von Plus12 einen Adapter /Adapterkabel auf 6-polig?

Grüße
Marco
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort.
Dann warte ich mal ab, ob der Tams reinpasst.
Wäre nett, wenn Du Bescheid gibst...

Schöne Grüße + gute Nacht,

Frank
Danke für die tollen Bilder und scheinbar wird das teil in Modell eher ohne Probleme in den Einsatz kommen
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: MarcoM

Gibt es von Plus12 einen Adapter /Adapterkabel auf 6-polig?



Hallo Marco,

interessante Frage. Die Norm scheint es möglich zu lassen, die Pins 16 und 18 auch so zu beschalten, dass Decoder mit Steckern der Norm NEM 651 auch ohne Adapter funktionieren. Nur ist das wohl kein Zwang. Bisher konnte ich noch keinen Adapter finden. Rein theoretisch wäre ein solcher vielleicht ganz sinnvoll. Vielleicht kommt sowas ja auch in Kürze. Allerdings sollten wir die Frage ggf. in einen gesonderten Thread auslagern, da das Ganze langsam doch nen anderes Thema ist.

Liebe Grüße aus Berlin,
André


Hallo

Das ist fast wie ein HO-Zug! Sehr schoene details.
Die 'Hamsterlook' der modernen DBAG gefalt mir gut!

Gruss,
Richard
Gibt es eigentlich etwas Sx-mäßiges, das man da reinstecken kann?

Gruß
Eglod
Hallo,

derzeit leider nicht. Anfragen bitte an Herrn Radtke, wenn genug Nachfrage besteht lässt sich vielleicht etwas machen.

Grüße, Peter W.
Naja,

Bringen die was schönes auf dem Gleis kommen die mit so ein Schnittstelle. Wie schlau muss Mann sein um Kunden ab zu schrecken

Gruß

Rob
Wenn es genug Briefe gibt, überatbeitet man das ganze ja villeicht, und es kommt ne NexT18 rein.

Aber irgendwie hab ich das gefühl das dann trotzdem noch rum geheult wird.

Die PluX12 wird wohl drine sein, da es so gut wie gar nix für NexT18 gibt, ich hab zumindest bisher nur nen Kühn Decoder gesehen.

Und es ist ja auch nicht wirklich Piko's schuld wenn Decoder Hersteller so langsam reagieren, und Jahre brauchen Decoder mit den neuen Schnitstellen an zu bieten.


Zum Zug selber: Schön detailiert, aber Vorbild naja, nicht ganz so mein geschmack. Aber villeicht kann man sich dran gewöhnen.


Gruß

Matze
Hallo Rob,
könntest du das ausführen? Was ist schlecht an der Schnittstelle?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Zusammen,

beim Suchen im Netz findet man 2 Bauarten vom Talent 2,
einmal mit einer Tür pro Mittelwagen, und mit zwei Türen
pro Mittelwagen. Da ist also noch Potenzial für eine
Formvariante. Und wenn man sich die unterschiedlichen
Lakierungen der Bahngesellschaften ansieht, wird es
wohl noch viele Talent 2 geben.

N-Grüße

Klaus
Zitat

Könntest du das ausführen? Was ist schlecht an der Schnittstelle?"

Daß man z.B. nix Sx-mäßiges reinstecken kann... oder daß der Lenz Silver Mini+ -obwohl mit dem Plux12 Stecker ausgestattet- nicht reinpasst...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
wenn ich das oben richtig verstanden hab, passt ein Decoder mit NEM 651 schon, allerdings dann ohne Licht, da das über einen gemeinsamen Pluspol läuft, wie sich das gehört. Bei den mir bekannten SX-Decodern fehlt der aber sowieso und muss am Gleichrichter abgegriffen werden. Wende dich mit deiner Beschwerde doch mal an die Decoderhersteller! Bei DCC-Decodern ist ein Lötpad oder gar Kabel für Plus bei den meisten Modellen vorhanden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Und genau all das ist schlecht an der Schnittstelle!  Das ist doch total beknackt, eine Schnittstelle in einem Fahrzeug zu realisieren, für die keine (Sx) oder nur einzelne (DCC) Dekoder am Markt sind, die da reinpassen und es passen nicht mal alle Dekoder rein, die bereits den passenden Stecker haben = Man muss den Dekoder, den man baucht, rinpfriemeln wie früher zu Analogzeiten. Was für ein Rückschritt....

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
dann erklär mir mal, wie du Schlusslicht und Innenbeleuchtung mit einem Decoder mit NEM 651 schalten willst. Das geht einfach nicht, weil die Schnittstelle viel zu wenige Pole hat. Next18-Decoder gibt es noch nicht (der Kühn war ja meines Wissens nur Fake), also was bleibt dann noch?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

kann mir jemand sagen wie gross der Decodereinbauraum bei dem Talent bemessen ist?

Grüße, Peter W.
Da die Schnittstelle recht gut zugänglich ist, muss man sich wohl einen Stecker selbst zurechtfummeln. Nicht schön, aber es geht wohl (hoffe ich). Genaues werde ich wissen, wenn der Zug bei mir eintrifft.

Aber prinzipiell muss ich Eglod Recht geben: Wenn heute ein Hersteller ein neues Modell anbietet und schreibt "mit digitaler Schnittstelle", dann gehe ich davon aus, dass es eine NEM 651 ist (Stecker oder Lötpads); denn andere kommen in Spur N derzeit nicht vor (zumindest ist mir bisher keine weitere N-Lok bekannt, die eine von NEM 651 abweichende Schnittstelle aufweist). Und wenn eine Plux-Schnittstelle bisher nicht vorkommt, wird sich die Zahl der Decoderhersteller in Grenzen halten,  die dementsprechende Decoder produziert.

Wenn Piko nun den Schritt nach vorne macht, ist das grundsätzlich o.k. Dass Piko aber selbst nur einen NEM 651-Decoder anbietet, ist allerdings schwach.

Gruß
K.U.Müller
Laut Auskunft Firma Piko seider Decoder erst im  Ihr erst ab Jänner verfügbar!
Decoder Hersteller Uhlenbrock wenn jemand dahin gute verbindungen hat wäre es Super.

Andy aus Tirol
Hallo Herr Müller,
neben NEM651 ist in N auch die Lötschnittstelle verbreitet. Das wäre in dem Fall hier die Alternative gewesen, aber ich will nicht wissen, wie groß das Geschrei dabei gewesen wäre...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann erklär mir mal, wie du Schlusslicht und Innenbeleuchtung mit einem Decoder mit NEM 651 schalten willst.

Will ich gar nicht. Aber wenn, dann Innenbeleuchtung via Schalter am Zug und Schlusslicht wie gehabt.

Gruß
Eglod
Hallo Carsten,

nur zur Befriedigung meiner Neugier: Welche N-Lok hat denn eine Lötschnittstelle, die von NEM 651 abweicht? Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Lötschnittstellen ohnehin relativ selten vorkommen, und wenn, dann halt auch 6-polig (im Moment fallen mir da nur die Tauri und die Bügelfalten von Hobbytrain / Conrad ein).

Gruß
K.U.Müller
Hallo Eglod,
Schalter am Zug? Nee danke. Genau um sowas nicht mehr machen zu müssen gibt es doch die Digitaltechnik.

Hallo Herr Müller,
NEM 651 ist die Steckschnittstelle, eine Lötschnittstelle "danach" gibt es nicht. Aber natürlich muss die Schnittstelle die gleichen Anschlüsse aufweisen... Loks mit Lötschnittstelle sind z.B. die Brawa-Modelle der 132, 118 und 119 oder die V60 DR von Fleischmann.

Man könnte eine Lötschnittstelle aber auch problemlos mit mehr Polen ausführen, um z.B. Schlussbeleuchtungen oder Innenbeleuchtungen mit anschließen zu können.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber prinzipiell muss ich Eglod Recht geben: Wenn heute ein Hersteller ein neues Modell anbietet und schreibt "mit digitaler Schnittstelle", dann gehe ich davon aus, dass es eine NEM 651 ist (Stecker oder Lötpads); denn andere kommen in Spur N derzeit nicht vor (zumindest ist mir bisher keine weitere N-Lok bekannt, die eine von NEM 651 abweichende Schnittstelle aufweist). Und wenn eine Plux-Schnittstelle bisher nicht vorkommt, wird sich die Zahl der Decoderhersteller in Grenzen halten,  die dementsprechende Decoder produziert.



Erstens: Generell hat Piko ja nichts falsches behauptet, es ist eine digitale Schnittstelle, und mehr wurde nicht gesagt. Wobei ich zugebe, eine ganaue Angabe, welche Schnittstelle sie verbauen, müsste in diesem Fall schon sein.

Zweitens: Das sie derzeit nicht vorkommt, liegt ja daran, das es eine neue Schnittstelle ist. Und wenn's eine neue Schnittstelle gibt, muss ja irgendwer mal damit anfangen, die zu verbauen. War halt in diesem Fall Piko. Damit kommt sie ja jetzt vor.

Drittens: Wer einen Decoder braucht: Der Silver Mini von Lenz ist mit der Schnittstelle verfügbar und auch lieferbar, z.B. bei Lippe.

Ansonsten:
Leider habe ich mir schon einen NEM651-Decoder dafür gekauft, den ich jetzt auch umpfriemeln werde. Daher bin ich auf entsprechende Berichte gespannt, falls ich nicht vor dem Rest der Talent-Besitzer dazu komme.

Gruss

ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Drittens: Wer einen Decoder braucht: Der Silver Mini von Lenz ist mit der Schnittstelle verfügbar und auch lieferbar, z.B. bei Lippe.

Der passt aber nicht rein...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstens: Generell hat Piko ja nichts falsches behauptet, es ist eine digitale Schnittstelle,

Und? Das ändert genau gar nix. Ist 'ne dämliche Schnittstelle.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zweitens: Das sie derzeit nicht vorkommt, liegt ja daran, das es eine neue Schnittstelle ist. Und wenn's eine neue Schnittstelle gibt, muss ja irgendwer mal damit anfangen, die zu verbauen. War halt in diesem Fall Piko. Damit kommt sie ja jetzt vor.

Joo, und ist trotzem wie geschrieben eine Insellösung. Und die Einführung war offenbar supi abgestimmt und koordiniert...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider habe ich mir schon einen NEM651-Decoder dafür gekauft, den ich jetzt auch umpfriemeln werde.

Noch schlimmer, aber das meinte ich.

Gruß
Eglod
Hallo,

die Plux12 ist bereits eingeführt, nämlich bei Tillig in TT.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich finde es toll das piko sich für diese schnittstelle entschieden hat.

als alternative zum tams ld-g 31 gibt es noch den tran dcx 51 p12 der zwar teurer ist aber ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit den tran decodern. da er mit dem tams decoder einer der kleinsten sind die ich mit der schnittstelle kenne, glaube ich das die passen.

http://www.onlinehobbyshop.de/Lokdecoder/CT-Ele...oder-mit-PluX12.html

gruß martin
Hi !

Eine Frage im Bild 11 von Ingo danke noch mal , ist die Schnittstelle zu sehen, frage speziell an Peter W.
Es müsste doch möglich sein einen 6 poligen Leitungsdecoder an zulöten, ist eigentlich nicht das Ei des Kolumbus müsste doch eigentlich klappen.
Vielleicht kann mir einer anhand der PIN Belegung sagen welche Ader wo hin muß.

Gruß Thomas der auf seine Hamsterbacke schon wartet, aber keine Lust zum warten hat bis Piko diesen Decoder rausbringt.

Nachtrag habe eben die Auflistung der Anschlüße in dem Beitrag von Andre gefunden, aber die PIN Belegung mit Zahlen verwirrt mich etwas.

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kann mir einer anhand der PIN Belegung sagen welche Ader wo hin muß.



Guckst du:

http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

ChristiaN
Hi Christian !

Alles klar danke für den Link.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Plux12 ist bereits eingeführt, nämlich bei Tillig in TT.

Drum. Jetzt weiß man wenigstens , wo es her kommt, bzw. wie Piko überhaupt darauf kommt.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
ich weiß immernoch nicht, wo das Problem liegt. Es gibt Decoder für Plux12 und sogar die mit NEM651 passen. Fürs Licht muss man noch den Pluspol verbinden, aber einen kleinen Stift an ein Kabel zu löten sollte hoch hinzukriegen sein, oder?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Eglod, PluX12 kommt, wie auch die varianten mit 8, 16 und 22 pol (kompatibel untereinander), von der NMRA, und ist ein Weltweit anerkannter Schnitstellen Standard. Und ganz so neu ist die noch nicht mal, sihe RP-9.1.1 von 2008.

Und ist, wie NexT18, aus der not entstanden, das 651 und 652 nicht genug pins aufweisen, und zweitens, eh zu groß sind.


Gruß

Matze

P.S.: Und wie gesagt: Ist nicht Pikos schuld, wenn manche Hersteller von Decodern jahrelang pennen, und  es nicht auf die reihe bekommen mal nen Decoder mit entsprechender Schnitstele an zu bieten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wie gesagt: Ist nicht Pikos schuld, wenn manche Hersteller von Decodern jahrelang pennen, und  es nicht auf die reihe bekommen mal nen Decoder mit entsprechender Schnitstele an zu bieten.



Gegen die Verwendung der Schnittstelle ist im Prinzip nichts zu sagen. Sie sieht stabil und kontaktsicher aus. Nur ist es sehr verwunderlich, dass Piko nicht schlicht dazu schreibt: Nach NEM 658, dann wäre jedem klar gewesen, dass die Mehrzahl der herkömmlichen Decoder nicht ohne Zusatzaufwand passt.

Lenz schreibt dazu auf seiner website:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle PluX-Decoder passen in JEDE Lok mit Pluxschnittstelle, der notwendige Einbauplatz ist bereits vorgesehen: Plug & play ist das Konzept für die digitale Zukunft.



Hoffen wir mal, dass Piko diesen Satz kannte und sich daran gehalten hat.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Herr Müller

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die Mehrzahl der herkömmlichen Decoder nicht ohne Zusatzaufwand passt


Das stimmt so nicht! Es sind dann nur nicht alle möglichen Funktionen verfügbar, aber der Zug fährt auch mit deinem Decoder mit NEM651.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

bei mir lag die Betonung auf  "ohne Zusatzaufwand". Wie willst Du denn einen NEM 651-Decoder in die Schnittstelle bringen? Der normale Stecker am Decoder geht nicht, weil die Belegung bei Plux nicht übereinstimmt. Entweder muss man die Litzen eines "Normal"-Decoders entsprechend an die eigentlich für einen Stecker vorgesehenen Stellen auf der Platine anlöten oder man fummelt einen 12-poligen Stecker, dem man das 11. Beinchen raubt, mit den Litzen zusammen. Kein Weltuntergang, aber eben Zusatzaufwand.

Nochmals: Gegen die Schnittstelle als solche ist nichts zu sagen, nur gegen die etwas irreführende Aussage dazu. Ich bin sicher, dass nicht mal 1 % aller NBahner davon ausging, eine Plux-Schnittstelle vorzufinden.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Herr Müller,
doch, es passt: http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
NEM651: Orange, Grau, Rot, Schwarz, Gelb, Weiß
NEM658: Orange, Grau, Rot, Schwarz, Grün, Violett (an der Seite mit 6 Pins)

Der Zug ist also in Bewegung zu setzen und nur für das Licht wäre mehr Aufwand nötig.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Karl !

Bis zu diesem Thread kannte ich diese Schnittstelle überhaupt nicht  , dabei schaue ich jeden Tag hier mal rein.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das liegt daran, dass Plux bei N bisher nicht oder nur selten (?) verwendet wurde. Mit den von Piko eingebauten Funktionen wäre die NEM651 aber hoffnungslos überlastet gewesen, darum hat man die leistungsfähigere, aber eben für N unübliche Plux12 verwendet. Hätte sich Next18 inzwischen mal etabliert, wäre es vermutlich die geworden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
mit Licht meinst du die Innenbel.?
Der Lichtwechsel funktioniert aber,oder?

Bei der innenbeleuchtung müsste man dann das zusätzliche + Kabel auf 16 legen .
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß immernoch nicht, wo das Problem liegt. Es gibt Decoder für Plux12 und sogar die mit NEM651 passen. Fürs Licht muss man noch den Pluspol verbinden, aber einen kleinen Stift an ein Kabel zu löten sollte hoch hinzukriegen sein, oder?

Boh ey, ist denn das soooo schwer zu verstehen? Es ist ein Aufwand, den man ohne dieses Ding nicht hätte!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und ist ein Weltweit anerkannter Schnitstellen Standard

Komisch. So groß scheint die anerkennende Welt nicht zu sein bezogen auf die Dekoderverfügbarkeit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: Und wie gesagt: Ist nicht Pikos schuld, wenn manche Hersteller von Decodern jahrelang pennen, und  es nicht auf die reihe bekommen mal nen Decoder mit entsprechender Schnitstele an zu bieten.

Richtig. Aber es ist Pikos Schuld diese für den Kunden essentielle Tatsache zu ignorieren! Aus welchem Grund eigentlich?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das stimmt so nicht! Es sind dann nur nicht alle möglichen Funktionen verfügbar, aber der Zug fährt auch mit deinem Decoder mit NEM651....  Der Zug ist also in Bewegung zu setzen und nur für das Licht wäre mehr Aufwand nötig.

Und das ist dann eine Verbesserung?. Komisch, bei meinen bisherigen Dekodern habe ich keinen Zusatzaufwand für das Licht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin sicher, dass nicht mal 1 % aller NBahner davon ausging, eine Plux-Schnittstelle vorzufinden.

So ist das. Insbesondere, daß man dann im Grunde gar keine Schnittstelle mehr hat sondern wie früher wieder rumbasteln muss, weil es keine passenden Dekoder gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffen wir mal, dass Piko diesen Satz kannte und sich daran gehalten hat.

Offenbar nicht, denn ausgerechnet der Silver Mini von Lenz  passt schon mal nicht...

Gruß
Eglod




Hallo Peter,
nein, es dürfte gar kein Licht gehen... Da die Beleuchtung vernünftigerweise gegen den Decoder-Pluspol geschaltet wurde (Pin 9 bei Plux), muss man mindestens den anschließen (blaues Kabel, wenn vorhanden). Dann kommts noch drauf an, wie die Schnittstelle beschalten ist: Liegt das Frontlicht auf 7 und 13, müsste man etwas mehr basteln, da ein NEM651-Decoder die Lichtausgänge in 16 und 18 einspeisen würde. Ich vermute mal, dass da aber das Rücklicht oder die Innenbeleuchtung angeschlossen ist, so dass nur das leuchten würde.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Boh ey, ist denn das soooo schwer zu verstehen? Es ist ein Aufwand, den man ohne dieses Ding nicht hätte!


Boh ey, und mit NEM651 hättest du zu wenig Anschlüsse um alles schalten zu können. Ist denn das soooo schwer zu verstehen?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Was nützen mir Anschlüsse, wenn ich keinen Decoder dafür habe?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
es gibt doch Plux12-Decoder und nicht nur von Lenz. Einer wird schon passen. Und falls nicht... An allen möglichen Modellen wird rumgebastelt und optimiert, geschliffen, gespachtelt und lackiert... Nur beim Decoder, wo sich die Bastelei auf das Anlöten von ein paar Drähten an einen Stecker beschränkt, da geht sowas plötzlich gar nicht. Weltuntergang!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo an Alle Talent-Freunde !

Ich möchte noch mal an die Frage im Beitrag
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: andre0604

jedoch habe ich gehört, das nur ein Radius grösser R2 befahren werden kann. Kann das jemand bestätigen?

erinnern. Bisher hat sich niemand dazu geäußert - oder hab ich's überlesen ?
Auch ich finde diese Frage nicht uninteressant.

Und noch eine eigene Frage dazu:
Ist das Modell auch für Analog-Puristen geeignet ? Mir würde es schon reichen, wenn der Talent fährt und die Beleuchtung brennt.

Gruß aus Nordertown
Guten Abend! Es ist wirklich unglaublich: da kommt ein neues Modell auf den Markt und 95% der am Markt vorhandenen Decoder passen nicht in die Schnittstelle. Geht's noch?

Von mir bekommt Piko keinen Cent für diesen Mist. Ich habe mir gerade diverse DH10A Decoder zum Stecken angeschafft. Diese extrem weit verbreiteten Decoder passen nun nicht in die Schnittstelle. Unfassbar!

Zum Glück gibt es andere Hersteller, auf die ich ausweichen kann. Nun wird halt der FLIRT von Liliput angeschafft. Piko....nein danke.....

MfG Ramirez
@ 74

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch eine eigene Frage dazu:
Ist das Modell auch für Analog-Puristen geeignet ? Mir würde es schon reichen, wenn der Talent fährt und die Beleuchtung brennt.



Ja, deine Artibute besitzt das Fahrzeug. Innenbeleuchtung, Zugsptitzenbeleuchtung, Zugschlussbeleuchtung. Alles Funktioniert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedoch habe ich gehört, das nur ein Radius grösser R2 befahren werden kann. Kann das jemand bestätigen?


Auch der Betrieb auf Radius 1 (Arnold) ist möglicht, nur nicht wirklich schön.

MfG HePi
Hallo an Alle!

In der Kürze liegt die Würze:

Welchen Decoder paßt denn nun rein in den Talent??

Grüße
Udo
@HePi

Danke - das ist doch mal 'ne klare Ansage.

Ich will ja nicht meckern über die Digi's - bringt sicherlich 'ne Menge Vorteile und "Spielspass" mit sich.
Darüber darf man aber die "alteingessenen" Analogen nicht aus dem Auge verlieren oder gar ausgrenzen. Mich persönlich kann digital aus rein finanziellen Gründen nicht reizen: bei weit über 100 Modellen und Triebwagen, von denen 90% aus der Vor-Digitalen Zeit stammen, ist das nicht zu bewerkstelligen (ohne Lottogewinn).

Wenn ich dann noch lesen muss, dass sich nicht mal die Hersteller auf einen genormten Schnittstellenstandard zusammenraufen können, dann ist digital eher ein abzulehnendes Risiko.

Mindestens 40% dieser Beiträge schlagen sich mit der Decoderproblematik herum, kaum noch mit dem eigentlichen Thema = dem Piko-Talent.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
mit ner kleinen Analogplatine ist es kein Problem auch die Analogis zu bedienen. Dafür gibts die Schnittstelle ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich dann noch lesen muss, dass sich nicht mal die Hersteller auf einen genormten Schnittstellenstandard zusammenraufen können, dann ist digital eher ein abzulehnendes Risiko.


Nein, gar nicht. PluX12 ist ein Standard nach NEM. So wie es Autos gibt mit Diesel oder Benziner, so gibt es eben verschiedene Schnittstellen. Je nach Erfordernis und Platzangebot wird dann eben die eine oder die andere verbaut. Der Talent 2 hat mehr Features, als die NEM651-Schnittstelle bedienen könnte, darum hat Piko eben die NEM658 / PluX12 verbaut. Das Einzige, was ich da ankreiden würde ist, dass es nicht deutlicher gekennzeichnet ist, welche Schnittstelle verbaut ist. Die Entscheidung für speziell diese Schnittstelle war aber definitiv richtig. Die Alternativen wären gewesen:
- weniger Features oder
- Lötschnittstelle
Was meinst du, was da wieder los gewesen wäre.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog!
Welcher decoder passt denn nun rein?
Welchen soll ich mir besorgen?

MGF
Udo
Was ist mit dem Tilig Decoder Passt der?

Andy aus Tirol
Hallo Udo,
ich weiß leider nicht wie groß der Einbauraum ist. Da die Lenz-Seite sich über die Größe des PluX12-Decoders ausschweigt, kann ich auch nicht mal schauen, ob der Tran z.B. kleiner ist. Dem Foto nach zu urteilen ist der Tran DCX51P12 zumindest schmaler. Frag mal deinen Händler, ob er dir die Maße des Einbauraums geben kann. Der Tran ist 18,6 x 9,5 x 3,6 mm groß.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie es Autos gibt mit Diesel oder Benziner,

Sehr guter Vergleich! Diese Schnittstelle ist wie ein genormter Antrieb, für den es fast nirgendwo Kraftstoff gibt...

@ Udo
Bist Du Sx, dann bist Du raus. Bist Du DCC, dann nicht Lenz sondern vielleicht Tams LD-G-31. Definiv sollte für DCC-Fahrer der 46211 Piko Digital Decoder funktionieren. Den gibt es aber (noch) nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von mir bekommt Piko keinen Cent für diesen Mist. Ich habe mir gerade diverse DH10A Decoder zum Stecken angeschafft. Diese extrem weit verbreiteten Decoder passen nun nicht in die Schnittstelle. Unfassbar!

So sieht 's aus. Exakt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch eine eigene Frage dazu:
Ist das Modell auch für Analog-Puristen geeignet ? Mir würde es schon reichen, wenn der Talent fährt und die Beleuchtung brennt.

Ja, ist er und ja, das geht! Aber Beleuchtung ausschalten geht wieder nicht. Da würde msfrog auch gleich wieder rummosern, denn Schalter am Triebwagen sind böse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Glück gibt es andere Hersteller, auf die ich ausweichen kann. Nun wird halt der FLIRT von Liliput angeschafft. Piko....nein danke.....

Da kommt ja bald auch noch der ET425 von Kato. Schaun mer mal, wie es da gelöst ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle PluX-Decoder passen in JEDE Lok mit Pluxschnittstelle, der notwendige Einbauplatz ist bereits vorgesehen: Plug & play ist das Konzept für die digitale Zukunft.

Stimmt eigentlich dieser Satz von der Lenzseite? Dann wären keinerlei Fragen bezüglich Bauraum an Händler notwendig. Oder ist das nur ein Lenz-Wunschtraum oder ist Piko außerhalb der Norm?

Gruß
Eglod

Moin,

afaik ist es so, das sich Lenz anscheinend nicht an die Spezifikationen von Plux hält. Der Silver+ PluX 12 scheint 23x16,5x2,7 mm groß zu sein (villeicht kann ja mal wer messen, dan wissen wir es genau :p).  Und ist damit komplet außerhalb aller PluX spezification, mit ausnahme der länge, die geht  für PluX16 Decoder mit Sound, und für PluX22 Decoder, die breite ist komplet daneben, für PluX16 mit Sound und PluX22 dürften das maximal 16mm sein. Alles darunter und PluX 16 ohne sound darf nur maximal 11 mm weit sein (Ausnahme PluX8 version für N, da dürfen die Decoder maximal 9 mm breit sein.)


Gruß

Matze

Hallo Gemeinde,

Is ja wieder typisch für unser Forum

Der Piko Talent ist ein wunderschönes und technisch toll durchdachtes Modell. Preislich super.
Danke nach Sonneberg.

Jetzt hat Piko sich als erster gewagt, euch Digitalern einen groß gehegten Wunsch zu erfüllen und den Zug auf neuesten Standard aufzubauen.
Ihr wollt doch immer dass alles mögliche Schaltbar gemacht wird. Also ne Plux12.

Dass der Decodermarkt da noch etwas bescheiden im Angebot ist, liegt doch nicht an Piko.
Aber vielleicht ist der Talent ja der große Anstoß für die Entwichler?!

Macht mal locker,

Bimmler

Guten Morgen Bimmler, wer hat dir denn gesagt wir digitalos wollen immer alles schaltbar gemacht haben??? Ich kenne keinen digitalo der das will!!!

Wir wollen vernünftige Fahreigenschaften und den freien Einsatz aller Loks auf der Anlage. Und wir wollen Schnittstellen in die die gängigen Decoder passen. Und der von mir verwendetet DH10A Steckdecoder ist ein extrem weit verbreiteter Standarddecoder und kein Exot!

MfG Ramirez
Hallo Ramirez,

da muss ich dir jetzt aber zumindest teilweise widersprechen. Es macht schon Sinn, gerade bei Triebzügen auch das Innenlicht gesondert zu schalten oder bei Doppeltraktion das gekuppelte Ende eben nicht leuchten zu lassen. Und gerade da erwarte ich auch von den Herstellern, dass sie mit der Zeit gehen und wünsche mir da auch, eben mehr als nur den Standard schalten zu können und nicht nen Schalter unter oder am Triebzug zu bedienen. Und Piko hat diesen Wunsch offenbar erkannt und eine entsprechend andere, aber genormte, Schnittstelle genommen, die leider nicht mit der von dir bisher benutzten übereinstimmt. Das Problem liegt aber m. E. eher daran, dass uns Piko diese Innovation nicht schon vorher angekündigt hat - sie haben aber auch nie etwas von NEM 651 geschrieben - und dein Decoder eben (noch) nicht mit der PluX12 erhältlich ist. Irgendwer muss aber den ersten Schritt machen, wenn es darum geht neue Normen auch mit Leben zu füllen. Für einen Modellbahnhersteller macht es genauso wenig Sinn ein Fahrzeug mit einer Schnittstelle auszurüsten, für die es keine Decoder gibt, als auch für den Decoderhersteller Decoder mit einem Stecker zu versehen, für den kein Modell existiert. Hier haben wir leider einen kleinen Teufelskreis. Dennoch muss der Fortschritt deshalb ja nicht total stehen bleiben.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Ich bin immer noch der Meinung, dass zur Diskussion um die Schnittstelle ein gesonderter Thread angebracht wäre.
Hallo André,
volle Zustimmung!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,

statt RMX990A wäre dann doch der RMX992 die richtige Wahl, da er genug Funktionsausgänge hat, um wirklich alle Funktionen des Talent2 schaltbar zu gestalten, oder? Löten ist ja nicht das Problem, den Pluspol kriegt man ja auch hin, notfalls mit ein oder zwei Dioden (je nach gewünschter Spannung). Aber: Passt der Einbauraum für den größeren Decoder?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
der 990 genügt bei der Schnittstelle auch, da die nur 4 Ausgänge zur Verfügung stellt. Ich weiß jetzt nicht, wie der Zug genau beschalten ist, denkbar wäre, dass die Innenbeleuchtung an das Frontlicht gekoppelt ist oder dass ein Frontlicht und ein Rücklicht jeweils zusammen an einem Ausgang hängen. Willst du alles separat schalten können, wirst du wohl basteln müssen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Leute,

ich denke Piko wird in der Zeit, in der noch kein passender Decoder verfügbar ist (~3Monate?), getrost auf die paar Umstandskästen verzichten können.
In kurzer Zeit gibt es dann passende Decoder (auch die SX Hersteller werden sich was einfallen lassen) und jeder wird sich seinen Wunsch nach dem Talent erfüllen können. Der Zug ist m.E. nach sehr gelungen und die gewählte Schnittstelle ist, wie msfrog schon schrieb, die derzeit einzig richtige Wahl gewesen. Im Gegensatz zu Fleischmanns Antriebskrücke bei der 52er ist bei dem Schnittstellenproblem wenigstens Besserung in Sicht.

Gruß,
Pierre
Hallo zusammen,
auch ich werde mir das Piko Modell nicht kaufen. Irgendwelche Sonderfunktionen interessieren mich nicht und die verbaute Schnittstelle ist für mich unbrauchbar. Ich habe gerade gestern wieder diverse Decoder DH-10B bestellt und ich möchte auch nur diesen Doehler & Haas Decodertyp verbauen.

Der Grund für den Einsatz dieses Decodertyps liegt in den unfassbar guten Fahreigenschaften, die dieser Decodertyp aus den Loks herausholt. ich habe bisher noch keinen vergleichbaren Decoder gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der passende Piko Decoder da mithalten kann erscheint mir recht gering.

Wenn Piko es nicht schafft ein Schnittstelle zu verbauen, in die alle handelsüblichen Decoder passen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn der Absatz im Massenmarkt ausbleibt. Von den paar Freaks hier aus dem Forum wird Piko sicherlich nicht leben können.

Viele Grüße,
Mathias
Wenn die Zahl der Plux12-Fans die des Rests übersteigt, hat Piko alles richtig gemacht und mehr Umsatz generiert als andersrum, weil ja alle Plux12-Fans den Triebzug ohne Plux12 nie gekauft hätten. Richtig?
Obwohl eigentlich als Epoche VI - Bahner Vollmitglied der Zielgruppe, werde ich dem Vorschlag von Pierre folgen und den Zug einfach nicht kaufen, bis ein SX-Dekoder für diese Schnittstelle zum Preis eines DH-10B verfügbar ist und meine Zentrale den auch entsprechend ansteuern kann.

Gruß
Eglod
Hallo Mathias,
wenn dich die Funktionen nicht interessieren, warum verbaust du dann keinen Decoder mit NEM651-Schnittstelle? Fahren kannst du damit!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

mal als Ahnungsloser in Digitalsachen. Kann man das Teil nicht auch ohne Decoder fahren und damit die Zeit überbrücken, bis es passende Lösungen gibt? Abgesehen von der Schnittstelle, habe ich hier nur positive Kritiken in Erinnerung. Bleibt das Licht eben an oder aus oder wie auch immer. Aber fahren müßte er wohl trotzdem?

Gruß
Rainer
Auf der Homepage steht: "Digitale Schnittstelle: vorhanden"
In der Norm steht: "Fahrzeuge mit werkseitig eingebauter Schnittstelle müssen auf der Verpackung deutlich mit den
Kennbuchstaben PluX8, PluX12, PluX16, PluX16-S, oder PluX22 gekennzeichnet werden."

In der Norm steht: "maximal 20x11x4,2"
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:

Der Silver+ PluX 12 scheint 23x16,5x2,7


Wenn das stimmt, dann ist er nicht "Plux12".

Piko scheint ja auch Decoder und Digitalsysteme zu liefern, so recht schwach vom Fahrzeughersteller nicht gleichzeitig einen passenden Decoder auszuliefern (OEM oder nicht ist jetzt mal egal).

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name:

wer hat dir denn gesagt wir digitalos wollen immer alles schaltbar gemacht haben??? Ich kenne keinen digitalo der das will!!!


Also, willst du nicht das Licht bei zwei gekuppelten Einheiten in der Mitte ausmachen? Oder vielleicht die Innenbeleuchtung seperat aus/einschalten?

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

(auch die SX Hersteller werden sich was einfallen lassen)


Dann sehen wir mal ob ein klassischer SX Hersteller zuerst eine neue Hardware rausbringt oder ob ein klassischer DCC Hersteller zuerst eine SX Firmware auf einem DCC Decoder hinbekommt oder ob es niemand als lohnend ansieht.

Gruß,
Harald.
@ Rainer
Ganz ohne Digital funktionieren sogar alle Lichter. Das geht mit NEM651 nicht. Abschalten kann man die bei rein analog dann halt nicht.

Gruß
Eglod
Hallo alle zusammen

So neue Infos von Piko wenns wer wissen will!

Der Decoder der passt kommt von Uhlenbrock Piko Bestellnummer 46211 ab Januar und Ja die Innenbeleuchtung wird dadurch Seperat abschaltbar,getrennt von der Zugbeleuchtung.
Wer den Decoder von Uhlenbrock  lieber woanders kaufen will er hat die Bestellnummer 73140


Ich wünsche euch schönes Wochenende

Andy aus Tirol

Hallo,
dann sollte der Tran DCX51P12 ja auch passen. Einen Link dazu hatte oben ja schon jemand gepostet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

um die Frage aus #30 aufzugreifen.

Könnte bitte mal einer die Abmessungen des Decodereinbauplatzes und des Analogsteckers mitteilen?

Grüße, Peter W.
Hallo

Dieser Thraed ist so köstlich Amüsant das ich öfters die Probleme der Hinterhauptbein Fraktur vergessen kann und mich richtig gut Amüsiere.
Meinen Besten Dank dafür.

Gleichzeitig offenbart er aber auch die Probleme der Digitale Modellbahn und das nur an einem Fahrzeug ! Hoffentlich sind in 24Jahren die Probleme gelößt ...

Und wenn ich noch bemerken darf.
Ein Vergleich mit Bildern aus dem Netz mit den hier gezeigten Modellbildern zeigt für mich, das Piko da was recht schönes hergestellt hat. Für mich stellt sich sofort der Eindruck vom Original ein.
Vielleicht könnte ja mal Piko DR Güterwagen auflegen.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;