1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: OVP aufbewahren?

THEMA: OVP aufbewahren?
Startbeitrag
Apfel - 17.11.11 03:31

Umfrage-Zwischenstand

Bewahrt Ihr Eure OVPs auf?
Ja
224 Stimmen (87.5 %)

Meistens, nicht immer.
17 Stimmen (6.64 %)

Meistens nicht, nur manchmal.
10 Stimmen (3.91 %)

Nein
5 Stimmen (1.95 %)


Insgesamt 256 Stimmen

Hallo,

mal 'ne andere Frage: Bewahrt Ihr Euere Original-Verpackungen auf? Und wenn ja, warum eigentlich?

Bis jetzt habe ich alle meine OVPs aufbewahrt, aber ich benutze sie gar nicht zum Aufbewahren des Rollmaterials (das kommt dann in einen Schuhkarton mit Verpackungsmaterial drüber), und Verkaufen plane ich eigentlich auch nicht. Hmm - wozu dann den Kram aufbewahren?

Aber bevor ich die OVPs wegwerfe, bekommt Ihr hier im Forum noch eine Chance, mich vor diesem schweren Fehler zu bewahren.

Gruss,
Markus

Hallo Markus,

sage niemals nie! Falls Du doch einmal etwas verkaufen möchtest, dann ist mit OVP in aller Regel ein besserer Preis zu erzielen.

Und wegwerfen geht garnicht! Du kannst leere OVP bei ebay anbieten, die werden zu durchaus interessanten Preisen gehandelt. Frag mal bei Fleischmann, was die für eine leere OVP verlangen....

Gruß
K.U.Müller
moin,

die OVPs für Loks behalte ich, die OVPs für Wagen gehen inne Bucht, stehen tut bei mir eh alles inner Vitrine.

VG Tom
Hallo Markus,

behalte sowohl die OVP´s für Loks als auch für die Wagen. Hab daraus gelernt als ich damals von HO auf N wechselte und vor einigen Jahren meinem Kleinen die HO wieder aus dem Keller holte. Ich wäre froh gewesen die HO Sachen sicher verpackt zu wissen. Trotz größter Vorsicht, ließ es sich nicht vermeiden, dass Beschädigungen auftraten.
Man weis nie, was kommt.

Gruß
eNler
Moin,

Ich behalte alle OVP's. Gerade bei einem sehr großen Wagenpark, wo nicht alle Fahrzeuge auf die Anlage passen, kann man anhand der OVP mit Artikelnummer bestimmte Wagen sehr schnell finden. Ich habe alle meine Fahrzeuge in einer EXCEL-Datenbank eingetragen und liegen nach Artikelnummern sortiert in Schränken. Innerhalb einer Minute habe ich jeden Wagen den ich brauche in den Händen! Gerade bei einigen Hundert oder gar ein paar Tausend Wagen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Gruß
Ralf V.
Guten morgen,

OVP weg werfen geht gar nicht!!!

Die zu erzielenden Verkaufspreise (ggfs später) dürfen in zweistelliger prozentualer Höhe gegenüber ohne OVP liegen.

Der alte Vater eines Bekannten von mir, hat die OVP von über 100 Loks, einen ganzen Tag lang fein säuberlich zerlegt und dann getrennt entsorgt. Kein Witz und ein imenser Schaden.

Ja bei so was könnte dann schon häusliche Gewalt entstehen ...
Moin,
da meine Anlage sich noch immer in der Bauphase befindet und Vitrinen auch nicht "so meins" sind, verbleiben alle rollenden Artikel in ihrer OVP (ausser wenn sie rollen sollen ). Da ich auch einen Großteil gebraucht erworbener Fahrzeuge ohne OVP habe, werden diese üblicherweise in zurechtgeschnittenen Pappschachteln aufbewahrt.

lG
Volker
Hallo Markus,

OVP wegwerfen geht absolut gar nicht.

Ich habe ein paar "alte Waggons", auch etwas los verpackt und es sind über die Jahre doch einige Teile abgebrochen.

Aber wenn du sie loswerden willst, bitte sie doch hier im Forum an, dann gehts richtig rund hier

Grüße vom anderen Markus

Markus
Ich bewahre alle meine Modell in OVP auf, wenn ich sie mit OVP gekauft habe. Gerade die neueren US-Modelle in N sind teilweise so filigran, da wäre es schade wenn die Details durch unsachgemäße Lagerung kaputt gehen.

Gruß
Markus
Moinsen,

ich bewahre nur die Loks in der OVP auf.

Die wagen habe ich in besondert präparierten Conrad-Boxen eingelagert.

Insbesondere bei FREMO-Treffen, wo zum Wagen immer auch eine Wagenkarte gehört,
haben sich die OVP als zeitraubende Unzulänglichkeit erwiesen.

Allerdings sollten die Conrad-Boxen auch in einem Transportbehältnis bewegt werde,
das beim Transport "nicht seine Lage" ändert.
Ich nutze zu diesem Zweck eine nach oben öffnende Werkzeugkiste mit Tragegriff im Deckel.

Bisher haben meine Modelle den Transport zu vielen FREMO-Treffen in diesen Behältnissen
unbeschadet überstanden.

Die OVP versenke ich dann von Zeit zu Zeit in der "Bucht" )

Grüsse Hartmut
Hallo,
wer einmal einzelne Artikel kauft oder ersteigert, die aus Sets stammen, der weiß, wie schwer oft eine passende OVP für die einzelnen Artikel zu erhalten ist und was da unter Brüdern geboten wird. OVPs - oder in solchen Fällen besser EVPs (Ersatzverpackungen mit genau passendem Inlet) -  haben damit eine feste Nachfrage, was sich dann auch bei den Gebotspreisen sehr deutlich niederschlägt. Der Preisunterschied bei Artikeln mit und ohne OVP kann schon sehr deutlich ausfallen. Das Geschäft mit den OVPs scheint durchaus lohnend zu sein, es gibt einige Anbieter, die sich mit nichts anderem beschäftigen.
Bei größeren Sammlungen und nicht ausschliesslicher Aufbewahrung in Vitrinen gibt es wohl kaum besseres, als die Artikel in ihrer OVP aufzubewahren, sicherer und organisierter geht eigentlich nicht.
Gruß
Klaus
Hallo,
werft alle Eure OVP´s weg!

Am besten bei mir in den Briefkasten.

Nö, nur´n Scherz.

Mit Bleistift in die Schächtelchen schreiben was hinein gehört,
und in so Klappkörben verstauen.

Hans-I.
Hallo,
wie ich meine HO verkauft bzw getauscht habe (gegen Spur N) wäre ich froh gewesen wenn ich meine OVP`s noch gehabt hätte.
Ich habe diese vor Jahren meinem Freund verschenkt-ich behalte ja meine Moba!!!
Durch die verschenkten OVP´s hatte ich beim Verkauf einiges an Geld verloren.
Heute bewahre ich alles auf!

Gruß
Wolfgang
Hallo Ihr,

auch meine OVP behalte ich. Verkauf hin oder her, andere "verqulamen" oder "verwirtschaften" ihr Geld, ich "vermodellbahne" es u.a.
Dabei kommt irgendwann eine stattliche Sammlung zusammen. Ob ich nun alles in der Abstellgruppe lagere, oder im Schrank in einer OVP, bleibt am Ende platzlich gleich.
Selbst bei einem Umzug sind die OVP relativ nützlich, man sollte immer mal damit rechnen, eine billigere odere größere Wohnung zu benötigen. Mein letzter Umzug war schlappe 600Km, da hätte ich einen Sack voll Modellbahn im Auto mitnehmen müssen, irgendwie unpraktisch.

Gruß Frank U
Noch ein weiteres Hallo,

man lernt ja dazu.
Früher waren OVP's für mich die standardmäßige Verpackung/Lieferkarton des Modells und anschließend Platzräuber. Insbesondere die "Funktion" Platzräuber machte sich mit zunehmender Modellanzahl störend bemerkbar. Im Zuge des Transfers der Modelle in die Vitrine wurden leider einige OVP's entsorgt, bzw. weit wegsortiert (und beim Umzug nicht wiedergefunden). Gerade aber dieser Umzug verdeutlichte mir die Bedeutung der OVP's - leider zu spät. Seither bewahre ich alle OVP's auf. Sofern ich bei ebay oder anderen Quellen Modelle ohne OVP erwerbe, schnitze ich mir eine EVP mit passendem Inlay, damit die filigranen Teile keinen Schaden nehmen.
Sicherlich ist es richtig, dass sich beim Verkauf "mit" höhere Preise erzielen lassen. Ich scheue aber auch nicht davor zurück,  Modelle "ohne" zu kaufen - Hauptsache ich habe es. Wenn es ein nicht so häufig angebotenes Stück ist, spielt "mit" oder "ohne" sowieso keine Rolle. Da geht es nur um das Modell - und wenn das auch nach dem Versand noch einwandfrei ist, umso besser.

Gruß aus Nordertown
OVPs schützen die Modelle beim Lagern und beim Transport auf Stammtische, Ausstellungen usw.. Ich zumindest lasse keine Modelle auf der Anlage einstauben und in meine Vitrinen passen nur ausgesuchte Modelle. Außerdem stehen auf den OVP die korrekten Bestell-Nr. und die Waschzettel werden darin auch aufbewahrt, um die Modellle immer zuordnen zu können, auch hilfreich bei Ersatzbestellungen.

Deshalb ist die Aufbewahrung der OVP für mich ein Muß!

Grüße Andreas
Hallo zusammen!

Ovp's aufbewahren ist meiner Meinung nach sehr wichtig! Auch wenn die Loks oder Wagen nicht drinne liegen.

Meine Begründung dazu: Nach Beispiel meiner Anlage habe ich die Hauptzüge auf meiner Anlage stehen. Alles "Besonderes", oder welches kein Platz mehr auf der Anlage findet, wartet dann sicher, Staubdicht verpackt in der Ovp auf seinen Einsatz ^^.

Zum anderen: Was ist wenn du mal umziehst? Willst du alle deine Schätze in Papier einwickeln oder in Pappschachteln stecken? Lieber nich oder^^.  Lieber in in der zugehörigen Verpackung transportieren!
Kenne das transportieren auch auf ner anderen Weise, zb als ich meine damaligen H0 Sachen mit in einen Verein zum fahren genommen habe.
Nichts schützt besser als eine Ovp^^

ps: Auch loks brauche ein zuhause ;)

Gruß

Daniel
Hallo an alle,

OVP unbedingt aufheben. Einzige Alternative. Maßgeschneiderte Kleinvitrinen oder Sammelröhren, in denen der Rolling Stock gut befestigt ist.

Ich schaue beim Kauf in ebay immer, ob OVP mit dabei ist. (Und bin da sicher nicht der Einzige) Also wer mal verkaufen will, sollte daran auch denken.

Und bitte, bitte: Bevor jemand OVP´s wegwerfen möchte, bitte hier in den Kleinanzeigen anbieten. Ich suche z.B. immer welche für die in Ebay ohne OVP´s gekauften Modelle.

Liebe Grüße,

Michael
hallo

ich denke da anders. Im Zuge meiner aktuellen Anlagevergrößerung liegen hier im Keller zunehmend mehrere hundert orig. Boxen, bis hin zur letzten Pappschachtel. Angefangen von Arnold N "Hakenkupplungsfahrzeugen" bis hin zur Verpackung der Widerstände für MSB Steuerblocks.

Wofür? Ich kaufe nie ein Fahrezeug mit dem evtl. Hintergedanken, dessen Wert im Sinne externer Sammler zu erhalten. Dann dürfte ich die Kupplungen nicht tauschen oder kein Weathering aufbringen.... Also haue ich in Kürze den "Dosen"-Verpackungsmüll weg,

Falls hier Bedarf an einer temporären Ausmusterung oder Z Stellung besteht, wandern diese Exemplare in die Vitrine oder in die vielfach vorhandenen Arnold Sammlerboxen der 70er Jahre.

Fertig.

Achso: falls jemand das 1m³  Leerschachtelgewusel (aller Hersteller) haben möchte, bitte per PM melden...

cheers
Peter
Hallo alle zusammen,

also ich hebe alle OVP auf. Man weiß ja nie, ob es mich mal zu einem Verkauf hinreißt, denn dann sind die dazu gehörenden OVP auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.

Auch zum Verschicken (zu einer Reparatur) ist die OVP immer eine zusätzliche Transportsicherheit.


Gruß
Christian Strecker
Moin Markus,

in deiner Umfrage fehlt für mich der Punkt

[X] früher nicht, heute doch

Als Kind stellte ich die Fahrzeuge auf die Anlage, denn dort gehören sie hin. Die Schachtel wurden für andere Dinge (Gips anrühren, Streugut aufbewahren) mißbraucht. Heute werden dafür die Verpackungsreste von Hekis 159x-Matten verwendet. Wobei ich bei Ausstellungen auch schon Verpackungen gerne verzichte, da das Einpacken am Ende doch etwas lästig ist...

Gruß
Kai
Was für ne Frage... der sicherste Ort für ein Modell ist die OVP, außerdem gehört sie absolut dazu.
Sagt einer, der sich OVPs für Modelle nachkauft/beschafft, wenn sie ohne erworben wurden.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

Manchmal hat die OVP selbst schon nen großen Wert, wegen dem Alter zB aus der Zeit aus der sie kommt.
Mit "Ja" abgestimmt, ganz klar.

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Klares Ja, die N-Verpackungen kosten nicht so arg viel Platz. Wenn ich da aber an meinen H0-Kumpel denke: alle Regale voll, Verpackungen im und auf dem Kleiderschrank, sogar unterm Ehebett,... gnihihi.
vg,
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: GerhardT

sogar unterm Ehebett

... womit eine "Zweitverwendung" mit Sekundäreffekt = kein Platz zum Verstecken des Hausfreundes - durchaus sinnvoll erscheint.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

danke für Eure vielen Antworten. Ich werde sie aufbewahren. Das mit dem Umzug ist das Killer-Argument für mich: Ich werde vermutlich eines Tages von den USA nach Deutschland umziehen.

Gruss,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;