1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Welche Container stimmen?

THEMA: Welche Container stimmen?
Startbeitrag
Basilisk - 16.11.11 13:52
Guten Tag,

Ich habe hier schon etliche mal gelesen dass die Container von Fleischmann wenig mit modernen Containern gemeinsam haben.

Sind die Container von Rocky-Rail, Arnold und Minitrix besser. Und gibt es noch andere Hersteller von modernen Containern in 1:160?

Eure Antwort würde mich freuen.
Viele Grüsse, Peter

Hallo Peter,

außer Rockyrail hat auch noch Hobbytrain moderne Container im Programm, sowohl auf Tragwagen als auch setweise mit 2* 40" und 4*20" Containern.
Und die sehen schon so aus wie das, was ich täglich hier in Hamburg auf den Containerzügen sehe. Fleischmann hat aber teilweise auch brauchbare Aufdrucke. Die alten FLM und Minitrix Modelle aus den 80ern mit Bier, Cola und adidas Werbung finde ich auch nicht so schön.

Gruß

Jörg
Hallo Peter,

zur Gestaltung meines Umschlagbahnhofs habe ich 40ft. Hi-Cube Container von Walthers und "normale" Container von  deluxe-innovation (20,40,45 ft.). Beides sind amerikanische Hersteller (zu beziehen z.B. direkt bei Walthers).

Gruß
Mario
Hallo,

ich kenne mich mit den Containernormen nicht so aus aber mir ist aufgefallen, dass die Rocky Rail-Container höher sind als die MTX-, FLM- oder auch Hobbytrain-Container aus jüngster Produktion.

Phil
Hallo Phil,

das mit den höheren Containern stimmt schon und ist auch korrekt. Das sind so genannte "high cube" Container.
Schau mal die Container in diesem Zug an :
http://loks.startbilder.de/name/einzelbild/numb...gen_~2010~KW+14.html

mehr Details : http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container

Gruß

Jörg
Hallo,

die Fleischmann-Container sind zu kurz (sowohl die angeblichen 20' als auch die angeblichen 40' - "Modelle") und gehen insgesamt nach meiner Meinung gar nicht, insbesondere die längere Ausführung ist in ihrer antiquierten Art mit modernen Bedruckungen ein schlichter Witz.

Tomix-Container sind im Maßstab 1:148 und daher zu mächtig.

Die besten und schönsten Container in 1:160 kommen von RockyRail, Walthers und DeLuxe,
die von Hobbytrain und Arnold und z. B. die Minitrix-Flüssigkeits-Container gehen meist auch gut, was Maße und Lackierung/Bedruckung angeht.

Nur meine Meinung!

Gruß
Karl
@ 4, danke Jörg - wieder was gelernt.

Phil
Vielen Dank für alle Antworten. Hobbytrain hatte ich vergessen, aber deluxe-innovation und Walthers kante ich noch nicht. Die sehen sehr schön aus.

Übrigens, ist der Container Kran von Vollmer der einzige den es in N gibt?

Viele Grüsse, Peter
Hallo Peter, hallo zusammen,
wie schon von anderen hier gesagt gibt es natürlich viele Alternativen. Eine der (zumindest für mich) interessantesten ist diese hier:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...mp;Seite=2&SID=#
Diese Arnold-Container stimmen außerdem vollkommen mit ihren Vorbildern überein. Sie sind sogar auf dem Dach bedruckt (damit der Kranführer auch die Nummer des Containers erkennen kann, den er gerade verlädt )!
Ich hab sie mir gekauft, weil ich vor allem die BUZZATTI und Van den Bosch öfters sehe (bzw. gesehen habe).
Mir würde noch eine HOYER, Talke oder EUROPOOL-Version fehlen..
Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;