1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN Schnellzugwagen auf KKK umbauen

THEMA: GFN Schnellzugwagen auf KKK umbauen
Startbeitrag
gerkle - 14.11.11 10:17
Hallo N-Bahner,

nach längerer Abstinenz möchte ich gerne einige GFN-Schnellzugwagen Avümz111 zu einem Ganzzug mit Steuerwagen umbauen. Da der Zug gezogen und geschoben wird, gibt es ständig Probleme im Schiebebetrieb mit den alten Normkupplungen. Deshalb möchte ich die Wagen gerne betriebssicher für den Schiebbetrieb umbauen.
Ich habe gelesen von den TT-Kupplungen und dem Umbau auf PEHO-KKK, aber mir fehlt die richtige Anleitung. Geht das überhaupt? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Bebilderte Anleitungen oder Hinweise wären sehr nützlich. Und schon mal danke im Voraus!

Herzliche Grüße,
Gerd



Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

je nachdem welche Radien Du fährst könntest Du auch den GFN Kurzkupplungskopf 9542 oder 9543 (kürzer) einbauen. Das sollte die Probleme im Schiebebetrieb schon einmal beseitigen.
Ich selbst habe bisher solche nur Wagen mit der GFN KKK umgebaut, aber es ist relativ viel Arbeit und ich habe diese noch nicht im Schiebebetrieb getestet.

Grüße, Peter W.
@Gerkle:

Sowohl die TT-Kupplung als auch die PeHo-Kupplung passen meines Wissens nach nur in den Normschacht.

Die günstigste Variante dürfte tatsächlich die von Peter sein - würde ich als erstes ausprobieren. Ansonsten kommst du um das Umbauen mit der Nachrüstkulisse nicht rum. Oder Du kaufst Dir neue Wägen (gibt es öfters mal im Angebot)

Gruß Michael
moin,

hier findest z.B. noch welche:
http://eisenbahntom.de/schnaeppchen_N.html

etwas runter scrollen

VG Tom
Hallo Gerd,
ich würde mir sehr genau überlegen ob diese alten und nicht sehr gelungenen Modelle den Umbau wert sind. Kauf lieber neue Modelle von Trix (und evtl. Arnold, bin bei ozenblau/beige nicht gerade Spezialist) und verkaufe die alten Wagen bei ebay.

Machbar ist auf jeden Fall ein Umbau mit der Nachrüstkulisse von Fleischmann, habe ich bei älteren Fleischmann-Schnellzugwagen auch schon gemacht (und bereut, jetzt verkaufe ich die Wagen trotzdem...). Wagenboden passend ausschneiden und Kulisse einkleben, evtl. Pufferbohle unten ein wenig ausschneiden damit die Kupplung frei ausschwenken kann. Mit PEHO-Kulisse habe ich bei diesen Modellen keine Erfahrungen, müsste aber gehen. Ist deutlich aufwändiger, da Du die Inneneinrichtung so zurecht schneiden musst dass die Kulisse Platz hat. Sieh Dir mal den Umbau Roco-Viehwagen an, dann wird klar was ich meine.
http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php

Grüße Reinhard
Moin Gerd,

auch ich würde versuchen die Wagen zu verkaufen und mir neue Modelle zulegen.
So sind sie noch im Originalzustand und man läuft nicht Gefahr die Wagen mit der Bastelei zu "versauen".
Neuere Wagen besitzen KKK und haben auch ein schöneres Finish ....gönne Dir doch nen neuen Wagenpark und biete die alten Wagen als Konvolut bei Ebay an.
Die Ebay-Saison beginnt immer in der Weihnachtszeit, da dürfte wohl ein Taler zu machen sein.
Als Geschenk legts du noch ein paar Euro rauf und beschenkst Dich mit einer neuen Wagengarnitur.

Durchstöber doch mal das Netz nach Schnappern!

da lässt sich bestimmt was günstiges finden.

Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;