1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Foto von Peco-EKW/DKW von unten

THEMA: Foto von Peco-EKW/DKW von unten
Startbeitrag
Lio - 13.11.11 20:15
Hallo,

ich baue bei meinen Peco-Weichen die Federn aus, weil ich mit Servos ansteuere. Bei einer DKW habe ich es allerdings vergessen und ich möchte diese nicht wieder ausbauen. Ich glaube, die Chance des nachträglichen Federausbaus ist gering, aber vielleicht kann jemand netterweise ein Foto schicken, wie die DKW von unten aussieht (ich komme da ja nicht mehr ran), damit ich die Stellen lokalisieren kann, bei denen ich - vielleicht - von oben/von der Seite noch rankomme?

Ich meine diese hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Pe...p-0/ein_produkt.html

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Bitte, es ist die SL-E390F (electrofrog) ...  

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank, Bert!
Leider erinnere ich mich dank des Fotos jetzt daran, dass die Metallplatten wohl nachträglich nicht zu entfernen wären.

Viele Grüße
Frank

Hallo zusammen,

wo ich gerade die Weiche von unten sehe, wie schliesst man sie am besten an den Fahrstrom an? Bin bei der Art von Weiche wirklich überfordert, Vielleicht kann mir anhand des Bildes oben eine Skizze anfertigen ?

Vielen dank im vorraus

Gruß Daniel
Moin Daniel,

suche es dir aus:
- über Schienenverbinder mit dem Rest der Gleise verbinden (nur beim Herzstück nicht!)
- über die beiden Drähte in der Mitte

Hier ist noch eine Menge Lesestoff mit einigen Bildern, vielleicht klärt das ja einiges:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=301157

Gruß
Kai

Moin Kai,

das heißt also ich baue die Weiche einfach ein und der Strom kommt dann von den jeweiligen Gleisen. Die vier drähte die Werkseitig an der Weiche angebracht sind, dienen nur der Polarisierung?

Danke für den Link.

Gruß Daniel
Moin Daniel,

einfach einbauen ist nicht...

In jedem Fall müssen die jeweils inneren Schienen hinter den Herzstücken isoliert werden. Die Herzstücke selbst werden durch die äußeren Anschlußdrähte in Abhängigkeit von Stellung der Zungen auf der anderen Seite versorgt (stelle Dir die DKW als 2 hintereinandergelegte Weichen vor).

Die inneren Anschlußdrähte versorgen die äußeren Schienen - dieser Anschluß ist relativ einfach.

Gruß Frank

Hallo Frank,

würde ich also an allen schienen Isolierverbinder einsetzen, könnte ich die Weiche über die bereits angelöteten Kabel mit fahrstrom versorgen? Sorry, stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Wenn ich bedenke das ich auf meiner Anlage 5 Weichen dieser Art verbaue wird mir schlecht.

Gruß Daniel
Richtig Daniel,

die EKW/DKW von Peco können vollständig über die 4 Anschlußdrähte versorgt werden.

Gruß Frank
Moin Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Wenn ich bedenke das ich auf meiner Anlage 5 Weichen dieser Art verbaue wird mir schlecht.



bei mir hat es auch ein wenig gedauert, bis ich die erste DKW soweit verdrahtet hatte, daß alles so funktioniert, wie ich das gedacht hatte, insbesondere die Fahrstromweiterleitung und als kleine Zugabe noch die Steuerung des Einfahrtssignal je nach Weichenstellung auf HP1 oder HP2...

Aber es geht. Ein Meßgerät mit Durchgangsprüfung ist dabei allerdings sehr hilfreich.

Gruß
Kai
Hallo zusammen

Vielleicht helfen die Photos ein wenig:

An den Drähten in rot und schwarz muss später der "Trafo" angeschlossen werden.
Die beiden blanken Drähte habe ich nach dem Einbau am jeweils gegenüberliegenden Schalter an der mittleren Lötfahne angeschlossen. Die braunen Drähte sind für die Endabschaltung, die auch gleichzeitig als Endlagenmelder verwendet wird. Die gelben und violetten Litzen schalten den Antrieb selbst.

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;