1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rivarossi Challenger

THEMA: Rivarossi Challenger
Startbeitrag
jensemann1962 - 10.11.11 13:16
Hallo,
kann mir bitte jemand was zu den Fahreigenschaften der Rivarossi "Challenger" sagen?

Hat vielleicht jemand schon mal eine Rivarossi-Challenger auf "sb" oder "Faulhaber" umgerüstet?

Kollegen, bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass die Challenger von Athearn besser, jünger usw. ist. Über das Athearn-Modell gibt es hier genug zu lesen. Das weiß ich selbst.
Mir geht es hier explizit um die Rivarossi Challenger!!


Vielen Dank

Jens




MoiN Jens,

sagen kann ich nichts, aber vielleicht hilft Dir der Link

http://www.visi.com/~spookshow/riv4664.html

Gruß
Guido
Dem Tender sollte man eine Stromabnahme gönnen, genug Achsen wären ja da.

Gruß,
Harald.
Hm,

..bei der Rivarossi Challenger ist es ähnlich wie beim Rivarossi Big Boy. Es kommt darauf an aus welcher Bauserie sie stammt. Die älteren Serien haben noch Rivarossi Motoren, während die neueren Serien bereits andere Motoren haben.
Die älteren Motoren sind nach meinen persönlichen Erfahrungen und den Erfahrungen von Hobbykollegen, rauer und nicht so feinfühlig zu fahren wie die neueren. Weiters sind ältere Ersatzmotoren nicht mehr zu bekommen (nach meinem Wissen).
Auch sind die Challenger genauso wie die Big Boy nicht unbedingt R2 und 24° Weichen freudig.
Nach meinem Wissen kann es auch Probleme geben, wenn die Steuerung nicht exakt justiert ist. Nicht nur von Ruckweisem laufen, bis hin zum klemmen.

Habe selbst Rivarossi Challenger jahrelang auf Ausstellungsbetrieb gefahren ohne Umbau der Modelle. Regelmäßige Wartung danken sie mit langer Laufzeit und sie haben auch Power.

Während früher für neuwertige und gebrauchte Rivarossi Challenger und Big Boy sehr hohe Preise bezahlt wurden, dürften nach erscheinen der ATHEARN Challenger und Big Boy die Preise der Rivarossi Modelle wieder in einenen vernünftigen Rahmen gekommen sein.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

ich habe die BigBoy mal auf Faulhaber umrüsten lassen nachdem der alte Motor sich in Rauch aufgelöst hatte.

Die Lok lief nicht so toll.

Ds such die Achsen mitlerweile lockere Räder hatten habe ich jemand hier gefunden der Wunderheiloer gespielt hat und mit vie Arbeit und Gedult alles wieder soweit es ging zu richten und zu digitalisieren.
Dabei stellte sich auch raus daß bei sb-modellbau falsch ausgefräst wurde und somit der Motor auchnicht richtig passen konnte.
Da die Lok nur noch für Kurzschluß sorgt ist es ein Vitrinenmodell geworden unbd hat inzwischen die Challenger zur Gesellschaft bekommen.

Die Challenger baue ich nicht um sondern lass sie so in der Vitrine stehen.

Die Preise in der Bucht sind kaum runter gegangen weil auch das Angebot stark gesunken ist.


Gruß Holger

Moin,
ich hab meinen "Challenger" inzwischen.
Wo bekomme ich denn jetzt einen Waschzettel für den Rivarossi Challenger her?
Gruß
Jens
Hi Jens,

ich hoffe mal, Du verwendest kein Atlas Gleis, da gibt es Probleme mit den hohen Radkränzen. Ich würde Dir eher zu einem Athearn raten.

Gruß
Dieter
Hi Dieter,
schon klar, die Athearn-Challenger ist die bessere und auch authentischere Lok. Nun habe ich aber die Rivarossi-Maschine. Leider ist ein Antriebsritzel defekt, so dass die Lok wohl eher eine Vitrinen-Lok wird. Allerdings hab ich das Zahnrad schon zu Herrn B. nach L. geschickt.
Irgendwann kommt dann halt mal die Athearn-Challenger, nach Möglichkeit die UP 3985...  
"Es ist ja, wie es ist" und "irgendwas ist immer"

Beste Grüße
Jens
Moin, ich noch mal...
Die Zahnräder sind inzwischen aus Leipzig zurück.
Excellente Arbeit von Herrn Baier. Aber nun kommt die böse Überraschung. Eigentlich wollte ich beide Kunststoff-Zahnräder austauschen. Tja, geht nicht!!! Dann gibt es nämlich einen Kurzschluß. Irgendwie hat die Challenger eine US-typische Stromaufnahme/Stromführung. Jetzt hab ich das Messing-Zahnrad auf dem hinteren Antrieb, das (heile) Kunststoff-Zahnrad auf dem vorderen Getriebe.

Beste Grüße
Jens
Hi Jens,

bist Du an einem Challenger von Athearn interessiert? Ich würde meinen abgeben, es ist aber keiner der UP, sondern entweder von der D&RGW oder der Clinchfield.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;