1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisabstandübergänge

THEMA: Gleisabstandübergänge
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 08.11.11 08:33
Hallo

Laut Norm gibt es für Parallelgleise folgende Abstände:

Gerade: 28mm
Kurve Radius 300mm: 38mm

Ich werde das mit 33 mm und 40mm realisieren.

Wie aber macht man die Übergänge vom geraden Parallelgleis in die Kurve, wenn man einen konstanten Radius von 300mm am Innengleis benötigt, z.B. für 180 Grad Kurve?

a) Führt man die Geraden schon Y-förmig auseinander?
b) Läßt man das Außengleis etwas weiter laufen als innen?
c) Kann man einen fließenden Übergang am Außengleis erzeugen, dann hat man aber am Anfang der Kurve nicht die 40mm. Kann da was passieren?

Gruß
Thomas




Moin Thomas,

a) in der Regel nicht
b) kann man machen, sieht aber meiner Meinung nach nicht gut aus. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder baust du zum Beginn und Ende der Kurve ein Gleisstück mit größerem Radius als dem eigentlichen Parallgleisradius ein, also das Außengleis mit 360mm statt 340 mm Radius beginnen und enden lassen oder mit Flexgleisen arbeiten. Damit wärst du in der Gestaltung völlig frei und es sieht optisch ansprechender aus.
c) ja, mit Flexgleisen, suche mal nach "Übergangsbogen". Ob da was passieren kann, hängt davon ab, welche Fahrzeuge du einsetzt. Die 4 cm Abstand reichen für entgegenkommende 165mm-Wagen aus, der Trix-Tragschnabelwagen auf dem Auißengleis räumt dank seines Überhanges alles ab, was auf oder neben dem Innengleis steht.

Gruß, Carsten
Hallo Thomas,

ich weis nicht, welche Norm du meinst. Nach NEM112d http://miba.de/morop/nem112-d.pdf
ist der Gleisabstand in der Graden (freie Strecke) 25mm und bei einem 300mm-Radius je nach Länge der eingesetzten Wagen 27mm bis 31mm.

Das Aufweiten erfolgt bei der großen Bahn im Übergangsbogen, d.h. aus der Geraden kommend wird der innere Kreisradius etwas schneller erreicht als der äußere. Da die Kurve langsam immer enger wird und gleichzeitig der Abstand langsam wächst, gibt es auch keine Berührungen zwischen den Wagen.

Wenn Du auf deiner Modellbahn in der Geraden 33mm Gleisabstand haben möchtest (das ist der "Normabstand" verschiedener MoBa-Hersteller), ist in der Kurve gar keine Aufweitung des Abstandes notwendig.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

die Meinung von Dirk hinsichtlich der 33mm in Kurven und nichts passieren können finde ich riskant. Wenn man Kurven mit R1 und R2  z.B. mit Flm-Standart-Gleisen baut, hat man zwar trotzdem einen regelmäßigen Abstand auch in Kurven von sogar 33,6 mm. aber lange Schnellzugwagen und auch Dampfloks haben beim Begegnen da durchaus Probleme.

Gruß André
Hi
Ja, ich war automatisch von Flexgleisen ausgegangen.
Da kann ich es ja beliebig konstruieren.

Danke.
Also bleibt die Frage offen, ob es bei allen nicht exotischen möglichen Wagen (weiß ich ja jetzt noch nicht, was ich mal alles fahren lassen werde) keine Probleme bei einem Übergangsabstand vom Übergangsbogen von 33mm auf 40mm geben kann?

Zur Norm
NEM 102,103
Lichter Raum max. Breite Spur N: 27 (Gerade) (+5 je Seite) Kurve
Ergo 14+14=28mm Abstand Gerade     19+19=38mm Abstand Kurve

Komisch, daß die NEM 113 da was anderes aussagt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Lichtraum hat nichts mit dem Gleisabstand zu tun. Die Lichträume von parallelen Strecken überschneiden sich sogar... Bei NEM102 geht es um feste Gegenstände wie Bäume, Signale usw...

VG, Frank L.
Moin Thomas,

Zitat

Also bleibt die Frage offen, ...

Probiere es doch mal aus. Schneide dir deine Gleise/Radien in Papier aus und lege sie auf dem Tisch aus. Dann schneidest du dir diverse Rechtecke unterschiedlicher Länge (und Drehzapfenabstand) als Fahrzeuge aus und spielst das mal durch. Kostnix und gibt dir Planungsicherheit...

Gruß, Carsten
Hi

Gute Idee mit dem Aufzeichnen und Papprechteck...
Aber welche Maße hätte denn ein Rechteck für den ungünstigsten Lok/Wagen?

Lichtraum: Achso, ich dachte, Lichtraum ist der Raum, um die Mittellachse, indem sich nichts (was auch immer, also auch entgegenkommende Züge) befinden darf.

Gruß
Thomas
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich dachte, Lichtraum ist der Raum, um die Mittellachse, indem sich nichts (was auch immer, also auch entgegenkommende Züge) befinden darf.


So hatte ich das auch immer verstanden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lichträume von parallelen Strecken überschneiden sich sogar...


Bei einem Gleismindestabstand von 4,00 m und Lichtraumprofil von 3,15 m pro Gleis wie überschneiden sie sich?

verwirrt
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;