1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Pendelzugautomatik

THEMA: Pendelzugautomatik
Startbeitrag
58Sebastian - 06.11.11 21:05
Hallo liebe N-Bahner,

ich beisse mir derzeit beim Einbau einer Pendelzugautomatik die "Zähne" aus. Habe -so glaube ich- alles richtig gemacht. Gleisanschluss hergestellt, Bahnhöfe richtig "eingerichtet" und Anschluss an Trafo vorgenommen. In eine Richtung fährt der Zug genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber in die andere Richtung wird die Stromzufuhr offenkundig nicht unterbrochen, dadurch keine Pendelzugbewegung erreicht. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus! Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian !
Deine Angaben sind etwas dürftig. Mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Bahnhöfe richtig "eingerichtet"

und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anschluss an Trafo vorgenommen

wird nicht klar, wodurch die Pendezug"automatik" überhaupt funktionieren soll. Sind da irgendwelche Schaltbausteine zwischengeschaltet ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe -so glaube ich- alles richtig gemacht

Die offene Frage ist doch, mit welcher Technik die Umkehrung der Fahrtrichtung erreicht werden soll. Erst dann kann man die Sache aufbröseln und auf Fehlersuche gehen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,Sebastian !
Wenns die Automatik von Viessmann ist da hatte ich das gleiche Problem:
Du mußt die Trennstellen jeweils in Richtung Prellbock oder Ende Gleis RECHTS machen !!
Gruß,
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du mußt die Trennstellen jeweils in Richtung Prellbock oder Ende Gleis RECHTS machen !!



Hallo,

das möchte ich Unterstreichen und nochmal allgemeint Gültig machen:
Trennstellen bzw getrennte Abschnitte immer in FAHRTRICHTUNG rechts machen.

Es hat sich bei mir bewährt bevor ich auf PC Steuerung umstieg und kann es nur empfehlen sich darann zu halten. Man kann somit sogar Doppeltraktion fahren mit einfachen Stoppstellen, wenn man die rechte Seite der Lok einfach nur bei der vorderen Lok abnimmt. (So war es bei mir).

Aber das nur so als Tipp

Gruß,
Basti
Hallo Ihr hilfreichen N-Bahner,

stimmt, die Angaben waren recht dürftig, daher folgende Ergänzungen:
1. Die Pendelzugautomatik ist von der Fa. H-Tronic.
2. Einbau ist wie folgt erfolgt:
a) rechte Seite wurde beim Endbahnhof einseitig gleismässig durch Isolierschuh von der Stromversorgung abgetrennt
b) ebenso beim Endbahnhof
c) der Baustein "Pendelzug" wurde auf dem mittleren Stück angeschlossen und die beiden "Endbahnhöfe" durch zwei Dioden wieder mit zur Stromführung verbunden

Beim oberen Bahnhof (Berg) funktioniert es super, die Lok mit Waggons bleibt genau so stehen, wie gewünscht, nach Ablauf der eingestellten Zeit setzt sie sich in die Gegenrichtung wieder in Fahrt, unten aber will die Lok nicht stehen bleiben (Gleis endet mit einem Puffer)...

Da liegt mein Problem, was tun?

Viele Grüße, Sebastian
Hallo !
Nochmal prüfen: In FAHRTRICHTUNG RECHTS die Trennung machen !!!
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;