1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix EMS welche Loks sind hierfür ungeeignet

THEMA: Trix EMS welche Loks sind hierfür ungeeignet
Startbeitrag
Torsten - 06.11.11 18:41
Hallo zusammen,
habe noch ein paar EMS Loks, die ich nicht aus dem Fuhrpark verbannen möchte.
Offenbar habe ich mir jedoch durch nichtbeachten des Waschzettels ein Trix V200 der neueren
Genaration geschrottet. Sie fährt nur noch Schleichtempo.
Bei GFN, Kato usw. gibt es ja keine Hinweise auf TRIX.
Nun generell die Frage:
welche Loks dürfen mit EMS nicht auf einem Gleis betrieben werden?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Grüße
Torsten

Hallo,
grundsätzlich alle Loks mit Glockenankermotor.

Die werden duch die "Tonfrequenz" verdammt heiss.

Hans-I.

Hi,
Alle Loks mit Digitaldecoder und solche mit Glockenankermotoren sollten nicht mit der EMS-Fahrspannung in Berührung kommen.
EIne V200 von Trix hat einen Glockenankermotor. EIn Blick auf die Art.Nr. schafft Klarheit.

Jürgen H.

Hallo Torsten,

generell mal gesagt - EMS ist ein reines Trix System und mitlerweile veraltet.

Neuere Lok's lassen sich gar nicht auf EMS umrüsten.

Fährst Du analog mit EMS oder digital mit EMS ?

Hatte schon bei meinem Vater erlebt daß EMS den Analogstecker in einer neuen Lok beschädigt hat daß die Lok nur noch eingeschränkt lief.
Mit einem neuen Analogstecker lief die Lok wieder aber EMS war seitdem tabu.

Danach wechselte er zum Selectrix System von Rautenhaus und tauscht alte Lok's aus oder läßt sie von mir in Etappen umbauen.

Alternativ könntest Du die EMS Platinen durch Standartplatinen austauschen sofern sowas noch zu bekommen ist.


Gruß Holger

Hallo Torsten;
Ich selber habe auch einige EMS-Lieblinge und man muss höllisch aufpassen,  keine von den neueren Loks dazuzuschalten, grundsätzlich keine Faulhaber/Glockenankermotoren und ähnliche gekapselten Motoren und keine Mini-Elektronik /Blinddecoder in der Lok.. Roco-Loks und Fleischmann zumindest bis Jahr 2000 sind unbedenklich. Auf den Waschzettel  bei Trix zumindest in der Anfangszeit steht, dass die Loks nicht an mehr als eine Stromquelle angeschlossen werden darf. Also klassischer Aufbau, klassischer Motor ( auch Japaner und Chinesen geht o.k.).
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Thorsten,

tut mir leid aber ich versteh Deine Frage nicht wirklich ?

wie fährst Du ?
Digital
Analog
Analog + EMS
Analog mit elektronischem Fahrregler

und was macht da jetzt schwierigkeiten ?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Tipps. Ok, ich weiß, dass EMS schon sehr überholt ist,
aber als "Analogi" mit etwas Platz auf dem Gleis bot sich an, zwei Züge auf dem Gleis mit entsprechendem Abstand betreiben zu können. Für einen Blockbetrieb ist´s dann wiederum zu kurz.
Dann hatte ich wohl bisher richtig Dusel, dass die anderen Loks diesen leihenhaften Eingriff so gut überstanden haben.
Dann mach ich halt ab und an nen 90er Fahrtag

#3
d.h. bei der V200 den vermutlich defekten Analogstecker ersetzen und sie müsste wieder normal
laufen?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

wenn Du Glück hast ist es mit dem austausch des Analogstecker's erledigt.

Hast du noch ne neuere Lok die auch so einen Stecker drin hat ?

Wenn ja kannst Du den ja mal bei Deiner V200 testen.

Gruß Holger
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie die Bauteile auf einem MTX Analostecker durch das EMS signal zerstört werden können? Ein Schaltplan was darauf verbaut ist wäre nicht verkehrt.

Was auch schon interessant ist, ich habe 2 MTX Loks mit wartungfreien Motor und Schnittstelle incl. Analogstecker, 1 steht nichts davon drin das man nicht Impuls Reglerrn oder sonstigen Mehrfrequenz steuerung der Lok zu nah kommen darf, bei der anderen schon - merkwürdig ?

Gruß Detlef

Hallo,
die empfindlichen SMD-Bauelemente für die Beleuchtung kann man durch einfache Dioden ersetzten.

Nur bei den modernen Lok-Konstruktionen mit LED Beleuchtung, sollte man aufpassen.
Zu schnell können bei den elektronischen Schaltungen irgendwelche Resonanzen auftauchen.

Aber hier fehlt halt die Erfahrung, die mußt Du selber machen.

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#3
d.h. bei der V200 den vermutlich defekten Analogstecker ersetzen und sie müsste wieder normal
laufen?


Hallo Namensvetter Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, weil auf dem Analogstecker gerade im Hinblick auf die Motorzuleitungen eigentlich nichts Interessantes drauf ist (bestenfalls ein paar Entstörglieder). Mach' doch mal ein Foto von dem Analogstecker...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

bei den MTX Loks mit LED Licht und/oder Glockenanker ist der Analogstecker meist ein AEM Modul ("Auslaufmodul"), damit die Lichter nicht flackern. Da sind auch Chipkondensatoren mit mehreren Microfarad als Puffer drauf, die parallel zur Gleisspannung geschaltet sind. Diese werden durch EMS-, Digital- und Tonfrequenzsspannungen zerstört, da die Kondensatoren einen Wechselspannungs-Kurzschluss darstellen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;