1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Proportionsaenderung GFN IC-restaurantwagen

THEMA: Proportionsaenderung GFN IC-restaurantwagen
Startbeitrag
Richard aus Holland - 06.11.11 05:32
Hallo N-freunde

Für 20 jahren zurück  habe ich ein bodenplatte von mein Restaurantwagen entfernt und mit ein Bastelmesser die langstraeger 'tiefer' gemacht durch wegschneiden des obenseite des langstraeger.
Weiter sind die drehgestellen/zapfen geaendered.
Ich weiss das das resultat kein schoenheitspreiskandidat ist, aber der hohenproportion passte nun besser zu mein tiefergelegte Minitrix IC-wagen.
Siehe bilder:

Warum gibt es eigentlich kein austausch bodenplatten auf basis von 3D-printing oder kunststoff/metallguss? Mit decals, farbe usw?
Manche altere Fleischmann oder Arnoldwagen kan damit gesuperd wurden.

Gruss, Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

eine gewebliche Fertigung ist vermutlich sehr problematisch, da man ja das Originalteil grösstenteils exakt nachmachen müsste, damit Schnappverbindungen und Kinematiken genau passen. Das könnte aber zu rechtlichen Problemen führen.

Grüße, Peter W.

Hallo Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Richard

Warum gibt es eigentlich kein austausch bodenplatten auf basis von 3D-printing oder kunststoff/metallguss? Mit decals, farbe usw?



ich würde vermuten, dass sich nur wenige für solche Produkte interessieren würden. Zudem ist die Frage, wo hört man dann mit den Austauschteilen auf?

Bezogen auf den Restaurant-Wagen ist ja nicht nur der Rahmen falsch proportioniert, sondern auch Drehgestelle, Übergänge (Gummiwulste) und Dach (samt Mulde + elektrische Ausrüstung). So ein Umbausatz müsste dann eigentlich alles bis auf Wagenkasten, Inneneinrichtung (obwohl die sicher auch noch optimiert werden könnte) und Fenstereinsätze enthalten. Dann kann man die Teile auch gleich mit neu konstruieren und den Wagen komplett verkaufen.

Im Verkaufspreis dürfte sich so ein Komplett-Wagen schon bei gleicher Seriengröße kaum voneinander unterscheiden, zu erwarten ist aber, dass die Verkaufszahlen beim Umbausatz niedriger liegen werden.

Eine weitere Frage wäre auch, welches Ergebnis man mit so einem Umbau erzielen will: Soll der umgebaute Wagen dann nahezu exakt maßstäblich werden (um ihn z.B. mühelos mit Wagen von LSM zu kombinieren), oder geht es "nur" darum, ihn kompatibel zu den Minitrix-Wagen zu machen? Oder zu Roco? Oder zu Arnold?

Viele Grüße,

Udo.

PS: Für den IC-Restaurant-Wagen warte ich noch darauf, dass mir günstig einer von Arnold über den Weg läuft, damit ich meinen Fleischmann-Wagen ersetzen kann.
Danke für die klare antworten!

@Peter W
Ja das ist klar, aber vielleicht  ein bisschen inventiv mit etwas wie ein klebefolie oder klebeschicht?
In Holland gibt es mehr und mehr 3Dprint produkte passend auf TRIX bodenplatten oder von Arnold usw. Die umgekehrte weg.

@Udo
Ja Fleischmann's klassike hohe-proportionen sind nicht mehr von diesen zeit.
Aber ich muss zugeben das Fleischmann(ROFL) nun mit der mitteleinstiegswagen und der umbau-dreiachser beweist das. Hoffentlich das das ein constantes teil von das 'qualitaetsoffensive'Fleischmann's bleibt!

Gruss, Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;