1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neu hier - Minitrix chromoxydgrün/verkehrsrot

THEMA: Neu hier - Minitrix chromoxydgrün/verkehrsrot
Startbeitrag
Richard aus Holland - 05.11.11 23:41
Hallo

Ich bin neu hier.
Wie mein forumname angebt wohn ich in Holland, an der küste.
Ich bin 49, N-bahner seit 1986 und steh an anfang von ein neue anlage (entwurffase)
Und alles noch analog

Ich frage mich ob jemand hier ach erfahrung hat mit verfarbung durch lichteinwirkung von Minitrix schnellzugwagen (production rund 2002, epoche 4) in chromoxydgrün.
Mein 53er (Mielich) wagen sind an der beleuchtete seite in farbe geaenderd, von grün nach mehr ein art dunkelgrau.
Bei andere wagen in chromoxydgrün (GFN, Roco) kann ich das nicht feststellen.
Der rote und blaue minitrix-wagen (Am Wrm) aus der gleiche serie verfarben nicht!

Auch bei der minitrix flachwagen Snps (mit doppelrungen) in verhehrsrot 13906 stellte ich ein verfarben von verkehrsrot zu ein blasses orange fest, obwohl ein selbte wagen, auch mit nr 13906 nicht verfarbt ist, unter gleiche beleuchtung.
Der beschriftung auf beide wagen ist mit gleiche wagennummer, aber weiss-matt auf der verfarbte wagen, und weiss-glanzend auf der nicht verfarbte wagen.
Verwunderend ist das der verfarbte flachwagen rote quertraeger an de ladeflache hat, uns der farbstabile wagen graue quertraeger hat.
Hat es wagen von minitrix gegeben die auf mehrere productionsstellen (Deutschland, China?)hergesteld wurten?
Jemand mit gleiche erfarungen oder ausklarungen? Danke!

Gruss aus Holland, Richard


Ein paar bilder als illustration:
Der linker wagen ist neu und original chromoxydgrün, der rechter wagen 7 jahre alt und verfarbt zu grauer dunkler grün.

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch schlimmer ist mein BDm-wagen (rechts):


Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,
dass Kunstoffe ausbleichen ist doch normal.
Die einen mehr, die anderen weniger.
Da sind die Kunstoff-Hersteller schuld.
Der größte Teil des Kunstoffgranulates kommt aus Ro´dam.

Hier ist der Gelbanteil ausgeblichen, das Blaue dominiert.

Sieht aber sehr Vorbildlich aus.
Selten wird ein Wagen exakt die gleiche Farbgebung haben wie sein Kuppelpartner.
Es sei denn sie kamen zur gleichen Zeit aus der Lackiererei,
und fuhren stets zusammen.

Hans-I.



Hallo,

Fuer Minitrix ist das vollig normal; sogar bei relativ neue Modelle (z.B. die OBB-Gueterwagen aus den "Alpen-Transit" Display aus 2008 in Mahagonibraun habe ich das beobachten koennen, obwohl die gennanten Wagen nie in den Sonne standen.
Das passiert auch bei Isolatoren aus rote eingefaerbten Kunststoff, z.B. bei die TRAXX-Loks.

VG
Horia
@3 und 4
Hallo Hans-I und Horia,

Vielen dank für die schnelle und klaren antworten!
Ich persönlich probiere dieses verfarben als dieselrauch verschutzung und wettereinfluessen vor zu stellen. Leider an einen seite der wagons.
Na ja, die wagen schiesen so auch harmonisch an bei die zu dunkelen Roco umbauwagen und BR 144.5 aus erste productionsjahren.

Gruss, Richard
Hallo,

Diese verfärbungen werden idR. durch den UV-Anteil des Sonnenlichtes verursacht. man sollte es daher vermeiden, seine Modelle direkten Sonnenlicht auszusetzen.

Gruß Lothar
Och,
das klappt auch mit einer UV-C Lampe.

Hans-I.

Edit: Smily

Hallo zusammen,

für mich ist das Ausbleichen eher eine gute Nachricht, da wie bereits gesagt, die Garnituren realistischer wirken lässt. Mal sehen, wie lange es bei mir dauert.

Ob die beiden Seiten eines Wagens verschieden sind, ist im Betreib nur schwer zu erkennen (außer man weis es).

Grüße
Andreas
Hallo,

Mit dem absichtlichen Ausbleichen ist Vorsicht geboten, da gleichzeitig auch der Kunststoff spröde wird und dann sehr leicht bricht. Dann lieber manuell mit Farbe altern...

Gruß Lothar
Danke für alle antworten.

Ich hab vorzugweise mein sparlampen wieder getauscht für glühlampen, wegen der UV-anteil in sparlampen!
Es scheint doch das kaltes (blau) LED-licht auch nachteilig ist für kunststof und pigment.
Hoffentlich bleibt ein lokales ausbleichen rundum frontlichten von modellen aus.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Richard,
es gibt doch auch diese schönen "daylight" LED-Leuchtmittel.

Der UV-Anteil von guten Stromsparlampen ist so gering,
das ich es für einen Scherz halte.

Hans-I.
Hallo,

das blaue LED Licht hat kaum UV-Anteil, da der Emitter eine blaue LED ist. Das warmweiße LED Licht hat die Spitze im Spektralantreil bei UV, da der Emitter eine UV LED ist!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;