1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ist Betrieb von Brawa Schiebeb. digital mögli

THEMA: Ist Betrieb von Brawa Schiebeb. digital mögli
Startbeitrag
Martin09 - 05.11.11 22:14
Moin all,

ich habe mir eine Schiebebühne von Brawa 1130 zugelegt! Wäre diese im digitalen Betrieb anschließbar?

Besten Dank für euren Rat!

Gruss Martin Schulze

Hallo Martin,
ich stehe seit ein paar Tagen vor dem gleichen Problem. An Schiebebühnendecodern habe ich Folgendes gefunden:

Fa. Boll: http://www.bmbtechnik.de/spezial.html
Fa. Railway-Elektronik: http://www.railway-lauf.de/SB-BRAWA-1180.htm

Was davon in welcher Form und wie teuer (noch) erhältlich ist muß ich noch rausfinden. Falls Du noch andere Alternativen findest dann poste sie bitte.

An sich ist die Ansteuerung der Bühne primitiv. Die Richtung wird einfach über die Polarität der beiden Hauptschienen gesteuert, es gibt dann nochmal sechs kurze einzelne Stromschienen, die die Versorgung an den Stellen übernehmen, wo die Haltepositionen durch die Absenkung der einen Hauptschiene festgelegt sind.

Der originale Controller ist eine ganz primitive Mechanik, die je nach Schieberichtung des Stellhebels die Polarität der Bühne umstellt und alle kurzen Einzelschienen bis auf die der Halteposition mit Spannung versorgt. Was auch den großen Nachteil hat, daß, wenn die Bühne mal jenseits der Halteposition ist, diese gnadenlos auf Anschlag läuft und nicht mehr stoppt. Das hätte BRAWA schon für ca. 4 Cent mit zwei Dioden in den Zuleitungen der kurzen Schienen für Gleis 1 und 6 lösen können.

Nachtrag:

Eine ganz einfache Ansteuerung, mit der man schrittweise die Gleise anfahren kann, müßte sich schon machen lassen, indem man besagte Dioden in die Zuleitungen der Endschienen einbaut, damit die Bühne auch garantiert stoppt, dann braucht es eigentlich nur noch einen Funktions- oder Magnetartikeldecoder mit zwei Ausgängen (und Pulserzeugung), mit dem man dann a.) ein bistabiles Relais umschaltet für die Polarität der Fahrspannung und b) mittels eines zweiten monostabilen Relais, das von beiden Ausgängen gleichermaßen angesteuert wird, alle 6 Hilfsschienen bestromt. Mit jedem Impuls fährt dann die Bühne an und eine Position weiter.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Martin,
also: Von Hr. Ratschmeier (Railway Elektronik) habe ich gerade einen Rückruf erhalten. Platine und programmierten Controller gibt es noch, die Preise sendet er mir gleich.

Für die H0-Bühne gab es auch mal für die Hall-Sensoren zur Zielgleis-Vormeldung eine Platine, für Spur N muß ich ihm mal die genauen Maße zukommen lassen oder von Hand verkabeln.

Wenn das für Dich interessant wäre, dann lohnt es sich Justage-Aufwandes wegen schon, eine fertige Platine zu haben.

Es gibt auch noch einen Handcontroller, dazu bekomme ich auch noch Preisinfos.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo, Torsten ich habe das gleiche Problem. Habe ebenfalls die Brawa Schiebebühne. würde diese gern Digital mit einbinden.

Könnstest du mir deine Infos auch zukommen lassen.

Viele Grüße
Armin
Hallo Torsten,

Du verweist hier auch auf Boll. Dort steht, dass er das Teil wohl neu entwickelt.

Da ich Boll persönlich kenne, kannst Du davon ausgehen, dass er das auch tut.
Ich benutze die s88-Rückmelder von ihm.

Ggf. kannst Du ihn ja mal anmailen, er antwortet eigentlich sehr verlässlich.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,
ja, das war meine zweite Überlegung. Wenn ich das richtig sehe, sind die Decoder ja Fertiggeräte, oder?

Gruß,
Torsten
hallo Thorsten,

jepp, Boll liefert fix und fertig.

Habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht und kann ihn wirklich empfehlen.

Er ist aus Lampertheim, das ist bei mir gerade um die Ecke...
Ich hole die Ware dort als ab.

Ich habe rd. 10 GBM von ihm im Einsatz und auch einen DCC-Booster.

Viele Grüße

Marcus
Hallo zusammen,
also, für die Teile von Railway-Elektronik hier mal die Preise:

1 Stck SB-BRAWA-1180 bzw 1130 handgefertigte unbestückte Leiterplatte 15,00
Euro
1 Stck SB-BRAWA-1180 bzw 1130 programmierter Controller 5,50 Euro
1 Stck FDC-EAM-handgefertigte unbestückte Leiterplatte 7,00 Euro
1 Stck FDC-EAM-programmierter Controller 4,70 Euro
+ Versandkosten

wobei er die Teile für den privaten Gebrauch anbietet, nicht für kommerzielle Nachbauer, wie er schreibt.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
nachdem es den ursprünglichen Fragesteller anscheinend nicht mehr interessiert, möchte ich trotzdem noch ein paar Worte schreiben:

Ich habe von Dieter Ratschmeier / Railway Elektronik die Teile bestellt, der Aufbau der Decoder ist verhältnismäßig problemlos, wenn man sich an die Stückliste und nicht an den Bestückungsplan hält, da einige Bauteile-Werte mittlerweile geändert wurden.

In der Stückliste fehlte noch eine Sicherung, das ist mittlerweile behoben. Die Displays für den Handregler sind z. Z. nicht lieferbar, ich bin auch die transflektiven weißen samt Beleuchtung ausgewichen, wobei man aber für die Spannungsversorgung dann ein wenig basteln muß.

Ein Problem sind die geänderten Größenverhältnisse und damit auch die langsamere Bewegung der Spur-N Bühne gegenüber H0 - das Verhalten der Hall-Sensoren skaliert ja nicht mit, und so passen die Erkennungsbereiche nicht mehr zum Timing des Decoders. Dafür bekomme ich in den nächsten Tagen aber Controller mit neuer Firmware.

Ansonsten muß ich sagen, daß Herr Ratschmeier gut erreichbar war und ich ein paar interessante Gespräche geführt hatte.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
hier noch ein Nachtrag:

Ich habe seit einiger Zeit Controller mit geänderter Nachlaufzeit eingesetzt, damit gibt es dann keine Probleme mehr.

Weiterhin sind die Linearregler auf der Platine einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe mittlerweile beide Regler durch Schaltregler ersetzt:

Statt 7805:
Recom R78e5.0-0.5 (5V, 0,5A)

LM317T:
TRACO Power TSR 1-24150 (15V, 1A)

Da der TSR 1-24150 natürlich nicht Pinkompatibel zum LM317T ist, mußte auf der Platine die Leiterbahn von Pin 1 (ADJ) aufgetrennt werden, dann kann der mittlere Pin des TSR 1-24150 umgebogen und auf der Oberseite der Platine mit dem Minuspol des liegend eingebauten Radial-Elkos verbunden werden. Der TSR 1-24150 wird dann mit Pin 1 auf Pin 3 der Platine eingebaut auf der Platine der nun isolierte ADJ-Anschluß mit dem VOUT-Anschluß verbunden werden.

Damit arbeitet der Decoder dann sehr effektiv, eine nennenswerte Wärmeentwicklung gibt es bei den Schaltreglern nicht mehr.

Daß die Ausgangsspannung für den Motor nun nicht mehr regelbar ist, empfinde ich nicht als Problem, das war beim BRAWA ja auch nicht anders.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;