1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stuttgart 2011, Modelbau Sud

THEMA: Stuttgart 2011, Modelbau Sud
Startbeitrag
freebit.nl - 05.11.11 12:14
Hallo N-Bahner,

Von 18 bis 21 November ist wieder Modellbau Sud.

Auch wir sind wieder dabei und hoffen dort wieder vielen bekannten N-Bahner zu begrussen.

Wer von Euch kommt auch dahin?

Bis in Stuttgart

Hans und Ineke
N-Spoorstore-Freebit.nl

Hallo Hans und Ineke,

wir haben zeitgleich eine Ausstellung mit dem FEC in Nürnberg. Stuttgart wird dieses Jahr etwas knapp, vielleicht schaffen wir es am Sonntag noch.

LG Claus
Hallo Hans und Ineke,

seid ihr schon am 17.11.da? Ich komme am 17., vielleicht habt ihr ja die Crossrail Class66 für mich dabei.

Viele Grüße
Georg
Hallo George,

Wir sind am 16.11 schon da fur Aufbau unseren stand.
Und 17.11 ist schon ersten Messetag und wir wollen auch dann dabei sein
Aber ohne Class 66 Loks, die sind leider nicht fertig


grusse,

Hans und Ineke.
Hallo alle zusammen,

also wir, das heißt die LAMOFSler sind zum Großteil am Donnerstag in Stuttgart.

Am Samstag noch einer aus unserem Kreis.

Und an den anderen beiden Tagen... och jo....

Gruß
Christian Strecker

PS: Nach meinem Infostand soll dann auch wieder ein 1zu160-Treffpunkt beim Stand von Mende sein. Uhrzeiten? Keine Ahnung.
Vielleicht kann Ismael noch was ausrichten evtl. von/an Herrn Mende.

Hallo,

Hier einen Link nach die Hallen Einteilung von den N-Scale Convention in Stuttgart.

http://tiny.cc/kmngm

Und hier einen link nach die Teilnehmer:

http://tiny.cc/ajdpk

groet,

Hans
Hallo N-Bahner,

Wenig los hier...

Kommt er nach Stuttgart um die schonen Spur-N Anlagen an zu sehen ?

Also los hier  

groet,

Hans
Hi

Wir:

Eichhorn
Schwinghammer
Mende

WE
Hallo Hans

Hast du schon die neuen holländischen Modellbahnunion Sondermodelle ?

bis Mittwoch

lG

Kurt

Hallo,

Stuttgart ist quasi Pflicht ...
Es scheinen ja diesmal auch ein paar grössere Hersteller den Weg zu den N Bahnern zu finden. Ob Sie auch offene Ohren für Fragen mitbringen ? Wäre super.
Ich freue mich jedenfalls wieder auf die Convention.

LG
Frank
Hallo Leute,

ich werde auf jedenfall auch da sein. Vor allem ist mir wichtig zu wissen ob die BR425er von KATO auch am 1. Dezember ausgeliefert werden.
Unter anderem würde ich da von Arnold gerne wissen ob die BR420er in verkehrsrot endlich mal kommen. Eigentlich hat Arnold doch schon die Unterlagen für die BR420, diese müssen sie doch eigentlich nur noch erweitern um Details.....es gab die BR420 doch von Arnold schon.

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo Bahner_Stgt

die Auslieferung des 425er erfolgt laut Vorankündigung am 15. Dezember.
Die Baureihe 420 von Arnold wird wohl erst im nächsten Jahr (wenn überhaupt) auf den Markt kommen.

Gruß
Tomi
Hallo

Ist jemand in Stuttgart, der meine MS1 von 0.34 auf 1.xx updaten kann?

Besten Dank im voraus.

Dietrich
Hallo zusammen,

also ich werde auch dort sein.

Georg
Hallo Kollegen

weiß jemand, ob Conrad-Elektronik auch auf der Messe ist? Habe eben unter den Ausstellern gesucht und Conrad nicht gefunden.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Conrad ist vermutlich wieder in der Hobby&Elektronik Halle.

Grüße,
Marco
Hi zuammen,

gerade hab ich meine Chefin zu einem Tag Urlaub am Donnerstag überreden können.

------ Für einen wichtigen Termin --------

stimmt ja - im Prinzip. Ist für einen N Bahner Wichtig.

Bis Donnerstag.

Gibt es irgendwo einen Treffpunkt??

Gruss Klaus
Melde gehorsamst: spur-N-schweiz Part I macht sich soeben auf den Weg in Richtung Stuttgart um dann den Leutchen auch etwas bieten zu können :)
Hallo Klaus und natürlich auch alle anderen,

mein Wissensstand ist, daß des bei Mende einen 160er-Treffpunkt gäbe. Einfach mal schauen und fragen. Ich (besser wir LAMOFSler) sind auch am Donnerstag dort. Auf ein Wiedersehen!


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

! ACHTUNG WARNUNG !

Christa und ich sind Do-Sa (Minimum) auf der Messe.

Erkennbar an den LAMOFS-Schilder.

Donnerstags auch daran, dass wir in einem Pulk von anderen LAMOFS-lern stehen werden.



Gruß, Thomas
Hallo,

weiss jemand, ob es dieses jahr wieder einen Messewagen vom N-Club gibt?

Viele Grüße
Martin

Ja


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Schon mal ein Vorgeschmack, was es bei mir zu sehen gibt:



Die von weichen-walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


wo is eigentlich der link zur live-cam in halle 6 ???


wollte gern bissi zugucken, wie die jungs (und mädels) arbeiten - ich sitz schließlich ja auch mit rauchendem kopf hier an meinem schreibtisch

bester mobagruß
gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo is eigentlich der link zur live-cam in halle 6 ???



Das hab ich mich auch  schon gefragt, gibt es dieses Jahr keine Webcam ?

Mfg
Christian W.
Hallo,

und wo ist der 160er-Treff angesiedelt?

Johannes
Hallo,

der ist bei Mende am Stand - jeweils um 11 und 15 Uhr. Sorry, hätte ich hier schreiben sollen...

Viel Spaß! Ich kann leider nicht kommen,

lg
ismael
Hallo bin grade auf dem rückweg  von der messe. Es gibt eine Webcam wurde durch gesagt. Leider kenne ich die Adresse nicht.
Hallo,

die Webcam gibt es hier zu sehen: http://www.n-club-international.net/

Grüße aus Stuttgart Stand 6A71

Gerd
Hallo,

danke an Ismael und Gerd für die Infos zur Messe.

Viel scheint aber im Augenblick nicht los zu sein, ich zähle fast bei jedem Bild mehr Aussteller als Zuschauer. Vllt sind letztere ja bei den KSH oder an der Vitrinenschau ?

Johannes
Hallo Johannes,

das wird wohl daran liegen das die Tore für die Besucher erst morgen geöffnet werden
Heute wird noch fleißig aufgebaut

Oh, lese gerade das Du doch recht hast, vom 17. an geht's los, Sorry
Hatte nur den Termin von Hans gelesen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Du könntest recht haben, da waren heute noch keine Besucher da !

Johannes
Hallo,
war heute auch auf der Messe und habe ein etwas zwieschneidiges Gefühl.....
Viele Sachen in N.Kleinserienhersteller die man sonst fast nie sieht ,tolle Module vom N Bahn Club und anderen .....ABER...-kaum etwas in anderen Sprweiten,kein Conrad,sehr viele Gebrauchwarenthändler (immer ein schlechtes Zeichen ,wenn zuwenig Neuware und Hersteller da sind),kaum Zubehörartikel (Geländebauartikel die ich eigentlich brauche waren praktisch fast nicht vorhanden),keine Verlage bis auf ALBA (kein EK,Gera Nova,...) und nächstes Jahr überschneidet sich wieder die IMA Köln genau zum selben Zeitpunkt wie die Messe Stuttgart!!Das bedeutet wohl alle großen Hersteller werden in Köln sein........

Gruß
Thomas
Hallo,

ich war heute auch auf der Messe und war eigentlich positiv überrascht. Klar ist die Messe N-lastig
oder lebt vom jährlichen Modultreffen. Händler und Hersteller gab es genug. Es gibt viele neue und gebrauchte Sachen zu durchaus günstigen Preisen

Bei Fleischmann habe ich einige Kritikpunkte angebracht, die auch notiert wurden !

Besonders gut haben mir die zwei Module aus Südafrika gefallen, landestypische Landschaft, Tier und Pflanzenwelt, dem Löwen hat es jedenfalls geschmeckt.
Bei Acar habe ich einen Wagen mit genommen und gerade beim Auspacken den großen Vermerk gelesen "Not made in China" Ging mir runter wie Öl

Viele Grüße Georg

P.S für einen Donnerstag war es wirklich voll, ich denke die Händler dürften mehr als zufrieden sein

Bahnshop  Edelweis Lok zu 130€ (Fleischmann)
                     City night line Lok   zu 100 € (Hobbytrain)


Hallo,

ist die Firma Rautenhaus auch da, und ist die neue Messe Anlage von Bemo ausgestellt ?
Werde am Samstag nach Stuttgart fahren.

Gruß Dennis
Hallo,

Rautenhaus ist da, BEMO wie immer in Stuttgart (also die letzten 3 Jahre) nicht.
Dafür habe ich das erste Mal dort Fleischmann / Märklin - Trix / Kato und Hornby mit einem eigenen Stand und Austellungsanlagen gesehen. Und für mich neu, der ich erst seit 3 Jahren dort hin fahre, es gab sogar eine H0-Anlage, welch ein Frevel ... .
Die Knödelpresse macht finale Frotschritte, ich freue mich drauf.
Ansonsten fand ich es gut besucht, der Tag ging wieder viel zu schnell um. Bin extra immer am Donnerstag da, da hält sich der Andrang in sympathischen Grenzen. Geld bin ich auch gut losgeworden, Gelegenheiten gibt es einige. Viele schöne N-Module aus allern Herren Länder ...
Witzig auch einige TTrak Module wie Mt. Rushmore, Batman oder die Erde ohne Menschen.

Viel Spass ...

Gruss
Frank

Hallo,

Muss mich leider Thomas anschliessen. Aber tolle Module ausgestellt.

Ergänzung zum Bahnshop:
Rottenkraftwagen 2-Teilig von HT: 90,-- €

LG

Michael

Hi zusammeN,

hier ein paar Schnappschüsse von meinem Messebesuch am Donnerstag ...


VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
war gestern auch auf der Messe. Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich das Gefühl dass etwas weniger Aussteller da waren als in den Vorjahren. Vielleicht bin ich aber auch diesbezüglich etwas verwöhnt weil mein letzter Messebesuch in Köln war und da blieben letztes Jahr wirklich keine Wünsche offen.
Die meisten Großen waren da, Brawa und Piko fehlten bzw. boten nur eine kleine Vitrinenschau an, genau so auch einige Kleinserienhersteller.
Das Preisniveau bei den Händler war recht hoch. Beim Bahnshop jedoch gabs die Edelweiß 185 zu 130 Euro und ich glaube den roten Hobbytrain Rottenwagen für 80. Wemoba habe ich etwas vermisst, sonst immer Garant für tolle Preise...
Bei Arnold wurden diverse lackierte Gehäuse am Stand verkauft u.a Touristik 103 und Re 4/4 EBT der Rest fällt mir jetzt nicht mehr ein. (20-30 Euro). In den Vitrinen standen die schon sehr  fertig ausehenden Br 641 und erste Muster der 486. Bei Lemke war ein kompletter 425 fertig lackiert zu bewundern, die Schaku ist so wie ich das beurteilen konnte analog dem Shinkansen E4 Max ausgeführt worden. http://www.katomodels.com/cgi-bin/nmi_pictureview.cgi?id=e4kei_max&num=4
http://www.katomodels.com/cgi-bin/nmi_pictureview.cgi?id=e4kei_max&num=3
All zu lange wird es wohl nicht dauern bis der kommt...
Großes Lob auch an die Moduler, dieses Jahr waren auch wieder tolle neue Segmente dabei.

Gruß
Thomas
Br 185 Edelweiss 130€????????
Was für ein schoner Angebot!!!!!
Ich will einer...
jemand von euch kann mich diese Ellok kaufen?
Hi,

Wer kann mir ein Gehäuse der Arnold Touristik 103 mitbringen?

Gruss Jörg
ich fahre morgen hin mal sehen was es alles gibt

gruß Andy
Hallo Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Lemke war ein kompletter 425 fertig lackiert zu bewundern

nur der erste Wagenteil war komplett. Je weiter hinter du geschaut hast, umso weniger Lackierung war vorhanden.
Ich habe vor kurzem den Zug ohne Beschriftung gesehen und hatte mich ein bisschen gewundert, da er etwas "seltsam" ausgesehen hat. Jetzt bin ich aber absolut begeistert und freue mich, dass das Teil bald auf meinen Gleisen fährt. Was ich sehr gut finde, sind die eher zierlich wirkenden Drehgestelle. Die Kupplung ist super gemacht und sehr filigran. Ich hoffe nur, dass die Betriebssicherheit dieser Kupplung dem rauen Modellbahnalltag stand hält.

Ansonsten habe ich auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht. Preislich sah es diesmal etwas besser aus als die letzten Jahre, jedoch waren auch einige Händler mit groben "Ausrutschern" dabei. Und die extremen Preisunterschiede zwischen manchen Händlern sind mir diesmal sehr aufgefallen.

Die Anlagen selbst hatten mich diesmal nicht wirklich vom Hocker gehauen. Letztes Jahr wars besser. Allerdings liegts zum Teil auch daran, dass man viele Anlagenteile ja schonmal gesehen hat.

Viele Hersteller, auch die größeren, waren sehr redefreudig und es gab einige Dinge, die ich besprechen konnte, was sich früher etwas schwieriger gestaltete. Einzig ein großer Hersteller hat mal wieder mit einer Ignoranz und Arroganz reagiert, dass man sich wundern muss, dass da noch Geschäfte gemacht werden.

Mein persönliches Fazit: die Messe war gut, aber nicht ganz so gut wie letzte Jahr. Ich hoffe, dass der Trend nach unten nicht anhält sondern wieder leicht anzieht.

Viele Grüße
Tomi
Übrigens: bei Lemke gibts auch einige Schnäppchen im Karton auf dem Tresen.
Hallo zusammen,

Trix hat für das Clubmodell 2012 vorgestellt. Auch wenn es für mich nichts ist. Es kommt die BR 218 217 also komplette Neukonstrukltion.
Bei Hobbytrain hatte Sie einen Triebwagen ausgestellt so ähnlich wie den von Brekina. Fragt mir aber nicht welche Bezeichnung er hatte. Ich glaube es war VT 56 ich bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten habe ich den netten Herren von Kato auf den SVT 175 angesprochen, wie es mit einer Neuauflage aus sieht. Vor allem habe ich dem mal erzählt für was für Preise die Teile im Ebay weg gehen. Da hat der ganz große Augen bekommen.
Ansonsten habe ich nichts neues weiter gesehen, was noch nicht hier schon mal geschrieben wurde.

Grüße

Lars
Hallo,

von Schlosser waren Teile der V15 zu sehen. Er möchte sie nächstes Jahr zur Auslieferung bringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo alle zusammen,

war auch gestern, Donnerstag, dort.

Ich finde es ist eine schöne Messe. Gut auch, daß die "großen" mal wieder da waren. Nur die Trix-Vitrinen empfand ich eher als Peinlichkeit. Aber schön, von Fleischmann war eine praktisch fertige 52er zu sehen.

An Kleinserienherstellern alles was Rang und Namen hat. Da habe ich mein Geld gut anlegen können.

Schnäppchen mußte man suchen. Den Händler, der viele Superschnäppchen hat, gibt es dort nicht. Preisniveau insgesamt eher hoch, aber vereinzelte gute Angebote, z. B. Bahnshop GFN-Mitteleinstieger für 15 € und das eine oder andere Gebrauchte bei Händlern - man muß halt suchen. Auch bei den Büchern kann man was finden.

Insgesamt sehr gute Stimmung (im Gegensatz zu Göppingen) und auch viele nette Kontakte gepflegt bzw. haben sich ergeben.

Es hat mir bzw. auch meinen LAMOFS-Kollegen dort sehr viel Spaß gemacht.

Noch ein paar Anmerkungen:
@Thorge:
Es ist eine Spur-N-Convention! Dafür war eh schon genug "Fremdes" zu sehen . Auf Conrad kann man auch durchaus verzichten.
Aber mal doch bitte den Teufel für 2012 nicht an die Wand!   Aber nach dem IMA-"Erfolg" heuer in Göppingen könnte es durchaus sein, daß nächstes Jahr trotzdem mehr Hersteller den Weg nach Stuttgart finden werden wie 2010.


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

manchmal muß man zur rechten Zeit am richtigen Ort sein:

http://n-f-m.eu/bildergalerie/ausstellungen/2011/stuttgart/das-erste-bild

Gruß

SCH
(Schorsch)

Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

ABER...-kaum etwas in anderen Sprweiten, ...



im Gegensatz zum letzten Jahr wurden man doch förmlich überschwemmt mit H0-Anlagen...
An dieser Stelle noch einen schönen Gruß und nochmals Danke für den Sekundenkleber an die Eisenbahnfreunde Chiemgau.
http://www.eisenbahnfreunde-chiemgau.de/index2.html

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

... und nächstes Jahr überschneidet sich wieder die IMA Köln genau zum selben Zeitpunkt wie die Messe Stuttgart!!Das bedeutet wohl alle großen Hersteller werden in Köln sein.......



Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits ist es schade, wenn zwei Veranstaltungen sich um Aussteller und Besucher kloppen, andererseits spart man sich eine Fahrt, wenn man eine Rundtour (Fl-K-S-FL) macht...

Gruß
Kai
hallo forum

ja manchmal zweifelt man schon, ob wir alle auf der gleichen ausstellung waren

mir hat die anlage der chiemgauer sehr gefallen!

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

aber das war auch "ruhmeshallen" verdächtig

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich war das letzte mal vor 5 Jahren auf der Modellbahn-Süd, da war die noch am Killesberg angesiedelt. Das erstemal war ich 1987.
Die Spur-N-Anlagen supertoll, gar keine Frage.

Ich habe den Eindruck hier wird ein Jahr mit dem vorherigem verglichen, ich jedoch sehe die 5-Jahres sprünge und bin daher etwas enttäuscht.

In den 90er Jahren gab es für Modellflug eine Halle, für Modellschiffe eine Halle, Für Modellautos eine Halle, für Modellbahn eine Halle, für Airbrus und sonstiges eine Halle. Und nun: Alles in einer Halle, die jedoch größer ist.

Wenn ich dann noch eine arogante Antwort von Hornby dazuaddiere, und das heutige Gedränge,war's das leider für mich.

Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Ein schönes Wochenende noch.
Gruß Ingo
Hallo,

auch ich kann mich dir anschließen Ingo, ich war heute auch da und ich fand eine Halle für alles ist ein wenig zu mau und lasch. Das was ich gesucht habe, habe ich auch nicht gefunden.
Was mir gut gefallen hat, das es diesmal viel in Sachen Spur N gab.

Gruß Dennis
Hallo,

was wohl mit der Werbung gemeint ist?

Süddeutschlands große Messe für
Modellbau und Modelleisenbahnen

Na, da bleib ich doch lieber den Messen Friedrichshafen und Karlsruhe treu!
(ich glaub die liegen auch in Süddeutschland)

Gruß Simon
#53

vor allem liegen sie in baden

dein name ist programm

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Ingo,

ich gebe Dir recht, wenn Du die Messe im Bereich Modellbau mit früher vergleichst und wenn Du dann auch noch einen Vergleich mit Friedrichshafen (nicht mit Karlsruhe) ziehst, dann ist die Messe in Stuttgart eine Enttäuschung.

Wenn Du allerdings bekennender N-Bahner bist, ist aus meiner Sicht diese Messe der Nabel der Spur N.

Engagierte Kleinserienhersteller, der NCI als sehr guter Veranstalter, viele Clubs mit tollen Modulen, Neuheiten auf der Anlage - siehe 47 - und fast alle haben auch Zeit für ein längeres Gespräch. Das am Wochenende das Gedränge groß sein wird und der Streß bei einigen Herstellen evtl. doch zu groß und dadurch auch einmal einige flapsige Antworten gegeben werden, das kommt leider vor.

Ich selber war beruflich leider nur am Freitag auf der Messe und habe meine persönliche "N-Familie" von Südafrika über die Schweiz bis Finnland wieder gefunden und hatte einen wunderschönen Tag.

Den anderen Bereich (RC-Modellbau in welchem ich auch aktiv bin) habe ich zwar auch vermißt aber nur ein Tag war für ein Gespräch mit allen N-Bahnern viel zu kurz.

Sollte es mir beruflich möglich sein beim nächsten Jahr wieder den gesamten Zeitraum auf der Messe zu sein, so lade ich Dich gerne ein bei uns (NFM) vorbeizuschaun und Dir eine "Privatführung" über unsere Modulanlage zu geben. Kaffe usw. inklusive. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße


SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch,
Danke, ist ein nettes Angebot. Aber ich schrieb ja, dass die Anlagen sehr schön sind. Das hat mich weniger gestört. Ich bin auch Schiffsmodellbauer und das war wirklich Enttäuschend. Bei den Kleinherstellern bin ich voll auf meine Kosten gekommen, ich vergleiche aber mit den 90 er Jahren.
Wenn ich jemals nochmal, aus dem Bauch raus, nach Stuttgart fahre, werde ich einen Tag Urlaub opfern und an einem Wochentag gehen.
Aber ich denke eben ein geopferter Tag Urlaub ist im März in Baden besser angelegt. Da ist persönlich für mich mehr "dabei".

Danke nochmals , und allen einen schönen Sonntag.
Vielleicht bekommen wir ja vom heutigen Tage noch Rückmeldungen,

Ingo

Hallo;
Ich glaube Stuttgart ist ein guter Treffpunkt für Spur N und das ist gut so. Das nicht alle Hersteller die N anbieten dabei waren, ist verständlich, denn bei den vielen Messen im Jahr müssen sicher Prioritäten gesetzt werden, und N kommt erst nach HO, ausserdem gibt es eine Reihe von Zubehörfirmen, die gerade noch so an einer völligen Pleite vorbeigeschliddert sind und der Markt ist weiterhin am Schrumpfen. Eine Messeteilnahme ist mit ganz erheblichen Kosten verbunden, nicht nur die Standgebühr,  sondern neben Anreise ,Verpflegung und Übernachtung auch allerhand ect. Für mich war es gerade wichtig bei den Kleinherstellern , die ja in grösserer Anzahl anwesend waren, das Angebot direkt in Augenschein zu nehmen, denn gerade sind hier auf den WEB-Seiten die Ansichten und Erklärungen oft nicht so top ins Bild gestzt , wie bei den Grossherstellern. Werkzeug und Schalter, Schrumpfschläuche ect konnte man auch noch schnell mitnehmen, ohne Versandkosten.
Wer etwas Glück hatte , konnte mit Herrn Kato persönlich sprechen. Anregungen von den Modulen absolut top und unbezahlbar. Für mich, trotz der längeren Anreise, war die Messe in jeder Hinsicht interessant.
Viele Grüsse
Jürgen





Hallo,

jeder geht doch mit anderen Erwartungen zu einem solchen Event. Ob man nun zum Kaufen oder Schauen hingeht ist doch letztendlich egal. Man sollte das beste drauß machen. Für mich persönlich ist es den Kontakt zu Menschen, die ich durch unser gemeinsames Hobby kennen gelernt habe, weiter zu pflegen. Deshalb war der gestrige Tag ein erfolgreicher Tag. Natürlich habe ich mir auch die Anlagen angeschaut und bei den Händlern ein bißchen auf den Tischen gewühlt. Auch die ausgestellten Anlagen der MOBA waren sehenswert. Die etwas abseits gestandene N-Anlage der Modellbahn '65 war super.
Mit dem Gedränge im vorderen Teil der Halle muß man halt leben !
Übrigens, gefunden habe ich nur einen Lkw, der aber unter normalem Licht nicht mehr die Farbe hatte, für die ich sie ursprünglich gehalten hatte .

Johannes
Hallo Ingo

wenns um Schiffsmodellbau geht, dann wäre meiner Ansicht nach die Intermodellbau in Dortmund das bessere Ziel für dich. Das ist meiner Ansicht nach auch für andere Bereiche (Modellbahn sowie Flugmodellbau) die beste Messe in Deutschland.

Viele Grüße
Tomi
Hi zusammen,

ich hab gestern bei der Messe alles gefunden, was ich erwartet hatte. Bei mir sind das grob gesagt vier Dinge:

a) altbekannte und "neue" Modellbahner treffen
b) Produkte "kleiner" und "großer" Hersteller anschauen, anfassen, ausprobieren und mit den dazugehörigen Menschen reden
c) in den Angeboten der Neu-/Gebrauchtwarenhändler stöbern
d) interessante Anlagen oder Modulteile bestaunen

Mir hat ein ganzer Messetag dafür grade so ausgereicht. Allein zu b) die Gespräche mit HOGO, W. Radtke, Wutz, Mende, Fonfara, BST-Schmitz, Weichen-Walter, MW-Modell, den Leuten von Lemke und Arnold, Hammerschmid, HWO, den internationalen Gästen des NCI ...

Mir hats sehr gut gefallen.

Bester MobaGruß
Gerhard

Bzgl. KA und S gibt es für mich kein ENTWEDER-ODER sondern nur ein UND
Hallo,

ich war gestern. Die Messe fand ich Klasse. Viele Kleinserienhersteller, deren Produkte man mal "live" sehen konnte und viele nette Gespräche. Wer Schnäppchen sucht findet im Internet bestimmt mehr, aber deshalb fahre ich nicht auf Messen.
Ich suche auf Messen Modelle und Zubehör, welches nicht an jeder Ecke erhältlich ist. Da gab es schon einiges (z.B. am Stand von Pirata)

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich war am Donnerstag da, schön, das es so viel von der kleinen Spur zu sehen gab. Da ich ja "Quereinsteiger" bin, konnte ich so noch einige wichtige Infos mitnehmen. Am meisten begeistert war ich von dem "Japan Stand", die Class67 von Dapol hat mich voll vom Hocker gerissen. Die Messe hat mir auch gezeigt das meine Entscheidung auf 1:160 umzusatteln richtig war.

VG Mario

Servus,

"Vielleicht bekommen wir ja vom heutigen Tage noch Rückmeldungen" - na klar 8-)

Ich persönlich war heute nur zum Gucken da und meine Erwartungen wurden übertroffen. N-Module aus der halben Welt, laaaange Züge, viel Publikum inklusive Jungvolk. Was auf interessierten Nachwuchs hoffen läßt.
Hersteller und Händler waren ausreichend vorhanden. Da mir kein Moba-Budget zur Verfügung steht, läßt es sich entspannt bummeln.

Damit andere auch was zum Gucken haben:



Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Marco,

freut mich natürlich sehr, dass dir das Modell von Bertoli gut gefällt.  

Am Stand von Pirata stand ganz passend auch die sehr gut gelungene Crossrail Br 185 von MW-Modell in der selben Lackierungsvariante.

Ciao

Francesco
Hallo zusammen,

ich war von Do bis Sa mit meiner Frau auf der Messe.
Was mich dazu bring so lange dort zu sein?
Ich gehe nicht nur in die Moba-Halle.

Ich interessiere mich auch für Renovierungen, Spiele und die "Esshalle" (Alexander Hermann).
Christa ist halt dann auch zu Schmuck und Handarbeit gegangen.
Die Flugshow war wieder ein Highlight.

Da wir übernachtet haben waren es vier wunderbare und geruhsame Tage.
Ein richtiger Kurzurlaub.

Wir haben unsere Bekannten auf der Messe besucht (leider Otto verpasst). Haben gefachsimpelt.
Haben Modelle verglichen, Module angeschaut, Wünsche erfüllt (nicht ganz kostenlos) und Spaß gehabt.


Ich danke auch diesem Weg allen, die dies ermöglicht haben. Die Clubs, die Hersteller, usw.

2012 in Stuttgart ist wieder ein Pflichttermin.

Gruß, Thomas
Hallo,

hier noch ein Foto.

Ist zwar OT, aber trotzdem sehenswert.

Gruß, Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier gibt es weitere Bilder von der "6. European N-Scale Convention" zu sehen.
http://germantrak.de/index.php?view=category&am...ry&Itemid=400033

MfG Markus

Also das Schloss dass hier

http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/bilder/2011.html

in Bild 57 von 81 aus dem Bahnhof Baden-Baden modelliert wurde ist ja wohl klasse. Ganz tolle Fotos. Man muss der Digitalkamera-Industrie glaube ich richtig dankbar sein dass man heute für wenig Geld so tolle Fotos machen kann.

Na ja und in Stuttgart ist natürlich in den Messehallen auch immer super viel Licht. Auch ein Vorteil
@69

Wenn du es genau wissen möchtest, das Foto wurde mit einer Nikon P7000 gemacht.
Servus,

nach einiger Zeit hab` auch ich eine Auswahl an Bildern eingestellt:

http://www.eichhorn-modellbau.de/GALERIE/Stuttgart_2011/stuttgart_2011.html

WE
Hallo Wutz,

schöne Bilder!  Es geht eben beim Fotografieren immer nur ums eines: Licht!
Eine Bitte habe ich aber noch:  Kannst Du die Bilder etwas größer zu Verfügung stellen?

lg  Christian

Hi,

meinst Du auf meiner HP?
Oder nur für Dich?

WE

PS: in HP eben geändert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;