1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Meine ersten Digitalerfahrungen mit Selectrix

THEMA: Meine ersten Digitalerfahrungen mit Selectrix
Startbeitrag
Ramirez - 04.11.11 08:37
Guten Morgen! Seit einer Woche bin ich nun Digitalbahner und möchte hier mal ein wenig Werbung für die Umstieg auf Digital machen. Es geht in diesem Thread ausschließlich um den Umstieg von analog auf Selectrix....die DCC Propheten mögen sich also bitte zurückhalten

Als Zentrale fungiert bei mir einen Selectrix Central Control 2000, die auf dem Gebrauchtmarkt problemlos für unter 50 Euro zu bekommen ist. Das Gerät nutzt den Selectrix Bus und es stehen einem damit die schier grenzenlosen Möglichkeiten dieses Digitalsystems offen. Da angeblich alles zusammenpasst, kann das Digitalsystem also mit den Ansprüchen des Digitaleinsteiger mitwachsen.

Das die Kompatibilität eben doch nicht 100%ig ist hat mir die Beschaffung einer Mobilen Station 1 von Trix gezeigt. Zum Anschluss des Handreglers an den Selectrix Bus ist ein kleines Adapterkabel nötig. Danach funktioniert die Mobile Station aber vollkommen problemlos zusammen mit der Central Control 2000. Aufgrund des langen Kabels kann man an jeder Stelle der Anlage mit dem Handregler rangieren. Super

Mit der Mobilen Station wird eine sogenannte Gleisbox mitgeliefert. Aufgrund der vorhandenen Central Control 2000 benötige ich diese Gleisbox nicht wirklich. Ich habe sie an ein Abstellgleis meiner Anlage angeschlossen. Mit Hilfe eines Umschalters kann ich dieses mittels zweier Isolierverbinder getrennte Gleis sowohl mit Digitalstrom aus der Central Control als auch aus der Gleisbox versorgen. Die Gleisbox dient mir zusammen mit der Mobilen Station als Programmiermöglichkeit meiner Loks. Lok auf das Abstellgleis fahren, auf Gleisbox umschalten und los gehts mit dem Programmieren. Super

Nun zum eigentlichen Highlight: den Loks. Ich habe aktuell 8 Loks mit Selectrix Decoder. Bei 7 Loks war die Jmrüstung dank Schnittstelle ganz einfach. Meine Roco 181 hatte leider keine und die Umrüstung hat mein Händler vorgenommen. Das Ergebnis ist echt der Hammer. Meine Loks erkenne ich wirklich nicht mehr wieder. Die Fahreigenschaften sind einfach nur geil! Es macht total Spaß vollkommen frei über die Anlage zu Cruisen. Super

Fazit: Der Umstieg auf digital war viel einfacher als ich es gedacht habe. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Umrüstung von Loks mit Schnitttstelle werde ich zukünftig alleine machen und Loks ohne Schnittstelle kaufe ich nicht mehr. Somit sind für mich auch keinerlei Lötkenntnisse erforderlich.

Ich kann Selectrix zum Digitaleinstieg nur voll und ganz empfehlen. Dieses System funktioniert perfekt und ist ohne Vorkenntnisse problemlos in Betrieb zu nehmen. Wer sich mit dem Gedanken eines Digitalumstiegs trägt, der sollte den schnellstens realisieren. Es ist sehr einfach und macht riesigen Spaß

Meine Digitalkomponenten:
- Selectrix Central Control 2000 (35 Euro)
- Trix Mobile Station 1 samt Gleisbox (50 Euro)
- 8 SX Decoder (DH 10) (280 Euro)

Ich gönne mir morgen jedenfalls noch eine weitere Lok. Mal sehen was mein Händler mir empfehlen kann. Wichtige Vorbedingung: Digitalschnittstelle. Ich werde das Ding dann selbst mit einem Digitaldecoder ausrüsten und selbst auf meine Bedürfnisse programmieren. Ich freue mich schon darauf

MfG Ramirez

Moin Ramierez,

Da bleibt normal nur noch eines zu sagen: Herzlichen Glückwunsch, dass alles so reibungsfrei gefunzt hat!!!
Das Schnittstellenzeug is ne feine Sache, allerdings können Durchmesser Muffen an der Schnittstelle als auch des Steckers vom Decoder nicht zusammenpassen, so wackelt der Decoder oder passt gar net rein.
Ich weiß zwar net ob du Dh10A oder 10B hast, aber afaik können alle Multiprotokoll + Analog, du bist also Variabel

Wenn man schon ne Anlage hat und sein Thema bzw. die Zeit dazu, ist die Zugfindung natürlich kein Problem! Ich denke aber alle hier können dir nur raten, vor dem Kauf einer Lok mal etwas nachzufragen, im Archiv nachguggen, im Chat nachfragen (zur Not wenn man sich wirklich net sicher ist sogar einen Fred aufmachen). Und hör nicht immer auf den Händler, da weiß man auch net ob er Beraten will oder groß Geld machen ...

Wünsche dir viel Spaß beim Programmieren, mit den angesprochenen Decodern funzt das ja ganz toll, hab solche auch

Nette Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das die Kompatibilität eben doch nicht 100%ig ist hat mir die Beschaffung einer Mobilen Station 1 von Trix gezeigt. Zum Anschluss des Handreglers an den Selectrix Bus ist ein kleines Adapterkabel nötig.



Ich dachte wir hätten das doch leichtverständlich geklärt :
Die Trix MS1 ist nicht  Selectrix sondern Trix Systems !

Jürgen H.
Cool Ramirez,

ohne Vorkenntnisse zu wissen wie herum der Decoder eingesteckt wird.....bestückte Seite nach oben oder unten.....wo liegt PIN 1?
Ohne Vorkenntnisse zu wissen, wie eine Zentrale bedient wird.
Ohne Vorkenntnisse zu wissen, wie die Einstellungen am Decoder verändert werden können.

All das, ohne je einen Blick in eine Bedienungsanleitung geworfen zu haben.....sprich, grundlegende Vorkenntnisse sich angelesen zu haben.

Dann kannst du bestimmt auch mit verbundenen Augen ein Kehrschleifen-, oder Gleisbesetzanzeige-, oder einen Funktionsdecoder zur Weichenansteuerung anschließen.....ohne in die Bedienungsanleitung zu schauen.
Parameter unter SX2 kennst du alle auswendig?

Ich denke mal, dass das lesen in einer Bedienungsanleitung dazu gehört, um sich Vorkenntnisse anzueignen.

Wie und wann hast Du erfahren, was für ein Adapterkabel du brauchst?
Hat es Dir der Fachhändler verraten, oder hast Du es selber herausgefunden.....um Dir so jene Vorkenntniss anzueignen, damit Du nicht irgendein Kabel kaufst welches sich "Adapterkabel" nennt?


Gruß
Andy
@Andy
Na hör mal, was ist Dir denn über die Leber gelaufen ? Oder einfach neidisch, dass Ramirez den Einstieg so locker geschaft hat ?

Vor kurzem war hier mal ein Beitrag, warum in diesem Forum nichts interessantes mehr läuft. Ich weiss warum... Weil man es nicht schaft, einen Beitrag zu schreiben, ohne dass bereits nach spätstens 10 Wortmeldungen hier einer blöd rumrüsselt ! Es ist einfach vielen zu blöd, hier noch etwas zu schreiben.

@Ramirez
Gratulation ! Genau so sollte der Einstieg zu digital funktionieren. Und damit das klappt, hast Du genau die richtigen Komponennten und das richtige System gewählt ! Weiterhin viel Spass mit Digital ! Und Du wirst sehen, bald wagst Du Dich auch an den Umbau einer Lok ohne Schnittstelle und Du wirst auch das locker schaffen !

Grüsse, Kessi
Guten Morgen! Vielen Dank Phips für Deine freundlichen Worte. Ich vertraue meinem Händler da schon. Zumal er mir eine Lok vor dem Kauf ausgiebig vorführt und ich diese auch mal eigenhändig probefahren kann.

Der Unterschied zwischen Trix Systems und Selectrix war mir entfallen. Man möge mir das als Anfänger verzeihen. Ist ja auch egal denn die Mobiler Station funzt genial zusammen mit meiner Selectrix Zentrale obwohl sie nicht Selectrix sondern Trix Systems ist

Eine Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen und das Forum hier studiert. Das hat dann aber auch an Vorkenntnissen gereicht Ich bin da ganz entspannt

MfG Ramirez

@Andy : Decoder sind einseitig bestückt. In viele Schnittstellen passt er nur in eine Lage rein. Die Trefferquote ist daher sehr hoch und vertauschen schadet nicht.

Die CC2000 hat eine einfache Starttaste für die Gleisspannung, die auch noch rot ist. Ein Kleinkind kommt in Sekunden drauf, wozu das so ist.

Die Tasten für die 9 Loks sind nummeriert. Gehts leichter ?
Die Lokadresse einer digitalen Lok sollte beim Kauf bekannt sein.
Man braucht dann nur auf die entsprechende Taste zu drücken.
Der Drehregler erklärt sich selbst.
Die Einstellungen am Decoder können mit einer CC2000 nicht verändert werden.
Wozu auch ?
Ein D+H Decoder braucht zum sauberen, ruckfreien Fahren nicht verstellt werden.

Ich habe damals übrigens auch ohne Anleitung meine ersten SX-Loks gefahren und auch Decoder in Schnittstellen gesteckt. Bestückung oben - rein intuitiv .
Lesen musste ich erst, als die LC 2000 hinzu kam und ich weitere Lokadressen selbst verändert habe.
Die Anleitung hat dazu eine einzige Seite.
Für Anfänger ( war nicht mal Mobahner damals)  war alles perfekt .

Jürgen H.
Hallo Ramirez,
sollte mal ein Decoder verkehrt herum in einer Steckschnittstelle landen ist das kein Beinbruch. Die Lok wird nicht fahren, aber das Licht dürfte leuchten oder blinken (wir hatten das mal bei einem Stammtisch, weiß nicht mehr genau was das Licht exakt machte). Kaputt geht dabei aber nichts. Was aber keinesfalls passieren darf ist, dass du den Decoder um einen Pin versetzt einbaust.. Dann raucht es und der Decoder ist hin.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nun,

mir ist nix über die Leber gelaufen, Kessi.
Bitte achte vllt ein wenig auf Deine Wortwahl: "irgendeiner blöd rumrüsselt".

Ich denke mir aber, dass man immer mal Vorkenntnisse braucht, um etwas zum Laufen zu bringen.
Mit Neid hat es nix zu tun....das hast Du Dir nun aus den Fingern gesaugt.

Blöd rumrüsseln ist das nicht, nur ein hinterfragen.

Und da Ramirez ja nun auch sagt, dass er Vorkenntnisse hier im Forum und in Bedienungsanleitungen sich zu nütze gemacht hat, kann man ja nun nicht behaupten, dass es völlig ohne geht.
Selbst ein verkehrtherum eingesteckter Decoder gehört zum Sammeln von Vorkenntnisssen dazu......man weiß spätestens dann, dass man auf die PIN-Belegung achten muß.

Ich kritisiere keinesfalls die positive Erkenntnisse von Ramirez, sondern vielmehr, dass es nicht immer einfach ein "Draufstellen und losfahren" ist.

Kessi, versuche bitte doch einfach mal wertefrei meine obigen Sätze und Fragen zu lesen......ich benutze jedenfalls nicht solche Worte wie : "blöd rumrüsseln".

Es waren lediglich hinterfragende Anmerkungen.
Und nicht jedr Motor läuft mit den Decoderstandradwerten optimal........ist einfach so.
Man muß immer mal umprogrammieren, damit man das Optimum herausholt.

Gruß
Andy....der sich für solch neutralen Fragen nun echt nicht rechtfertigen muß und netter Weise zum "blöd rumrüsseln" ....

Vllt liegt es an solchen netten Bezeichnung, dass, wie von Kessi benutzen Bezeichnungen, keiner mehr Lust hat auch nur noch einen neutral wertefreien Satz hier zu schreiben.



Guten Morgen Ramierez

auch von mir ein "herzlich willkommen bei den digi's"! Bei mir ging es genauso einfach wie bei dir, nur mit anderen Systemkomponenten. Und wie du richtig schreibst - KEIN VERGLEICH ZU ANALOG.
Da ich mich nicht zu den DCC-Propheten zähle - aber trotzdem DCC benutze - , traue ich mich das hier zu schreiben. Zähle mich auch nicht zu den Digital-Propheten! Jedem das was passt und gefällt.

Viel Spass auch dir bei den wunderbar langsamen Fahrten einer Spur-N-Lok!
Gruss
Thorsten

www.pbp.jimdo.com

Genau Thorsten,

mit jedem Digitalsystem bekommt man, nach einigen Tests und herumprobieren, hervorragende Laufeigenschaften aus den Loks herausgekitzelt.
Bei den vielen verschiedenen Decodern(Hersteller), welche heute auf dem gesamten Digitalmarkt vertreten sind, gibt es für jeden Anspruch und Motortyp eine Vielzahl von Möglickeiten.
Egal ob DCC oder SX1, SX2, MM, etc...für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Gruß
Andy
Hallo Ramirez,

ich schließe mich an und schreibe: Herzlich willkommen im digitalen Land der Modellbahnwelt

Schön zu lesen, dass es reibungslos geklappt hat und du zufrieden mit dem Produkt und stolz auf deine Leistung bist.

Wenn ich an meine digitale Anfangszeit zurückdenke, es ging mir sehr ähnlich und mittlerweile möchte ich nicht mehr ohne digital, bzw. habe mich so daran gewöhnt, dass ich mir eine undigitale Modellbahn fast nicht mehr vorstellen kann. Es gibt sie und das ist gut so.

Weiterhin viel Spaß mit dem Hobby, genau darauf kommt es an.

LG Claus
Nun ja hier hat er noch 280 Euro für das umrüsten der 7 Lokomotiven bezahlt,aber jetzt war alles ganz einfach ???? muß ich das verstehen ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=583952&sb1=ramirez
gruß Detlev
Sehr gut recherchiert, Detlev.

Und ob sich da etwas beißt.......

Aber schnell waren sie, diejenigen welche, die mir unterstellen, es sei mir was über die Leber gelaufen

Wenigstens der Detlev hinterfragt und zweifelt berechtigter Weise.

Zu Viele lesen einfach nur flüchtig und glauben alles was hier für "Erfahrungsberichte" geschrieben werden.
Erfahrungsberichte basieren auch mitunter auf Vorkenntnisse, z.B. um einen Vergleich anzustellen....Analog vs. Digital oder SX vs. DCC.

Gruß
Andy

Nachtrag: Mir kommt die Schreibweise von Ramirez irgendwie bekannt vor...es liest sich so, als würde ich den Bericht eines anderen bekannten Forummitgliedes lesen.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Hmm,

diese Diskrepanz der beiden Eröffnungsbeiträge ist schon bemerkenswert
Dabei sollte es man dann auch belassen....

Gruß Frank
(der sich im still über xxxx-Erfahrungen freuen konnte)
Guten Abend! Ich verstehe nicht warum sich hier irgendwelche User wieder streiten. Mir ging es nur um meine Erfahrungen mit dem Digitaleinstieg. Und die waren eben einfacher als ich gedacht habe. Das sollte Umsteigern einfach mal Mut machen! Ist es dabei wichtig ob ich dafür eine Bedienungsanleitung gelesen habe??? Das sollte man schon machen. Oder?
Ich freue mich jedenfalls auf die nächste digitale Lok. Und da wird es hoffentlich morgen soweit sein   Es ist wirklich kein Vergleich zu meinen analogen Loks! Und das war für mich wichtig!

Wer sich hier streiten will, der suche sich einfach einen anderen Thread. Okay????

MfG Ramirez

Natürlich ist es wichtig, dass man eine Bedienungsanletung liest, nur so erfährt man aus herstellerseitiger Sicht für was das Bauteil geeignet ist.

Auch muß man sagen, dass nicht immer alles PlugPlay ist auf dieser Welt.
Intuitiv kann ich auch ohne Führerschein Auto fahren. Die frage ist nur, ob mir die nächste Verkehrssituation einen Strich durch die Rechnung macht.

Kleinkinder würden den Decoder eher in den Mund stecken, als das sie Ihn programmieren könnten.

Ob SX oder sonst ein Format....jedes System hat Vor-, und Nachteile.


Aber klasse wenn alles funzt!

Gruß
Andy
Moin Jan-Carsten,

ich denke mal niemand möchte streiten - wer laut in die Wand schreit bekommt ein Echo zurück...

Vielleicht erklärst Du mal diese Aussagen
aus diesem Thread
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 7 Loks war die Jmrüstung dank Schnittstelle ganz einfach


und im ersten Thread zu diesem Thema
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu habe ich bei ihm [dem Händler] meine ersten 8 Loks mit Selectrix Decodern umrüsten und programmieren lassen. Kostenpunkt für die 7 Loks mit Schnittstelle 280 EUR


Mein Einstieg auf DCC war tatsächlich genauso einfach - nur für die von Dir für Decoder und Einbau eingesetzten 280€ habe ich 14 Loks selbst (!) digitalisiert....

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby
Gruß Frank

Guten Abend Frank! Ich glaube kaum das ich dir hier Erklärungen schuldig bin, warum ich meine ersten Loks beim Händler habe umrüsten lassen. Wenn es dich aber beruhigt so lag das vor allem daran, dass ich meine Loks, mangels Möglichkeit dazu, nicht programmieren konnte. Das habe ich dann auch gleich beim Händler erledigt.
Ab sofort wird selbst eingesteckt und auch selbst programmiert
Wenn du für 280 Euro 14 Loks digitalisieren konntest dann Glückwunsch! Aber es ist wie du selber schreibst DCC und eben nicht Selectrix. Von daher kaum vergleichbar. Außerdem war es schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben
Ich fand meinen Digitaleinstieg günstig und das Preis-Leistungsverhältnis hat auf jeden Fall gestimmt.
Eine Ärgernis habe ich aber doch festgestellt. Die Central Control 2000 von Trix unterstützt nur 9 Loks weil die Möglichkeit fehlt zweistellige Lokadressen einzugeben. Welcher Idiot in der Entwicklungsabteilung von Trix hat denn da gepennt???

Mfg Ramirez
Hi JC,

[IRONIE EIN] da bleibt mir doch boshafterweise das Lachen im Hals stecken [IRONIE AUS]

Ich habe lange und viel gelesen bevor ich mich für mein System+Zentrale entschied.
Lass Dir den Spaß nicht nehmen...

Grüßle Frank

Ramirez,

es liegt ja am Endverbraucher, ob er sich ne Zentrale kauft, welche nur 9 Loks zur Eingabe zulässt.
So ist das halt ohne Vorkenntnisse...Lehrgeld!

Gepennt hat da keiner bei Trix, vllt aber der Endverbraucher.
Ich kann Dir noch eine Control verkaufen.....35€!
Liegt hier rum und verstaubt nur.

Gruß
Andy
Hallo Ramirez,

da du aber an deiner CC2000 den  Handregler (MS1) angesteckt hast, kannst du sogar ohne die Gleisbox zu nutzen die Adressen größer der Nummer 9 vergeben/programmiern und anwählen... natürlich beides von der MS1 aus.

Mit der CC2000 sind eben nur die Adresse 01-09 anzuwählen. Die MS kann aber jede Adresse ansprechen, auch wenn sie "nur" am CC200 hängt.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie einfach! es gibt keine blöden Fragen!

Grüße
fabian

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Fabian

es gibt keine blöden Fragen


nur blöde Antworten ...

Bin scho weg ...

Gruß von Phips
Hi JC + Fabian,

und so gibt es auch für diese kleine Problem eine Lösung!

Schön

gn8 Frank
Pöbelei gelöscht - Admin
hsd,
Heul doch !
Moin ,
Jürgen tu ihm doch den Gefallen,

            Gruß

            Meldung

           Gruß

" Herr Gefreiter, köönnse nich grüßen ?" , " doch , guten Morgen Herr Major".

Gruß
Thomas
gelöscht - Admin.
Guten Morgen!

Ich kaufe mir gleich trotzdem meine 9. digitale Lok -:)

MfG Ramirez
Weiter so!

Hallo Tschüß
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Ramirez

Ich kaufe mir gleich trotzdem meine 9. digitale Lok -:)



Gut so! Als Selectrix1 Fahrer hatte ich auch meine 104. Lok digitalisiert. Die Umgebung wächst mit einem selbst.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: hsd

Weiter so!



wow, ein Kommentar, der mal zum Thema passen könnte. Bin tief beeindruckt!

LG und einen schönen Tag
Claus

P.S. Chips und Cola darf ich leider nicht, geht auch Studentenfutter und Mineralwasser?
Hallo Claus,

kannst das Studentenfutter wieder weg packen. HSD hat uns endlich verlassen

Grüße
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Marco

HSD hat uns endlich verlassen



MoiN Marco,

gut dass du es schreibst. Hätte ich sonst bestimmt nicht bemerkt. Er kommt bestimmt wieder mit anderem Nick, so schon mehrere Male.

Also haben wir jetzt mehr Platz für das eigentliche Thema, welches eigentlich von Ramirez kommt.

Studentenfutter lasse ich mal da. Es ist Samstag und noch andere unterwegs.

LG Claus
hallo an alle,

in sachen 9 loks mit der cc2000 hat niemand bei trix gepennt.

der grund hierfür war ganz einfach: diese zentrale war ale einfacher einstieg in selectrix gedacht. nach dem motto: lok draufstellen, eine taste drücken und los gehts!

zu dieser zeit gab es von trix ein komplettes selectrix-system mit der möglichkeit, bis zu 111 loks zu fahren.
einschliesslich fahrregler und alles drum herum für weichen, signale und belegterkennung - nicht zu vergessen: computerinterface. das selectrix angebot von trix war zu dieser zeit ein komplettes system. aber für einsteiger fehlte etwas einfaches. (zusätzlich benötigte man eine zebtrale, die loks elektronisch einstellen konnte wg. neuer decoder,)

die cc2000 war von vornherein ausgelegt für das komplette selectrix system: alle selectrix komponenten konnten daran angeschlossen werden - d.h. es war eine ze für einsteiger mit eingebautem komplettsystem. (und sie konnte decoder programmieren.)

gleichzeitig hat aber trix weitere komponenten angeboten bzw. in der entwicklung gehabt insbesondere die neuen fahrregler lc2000, control handy usw.

da hat also keiner gepennt, sondern da hat einer gedacht! er hätte ja auch einen schwarzen kasten daherbringen können und der kunde hätte dann zum einstieg auch sofort einen komplexen fahrregler kaufen müssen - wäre das besser gewesen.

also: wenn ihr die geschichte nicht kennt, dann mund geschlossen halten, zuhören und/oder nachlesen, sofern ihr das wollt.

das meint ho
@34 Hallo ho,

vielen Dank für den Einblick in die Historie. Darf ich mal nachfragen, wann das etwa war?

Die Geräte aus dieser Zeit werden m.E. nach heute verramscht, aber sie sind immer noch gut für Einsteiger oder Hobbykollegen mit kleinem Fuhrpark. Trix hat damals einen Standard gesetzt, musste aber dem schlechten wirtschaftlichen Umfeld Tribut zollen.

Die lange Zeit, in der die Geräte auf dem Markt verfügbar sind, sogar noch als Neuware, spricht meiner Ansicht nach eher für die Entwickler. Die sind ja zum Teil auch noch aktiv.

LG Claus
Moin ho,

dat is mal ne korrekte Ansage.

Vllt können wir dem Ramirez mal alle Artikelnummern aufschreiben, welche alle Elemente des Trix-Selectri-Systems beinhalten.
Dann kann er sich ja die nicht benötigten Vorkenntnisse aneignen.
Oder er ersteigert sich bei Ebay mal nen alten Trix-Katalog....dort kann er nachlesen und nen neuen Text kreieren......per Copy and Paste.


Wie hieß es in einer Mail, welche ich von einem Forumskollegen bekommen hatte?
Das ist nur wieder so ein User der "Stimmung" machen will.
Auch Ismael kennt seine User und weiß wer hier mal ab und an mit nem neuen Profil auftaucht.

Auch Gruß
Andy

@ 34
Hallo Claus
Die CC 2000 und die dazugehörigen Geräte gab es ab 1995,aber auch das ist schon die zweite Generation an Selectrixgeräten. Davor sah das dann unter anderem so aus
http://www.nscale-sale.nl/Webshop/products_pictures/66801_(3).JPG
gepennt hat da keiner bei Trix das ist einfach die entwicklungshystorie.
gruß Detlev
hallo an alle,

es gab selectrix handbücher, da konnte man alles nachlesen. auch in den minitrix ratgeber war selectrix vertreten-

übrigens: die cc2000 war möglicherweise sogar die erste multiprotokoll-zentrale: sie kann ausser selectrix auch einen mischbetrieb selectrix-dcc und reinen dcc betrieb (allerdings dcc mit nur 14 fahrstufen - 1995 ist auch schon lange her).

weiss ho

p.s.: das mit neuem profil ist ein toller trick. es gibt wohl auch manche, die löschen ihr profil, sind aber trotzdem noch aktiv. toll,oder?

noch ein p.s.: an detlev: schreib bitte entwicklungshistorie, mit y sieht das fast schon aus wie e..hysterie. aber nichts für ungut, du bist gut informiert. wäre nicht schlecht, wenn einige andere auch so gut informiert wären.
Hallo,

kann mir mal wer erklären wofür ramirez eigentlich die cc 2000 noch braucht, wenn er die mobile station 1 hat?
Sry bin bei digital absoluter newbie

gruss andy
Hallo Andy,

Ramirez war/ist ein Troll! Es hatte sich ein User unter mehreren Accounts angemeldet, so z.B. auch unter ""BR012". Die Aussagen kannst Du also getrost in die Tonne treten!
Warum der User (der sich hier unter mehreren Accounts angemeldet hatte) nicht rausgeflogen*) ist bleibt mir eh ein Rätsel...

Gruß,

Olaf

Edit: *) bzw. nicht mann's genug ist, die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen!

Hallo Andy,
man kann den Handregler der MS1 auch an anderen Zentralen nutzen. Aber davon abgesehen, siehe Olafs Beitrag in #40...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@ Andy 79
Könnte es nicht auch sein das einige Modellbahner die CC2000 noch brauchen weil es mittlerweile ja unter anderem von MTTM den Updatechip gibt der in die Lage versetzt zusätzlich zu SX1  Loks im SX2 und im DCC Modus zu fahren ? Ebenso das Handy mit Updatechip ?  Für Soundloks eine gute Alternative um alle Sounds zu nutzen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo andy,
die Mobile Station 1 dient vielen Selectrix-Bahnern nur als komfortabler und günstiger Handregler. Die CC2000 steht im Hintergrund als vollwertige Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden.

Der Einsatz der Mobilen Station 1 als Handregler funktioniert auch mit allen anderen Selectrix Zentralen. Ich habe mittlerweile 2 davon an meiner SLX 850 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
Mathias
Schönen Nachmittag, Kollegen.

Ich beziehe mich auf die Antwort 42. Meine Frage: kann man die Mobile Station 2 (also die grüne 66950) auch als zusätzlichen Handregler zur CC 2000 verwenden?
In einer der Antworten weiter oben war die Rede von einem Adapter für die MS1, gibt es soetwas auch für die MS2?

Gruß
Christian.
Hallo,

nein das kann man nicht - die MS2 ist kein Selectrix Gerät. sondern arbeitet mit dem Märklin CAN Bus Protokoll.

Der Adapter für die MS1 ist einfach nur ein Stück Kabel mit einem DIN Stecker auf der einen Seite und einer MiniDIN Buchse auf der anderen, die 5 Leitungen des SX Bus sind 1:1 durchverdrahtet.

Ein Adapter für die MS2 lässt sich so nicht realisieren, dazu bräuchte es ein Übersetzungsmodul.

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,
die MS2 kann nur DCC und ist damit NICHT an die CC2000 (SX) anschließbar.
Damit gibt es auch KEINEN Adapter.
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Peter, hallo Dirk, danke für die Antworten.
Schade.
Aber, man kann die MS2 über die Gleisbox an einen Computer anschließen und auch die CC2000.?
Was würde man dazu brauchen?

MfG
Christian.
Hallo Christian,
NEIN da unterschiedliche Protokolle.
MS2 = DCC  /   CC2000 = SX
Dazu kommt noch das die MS 1 eine D&H Entwicklung (deshalb auch von D&H/MTTM Softwaremäßig gepflegt wird)ist, damit auch Hardware-seitig zur CC2000 passt, die MS2 hingegen nicht. Eine Anbindung der MS1 an den PC ist über jede (z.B.MC2004,FCC,SLX850,SLX850AD,RMX950) SX Zentrale mit Interface (in- oder extern) möglich.
Außerdem beachten : IMMER NUR EINE ZENTRALE (Booster) AM SELBEN GLEIS
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Dirk,
ich hab´s befürchtet. Die Frage ist falsch rübergekommen.
Ich hab natürlich gemeint: entweder- oder, also nicht gleichzeitig.
Vielen Dank
mfG
Christian
Hallo Christian,

die CC2000 kann mit jedem Selectrix Interface an den Computer angeschlossen werden. Egal ob alt oder aktuell.

Gestattest du mir eine Frage: Hast du zwei Modellbahnanlagen? Oder was bezweckst du damit?

Jens
Hallo Jens.
Einfache Antwort: Ich habe eine Analoganlage. Dann kam der Wunsch, es digital zu versuchen. Nur digital fahren. Ich bekam eine MS2 mit Gleisbox, hab die erste Lok digitalisiert, hab gesehen, es funktioniert. Da ich viele Loks habe ( mehr als 15), dachte ich mir, gut, die MS2 hat Grenzen (max. 9 Loks), entdeckte in der Bucht eine CC2000, hab gekauft. Hier im Forum wurde ich dann schon aufgeklärt, dass die beiden nicht miteinander können. Leider zu spät. Ich versuche jetzt, das Beste aus diesem Chaos zu machen. Ganz einfach, so ist es.
Ein Computer steht auch zur Verfügung, mit Traincontroller Bronze drauf, den könnte ich auch noch in die Schlacht werfen.
Alles klar? Puhh. Schwitz und Grins.

MfG
Christian
Hallo Christian,

Kauf eine zweite MS2, dann hast du 20 Loks im Direktzugriff.
Oder/und speichere weitere Loks auf Lokkarten. Anzahl unbegrenzt.

Gruß AnTic

Hallo Christian,

zunächst sollte Dir bewusst sein, dass die MS2 und die CC2000 nichts gemein haben. Eine Zusammenarbeit zu erzwingen macht nicht nur keinen Sinn sondern wäre wohl auch teurer als bereits am Markt vorhandene Multiprotokoll-Lösungen.
Die MS2 ist ein gutes dcc-System, das mit seinem CAN-Bus gut mit der - nicht gerade billigen CS2 von Märklin zusammenarbeitet.
Wenn du also mit dcc angefangen hast und dabei bleiben möchtest, ist der Vorschlag meines Vorredners nicht falsch: Die CC wieder in der Bucht verkaufen und entweder eine CS2 oder eine weiter MS2 dazu.
Falls dein Wunsch eher Richtung Multiprotokoll geht, wäre wohl der Verauf aller Digital-Steuergeräte der beste Weg und nach eingehendem Studium z.B. die IB2, das RMX-System von Rautenhaus mit einer Datenbank für bis zu 9999 Loks oder die FCC mit ein oder zwei MS1 als Regler. Diese System verfügen AFAIK über integrierte Computerimterface.

Hoffe, du kannst was mit dieser sehr groben Darstellung anfangen.

Jens
Hallo AnTic, hallo Jens,

vielen Dank für eure Antworten. Wie ich genau weitermach, kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;